Win 7; GPS enabler findet keine Satelliten

sunfy

New member
Themenstarter
Hi,
ich versuche verzweifelt das GPS Modul der WWAN Karte zum laufen zu bringen.

Ich habe den ThinkVantage GPS enabler gestartet, den Pin der Sim eingegeben und das Echtzeit Tracking gestartet.
(In der Windows7 Systemsteuerung ist unter Ortungs- und andere Sensoren aktivieren das Aktiviert-Häckchen beim
F3507g Mobile Boradband GPS Port (Com4)
auch angeschaltet.

Woran kann es liegen, dass selbst nach 50min im freien noch keine Satelliten gefunden werden?
In der Satelliteninfo steht nur:
"Die Satellitenübernahme ist in Bearbeitung..."

Gruß Sunfy

[quote='sunfy',index.php?page=Thread&postID=725940#post725940]In der Satelliteninfo steht nur:
"Die Satellitenübernahme ist in Bearbeitung..."[/quote]
Verwechselt Du da etwas?

SIM ist nicht Notwendig für den GPS Satelliten Empfang.

Satelliten Empfang in der Wohnung ist teilweise unmöglich, Im freien müsste es aber in 9 Minuten erledigt sein.

SIM hört sich mehr an als wenn Du eine Internetverbindung per UMTS/HSDPA haben möchtest.

Gruß Flexibel

nein, ich möchte eine GPS Lokalisierung durchführen.
Und die Suche nach Satelliten habe ich im freien durchgeführt und teilweise 50min suchen lassen. (Dann wurde es mir zu kalt =) )

Die Sim Karte erwähnte ich, da es in manchen Threads hieß, dass die Karte erst aktiviert werden muss, da das GPS Modul ja in der UMTS Karte drin ist.
Daher habe ich erst ausprobiert, ob UMTS funktioniert um sicher zu sein, dass die Karte funktioniert und danach das GPS weiter getestet.

Mittlerweile habe ich von der Lenovo Hotline verwirrenste Aussagen gehört, von Sie müssen nur den aktuellen Treiber "MIGR-73724" installieren, bis hin zu "Sie haben zwar ein deutsches Thinkpad, aber die GPS Funktion ist nur für die USA"
Momentan wurde meine Anfrage zum Second-Level Support weitergereicht, die nach einer Lösung suchen.

also die Hardware ist in Ordnung.
War beim Service Center. Dort haben sie eine Festplatte mit einem Referenzsystem (Windows XP) eingebaut und da fand die GPS Enabler Software Satelliten.
Anschließend, habe ich es ein paar Minuten später dann wieder mit meinem Windows 7 (32bit) probiert.
Und siehe da, er fand Satelliten und konnte die Position bestimmen.

Doch mittlerweile, zwei Tage später, findet er keine Satelliten mehr.
Ohne, dass ich irgend etwas am System verändert habe.

Ich schätze die Win7 Treiber funktionieren noch nicht richtig, sodass das Modul nach einem Warmstart, die Daten weiter aktualisieren kann,
es bei einem Kaltstart hingegen keine initialisierende Position findet.

Gruß Sunfy

Habe wohl das selbe Problem.

Einmal hat er Satelliten gefunden und die Position konnte bestimmt werden, jetzt findet er keine mehr.

komisch.

EDIT: Habe bis jetzt festgestellt, dass immer wenn ich mich mit meiner SIM Karte ins Netz eingeloggt habe, dass er dann Sateliten findet. Evtl. muss die WWAN Karte erst freigeschaltet/gezündet/aktiviert werden? Ich kann danach sofort aus den Netz wieder rausgehen und WWAN ausschalten (Softwarschalter). GPS läuft dann solange er nicht Heruntergefahren wird einwandfrei.
Mal sehen ob mir in den nächsten Tagen noch mehr aufällt.

Dito :)
bei mir verlangt er übrigens die Simkarten Pin automatisch wenn ich die GPS Software starte. Vorher geht kein Tracking. Gefunden hat "er" noch nie einen Satelliten.
Gruß

[quote='Simatix',index.php?page=Thread&postID=757812#post757812]:)
bei mir verlangt er übrigens die Simkarten Pin automatisch wenn ich die GPS Software starte. Vorher geht kein Tracking. Gefunden hat "er" noch nie einen Satelliten.
Gruß [/quote]
Warst du denn schonmal über UMTS im Netz? Ich habe eine PrePaid SIM jetzt drin und es reicht bei mit auf die Seite zu gehen, wo ich einen Tarif wählen kann.

Also:
0,77 € für 1 Stunde
1,99 € für 12 Stunden
bla bla..

Damit war ich dann quasi online, hab aber nichts bezahlt und dann findet "er" ( ;) ) auch Satelliten.

Hallo,

Ich habe selbiges Problem....

Es läuft alles, nur das GPS nicht. Da steht immer nur 'Satellitenübernahme in Bearbeitung...'
Wenn die SIM aus ist, fragt er nach der PIN und entsperrt ordnungsgemäß die SIM Karte. Wenn die SIM schon aktiv ist (also wenn ich sowieso schon über Mobilfunk surfe) fragt er auch nicht nach. In jedem Fall kann ich das Tracking starten aber er findet keine Satelliten...
Mein System ist ein T500 2082 BSG mit Win 7 Pro 64bit. Bios 3.11, Access Connections 5.50, GPS Enabler 2.50
Das F3507g habe ich in der Sys-Steuerung unter Ortungs- und andere Sensoren mit Häckchen aktiviert. Bringt auch nix.

Also vermute ich mal, das Win 7 Problem besteht immer noch ?!?

Viele Grüße

Hey Hi

Bin neu hier im Forum kämpf etz schon seit gut nem halben Jahr mit diesem GPS-Problem.

Gibts etz schon ne erklärung warums nicht funktioniert oder wies funktionert ohne sich über wwan anzumelden??
Wär sehr dankbar über Antworten

Danke

Willkommen im Forum,

bei mir funktioniert die GPS-Erkennung ohne Probleme... allerdings nicht in der Wohnung, sondern ich muss mich im Freien befinden. Muss aber ebenfalls zur Entsperrung der Karte den PIN eingeben. Danach werden die Satelliten auch umgehend erkannt.

Gruss Uwe

Edit: Kommando zurück. Hab's gerade mal auf dem Balkon getestet. Bekomme auch keine Verbindung zu den Satelliten mehr. Sehr merkwürdig. Das letzte Mal, als ich es ausprobierte, hat's noch geklappt?!

Hey
Danke für deine Begrüßung.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich spiel eigentlich jede Semesterferien mein System komplett neu auf, sprich formatieren Windows 7 Pro (64bit) und dann halt alle Treiber und Prog. Diesmal hab ich auch auf den Energie Manager und die Acess Conactions Software verzichtet.

Beim ersten Testlauf im Garten unter freiem Himmel hats nichtma 20sec gebraucht und ich hatte schon 2 Satelliten und alles war verfügbar (Breitengrad, Längengrad...). Aber nach nem Neustart kamm dann nur wieder : Satellitenübernahme in Bearbeitung und Breitengrad: Nicht Verfügbar, Längengrad: Nicht verfügbar etc.

Schon merkwürdig, ich kann ja nicht jedesmal mein System neu aufspielen nur um ´s GPS benutzen zu können :-)!
Kauf mir demnächste ne Simyo Handykarte und probiers ma wenn die aktiviert sprich im Internet is obs vielleicht dann funktioniert.

aber über weiter Hilfe wär ich trozdem dankbar.

bye

Hallo Leute
ich habe das selbe Problem...Wie kann ich mein SIM-Karte aktivieren?

Ist schon 1.5 Jahre her, seit ich die SIM-Karte aktiviert habe. Meine mich erinnern zu können, dass da ein Fenster aufging, bei welchem Schrittweise erklärt wurde, wie man vorzugehen hat. Hat dann jedenfalls auf Anhieb geklappt.

Mein GPS läuft immer noch nicht. Habe die GPS-Software mal neu installiert... ohne Erfolg. Keine Ahnung, an was das liegen könnte.

Gruss Uwe

also es ist egal, ob man die SIM aktiviert oder nicht...kann man sagen, dass diese Funktion im Eimer ist. sehr interessant..... ich habe damit schon große Pläne gehabt. ich werde weiter versuchen und euch berichten.

bis Bald

Hey
Ich hab endlich meine sim-Karte bekommen habs nochma mit aktiver Sim-Karte und ins Internet eingelogt aber immernoch kein Erfolg.

Denk wie mein Vorredner schon gesagt hatt kann ma des GPS vergessen.

bis denn
bye

flugbaerle' schrieb:
...ja nach ca. 10 Minuten im Freien. Die Funktion ist für die Tonne, aber nur meine Meinung.
Im Freien (war gerade auf dem Balkon mit dem TP) hatte ich innerhalb von Sekunden schon die ersten Satelliten erkennen können. Kurzum: kann nur sagen, bin zufrieden mit dem Ergebnis.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben