Win 7 auf T60 > Bitte um Unterstützung!!!!

Heinerich

Member
Themenstarter
Sorry, wenn ich hier nachfrage aber die ganzen Beiträge über Windows 7 sind (für mich) ziemlich unübersichtlich. Es wäre nett, wenn mir die/der Eine oder Andere für meine Entscheidung Infos schreiben würde! ;)

Ich hab mir, vor einiger Zeit, das folgende T60 zugelegt:
T60 - Modell 2007V3B (Refurbished)
Prozessor:

Intel Core Duo T2400 1.83 GHz, 667 MHz Front Side Bus, 2 MB-L2-Cache
Arbeitsspeicher:
4 GB PC2-5300 DDR-SDRAM 667 MHz
Display:
15.1" TFT-Farbdisplay, SXGA+ (1400x1050) FlexView
Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon X1400, 128MB RAM

HDD kommt soll eine neue rein kommen.

Geplant ist Windows 7 Prof 64

Hat jemand ein ähnliches oder gar das gleiche TP (ggf.schon länger) mit Windows 7 laufen? Wenn ich das richtig verstanden habe, gab (gibt??) es ggf. Probleme mit der Grafikkarte? Weiter scheint der Energiemanager nicht so zu funktionieren wie er soll (Schwellenwerte gehen verloren)?
Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass alles andere recht gut und stabil läuft. Oder hab ich was in den vielen Beiträgen übersehen?

Ich bedanke mich schon mal vorab ganz brav und harre der Infos, die hoffentlich kommen. :)

Gruß
Bernd

Nun,

die "Welle" wird dir auch nicht vom SystemUpdater in dieser Form angeboten, sondern war von DonQuischotte so angelegt, also die Reihenfolge für die Treiberinstallation. Bisher hatte mir das SystemUpadate für mein 2007-FVG und auch mein 2007-63G die spezifischen, dem Modell zugehörigen, Treiber angeboten, deshalb verstehe ich jetzt nicht ganz, was du unter einem "richtigen" Treiber verstehst.

patnican

Deinen Link aus Beitrag 13[/url] gehuscht, fand dort einige Beschreibungen, aber keine Treiber, die zu den "Wellen" paßten.
Danach bin ich über "Downloads + Driver", sowie Driver Matrix zur Seite für ThinkPad T60, T60p widescreen gegangen. Dort finde ich etliche Treiber, die aber bis Vista vorgesehen sind. Was ich noch gefunden habe ist die Seite Windows 7 BETA Drivers and Utilities. Auf dieser finden sich natürlich viele Treiber etc., von denen ich aber nicht weiß, ob das die letzten Versonen sind und diese auch zu empfehlen sind ( > wg. Beta Drivers.....

Jetzt grad hab ichs aber auch geschafft, auf die produktspezifische Seite meines T60 2007-V3B zu finden..... :whistling:
Auf die Schnelle finde ich dort keinen ATI-Driver; dann doch der von Beta-Driver Seite???
Auf jeden Fall werde ich jetzt mal im letzten Link rumblättern..

Gruß
Bernd

Nach 3 Anläufen habe ich T60 (2007VB3V3B) mit CleanInstall Win7 hingebracht.
Nur: Leistungsindex (Prozessor) ist nach SystemUpdate von 4,3 auf 3,1 gefallen ;(
Installiert sind nur AccessConnection, TP-Shocks, UltraNavUtility. SystemUpdate wurde wieder deinstalliert.
Habe 50 Prozesse laufen. Kommt mir viel vor (noch KEINE Programme oben)! Im Autostart ist so gut wie nix.

Wie schaut das bei euch aus: Prozessor-Leistungsindex, Prozesse?

Hallo,

als Leistungs-Index wird bei meinem T61 4,2 angegeben.
Wobei Grafik (Desktopleistung für Aero) die schwächste Komponente ist.

Prozesse habe ich z.Zeit 55 am Laufen.
Nach der reinen Win7 Installation ohne weitere Programme waren es ca. 35

Gruß

@Borusse12
Danke für Info!
Habe wohl beim WinUpdate zu viel optionale Updates raufgegeben ...
Wah - ich will nicht noch ein 4. Mal aufsetzen - aber Deine Werte sind deutlich besser als meine - da hat es was ...
[Edit] Werde mir die Don Qui Schotte - Wellen noch mal reinziehen [/Edit]

Ich hab im Leistungsindex (T60p T2500) unter CPU Leistung 4,6 und das sollte auch immer gleich bleiben egal welche Treiber oder updates.
übrigens deinen Rechner 2007-VB3 finde ich nicht bei Lenovo, kann aber auch damit zusammen hängen, dass die Seite momentan wieder mal sucked.

@Tester5
Sorry, Tippfehler: T60 2007-V3B
Weiß nicht, warum Leistungsindex runter ist: Bei 1. Win-Installation war er auf 4,3. Nach SystemUpdate auf 3,1 - und ab nun bleibt er bei jeder Win-Neuinstallation unten ;(
Evtl. brauchts ein Bios-Update? Etwas, wovor ich viel Respekt habe.

[Edit]
Eine Vermutung, die ich eh schon die ganze Zeit hatte: Akku wieder angeschlossen, CPU-Leistung ist nun auf 4,4!
Verstehen tu ich das nicht, hat jemand eine Erklärung dafür?
Es muß also am Strom-Adapter liegen. Reicht original (verlasse mich drauf bei refurbished von andy) 65W-Adapter nicht aus?
[/Edit]

Nabend,

hast du schonmal im Power Manager (ThinkVantage / MS) geschaut, wie es da mit der Prozessorleistung aussieht?
Ich hänge gerade auch am originalen Netzteil - 90W hat das meines Wissens nach.
Weswegen geht denn die Leistungsbewertung runter? Man kann sich das ja aufsplitten lassen.

Gruß

Schwachpunkt bei Leistungsbewertung ist/war CPU.
Aber sonderbar:
a) Akku rein, CPU-Index stieg wieder auf 4,4.
b) Akku raus, Neustart, Leistungsindex-Check: Jetzt bleibt CPU-Leistungsindex auf 4,4 ???
Aber letztendlich zählt subjektives Leistungs-Empfinden (egal, ob CPU 3,1 od. 4,4 hat). Tröste mich damit, daß Leistungs-Tool nicht gut funktioniert ;-)

Andere Frage:
Unter Ereignisanzeige->Protokolle->System finde ich manchmal folgende Warnings:
Ereignis-ID 37, Quelle: Kernel-Processor-Power, Aufgabenkategorie 7
Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.
Gleiches Warning auch f. Prozessor "1".
Habe nix dazu gefunden (auch nicht bei MS-Support). Was kann das sein? Bei CleanInstall mit Win7.

Ich denke hierbei handelt es sich um LeisungsThrotteling wegen Netzbetrieb ohne Akku oder Akkubetrieb.
Da wird die Prozessorleistung vom System begrenzt.

Nein, beide CPUs (nach 25min, ohne laufende Proggies) ca. 41° (HDD 32°)[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=737516#post737516]Ich denke hierbei handelt es sich um LeisungsThrotteling wegen Netzbetrieb ohne Akku oder Akkubetrieb.
Da wird die Prozessorleistung vom System begrenzt.[/quote]Wußte das nicht, passt aber zu meinen Beobachtungen. Abgesehen davon, daß Win7 Leistungstool komisch funktioniert: Denn seit dem ich Akku wieder kurz drinnen hatte, krieg ich wieder CPU-Index 4,4 (auch ohne Akku).
Leistungsindex ist mir eigentl. schnuppe - beim Aufsetzen merkte ich irgendwann, daß CPU-Leistungsindex kleiner wurde u. war neugierig, warum ...

@Tester5
Wenn es Dir die Mühe wert ist, bitte um mehr techn. Details: Warum wird Prozessorleistung ohne Akku gedrosselt? Das find ich wirklich heftig! Liegt es evtl. an Energieoptionen (aktuell auf Ausbalanciert (empfohlen)).

Hallo !

Ganz einfach:

Der Leistungsindex ist nicht dynamisch, sondern statisch und spiegelt ausschliesslich das Ergebniss der letzten Ausführung der Leistungsbewertung wider.

Wenn Du einen HDD Leistungsindex von 5,1 hast und baust eine schnellere HDD ein, dann ist der HDD Leistungsindex immer noch 5,1. Führst Du den Test dann erneut durch, so hast Du dann einen Wert von 5,9.

Deine unterschiedlichen Werte zwischen Akku und Netzbetrieb müssen einfach daherkommen, da im Akkubetrieb die CPU gedrosselt wird und bei Netzbetrieb auf voller Leistung fährt.

@aleskr
Daß Leistungsindex neu auszuführen ist, weiß ich (Funktion "Neu Bewerten") u. habe ich gemacht, mind. schon 15x.
T60 hat immer Netzbetrieb, manchmal halt mit angestecktem Akku.
Nach Wiederanstecken von Akku stieg CPU-Leistung von 3,1 auf 4,4. Akku wieder raus, Neubewertung u. siehe da: CPU-Wert bleibt bei 4,4?

Egal, soll so sein, denn: "Nichts ist wichtig wie Du denkst, während Du daran denkst."

Aktuell interessiert mich, was Tester5 mit Leistungsdrosselung ohne Akku meint.

Und was die beschriebenen Warnings (Event-ID 37, Quelle Kernel-Processor-Power) bedeuten: Die tauchen nicht bei Systemstart auf, sondern irgendwann (kann sie zeitlich keinen bestimmten Tätigkeiten zuordnen). Aber das wird eher in ein Win7 Forum gehören u. hat wohl keinen direkten Zus.hang mit T60?

Lg und HAPPY NEW YEAR!!

Der Ereignisanzeige-Eintrag: Kernel Processor Power ist mir vollkommen neu, den kenne ich garnicht, trotzdem komisch. Also bei mir ist das definitiv nicht so, ich habe zwar das T61, aber das sollte ja keinen allzu grossen Unterschied machen. Tritt da evtl. doch ein Prozessor-Throtteling in Kraft ? Das würde dann eher auf Überhitzung hindeuten, das sich der Prozessor selbst heruntertaktet.

Lt. Everest habe beide CPU-Kernels 41° (führe nur Diagnose-Tools aus, im Web bin ich mit andrem PC).
Aktuell (seit letztem Login) habe ich diese Warnings noch nicht, die tauchen manchmal auf.
Ich werd Warnings wohl ignorieren müssen - direkten Zusammenhang mit Performance sehe ich noch nicht (habe keine Proggies oben -> arbeite noch nicht mit T60).

Nachtrag: Unter Infos finde ich auch (Event-ID 26, Quelle Kernel-Processor-Power): ... 8 Drosselungszustände ...
Grad hab ich bei Neustart wieder diese Warnings erhalten (mit Warnings kann man ja leben?).
Ist Bios-Update erforderlich (SystemUpdate 4 hat mir das nicht angeboten, aber bei Lenovo gibts neuere Version)?
Oder mach ich mir nur zu viel unnötige Gedanken ;(

Aja der Windows Leistungsindex sagt überhaupt nichts aus. Ein sinnloser Benchmark, dessen Werte ich nie für einen Vergleich hernehmen würde.

Ja, ihr habt Recht, ist Leistungsthrottling: Taktet ohne Akku von 1,8GHz runter auf 1GHz.

Aber will Akku nicht permanent drinnen lassen, denn soweit ich informiert bin, wird er dadurch schneller kaputt.
Wieso drosselt er ohne Akku? Ist Netzteil zu schwach (auf dem steht nicht IBM, sondern Lenovo)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben