Windows Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Windows Betriebssystem

Daddy J.

New member
Themenstarter
Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.
In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das parallel installierte Linux Mint 22 problemlos funktioniert.
Vor der RAM-Erweiterung lief alles normal.
Nachdem ich die Win7-SSD in der Bootreihenfolge im BIOS an erste Stelle gesetzt hatte, konnte ich zumindest mit der Option "Starthilfe" starten.
Die Systemstartreparatur meldet aber:
"Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren."
Problemdetails:
Problemsignatur 01 + 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 21195477
Problemsignatur 05: AutoFailover
Problemsignatur 06: 4
Problemsignatur 07: BadDriver
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1

Habe auch die "Windows-Speicherdiagnose" und die "Systemwiederherstellung" ausprobiert. Es ändert nichts an der Situation.
Versuche ich, von einem Win7-Installations-Stick mit der Option "Computerreparaturoptionen" zu booten, kommt die Fehlermeldung:
"Die Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Version kompatibel..."
Die Speicherüberprüfung über das BIOS als auch das der Windows-Systemstartreparatur findet keine Probleme.
Auch das Entfernen der neuen Riegel (also die ursprüngliche Konfiguration) hilft nicht.
Habe alle RAMS entfernt und jeden RAM-Riegel einzeln eingesetzt. - Es ändert nichts am Problem.
Das erneute Klonen des Betriebssystems hat auch nichts gebracht.
Hier noch eine Variante, die auch nicht funktioniert:
Habe die Linux-SSD entfernt und mit "fixmbr" den Linux-Bootloader deaktiviert.

Ich habe eine HP XW4400 Workstation mit einem Intel Core2 6700 und einem HP-BIOS 786D7 v 02.06.
Der RAM wurde von 4 auf 8GB (4x 2GB) aufgerüstet.
Windows 7 und Linux Mint sind auf separaten SSDs installiert.
Bootmanager ist der Linux-GRUB.

Besten Dank im voraus!

Lösung
Habe die Ursache endlich gefunden:
Durch Änderung des SATA-Modus von RAID+AHCI auf AHCI läßt sich Windows 7 endlich wieder starten und hat auch den voll bestückten RAM richtig erkannt.
Die Frage nach dem SATA-Modus
Welcher Modus ist nun aktiv?
Welche IDE, AHCI oder RAID BIOS Einstellungen sind möglich und welche gesetzt?
hat mich darauf gebracht:
Bei der ursprünglichen Konfiguration des Multiboots hatte ich wahrscheinlich AHCI eingestellt und später, als alles lief, diesen auf RAID+AHCI geändert.
Solange der RAM nicht geändert wurde, hat das auch problemlos funktioniert.

Ich danke allen, die ihre wertvolle Zeit investiert haben, um mir zu helfen!
Besonderen Dank dafür, daß Ihr mich als krassen Außenseiter (PC...
Hä? Wenn es unter dem einen Betriebssystem funktioniert und unter dem anderen nicht, scheint mir ein Hardwaredefekt doch eher unwahrscheinlich.
Nicht, wenn ein OS einen Bereich (der evtl. defekt ist) nutzt, den das andere OS beiseite lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wenn es unter dem einen Betriebssystem funktioniert und unter dem anderen nicht, scheint mir ein Hardwaredefekt doch eher unwahrscheinlich.
Verschiedene Kernel und verschiedene Treiber ergeben verschiedene Spitzenströme, das unterschiedliche Verhalten ist ein Indiz für mich.
Es schadet nicht, auf Verdacht die Hardware anzuschauen. Kondensatoren werden mit und ohne optischen Anzeichen defekt, bei optischen Anzeichen, gewölbter Deckel, gibt es eine klare Aussage defekt.
Der Umkehrschluss gilt nicht, optisch normal bedeutet nicht in Ordnung, kann auch defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso denke ich da bei Windows 7 am ehesten an eine warum auch immer verstellte Treibergeschichte AHCI vs. IDE/compatible? Chipsatz würde jedenfalls dazu passen und Linux juckt das ja eher nicht.

In so einem Fall nützt das reine Korrigieren des MBR eher nichts, sondern dem OS muss gesagt werden, ob es im AHCI oder im IDE-Modus starten soll oder W/ braucht einen Schubs aka Treiber für AHCI. Der erste Versuch wäre daher das Umstellen des SATA-Modus im BIOS oder das Ausprobieren eines anderen Ports, am besten eines nativen SATA-Anschlusses und nicht den eines ggf. vorhandenen zusätzlichen mit RAID-Funktion (Als Bio-Fauler habe ich mir jetzt noch nicht die Dokumentation bei HP dafür gezogen;-).

Als weiterer Tip für die Zukunft: Lasse die SSD mit Windows unberührt, installiere grub auf den MBR der Linux-SSD und setze diese in der Bootauswahl an die erste Stelle. Oder Du gehst analog vor, schaltest aber in grub das Erkennen weiterer OS ab und bootest dann über die Bootauswahl des BIOS/UEFI.

Nicht zwingend, wenn die Treiber die Hardware ggf unterschiedlich ansprechen.
Testen wird man es nur können, wenn man die fragliche(-n) Komponente(-n) mal tauscht.
Ich bleibe allerdings dabei und vermute, bis gegenteiliges bewiesen ist (komplette Neuinstallation), eine 'verfummelte' Win7-Installation:
Problemdetails:
Problemsignatur 01 + 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 21195477
Problemsignatur 06: 4
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1

AHCI vs. IDE/compatible
Danke, BSOD 0x7B war im Link genannt, aka inaccesible boot device.
Das ist eine heiße Spur.

Eigentlich eine triviale Aufgabe, zu XP Q314082 wurden Treiber und/oder Registry Einstellungen offline eingespielt. https://web.archive.org/web/20041020044227/http://support.microsoft.com/kb/314082/
Es sei denn eine Workstation mit RAID BIOS Sondereinstellungen wird genutzt.

Es stellt sich die Frage nach aktive Treiber für Windows 7 64 bit.

@Daddy J.
Wird ein BSOD 0x7B angezeigt?

Was hast du beim RAM-Riegel einbauen genau gemacht?
Jedes Detail ist ein Indiz.
BIOS Einstellungen, Kabel, Steckerpostion, ...

Setze wieder die BIOS Einstellungen vor dem RAM Einbau.

B Appendix B — SATA devices / 153 Configuring system BIOS
Ich verstehe das so:
wenn eine von zwei Festplatten entfernt wird, kann sich die Treiberanforderung ändern.
Beim Windows 7 installieren war IDE, AHCI oder RAID Mode aktiv, die Treiber sind aktiv.
Evtl hat sich der Betriebsmodus geändert: 0x7b

@Daddy J.
Gibt es eine 'emulation' Einstellung?

Und boote eine Windows Installations DVD, Shift F10
Code:
reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI
reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI | find "VEN_8086"
Welche VEN_8086 Geräte werden angezeigt?

Und mit devcon aus der Windows Driver Kit Version 7.1.0 [GRMWDK_EN_7600_1.ISO]\WDK\setuptools_x64fre_cab001.cab
Code:
devcon hwids PCI\CC_01*

Es gibt keine Windows 7 Treiber vom Workstation Hersteller.

Ein XW440 klingt vertraut aus der Vergangenheit.
Die HardwareIDs waren damals, die BIOS Einstellungen dazu habe ich nicht mehr greifbar
Manufacturer: Hewlett-Packard
Model: HP xw4400 Workstation

Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
HardwareID:
PCI\VEN_8086&DEV_27DF&SUBSYS_280C103C&REV_01
CompatibleIDs:
PCI\VEN_8086&CC_0101
PCI\CC_0101

Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller
HardwareID:
PCI\VEN_8086&DEV_27C1&SUBSYS_280C103C&REV_01
PCI\VEN_8086&DEV_27C1&CC_0106
D.h. schliesse die SSD genau am gleichen Anschluss wieder an.
IDE und SATA Mode kann vom SATA Anschluss auf dem Mutterbrett abhängen, falls ungewöhnliche Umstände in der Vergangenheit passierten.

Danke erstmal für die vielen Vorschläge!
Ich kann mich daran erinnern, vor der Installation den SATA-Modus mal auf IDE gestellt zu haben. :unsure:

Habe gestern die ehemalige WIN7-SSD gelöscht, alle anderen Festplatten entfernt und probehalber versucht, eine WIN7-Erstinstallation per DVD hinzubekommen.
Es meldet sich nach wie vor grub rescue. Der muß ja dann scheinbar im BIOS verankert sein.
Von der DVD hat er natürlich nicht gebootet.

Sorry, daß ich die o.g. Anfragen zum System noch nicht beantwortet habe. - Dafür würde ich als Laie wohl ne ganze Woche brauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eine 'emulation' Einstellung?
BIOS-Einstellungen:
  • Unter Geräte-Konfiguration steht unter Standardwerte: IDE/SATA (Mehrfachsektor-Transfers 16, Transfermodus Max. UDMA, Übersetzungsmodus: Automatisch)
  • Unter Speicheroptionen steht momentan: SATA-Emulation: RAID+AHCI IDE-Controller aktiviert
    (zusätzl. Auswahlmöglichkeiten: AHCI, Separater IDE-Controller, Kombinierter IDE-Controller)
  • Unter PCI-Geräte: Intel IDE-Controller aktiviert, Intel RAID-Controller IRQ 5

Momentan sind alle 4 RAM-Steckplätze mit jeweils 2GB bestückt.
    Systemdatum und -uhrzeit sind aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Es meldet sich nach wie vor grub rescue. Der muß ja dann scheinbar im BIOS verankert sein.

Ist der ganz sicher nicht, weil der nur auf den MBR der jeweils ausgewählten Platte schreibt. Aber wenn man grub die Links zu Kernel und anderen OS wegkloppt, dann kommt halt nur noch der Rescue-Modus. Da grub auf der Windows-SSD im MBR installiert war und jetzt die Linux-SSD nicht mehr findet, keult er logisch ab und fährt nur noch bis zum rescue hoch.

Von der DVD hat er natürlich nicht gebootet.

HP hat m.E. F10 für den Zugang zum BIOS und F9 für die Bootauswahl. Wenn die DVD im Laufwerk ist und beim Start des Rechners daher F9 gedrückt wird, sollte sich auch das DVD auswählen lassen, wenn es im BIOS nicht abgewählt wurde.

Bei MBR-Dateisystemen hilft ein fdisk /mbr unter MS-DOS/FreeDOS. fixmbr und fixboot von der Wiederherstellungskonsole einer Windows-CD/eines Windows-Sticks haben mir nicht immer geholfen. - Einfach mal ausprobieren.

Ich habe mich trotzdem gewundert, daß sich GRUB meldet, obwohl keine Linux-SSD angeschlossen war und ich die WIN/-SSD mit Geparted gelöscht hatte. :unsure:

Versuche gerade, die Installations-CD mit F9 zu starten.

Ich habe mich trotzdem gewundert, daß sich GRUB meldet, obwohl keine Linux-SSD angeschlossen war und ich die WIN/-SSD mit Geparted gelöscht hatte. :unsure:
Wie geht Löschen mir gparted? Partition anklicken und entfernen? Das schreibt ja keinen neuen bzw. Leeren MBR.

Interessant, wußte ich nicht.
I.d.R. arbeiten vernünftige Partition Tools minimalinvasiv, ändern also nur das Notwendigste, sofern man nicht irgendwo einen Holzhammer Schalter aktiviert. Lässt man eine Partition löschen, wird nur deren Eintrag in der Partition Tabelle entfernt. Das könnte man dann auch manuell oder mit einem anderen Tool wieder hinzufügen und schwupps wäre die Partition inkl. Inhalt wieder vorhanden (sofern man zwischenzeitlich nicht anderweitige Änderungen oder Schreibzugriffe getätigt hat).
Deswegen wurde ja löschen und überschreiben (aka sicher löschen) erfunden. In all diesen Fällen wird aber der MBR trotzdem nicht platt gemacht. Ob gparted eine Funktion hat um dies gewollt zu tun, weiß ich nicht auswendig. MS Diskpart würde das mit dem Befehl clean erledigen. Bitte nicht ausprobieren, wenn du kein Backup hast 😃

Ich kann mich daran erinnern, vor der Installation den SATA-Modus mal auf IDE gestellt zu haben. :unsure:

[*]Unter Speicheroptionen steht momentan: SATA-Emulation: RAID+AHCI IDE-Controller aktiviert
Das Handbuch zeigt auf Seite 71 'System board components':
Pos 10: langen rechteckigen IDE Anschluss
Pos 13: vier 'Serial ATA' Anschlüsse

An welchem Anschluss ist das DVD Laufwerk angeschlossen?
An welchem Anschluss ist die SSD angeschlossen?

Meine HardwareID Datei stammt von 2010. Sorry, ich erinnere mich nicht mehr, welche Anschlüsse ich damals verwendete.
Damals war noch ein "PCI\VEN_1000&DEV_0030" LSI SCSI aktiv.

Welche SSD sind verbaut? Sind das SATA Geräte? Kanns du die Modellbezeichnung nennen?

Habe die Ursache endlich gefunden:
Durch Änderung des SATA-Modus von RAID+AHCI auf AHCI läßt sich Windows 7 endlich wieder starten und hat auch den voll bestückten RAM richtig erkannt.
Die Frage nach dem SATA-Modus
hat mich darauf gebracht:
Bei der ursprünglichen Konfiguration des Multiboots hatte ich wahrscheinlich AHCI eingestellt und später, als alles lief, diesen auf RAID+AHCI geändert.
Solange der RAM nicht geändert wurde, hat das auch problemlos funktioniert.

Ich danke allen, die ihre wertvolle Zeit investiert haben, um mir zu helfen!
Besonderen Dank dafür, daß Ihr mich als krassen Außenseiter (PC statt Thinkpad) unterstützt habt. - Ohne Euch wäre ich niemals auf die Lösung gekommen.

Ihr seid eine tolle Community!
Hier habe ich an einem Tag mehr Hinweise bekommen, als im Microsoft-Blog in 4 Wochen.
Alles Gute, bleibt, wie Ihr seid! ;)

Kein Smartphone mit Kamera und Videoaufnahme-Funktion zur Verfügung?
Werde ich mir für später merken. (y)

Lösung
Das hoert man doch gern, dann kannst du wieder durchstarten . Der Fehler war schnell behoben wenn erstmal der richtige Gedanke ausgesprochen wird. Vielleicht bleibst du dem Forum ja erhalten und kannst auch mal weiterhelfen. Mir fehlt da leider das Fachwissen und ich lerne jeden Tag dazu hier im Forum.

Wieso denke ich da bei Windows 7 am ehesten an eine warum auch immer verstellte Treibergeschichte AHCI vs. IDE/compatible? Chipsatz würde jedenfalls dazu passen und Linux juckt das ja eher nicht.

;-)

Mag Windows halt eher nicht. Wieso das erst mit dem RAM-Ausbau gerummst hat, wird ein Rätsel bleiben. Aber solange es läuft...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben