Win 7 für's T23

Yonah

New member
Themenstarter
Hallo.
Habe neulich ein T23 quasi geschenkt bekommen. Die HDD ist fast durch und 256 Mbyte SO-Dimm ist ebenfalls nicht der Hit.
Meine Frage:
Wie hoch wird ein Riegel, etwa ein 512 er, momentan gehandelt? Und, hat schon wer Win 7 auf einem T23 laufen gehabt..?

Gruß,
Yonah

Win 7 mit 512MB ist richtig zäh, ab 1GB isses dann nur noch langsam. Ab 1,5GB kann man dann schon ganze zwei Anwendungen parallel starten und mit 2GB dann sogar noch ein paar mehr.

Mit anderen Worten: Mit Win 7 wirst du auf dem T23 keine Freude haben. Nicht nur, weil es dafür einfach zu schwach auf der Brust ist, sondern weil du du bei vielen Hardware-Komponenten gar keine oder nur Treiber-Notlösungen vorfinden wirst.

Selbst auf meinem T42 läuft Win 7 nicht berauschend und das ist doch etwas jünger als das T23.

Wie bereits gesagt, am besten XP oder evtl. auch ein Linux. Wobei du da wieder in das Altersproblem laufen kannst. Denn die Treiber für mein T42 sind auch nicht ordentlich durchgetestet worden. Da wird bereits auch schon von neueren Modellen ausgegangen.

Um mal die Lanze gegen W7 auf dem T23 zu brechen: W7 läuft auf einem T23 mit 1GB Ram genauso gut wie auf einem T40-T42 mit 1GB Ram. Alles wird unterstützt bis auf die Grafikkarte, was afaik aber nicht so schlimm ist, denn Flash, Videos usw.(abgesehen von 3D) läuft. Ein ruckeln der Fenster wie bei XP gibt es ja auch schon mit dem Standarttreiber nicht mehr unter W7.

Insgesamt läuft es ganz gut, wird aber niemals so viel Spaß machen wie XP auf einem T23, deshalb ist W7 auch wieder runtergeflogen und auf meinem T23 läuft wieder XP.

Gruß,
Flubb0r

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=852269#post852269]Win 7 mit 512MB ist richtig zäh, ab 1GB isses dann nur noch langsam. Ab 1,5GB kann man dann schon ganze zwei Anwendungen parallel starten und mit 2GB dann sogar noch ein paar mehr.

Mit anderen Worten: Mit Win 7 wirst du auf dem T23 keine Freude haben. Nicht nur, weil es dafür einfach zu schwach auf der Brust ist, sondern weil du du bei vielen Hardware-Komponenten gar keine oder nur Treiber-Notlösungen vorfinden wirst.

Selbst auf meinem T42 läuft Win 7 nicht berauschend und das ist doch etwas jünger als das T23.

Wie bereits gesagt, am besten XP oder evtl. auch ein Linux. Wobei du da wieder in das Altersproblem laufen kannst. Denn die Treiber für mein T42 sind auch nicht ordentlich durchgetestet worden. Da wird bereits auch schon von neueren Modellen ausgegangen.[/quote]So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Win 7 hat, genauso wie XP, einen Footprint von 430MB. Es läuft genauso schnell und gut wie XP. Ein einziges Problem sind passende Treiber beim T23, aber evtl. kann man das mit einem XP Treiber umkonfigurieren.

Mit 1GB RAM läuft Win_7 einwandfrei. Wird ja so auch auf Netbooks mit 1GB Ram verkauft.

Und auf meinen verschiedenen T41 und T42p läuft Win 7 wie eine Rennsemmel. Von 1GB bis 2GB. Also alles bestens. Ab einem T40 wird komplett alles mit Treibern unterstützt. Ich sage dies, weil ein T40 seit 8 Monaten bei uns mit Win 7 völlig problemlos läuft.

Mit 512MB läuft's auf meinem T42 nicht so, dass ich damit arbeiten könnte. Und da ist noch keine zusätzliche Anwendung außer dem Explorer offen. Bei XP gehen die 512MB zur Not.

Ich weiß, nach Vista möchte man sich den Nachfolger vom RAM-Verbrauch schön reden, weil man sonst ja ewig beim irgendwann nicht mehr supporteten XP bleiben kann. Dabei nehmen sich Vista und Win7 dort nicht wirklich was.

Und wenn du mir einen Treiber für meine 7500er zeigen kannst, der Youtube-Vollbild ohne Streifen und gespiegelten Desktop beim Anschließen eines externen Monitors kann, dann immer her damit. Der XP-Treiber schmiert bei einfacheren 3D-Sachen (WPF gehört in einigen Fällen schon dazu) ab, der Microsoft-Treiber für die 9000er aus Vista hat das Problem mit dem Spiegeln des Desktops und dem Youtube-Vollbild). Und was sonst im Umlauf war, war eines von beiden, evtl. noch mit angepasster Installationsroutine, damit's von Win7 klaglos angenommen wurde (aber halt auch nicht zur vollen Zufriedenheit tat).

Und Rennsemmel ist was anderes. Auch auf meinem 1,7GHz, 2GB und HM160HC-Platte. Wenn ich das Notebook aus dem Ruhezustand boote mit geöffnetem Firefox und Openoffice und das Gerät nach dem Anzeigen des Desktops erst mal zwei Minuten damit beschäftigt ist, wie wild auf der Platte zu rödeln, sodass nebenher nichts mehr anderes geht, dann ist das mehr als unbefriedigend. Und dazu muss ich dann noch nicht mal die Performance von Vista/7 auf meinem etwas neueren Desktop erlebt haben...

So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Win 7 hat, genauso wie XP, einen Footprint von 430MB. Es läuft genauso schnell und gut wie XP. Ein einziges Problem sind passende Treiber beim T23, aber evtl. kann man das mit einem XP Treiber umkonfigurieren.

Mit 1GB RAM läuft Win_7 einwandfrei. Wird ja so auch auf Netbooks mit 1GB Ram verkauft.

Und auf meinen verschiedenen T41 und T42p läuft Win 7 wie eine Rennsemmel. Von 1GB bis 2GB. Also alles bestens. Ab einem T40 wird komplett alles mit Treibern unterstützt. Ich sage dies, weil ein T40 seit 8 Monaten bei uns mit Win 7 völlig problemlos läuft.
windows 7 kannst du dank modernem speichermanagement überhaupt nicht am "tatsächlichen gebrauch" messen. sprich, hast du nur 1gb ram drin, wird sich windows 7 auch eine ganz andere menge ram "krallen" als wenn du 4gb ram drin hast. fakt ist, windows 7 braucht für vernünftiges arbeiten MINDESTENS 1,5gb ram. richtig in fahrt kommt es erst mit 2gb ram. ich habe zwei baugleiche t41, beide mit 1gb ram. eines mit xp und eines mit windows 7. ich kann den vergleich, der jetzt schon bei mir seit über einem jahr existiert also tag für tag nachvollziehen. windows 7 ist alles andere als schnell mit 1gb ram. es funktioniert...ja.. und auch für interne spielereien ist genug platz. aber schon beim browsen mit 10-15 tabs ist meist sehr schnell ende im gelände. du merkst dann sofort wie die platte wieder anfängt zu swappen. xp hält sich da deutlich ruhiger. auf meinem t42 habe ich 2gb drin und da läuft es echt flott. windows 7 braucht weniger die mhz zahl, aber es giert um jedes mb ram.
tut euch selbst einen geflalen und bleibt bei 1gb ram bei xp, es sei denn ihr benötigt unbedingt irgendwelche features aus windows 7. dann wäre der kompromiss ok.

Win 7

Vielleicht ein paar Punkte noch zur Anmerkung aus meiner Erfahrung.

• Das T23 läuft mit 1GB RAM problemlos. Win 7 läuft darauf ok, ebenso wie XP. XP ist aber einiges schneller, weil es nicht so viel Hintergrundarbeit hat.
  • Der Footprint von Win 7 ist vergleichbar mit XP, um die 400MB. Alles darüber hinaus ist dynamischer Cache, kann man bei Microsoft auch so nachlesen. Um so größer der Speicher, um so größer der Cache, ist ja logisch.
  • Ich hatte Windows 7 versehentlich sogar mal mit nur 256Mb gestartet und es lief problemlos, nur hatte ich gemerkt, daß die Platte dauernd am arbeiten ist.
  • Wenn man im Firefox 15 Fenster offen haben muss, dann stimmt wohl was nicht an der persönlichen Arbeitstechnik?
  • Firefox ist extrem Speicher hungrig und wird sehr schnell sehr langsam. Ich empfehle da immer den Chrome, der ist fixer. Ich rede jetzt aber von normalem surfen und nicht von aufwendiger Webseiten Programmierung (dafür sollte man schon mindestens einen Dual Core haben).
  • Meiner Ansicht nach sollten 1GB heute das Minimum sein, egal ob XP oder Win 7. Mehr ist natürlich immer besser.
  • Ich habe seit kurzem das Win 7 Ultimate, da die RC Version abgelaufen ist. Leider hat die käufliche Version massive Hindernisse beim Grafiktreiber rein gebaut (Stichpunkt: Accelerator und vor allem DRM Mist!). Der beste jetzige Treiber, bei dem auch DVD anschauen und Spielen geht, war bei mir der IBM treiber 1rd637 im XP Kompatibilitäts-Modus. Aber M$ hat eine Sperre für Videos eingebaut, weil er für Win 7 nicht signiert ist. VLC Player war dann die Abhilfe. Youtube... keine Ahnung wg. Vollmodus.

RE: Win 7

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=852393#post852393]
  • Wenn man im Firefox 15 Fenster offen haben muss, dann stimmt wohl was nicht an der persönlichen Arbeitstechnik?
[/quote]
Ich könnte das jetzt sehr persönlich angreifend als "Nur weil du mit mehr als 15 Tabs parallel überfordert bist, müssen das andere Benutzer doch auch nicht sein" formulieren, mache das aber mal lieber nicht. Das ist einfach Einstellungssache. Ich suche z.B. bei Google was und mache dann die ersten paar Treffer in Hintergrundtabs auf, die ich dann nacheinander durchgehe. Also nicht jedesmal zwischendrin auf die Ergebnisseite zurück. Wenn ich mir Teppichmuster anschaue, lege ich die doch auch erst mal aus und gucke nicht jedes für sich an, bevor ich es säuberlich wieder wegpacke und mir das nächste anschaue.
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=852393#post852393]
  • Firefox ist extrem Speicher hungrig und wird sehr schnell sehr langsam.
[/quote]
Ist er. Trotzdem ist er mir lieber als die anderen Browser. Und wenn er unter XP besser als unter 7 läuft, dann ist der Fingerprint halt doch nicht ganz gleich (du hast schon den versteckelten ausgelagerten Speicher in der Auslagerungsdatei mit berücksichtigt?)

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=852241#post852241]XP tuts doch, da kommst Du sogar mit 512MB klar.[/quote]
Bei 1GB würde ich zustimmen, aber mit 512MB machts jetzt nicht soooo viel Spaß. ;)

Meine Faustregel für so was ist: ( Ob es produktiv läuft)
XP ---> ab 1Ghz 512MB
Vista ---> ab 1,7 bis 2 Ghz 1,5 - 2 GB
7 ---> ab 1,5 Ghz 1GB

also ich würde es relativieren es macht bis 512 MB keinen wirklichen Spaß aber über 512 Mb macht es Spaß aber es reichen auch 768 MB vollkommen aus der Unterschied zu 1Gb ist fast nicht spürbar.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=852533#post852533]Bei 1GB würde ich zustimmen, aber mit 512MB machts jetzt nicht soooo viel Spaß. ;)[/quote]
Richtig, das ist dann in etwa wie ein Windows 7 mit 1,5GB. Einige wenige Anwendungen parallel geht, wenn's mehr werden, wird's dann schon sehr langsam.

Danke für eure Antworten..
Win7 auf dem 23 war für mich eher ein Gedankenspiel, nur das der der Speicher doch so teuer ist, wusste ich nicht.
(HDD hab ich aus dem Forum, Akku und eben der SO-Dimm folgen) Die HDD bringt -im PIO Modus- ganze 1.4 Mb Durchsatz, via UDMA
sollte das installierte XP Pro von der Platte zu putzen sein.
Laut HD-tune sind drei Sektoren defekt. Nur 256 Mb ist selbst für xp zu wenig, wie bitte nennt man die T23 Riegel? DDR kam um 2000
ja gerade raus, DDR-SD.. ^^

Viele Grüße,
Yonah

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben