Win 11 für späteren Gebrauch sichern

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Der Thread-Titel ist nicht zutreffend! Es geht nicht ums Sichern einer Windows 11 Version, sondern darum, ein bestehendes Win10 aus einem älteren Thinkpad auf das T490 zu übertragen und dort weiterzuverwenden.
(Marcus, heute, 30.06.25)
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Moin, moin liebe Mitforisten.

Ich habe zwei Fragen auf Lager.

Vorbemerkung:
Hab mir jetzt doch ein T490 geholt. Hat ein lizensiertes Win 11 drauf, sonst gar nichts. Dieses Win11 möchte ich aber (vorerst?) nicht verwenden, sondern es nur in bootfähiger Form sichern, für vielleicht irgendwann mal.

Mein Vorhaben ist, nach der Sicherung von Win11 mein derzeitiges (ebenfalls reguläres) Win10 , mit dem ich gerade auf einem T400 schreibe, mithilfe von Samsung-Migration auf das neue T490 zu übertragen und es dort weiterverwenden, solange es eben geht...

Meine zwei Fragen dazu:

Frage 1:
Geht das überhaupt grundsätzlich oder streikt Microsoft, weil Windows inzwischen an bestimmte Rechner gebunden ist? Das war vor Jahren hier im Forum mal Thema, aber ich bin seither nicht mehr auf dem laufenden, weil ich seit ebenso vielen Jahren keinerlei Probleme seitens Notebooks und Software hatte...

Win 11 nimmt auf dem T490 weniger als 65 GB ein. Ich habe ein paar mir wichtige Einstellungen in der Systemsteuerung vorgenommen und habe dies und das gelöscht. Sonst ist auf dem T490 nix drauf.

Frage 2:
Ich möchte dieses Win 11 gerne erst einmal auf eine vorhandene leere Samsung SD Karte migrieren, um es bei Bedarf auf das TP zurück zu migrieren. Kann man auf eine solche SD-Karte Win 11 als Spiegelung, also inclusive Bootfähigkeit migrieren oder sollte ich mir dafür lieber gleich eine passende kleine SSD holen und das Betriebssystem eher auf der aufbewahren?

Vielen Dank im voraus
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn das SATA-Laufwerk wirklich im Compatibility-Modus (Config - SATA im BIOS)?

Ehrlich gesagt, bin ich mit einer Antwort überfordert, weil ich nicht weiß, ob der Windows 10 RST-Treiber wirklich den AHCI des T400 unterstützt oder ob man den Win7 Matrix Storage-Treiber des T400 installieren soll. - Ich kam nie in Verlegenheit, das zu testen, da ich nur im AHCI-Modus die Laufwerke nutzte.
Nein, im BIOS des T400 steht SATA im AHCI-Modus. Seit jeher, glaub ich. Daher gehe ich davon aus, dass der AHCI/RST-Treiber installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der SATA-Modus im BIOS des T400 (Config - SATA) muss auf AHCI stehen und der entsprechende AHCI/RST-Treiber installiert sein, sonst darfst Du Dich eines Bluesceens 0x0000007b "erfreuen".

Hier wird die ganze Zeit von SATA geschrieben. Das T490 dürfte doch schon eine NVMe SSD haben. Demzufolge müsste man zuerst mal dafür sorgen, dass vor dem Klonen der NVMe Treiber von Windows auch zwingend geladen wird.

Bleibt aber das Hinkriegen der Übertragung meines W10 auf das T490 bestehen.

Ich würde das einfach sein lassen!

Du hast ein Gerät mit frischem Windows 11 und hast parallel noch das alte Gerät mit Windows 10. Nutze beide so lange parallel, bis du alle Programme auf dem neuen Gerät wieder installiert hast.

Ich hab im Laufe der Zeit mein W10 schon ganz gut entrümpelt, finde ich. Allerdings hab ich ein paar lizensierte Programme drauf, die ich nicht neu installieren könnte, da ich den Ordner mit den Lizenzen nicht mehr habe, oder richtiger, er mir nicht zugänglich ist.

Dann wäre das ein Punkt, den man angehen sollte. Ein altes Windows 10 von wirklich uralter Hardware auf ein deutlich neueres System zu klonen und dann später irgendwann auch noch auf Windows 11 bringen zu wollen, kann funktionieren. Ist aber wirklich keine gute Basis für ein stabil laufendes Arbeitsgerät.

Wenn die Programme wichtig sind, schau ob die Hersteller bezüglich der Lizenzen weiterhelfen können. Oder ob du die Lizenzen auslesen oder irgendwie migrieren kannst. Alternativ schau, ob die Programm wirklich noch so wichtig sind und es nicht mittlerweile günstige Alternativen gibt.

Ich komme nochmal auf ctWImage zurück.
Wenn Windows (10) samt allen Einstellungen, Apps und Daten (Achtung, nur C:\ !) kopiert werden soll, geht das damit wunderbar.
Schon auf 2-3 Maschinen getestet.
Die Installation ist dann samt jeglicher Bootloader frisch.
Upgrade auf 11 sollte dann easy laufen.

Ich komme nochmal auf ctWImage zurück.
Wenn Windows (10) samt allen Einstellungen, Apps und Daten (Achtung, nur C:\ !) kopiert werden soll, geht das damit wunderbar.
Schon auf 2-3 Maschinen getestet.
Danke! Schön konkret! Ich kenne das gar nicht.

Hab
gefunden. Ob es eine neuere Version gibt, werd ich sehen, wenn ich den Artikel gelesen (und verarbeitet) habe
Upgrade auf 11 sollte dann easy laufen.
Das gerade gilt es ja erst einmal zu verzögern. Ich will bei W10 bleiben. solange es irgend geht - und vertretbar ist.

Danke! Schön konkret! Ich kenne das gar nicht.

Hab
gefunden. Ob es eine neuere Version gibt, werd ich sehen, wenn ich den Artikel gelesen (und verarbeitet) habe

Das gerade gilt es ja erst einmal zu verzögern. Ich will bei W10 bleiben. solange es irgend geht - und vertretbar ist.
Also bis Support-Ende im Oktober. Es sei denn man zahlt drauf.
Aber klar - man kann Windows 10 auch länger und ohne extended Support nutzen.
Wird halt zunehmend "gefährlicher", siehe Windows 7 oder gar XP. Dieses Fass will ich aber hier garnicht aufmachen.

Also bis Support-Ende im Oktober. Es sei denn man zahlt drauf.
Aber klar - man kann Windows 10 auch länger und ohne extended Support nutzen.
Mal sehen, wie es kommt. Auf 11 upgraden könnte ich ja immer, auch aus dem dann hoffentlich laufenden W10 heraus. Und ein reguläres W11 für alle Fälle hab ich ja auch noch in petto. Mich machen aber ein paar Euro pro Jahr für einen verlängerten Support nicht kopfscheu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber was ist mit dem T490? Wenn das die Win10/11-Lizenz im BIOS hat, ist ein Win11-Backup doch sinnfrei.
Im UEFI des T490 hab ich nix mit SSD und Windowslizenz gefunden. Daher meine Vermutung jetzt, dass W11 nicht im TP aus W10 heraus geupgradet wurde, sondern vom Händler gegen das ursprüngliche W10 ausgetauscht worden ist.

Im Notebook-W11 selbst (also nicht im UEFI) steht was von digital lizensiert (für das W11, das drauf ist). Was das heisst, weiss ich zur Zeit noch nicht. Ist alles wieder reichlich Bahnhof für mich.

Bei Microsoft hab ich Informationen zu digitaler Lizenz gefunden, die ich so verwirrend finde, dass ich überhaupt nicht weiss, was das alles bedeutet. Auf die Frage, ob ich die Seite hilfreich gefunden hätte, war meine Antwort ein klares Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sah das UEFI ganz anders aus. Ähnelte gar nicht dem herkömmlichen BIOS, vom Erscheinungsbild her. Ich guck gleich mal nach.

Es gibt die altbekannte Text-Oberfläche und die grafische. - Lässt sich im BIOS umstellen, aber sollte auch auf der grafischen an gleicher Stelle zu finden sein:

1751311834034.png

So, da steht an der Stelle
"Preinstalled OS License - SDKOJ40697 WIN"
darunter:
"UEFI Secure Boot - On"

Bedeutet das, dass mein Vorhaben, auf Win 10 zu gehen, zum Scheitern verurteilt ist?

Nein, Windows wird automatisch aktiviert. Wäre keine Windows-Lizenz im "BIOS" hinterlegt, würde Windows 10 nicht aktiviert werden können.

Puuh, das ist ja schon mal was!
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich dennoch einiges von dem, was du, Mornsgrans, erwähnt hast, beachten, nicht wahr?

Auf jeden Fall werde ich morgen in einer Woche das W10 Monats-Update für Juli abwarten, um danach sowohl einen Klon der (T400) SSD wie auch einen SATA-Klon der SSD im T490 mit dem vorhandenen W11 zu machen, bevor ich mich überhaupt dran mache, mein Vorhaben W10-Umzug umzusetzen.

Glücklicherweise hetzt mich ja nix. Wie es aussieht, hab ich so manches aufzuarbeiten, was das mir so verhasste und ewig rätselbehaftete Softwarebasteln angeht. Das fängt ja schon an bei den Begriffe, die ich nicht kenne! (Bei meinem ersten TP, T60, waren mir viele Begriffe, die hier im Forum gang und gäbe waren, ein unverständliches Kauderwelsch. Bis ich kapierte, was es zB mit einer ominösen Ultrabay (Extrembucht, ehrlich?) auf sich hatte, von der alle redeten, als wäre es das offensichtlichste Allgemeingut. Damals hab ich auch viele Antworten von Foristen bekommen, die mich die erste Zeit sprach-und völlig verständnislos dasitzen liessen. Und nach und nach fing ich selbst damit an).

Mornsgrans:
Das mit der Tastatur stimmt, wie du gesagt hast. Ich hab eine gelabelte Tastatur, sehr gut gemacht, aber die Entertaste ist zu klein (einzeilig) und die Umschalttaste links mächtig lang. Das T490 kam aus Norwegen.
Da das T490 kein Backlight hat, hab ich mir heute eine nagelneue Leuchttasta mit original deutscher Belegung bestellt. Dann hab ich auch wieder die grosse Entertaste, auf die ich bei TPs stets besonderen Wert gelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich genau lesen, denn: ich hab schon seit 10 Jahren kein Microsoftkonto mehr, ab dem T400. Nach dem Herunterladen der Monatsupdates gehe ich immer vom Netz und reboote so. Dann sagt zwar Microsoft, "Einen Moment"... ich solle die Einrichtung abschliessen, aber ich klick einfach auf "In 3 Tagen erinnern" und hab dann meine Ruh. So war das bisher jedenfalls.
(Bearbeitet, weil ungenau beschrieben )
Die Microsoftfrage kommt nur, wenn ich zufällig mal boote oder reboote, ohne aus dem Net gegangen zu sein. Wenn ich ohne Netz boote und dann erst wieder "reingehe", kommt überhaupt nix von Microsoft. Und Updates funzen immer problemlos (aber bei mir nie automatisch abgefragt). Wie gesagt, so halt ich das seit 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
@marcus: Ich hoffe, Du hast das Thema noch nicht abgehakt.

Der-Ingo hat mit seinem Post (#23) eigentlich völlig recht. Es ist fragwürdig, ein altes - vermutlich durch Installationen / Deinstallationen / Upgrades beinträchtigtes - System in einem anderen Rechner weiterzubenutzen. Man schleppt eine ganze Menge Ballast mit.

Allerdings kann man auch hier ein in-place-upgrade machen. Das heißt, man installiert genau die gleiche Version, die auf der geclonten Festplatte liegt, drüber. Bei einem inplace-upgrade bleiben sämtliche Daten und Porgramme erhalten und Windows wirderneut installiert. Damit kann man gleich bei der Installtion eien etwaigen SATA Treiber hinzufügen bzgl. AHCI.

Dazu erstellst Du am besten mit Rufus einen Stick mit der ISO der richtigen Windows 10 Version.

Falls der T490 mit Windows 10 bootet, greifst Du auf danach auf diesen Stick zu und startest das Setup folgendermassen:

setup /auto upgrade

Damit weist Du das Setup an, dass sämtliche Dateien und Programme erhalten bleiben, und das Setup abbricht, falls das nicht möglich ist.

Dies ist aus meiner Sicht die sauberst mögliche Lösung.

Allerdings kann man auch hier ein in-place-upgrade machen. Das heißt, man installiert genau die gleiche Version, die auf der geclonten Festplatte liegt, drüber. Bei einem inplace-upgrade bleiben sämtliche Daten und Porgramme erhalten

Und daher ist ein Inplace-Upgrade hier eher witzlos. Der ganze Ballast bleibt nämlich auch erhalten. Das ist ja gerade der Witz: es bleibt alles erhalten! Damit auch alle nicht mehr benötigten Registry-Einträge, Treiber oder von längst nicht mehr vorhandenen Programmen installierte Runtimes.

Also danke, dass du mir zustimmst, aber dieser Vorschlag ist in dem Zusammenhang keine Lösung für das von mir geschilderte Problem.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben