Windows Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Windows Betriebssystem

Daddy J.

New member
Themenstarter
Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.
In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das parallel installierte Linux Mint 22 problemlos funktioniert.
Vor der RAM-Erweiterung lief alles normal.
Nachdem ich die Win7-SSD in der Bootreihenfolge im BIOS an erste Stelle gesetzt hatte, konnte ich zumindest mit der Option "Starthilfe" starten.
Die Systemstartreparatur meldet aber:
"Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren."
Problemdetails:
Problemsignatur 01 + 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 21195477
Problemsignatur 05: AutoFailover
Problemsignatur 06: 4
Problemsignatur 07: BadDriver
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1

Habe auch die "Windows-Speicherdiagnose" und die "Systemwiederherstellung" ausprobiert. Es ändert nichts an der Situation.
Versuche ich, von einem Win7-Installations-Stick mit der Option "Computerreparaturoptionen" zu booten, kommt die Fehlermeldung:
"Die Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Version kompatibel..."
Die Speicherüberprüfung über das BIOS als auch das der Windows-Systemstartreparatur findet keine Probleme.
Auch das Entfernen der neuen Riegel (also die ursprüngliche Konfiguration) hilft nicht.
Habe alle RAMS entfernt und jeden RAM-Riegel einzeln eingesetzt. - Es ändert nichts am Problem.
Das erneute Klonen des Betriebssystems hat auch nichts gebracht.
Hier noch eine Variante, die auch nicht funktioniert:
Habe die Linux-SSD entfernt und mit "fixmbr" den Linux-Bootloader deaktiviert.

Ich habe eine HP XW4400 Workstation mit einem Intel Core2 6700 und einem HP-BIOS 786D7 v 02.06.
Der RAM wurde von 4 auf 8GB (4x 2GB) aufgerüstet.
Windows 7 und Linux Mint sind auf separaten SSDs installiert.
Bootmanager ist der Linux-GRUB.

Besten Dank im voraus!

Lösung
Habe die Ursache endlich gefunden:
Durch Änderung des SATA-Modus von RAID+AHCI auf AHCI läßt sich Windows 7 endlich wieder starten und hat auch den voll bestückten RAM richtig erkannt.
Die Frage nach dem SATA-Modus
Welcher Modus ist nun aktiv?
Welche IDE, AHCI oder RAID BIOS Einstellungen sind möglich und welche gesetzt?
hat mich darauf gebracht:
Bei der ursprünglichen Konfiguration des Multiboots hatte ich wahrscheinlich AHCI eingestellt und später, als alles lief, diesen auf RAID+AHCI geändert.
Solange der RAM nicht geändert wurde, hat das auch problemlos funktioniert.

Ich danke allen, die ihre wertvolle Zeit investiert haben, um mir zu helfen!
Besonderen Dank dafür, daß Ihr mich als krassen Außenseiter (PC...
Poste man die genauen Bezeichnungen und Timings der RAM-Riegel.
Läuft ein komett er Neu-Install von Windows7? 32 oder 64 Bit OS?

In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das parallel installierte Linux Mint 22 problemlos funktioniert.
Das kann sich schnell als Irrtum herausstellen.
Führe mal MEMTEST86 von der Mint-Installations-Medium aus. - Laufzeit: mehrere Stunden.

Win7 ist lange her... :unsure:

Versuche mal, beim Start F8 zu drücken (mehrmals!) und dann "Letztbekannte funktionierende Version" auszuwählen.

Daddy J, in wievielen Foren hast Dich extra daführ angemeldet und mit dem gleichen Beitrag "gespamt"?....

@Rodcruiser Warum diese Wortwahl und "Unterstellung"? Es ist doch Sache des Fragestellers, in mehreren Foren dieselbe Frage zu stellen. Wenn einer hier die Lösung nicht kennt, dann vielleicht in einem anderen Forum?

Er sucht nach einer Lösung - daher ist sein mutmaßliches Vorgehen legitim.

So ein Kommentar muss doch nicht sein.

keine Unterstellung -> siehe google Ergebnisse.

Was ist an dieser Vorgehensweise illegitim?

Grundsätzlich spricht sicher nichts dagegen.
Finde es halt eher komisch in einem Thinkpad Forum für einen HP PC mit einem Windows Problem einen Thread zu starten, wenn ich parallel schon in mehreren Foren den gleichen Thread hab.

Sollte ja auch nicht böse gemeint sein. Sorry, wenn das evtl falsch rüberkam.

Ich habe selbst ein Notebook (Ein Thinkpad) unter Linux Mint ohne Probleme betrieben und Windows sagte zu der Ramkonfiguration nein.

Ich habe selbst ein Notebook (Ein Thinkpad) unter Linux Mint ohne Probleme betrieben und Windows sagte zu der Ramkonfiguration nein.
Daher ja meine Frage nach den Timings.
Und für 7 gibt's ja auch schon länger keine frischen Treiber (Chipsatz & Co).
Und nochmal die Frage ob denn nun 32 oder 64 Bit.
;-)

keine Unterstellung -> siehe google Ergebnisse.

Grundsätzlich spricht sicher nichts dagegen.
Finde es halt eher komisch in einem Thinkpad Forum für einen HP PC mit einem Windows Problem einen Thread zu starten, wenn ich parallel schon in mehreren Foren den gleichen Thread hab.

Sollte ja auch nicht böse gemeint sein. Sorry, wenn das evtl falsch rüberkam.
Wenn man verzweifelt eine Lösung sucht kann ein fremdes Fachforum auch schonmal fix eine Lösung bringen, aber per Copy and Paste einen Thread erstellen und dann nicht wirklichban der Lösungsfindung teilnehmen ist nicht unbedingt die feinste Art und Weise. Daher kann ich gewisse Kritik vollkommen nachvollziehen. Mal schauen ob der TE die fehlenden Infos nachreicht.

Einfach mal bischen abwarten und Tee trinken. Es soll ja noch Leute geben, die einer regelmäßigen Erwerbtätigkeit nachgehen und dabei über keinen (privaten) Internetzugriff verfügen.

Daddy J, in wievielen Foren hast Dich extra daführ angemeldet und mit dem gleichen Beitrag "gespamt"?....
Im März direkt bei der Microsoft-Community. Dort kamen leider nur sehr wenige und kaum zielführende Antworten.
Hier fand ich einen ähnlichen Thread mit qualifizierten Hinweisen und habe die Hoffnung, das Problem mit Eurer Hilfe zu lösen.
Warum soll ich denn die Anfrage-Infos für ein anderes Forum komplett neu formulieren und alles, was bisher nicht geholfen hat, verschweigen?
Ich bin doch kein Schriftsteller, sondern möchte das Problem endgültig gelöst haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Poste man die genauen Bezeichnungen und Timings der RAM-Riegel.
Läuft ein komett er Neu-Install von Windows7? 32 oder 64 Bit OS?
Die 64bit-WIN7-Installation ist von einem anderen PC geklont (incl. aller Programme) und lief bisher im Multiboot mit LINUX ohne Probleme.
Anbei Detailfotos der RAM-Riegel

Wie bereits oben beschrieben, läuft WIN7 auch nicht mehr mit den ursprünglichen RAMs.

Was wird denn im BIOS angezeigt?
Welche Infos meinst Du konkret?
Habe gerade auf Anraten von think_pad das BIOS erfolglos auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Anhänge

• RAM alt.jpg
    RAM alt.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 5
  • RAM neu.jpg
    RAM neu.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zusammenfassung der Indizien tippe ich auf defekten Kondensator im Netzteil, auf dem Mutterbrett oder einer Steckkarte.

Hier gab es mal einen Kondensator mit gewölbten Deckel auf dem Mutterbrett neben dem AGP Slot.
Windows 7 fuhr nicht mehr hoch. Mit einer PCI Grafikkarte lief der Rechner wieder, die AGP Karte war ausgebaut.
Die Ursache war noch vorhanden - nur mehr oder weniger geschickt umgangen. Am historischen Rechner gab es nur noch eine geringe Anforderung an die Grafikkartenleistung.

In einem XW440 wird eine PCI-E Grafikkarte eingebaut sein, die Kondensatoren sind auch auf der Grafikkarte.

Die 64bit-WIN7-Installation ist von einem anderen PC geklont (incl. aller Programme) und lief bisher im Multiboot mit LINUX ohne Probleme.
Anbei Detailfotos der RAM-Riegel
Dir RAM-Riegel sind schon mal identisch, gut.
Was passiert denn, wenn Du Windows 7, testweise aber auch mal Windows 10 von Grund auf neu installierst?
Also per DVD bzw USB-Stick... Der eine Fehler 'Bad driver' schreit ja nach einem Fehler im geklonten System... Auch wenn es bisher lief.

Bei der Zusammenfassung der Indizien tippe ich auf defekten Kondensator im Netzteil, auf dem Mutterbrett oder einer Steckkarte.

Hier gab es mal einen Kondensator mit gewölbten Deckel auf dem Mutterbrett neben dem AGP Slot.
Windows 7 fuhr nicht mehr hoch. Mit einer PCI Grafikkarte lief der Rechner wieder, die AGP Karte war ausgebaut.
Die Ursache war noch vorhanden - nur mehr oder weniger geschickt umgangen. Am historischen Rechner gab es nur noch eine geringe Anforderung an die Grafikkartenleistung.

In einem XW440 wird eine PCI-E Grafikkarte eingebaut sein, die Kondensatoren sind auch auf der Grafikkarte.
Hä? Wenn es unter dem einen Betriebssystem funktioniert und unter dem anderen nicht, scheint mir ein Hardwaredefekt doch eher unwahrscheinlich.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben