Win 7 auf T60 > Bitte um Unterstützung!!!!

Heinerich

Member
Themenstarter
Sorry, wenn ich hier nachfrage aber die ganzen Beiträge über Windows 7 sind (für mich) ziemlich unübersichtlich. Es wäre nett, wenn mir die/der Eine oder Andere für meine Entscheidung Infos schreiben würde! ;)

Ich hab mir, vor einiger Zeit, das folgende T60 zugelegt:
T60 - Modell 2007V3B (Refurbished)
Prozessor:

Intel Core Duo T2400 1.83 GHz, 667 MHz Front Side Bus, 2 MB-L2-Cache
Arbeitsspeicher:
4 GB PC2-5300 DDR-SDRAM 667 MHz
Display:
15.1" TFT-Farbdisplay, SXGA+ (1400x1050) FlexView
Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon X1400, 128MB RAM

HDD kommt soll eine neue rein kommen.

Geplant ist Windows 7 Prof 64

Hat jemand ein ähnliches oder gar das gleiche TP (ggf.schon länger) mit Windows 7 laufen? Wenn ich das richtig verstanden habe, gab (gibt??) es ggf. Probleme mit der Grafikkarte? Weiter scheint der Energiemanager nicht so zu funktionieren wie er soll (Schwellenwerte gehen verloren)?
Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass alles andere recht gut und stabil läuft. Oder hab ich was in den vielen Beiträgen übersehen?

Ich bedanke mich schon mal vorab ganz brav und harre der Infos, die hoffentlich kommen. :)

Gruß
Bernd

Moin,

bist du sicher, das du eine 64bit CPU hast?
Der Unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo ist dir klar? :D
Ich sach mal, als Mädchen von der Straße, das wird mit 64er nix!

Die meisten Berichte kannst du in den Wind schießen... Eigentlich funktionier "jetzt" alles out of the Box!
Ich hatte noch nie so eine Stressfreie Microsoft Installation.
Systemupdate habe ich nach erfolgtem Win Update einfach draufgeklatscht und durchlaufren lassen.
Ging fast von alleine.
Auf meinem x60 mit identischer CPU rennt Win7 Ultimate. Ich finde es gut und stehe dazu! :)

Klaus

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=711694#post711694]Wenn Du wegen inkompatibilitäten nicht an XP gebunden bist: Installieren!!!

Knackpunkt bei der Installation: Grafikkartentreiber, da Du den aktuellen Catalyst 9.8 (vista) erst modden musst:
http://www.driverheaven.net/modtool.php

Danach einfach Systemupdate 4:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html

installieren und dann zieht er sich die restlichen Systemtreiber automatisch.
Bei mir T60p 2007-83g hat alles wunderbar geklappt und bin zufrieden![/quote]
Häää? Grafiktreiber Probleme gibts nur bei den alten ATI7500. Bei deinem T60 geht Win 7 perfekt.
Einfach installieren, Updates für Windows machen und dann die Lenovo-Software installieren, die du willst.
Windows 7 32bit ist die richtige Version. werden zwar nur 3 GB Ram genutzt, aber 64bit funktioniert mit deiner CPU nicht.

Schon mal einen herzlichen Dank für die ersten Antworten! :)
Das mein System gar nicht für 64 Bit geeignet ist, na ja, so genau hab ich nicht.... :love:
Ähm, eigentlich wollte ich natürlich nur testen, ob ihr, einen TP-Kollegen, auch richtig aufmerksam beratet!! Ihr seid toll!! :D

Gruß
Bernd

Ab hier kommt die Sache mit der Unterstützungsbitte!

Es ist also soweit!
Win 7 ist installiert und das T60 ist nicht "in Rauch aufgestiegen".
Die Grundinstalation ist gelaufen und ich bin grad beim ersten Update, um weitere Treiber installieren zu lassen. Im Moment gehen die Aero Designs noch nicht...
Falls sich das nicht mit dem ersten Update beheben läßt, werde ich wohl noch mal fragen.... ;)

Gruß
Bernd

Wenn Aero dann noch nicht geht machst du einfach die Windows-Leistungsindex-Bewertung, danach sollte Aero funzen.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=717287#post717287]Wenn Aero dann noch nicht geht machst du einfach die Windows-Leistungsindex-Bewertung, danach sollte Aero funzen.[/quote]Danke für den Hinweis! Aber ist nicht notwendig! Aero funktioniert! :D
Also weiter im Text...... :sleeping:

Gruß
Bernd

ich kanns dir zwar nicht genau sagen, da ich ein T60p habe, aber die ati treiber von lenovo (für vista) funktionieren mit aero, bei mir macht nur open gl probleme, aber das betrifft dich nicht.
spiele habe ich noch nicht installiert, kann dir daher nicht sagen ob das alles reibungslos funktioniert (in dxdiag gibt es ja garkeine test funktion mehr!?)
ansonsten bin ich sehr zufrieden mit 7!

Bis jetzt läuft alles verblüffend gut... :rolleyes:
An dieverse Thinkpad Programme hab ich mich allerdings noch nicht gemacht. Werde mal sehen, ob da ggf. Probleme auftauchen....
Ich hab irgendwie im Gedächtnis, dass der Energiemanager nicht so ganz gut funktionieren soll. Von wg. Ladeschwellen. Werde wohl einiges hier lesen müssen, da ich euch ja nicht ständig mit Fragen traktieren will.... :D

@scsi for TP
Ich habe eighentlich nicht groß vor mit dem Läppi zu spielen. Gaaaaanz event würde mich Anno 1404 reizen. Aber das dann wohl eher am Desk-PC.

Gruß
Berndhttp://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=22051

Energiemanager funzt prima. Dann brauchst du noch auf jeden Fall von Lenovo den System-Interface Treiber und die Hotkey Treiber.
Dann funktioniert auch die Bildschrimanzeige für die Fn+ Tastenkombinationen.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=717448#post717448]Energiemanager funzt prima. Dann brauchst du noch auf jeden Fall von Lenovo den System-Interface Treiber und die Hotkey Treiber.
Dann funktioniert auch die Bildschrimanzeige für die Fn+ Tastenkombinationen.[/quote]Ähhhh, da gabs glaube ich, mal nen Link zu den Win7 Treibern auf der Lenovo HP.....
Falls Du den "im Kopf" hast, wärs nett. :D Ansonsten kann ich auch suchen.... :S

Gruß
Bernd

Ihr seit toll!!! :D

Müde bin ich, geh zur Ruh,
mach ganz schnell die Äuglein zu.

Danke noch mal für die Hilfe! :thumbsup:
Heute gehts weiter..... :D

Gruß
Bernd

Win 7 läuft auf meinem T60 (200763G) in der 32Bit-Version ohne Probleme. Bin sehr zufrieden, muss ich sagen. Die mangelnde Aero-Unterstützung lag sicher am noch nicht installierten Graka-Treiber.

Dann gebe ich auch mal ne Rückmeldung..... :rolleyes:
Soweit läuft Windows 7 ohne Mucken (..... das macht mich sowas von mistrauisch; beinahe schlimmer als wenn nix funktionieren würde...).
Die wenigen Thinkvantage Programme, die über das Systemupdate installiert wurden hab ich nach einigem Suchen in der Systemsteuerung gefunden.
Angeboten wird mir jetzt noch:
Thinkvantage Toolbox (32 bit) was genau ist in dem Werkzeugkasten drin?
Intel Matrix Storage Manager Driver for Windows 32bit da weiß ich auch nicht wozu das gut ist; also schiebe ich die Entscheidung einfach auf.... :rolleyes:

Gibt es noch Empfehlungen, was unbedingt installiert werden sollte?

Fingerprintsensor werde ich wohl noch einmal installieren müssen, da das Teil meine Fingerchen nicht einlesen will...

Gruß
Bernd

Die Toolbox ist im Prinzip der PC-Docktor - brauchst du nicht unbedingt, aber den Intel-Matrix-Storage Treiber solltest du in jedem Fall installieren.

und bezüglich der Fingerprint-Geschichte meine ich, dass der Treiber von Win7 von allein geladen wurde und Win7 in der Systemsteuerung dann selbst Software anbietet, die das Einlesen des Fingers/der Finger unterstützt. Ich weis nur nicht, ob die Software den gleichen Funktionsumfang wie die von Lenovo hat.

patnican

--> prinzipiell sollte man nach einer Clean Install (die im SATA Compatibility Modus gemacht wurde) von Lenovo folgendes immer installieren:

1. "Welle" im System Update:

- System Interface Treiber
- Intel Chipsatz Treiber
- Grafikkarte / Ethernet Treiber / Audio Treiber
- Hotkeytreiber / Hotkey Features
- Ultranav Treiber / Ultranav Util
- Intel Matrix Storage Manager
--> jetzt erst rebooten und dabei im BIOS den SATA Modus auf "AHCI" umstellen

2. "Welle" im System Update:
- BT, Fingerprint, TP Shocks, ... was sonst noch alles fehlt

• ok1.de
  • ok2.de