Win 7 auf T60 > Bitte um Unterstützung!!!!

Heinerich

Member
Themenstarter
Sorry, wenn ich hier nachfrage aber die ganzen Beiträge über Windows 7 sind (für mich) ziemlich unübersichtlich. Es wäre nett, wenn mir die/der Eine oder Andere für meine Entscheidung Infos schreiben würde! ;)

Ich hab mir, vor einiger Zeit, das folgende T60 zugelegt:
T60 - Modell 2007V3B (Refurbished)
Prozessor:

Intel Core Duo T2400 1.83 GHz, 667 MHz Front Side Bus, 2 MB-L2-Cache
Arbeitsspeicher:
4 GB PC2-5300 DDR-SDRAM 667 MHz
Display:
15.1" TFT-Farbdisplay, SXGA+ (1400x1050) FlexView
Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon X1400, 128MB RAM

HDD kommt soll eine neue rein kommen.

Geplant ist Windows 7 Prof 64

Hat jemand ein ähnliches oder gar das gleiche TP (ggf.schon länger) mit Windows 7 laufen? Wenn ich das richtig verstanden habe, gab (gibt??) es ggf. Probleme mit der Grafikkarte? Weiter scheint der Energiemanager nicht so zu funktionieren wie er soll (Schwellenwerte gehen verloren)?
Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass alles andere recht gut und stabil läuft. Oder hab ich was in den vielen Beiträgen übersehen?

Ich bedanke mich schon mal vorab ganz brav und harre der Infos, die hoffentlich kommen. :)

Gruß
Bernd

Leider finde ich nirgends genaue Infos, ob das Gerät ein 65Watt oder 90Watt Netzteil benötigt.
Was mich wundert, das Gerät hat eine dedizierte Grafik, ich bin davon ausgegangen, das jedes T6x mit dedizierter Grafik das 90W Netzteil benötigt (kann mich aber auch irren), leider finde ich wie gesagt keinerlei Infos.

Danke für Deine Bemühungen. Werde Verkäufer kontaktieren bzw. auch noch selbst suchen.

Das X6* wird in der Regel mit einem 65W-Netzteil ausgeliefert. Es liefert aber weniger Strom, um die CPU bei ausgebautem Akku mit voller Geschwindigkeit laufen zu lassen.
Mit einem nachgekauftem 90W Netzteil läuft die CPU auch bei ausgebautem Akku mit voller Geschwindigkeit.

Den Akku kannst Du beim X60 ruhig eingebaut lassen. Stelle im Powermanager bei den Ladeschwellen ein, dass der Akku unter 92% geladen werden soll und bei 98% der Ladevorgang gestoppt werden soll. Dann passiert dem guten Teil nichts.

Falscher Film :D - danke akeskr

Zumidest wird dennoch klar, dass das T60 mit dem 65W-Netzteil im Betrieb ohne Akku unterversorgt ist

hi,
T, R, Z, und grösser (W) werden normalerweise immer mit 90Watt nezteil ausgeliefert,
ein W model hat sogar ein 190W netzteil.
aber auch mit dem 90Watt nezteil ohne akku wird nicht volle leistung gefahren wenn eine ATI oder NVidia
grafik im geräht steckt.
bei der intelgrafik reicht der power von 90watt um ohne akku ungedrosselt zu laufen.

Interessant: Bei T60 mit Original HW-Konfiguration (mit ATI, 90W Adapter) kriege ich ohne Akku nicht die beschriebene CPU-Leistung (hier: 1.83 GHz)?
Also: Was auf Verpackung drauf steht, ist nicht drinnen? Bei passendem Netzteil finde ich das schon heftig.

Vielen Dank für eure Hinweise. Werde 90W-Netzteil checken - u. bin gespannt, wieviel gedrosselt wird.

Interessant: Bei T60 mit Original HW-Konfiguration (mit ATI, 90W Adapter) kriege ich ohne Akku nicht die beschriebene CPU-Leistung (hier: 1.83 GHz)?
ja das ist so, auch bei allen anderen herstellern in der leistungsklasse.
es ist für so ein kleines netzteil schlichtweg nicht möglich bei vollast alle spannungspitzen voll abzudeken.
die elecktonik ist so hochgezüchtet das spannungsdiferezen in einem sehr kleinen bereich eingehallten werden
müssen damit die kiste überhaupt läuft.
in einem normalen PC hast du viel grössere spulen und transistoren, kondensatoren, die die kleinen schwankungen "glätten"

der akku wird dann quasi genützt wie ein grosser kondensator,
eventuel auch wo sonst transistoren und spulen sind auf einem normalen board wird hier ein teil über den akku laufen bei grosser lasst.

sollte da fehler in der erklärung für ott normalverbraucher sein, bitte berechtigen bin kein elektoniker.

Das war jetzt rein so ein Gedankengang von mir mit dem 65W Netzteil.

Aber das das Notebook ohne Akku, nur rein betrieben durch das 65W Netzteil unterversorgt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn für volle Leistung bei Notebooks mit 65W Netzteil der Akku zwingend benötigt wird, dann leuchtet mir eine Sache nicht so ganz ein.
Angenommen ich würde einen vollgeladenen Akku in das Notebook stecken und ebenfalls das 65W Netzteil und die Kiste dann unter Vollast über längere Zeit laufen lassen, dann dürfte das Netzteil ja nicht in der Lage sein den Akku zu laden und zudem müsste sich der Akku entleeren. Sprich irgendwann wäre der Akku vollkommen leer.
Vorstellen kann ich mir das also nicht, das der Akku und das Netzteil nötig ist, um dem Gerät konstant maximale Leistung abzuverlangen.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob zu diesem 2007-V3B nun original das 65W oder das 90W Netzteil gehört.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=745380#post745380]Angenommen ich würde einen vollgeladenen Akku in das Notebook stecken und ebenfalls das 65W Netzteil und die Kiste dann unter Vollast über längere Zeit laufen lassen, dann dürfte das Netzteil ja nicht in der Lage sein den Akku zu laden und zudem müsste sich der Akku entleeren. Sprich irgendwann wäre der Akku vollkommen leer.
Vorstellen kann ich mir das also nicht, das der Akku und das Netzteil nötig ist, um dem Gerät konstant maximale Leistung abzuverlangen. [/quote]

Ein laufendes Notebook braucht zum Laden des Akkus über ein 65 Watt Netzteil eine halbe Ewigkeit. Mit dem 90W Netzteil geht es viel schneller.

Hi!

Das mag ja sein, aber wenn angeblich das Thinkpad sowohl Akku, als auch 65W Netzteil benötigt um unter Vollast mit maximaler Leistung zu laufen, dann würde es ja bedeuten, das sowohl aus Netzteil, als auch aus Akku Leistung entnommen wird. Dieses würde wiederum bedeuten, das der Akku garnicht mehr geladen wird, weil ja Netzteil, sowie Akku damit beschäftigt sind, das Thinkpad zu versorgen. Irgendwann wäre dann der Akku leer.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=745403#post745403][...] Dieses würde wiederum bedeuten, das der Akku garnicht mehr geladen wird, weil ja Netzteil, sowie Akku damit beschäftigt sind, das Thinkpad zu versorgen. Irgendwann wäre dann der Akku leer.[/quote]Beim Aufladen (klappt, wie lange es dauert, hm - weiß nimmer, so 3-4h?) wird CPU wohl gedrosselt sein. Ob/wann Akku leer wird, kann ich nicht sagen, da zu wenig getestet. Die Leistungssache verleidet mir das T60 grad ziemlich, ist noch nicht fertig aufgesetzt.

unter Vollast mit maximaler Leistung zu laufen, dann würde es ja bedeuten, das sowohl aus Netzteil, als auch aus Akku Leistung entnommen wird.
ist auch so wenn, ich meine kiste quähle T60p und die akkuladeschwelle runter setzte erst bei 30% zu laden,
fehlen mir nach etwa 3 std. 3-5% vom akku.
Dieses würde wiederum bedeuten, das der Akku garnicht mehr geladen wird,
stimmt aber nur für die millisekunden (spitzenlassten) abzufedern/glätten.
weil ja Netzteil, sowie Akku damit beschäftigt sind, das Thinkpad zu versorgen. Irgendwann wäre dann der Akku leer.
zwischen kurz zeitiger belasstung und dauerhaft brauchen ist ein grosser unterschied.

edit: mein beispiel war mit einem 90watt netzteil
bei vollast zieht das 90 watt netzt-teil immer über 79 watt
mit akku laden sogar 89,9 watt gemessen mit geichten gerähten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben