Mit 512MB läuft's auf meinem T42 nicht so, dass ich damit arbeiten könnte. Und da ist noch keine zusätzliche Anwendung außer dem Explorer offen. Bei XP gehen die 512MB zur Not.
Ich weiß, nach Vista möchte man sich den Nachfolger vom RAM-Verbrauch schön reden, weil man sonst ja ewig beim irgendwann nicht mehr supporteten XP bleiben kann. Dabei nehmen sich Vista und Win7 dort nicht wirklich was.
Und wenn du mir einen Treiber für meine 7500er zeigen kannst, der Youtube-Vollbild ohne Streifen und gespiegelten Desktop beim Anschließen eines externen Monitors kann, dann immer her damit. Der XP-Treiber schmiert bei einfacheren 3D-Sachen (WPF gehört in einigen Fällen schon dazu) ab, der Microsoft-Treiber für die 9000er aus Vista hat das Problem mit dem Spiegeln des Desktops und dem Youtube-Vollbild). Und was sonst im Umlauf war, war eines von beiden, evtl. noch mit angepasster Installationsroutine, damit's von Win7 klaglos angenommen wurde (aber halt auch nicht zur vollen Zufriedenheit tat).
Und Rennsemmel ist was anderes. Auch auf meinem 1,7GHz, 2GB und HM160HC-Platte. Wenn ich das Notebook aus dem Ruhezustand boote mit geöffnetem Firefox und Openoffice und das Gerät nach dem Anzeigen des Desktops erst mal zwei Minuten damit beschäftigt ist, wie wild auf der Platte zu rödeln, sodass nebenher nichts mehr anderes geht, dann ist das mehr als unbefriedigend. Und dazu muss ich dann noch nicht mal die Performance von Vista/7 auf meinem etwas neueren Desktop erlebt haben...