Win 11 für späteren Gebrauch sichern

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Der Thread-Titel ist nicht zutreffend! Es geht nicht ums Sichern einer Windows 11 Version, sondern darum, ein bestehendes Win10 aus einem älteren Thinkpad auf das T490 zu übertragen und dort weiterzuverwenden.
(Marcus, heute, 30.06.25)
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Moin, moin liebe Mitforisten.

Ich habe zwei Fragen auf Lager.

Vorbemerkung:
Hab mir jetzt doch ein T490 geholt. Hat ein lizensiertes Win 11 drauf, sonst gar nichts. Dieses Win11 möchte ich aber (vorerst?) nicht verwenden, sondern es nur in bootfähiger Form sichern, für vielleicht irgendwann mal.

Mein Vorhaben ist, nach der Sicherung von Win11 mein derzeitiges (ebenfalls reguläres) Win10 , mit dem ich gerade auf einem T400 schreibe, mithilfe von Samsung-Migration auf das neue T490 zu übertragen und es dort weiterverwenden, solange es eben geht...

Meine zwei Fragen dazu:

Frage 1:
Geht das überhaupt grundsätzlich oder streikt Microsoft, weil Windows inzwischen an bestimmte Rechner gebunden ist? Das war vor Jahren hier im Forum mal Thema, aber ich bin seither nicht mehr auf dem laufenden, weil ich seit ebenso vielen Jahren keinerlei Probleme seitens Notebooks und Software hatte...

Win 11 nimmt auf dem T490 weniger als 65 GB ein. Ich habe ein paar mir wichtige Einstellungen in der Systemsteuerung vorgenommen und habe dies und das gelöscht. Sonst ist auf dem T490 nix drauf.

Frage 2:
Ich möchte dieses Win 11 gerne erst einmal auf eine vorhandene leere Samsung SD Karte migrieren, um es bei Bedarf auf das TP zurück zu migrieren. Kann man auf eine solche SD-Karte Win 11 als Spiegelung, also inclusive Bootfähigkeit migrieren oder sollte ich mir dafür lieber gleich eine passende kleine SSD holen und das Betriebssystem eher auf der aufbewahren?

Vielen Dank im voraus
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Frage "Was sonst nicht passt"?
Das ist klar und eindeutig ein "Windows"-Thema, daher abgekopprelt aus "Kurze Fragen" und verschoben.

Klar. Einfach ein Image machen, das kannst du dann ggf. wieder zurück spielen bzw. hast ein aktiviertes und jungfreuliches Win 11. Empfehlung ist clonezilla. Kostenlos. Bootbaren Stick erstellen und los geht's. Tutorials gibt's im Netz Clonezilla - Downloads https://share.google/B6hLMjRFrvrVFNm9Z
Alternative ist DriveSnapshot Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64 https://share.google/YzyCrLWbje7AoyoLj kostenpflichtig, oder im Rahmen von c't Notfall Windows lizenziert.

Wo dieses Image liegt, ob SSD, HDD oder SD Karte ist egal. Sd Karte ist allerdings recht lahm.

Es geht auch einfacher: Win11 auf dem T490 starten und schauen, ob Win11 aktiviert ist. Anschließend Rechner herunterfanhren, SSD ausbauen und eine neue, leere rein.

Danach Clonzilla oder ein anderes Klonprogramm vom USB-Stick booten und die an USB angeschlossene T400-SSD auf die neue SSD im T490 klonen. Nach erfolgreichem Klonen wird das geklonte Win11 nach herstellen der Internetverbindung aktiviert.

Definitiv Clonzilla. Wenn du in deinem Heimnetz eine NAS mit SMB-Freigabe hast ist es sogar noch geiler. Ich sichere meine Rechner inzw. übers Netz mit CLonzilla auf die NAS verschlüssele dabei das Image und wenn was kaputt is oder umziehen soll gehts von der NAS auf die jeweilge SSD

Bevor ich es vergesse:
Die SSD im T400 muss GPT partitioniert sein, bevor es geklont wird. Ist dies nicht der Fall, muss das Partitionierungsschema von MBR auf GPT geändert werden, da das T490 sonst nicht booten kann. Anleitungen gibt es im Netz.

Der SATA-Modus im BIOS des T400 (Config - SATA) muss auf AHCI stehen und der entsprechende AHCI/RST-Treiber installiert sein, sonst darfst Du Dich eines Bluesceens 0x0000007b "erfreuen".

Es sind keine eigenen Programme und keine Daten drauf?
Mach die SSD platt. Die Updateorgie in 2 (?) Jahren wird mindestens so lange dauern wie ein Installation von 0 ab.

Hab mir jetzt doch ein T490 geholt. Hat ein lizensiertes Win 11 drauf, sonst gar nichts

derzeitiges (ebenfalls reguläres) Win10 , mit dem ich gerade auf einem T400 schreibe

Die Preisfrage ist doch: Sind auf den beiden TP die Lizenzen im BIOS hinterlegt, oder sind sie ohne BS ausgeliefert worden und du hast die Win10- und die Win11-Lizenz separat erworben?

Die Win 10 - Lizenz wird ein Upgrade von Win 7 sein und kann über das Microsoft-Konto umziehen. - Habe ich schon mehrfach so durchgefuhrt. Anders wäre es mit einem WIndows 10, das "im BIOS" eingetragen wäre, was bei T400 aber nicht der Fall war.

Okay, das T400 ist klar, da muss die Lizenz gesichert werden.

Aber was ist mit dem T490? Wenn das die Win10/11-Lizenz im BIOS hat, ist ein Win11-Backup doch sinnfrei.

Dann spart er sich eine cleane Installation, wenn er beim Umstieg auf Win11 das System mal sauber entrümpeln will. Oder er packt die alte SSD im Fall des Wiederverkaufs wieder rein, falls das T490 doch nicht so ist, wie erhofft.

Alternative zu CloneZilla könnte auch c't WIMage sein ... aber natürlich wird nix an Lizenzen mitgesichert.

Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass das T490 mit Windows 10 Pro ausgeliefert wurde. Die Aktivierung der T400 Installation sollte damit, ohne weiteres Zutun, automatisch erfolgen.

Die Preisfrage ist doch: Sind auf den beiden TP die Lizenzen im BIOS hinterlegt, oder sind sie ohne BS ausgeliefert worden und du hast die Win10- und die Win11-Lizenz separat erworben?
Beide TP waren mit älteren BS-Versionen ausgeliefert worden. Das T400 ist von ursprünglich W7 geupgradet worden auf W10, wie Mornsgrans richtig vermutete. Das T490 hatte wohl ursprünglich W10 drauf, ist aber nicht per Update geupgradet worden, sondern vom Händler auf die Version W11 gebracht worden. So dürfte dieses W11 auch nicht im BIOS hinterlegt sein. Guck ich mir aber natürlich an ... (Ich entdecke erst langsam das für mich neue TP. Im UEFI bin ich noch nicht gewesen).

Bevor ich es vergesse:
Die SSD im T400 muss GPT partitioniert sein, bevor es geklont wird. Ist dies nicht der Fall, muss das Partitionierungsschema von MBR auf GPT geändert werden, da das T490 sonst nicht booten kann. Anleitungen gibt es im Netz.
Danke, xxx Edit by Mornsgrans: Keinen Klarnamen in der Öffentlichkeit bitte, das ist mir völlig neu! Und danke für den Link!
Der SATA-Modus im BIOS des T400 (Config - SATA) muss auf AHCI stehen und der entsprechende AHCI/RST-Treiber installiert sein, sonst darfst Du Dich eines Bluesceens 0x0000007b "erfreuen".
"...muss auf AHCI stehen und der entsprechende AHCI/RST-Treiber installiert sein..."
Hol ich mir diesen Treiber bei Lenovo? Wann, in welchem Moment installiere ich den? Vor der Umstellung im BIOS des T400? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?
Es geht auch einfacher: Win11 auf dem T490 starten und schauen, ob Win11 aktiviert ist. Anschließend Rechner herunterfanhren, SSD ausbauen und eine neue, leere rein.
Da meine Bastelfähigkeiten nicht besser als früher sind, lass ich das mit dem SSD-Tausch auf eigene Faust. Da kommt bei mir nix Gutes raus.
Es sind keine eigenen Programme und keine Daten drauf?
Mach die SSD platt. Die Updateorgie in 2 (?) Jahren wird mindestens so lange dauern wie ein Installation von 0 ab.
Ja, möglich.
Bleibt aber das Hinkriegen der Übertragung meines W10 auf das T490 bestehen.
Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass das T490 mit Windows 10 Pro ausgeliefert wurde. Die Aktivierung der T400 Installation sollte damit, ohne weiteres Zutun, automatisch erfolgen.
Wär natürlich gut. Mit den Bemerkungen von Mornsgrans muss ich mich aber dennoch auseinandersetzen.
Dann spart er sich eine cleane Installation, wenn er beim Umstieg auf Win11 das System mal sauber entrümpeln will. Oder er packt die alte SSD im Fall des Wiederverkaufs wieder rein, falls das T490 doch nicht so ist, wie erhofft.
Ich hab im Laufe der Zeit mein W10 schon ganz gut entrümpelt, finde ich. Allerdings hab ich ein paar lizensierte Programme drauf, die ich nicht neu installieren könnte, da ich den Ordner mit den Lizenzen nicht mehr habe, oder richtiger, er mir nicht zugänglich ist. (Mir sind hintereinander zwei SSDs "verloren" gegangen, da ich lange Zeit nicht bemerkt hatte, dass das Netzteil defekt war. Zu diesen SSDs, einer SSD plus ihrem Klon, kann Windows keine Verbindung mehr herstellen.. Werd ich irgendwann auch mal angehen - mit vielleicht (hoffentlich) eurer Hilfe - aber das muss jetzt erst mal weiter warten. Gerettet hatte mich damals Samsung-Migration, mit dem ich eine noch ältere Sicherung auf eine frische SSD klonen konnte. Die Datenlücke, das ist halt das, was zwischenzeitlich auf diesen beiden SSDs draufgekommen war)

Zuletzt bearbeitet:
Das T490 hatte wohl ursprünglich W10 drauf, ist aber nicht per Update geupgradet worden, sondern vom Händler auf die Version W11 gebracht worden. So dürfte dieses W11 auch nicht im BIOS hinterlegt sein.
Die Win10-Lizenz gilt auch für Win11. Das T490 hat (mindestens) einen i5/i7 der 8. Generation verbaut und ist somit offiziell für Win11 freigegeben; die Installation sollte also keinerlei Schwierigkeiten bereiten.

...muss auf AHCI stehen und der entsprechende AHCI/RST-Treiber installiert sein..."
Hol ich mir diesen Treiber bei Lenovo? Wann, in welchem Moment installiere ich den? Vor der Umstellung im BIOS des T400? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Läuft denn das SATA-Laufwerk wirklich im Compatibility-Modus (Config - SATA im BIOS)?

Ehrlich gesagt, bin ich mit einer Antwort überfordert, weil ich nicht weiß, ob der Windows 10 RST-Treiber wirklich den AHCI des T400 unterstützt oder ob man den Win7 Matrix Storage-Treiber des T400 installieren soll. - Ich kam nie in Verlegenheit, das zu testen, da ich nur im AHCI-Modus die Laufwerke nutzte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben