Windows Win 11 22H2 auf ein Tablet X1 Gen1 (20GH)

Windows Betriebssystem

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Geht nicht bzw. kann es zwar per Rufus USB-Stick (22H2) installieren aber mit lauter (5-6) Fragezeichen im Gerätemanager. Lenovo's System Update findet nichts, Win 11-Updatefunktion lädt zwar etliche "Zusatzoptionen" herunter, die vielen Fragezeichen im Gerätemanager bleiben aber. Bei Win11 21H2 habe ich kein einziges Fragezeichen stehen.

Folgt das Update 22H2 später automatisch per Updatefunktion, ist es jetzt einfach noch nicht soweit?
 
Ja, aber das waren zuviele nach einem Clean Install, einfach zuviele, Cam, Mikro, Audio gingen nicht. Beim Clean Install Win11 21H2 ging alles auf Anhieb wunderbar. Deswegen warte ich lieber einfach mal ab.
 
Folgt das Update 22H2 später automatisch per Updatefunktion, ist es jetzt einfach noch nicht soweit?
Die nicht unterstützte Hardware bekommt aktuell keine automatische Upgrade auf 22H2.
Windows 11 21H2 wird bis Oktober 2023 unterstützt.
Unklar ob ein automatisches Upgrade bis/im Herbst 2023 freigeschaltet wird.
Bei "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" Rechnern (Secure boot und mindestens TPM1.1) hoffe ich auf ein automatisches Upgrade 2023.
Möglicherweise wird es kein automatisches Upgrade auf nicht unterstützte Hardware geben.

Die vermissten Treiber sollten auf deinem 21H1 System unter \Windows\System32\DriverStore\FileRepository vorhanden sein.
Willst du das FileRepository sichern? Eventuell kannst du davon Treiber in der Zukunft nutzen.

Eine manuelles Upgrade Win11 22H2 oder 23H2 wäre ein weiterer Ansatz.
 
Ich schaue nach den Dateien in 21H1, danke!, aber: Dann läuft es ja auf ein Abo-Modell hinaus, wie beim Office, jetzt also auch beim Windows selbst, sehe ich das richtig?
 
Nein. Die Updates auf neue Windows 10 oder 11 Versionen sind bisher immer kostenlos und es gibt bisher keine Vermutungen, dass Microsoft das ändern wollte.

Windows 11 bringt nicht alle Treiber für das Gerät mit. 21H2 nicht und 22H2 auch nicht. Installiere 22H2 und schau, was Windows Update dir so anbietet. Es sollte sich nicht von dem unterscheiden, was 21H2 angeboten hatte. Es gab da keine Änderungen in den Treibermodellen.
 
Ich verstehe den Abo-Modell Vergleich nicht.
Auf unterstützter Hardware gibt es automatische Windows 11 22H2 Upgrades.

Wird das Tablet X1 Gen1 offiziell von Windows 11 unterstützt?

Auf nicht unterstützten Geräten kann Windows 11 auf eigenes Risiko installiert werden.
Nach meiner Meinung ist da kein automatisches Upgrade vom Hersteller zwingend zu erwarten, automatisches Upgrade könnte es in der Zukunft geben, das wird sich noch zeigen.
Wenn 21H2 nicht unterstützt wurde und zufällig funktioniert, kann 22H2 zufällig nicht mehr funktionieren.
Treiber für nicht unterstützter Hardware können entfallen.

Ein manuelles Upgrade 22H2 auf eigenes Risiko ist ein Ansatz. Die alten Treiber sollten weiter funktionieren.
 
Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte man soll jetzt alle 2-3 Jahre den Rechner erneuern, um Windows Update vollumfänglich nutzen zu können. Abo auf den PC.

Ich könnte also die 5-6 Fragezeichen im Gerätemanager anspringen und gezielt in diesem von dir genannten Alt-Ordner 21H2 die entsprechenden Treiber aktualisieren lassen (falls ich den Ordner tatsächlich noch finde)? Wäre gut ein Versuch wert. Oder zurück auf Windows 10 21H2 bzw. 22H2.

Ist denn 22H2 unbedingt über 21H2 zu empfehlen?

Und Win 11 unbedingt über Win 10 zu empfehlen (zumal für die Hardware nicht vorgesehen, wenn auch geeignet)??
 
Ich meinte man soll jetzt alle 2-3 Jahre den Rechner erneuern, um Windows Update vollumfänglich nutzen zu können. Abo auf den PC.
In welchem Film bist Du denn unterwegs? :unsure:
Windows 10 kam 2015 auf den Markt das ist jetzt 7 Jahre her. Die Rechner, auf denen Windows 10 im Jahr 2015 lief (das sind nahezu alle ab dem Jahr 2006 neu erschienenen), laufen auch heute mit der Version 22H2.
 
Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte man soll jetzt alle 2-3 Jahre den Rechner erneuern, um Windows Update vollumfänglich nutzen zu können. Abo auf den PC.

Quatsch. Nur weil die nach ewigen Jahren einmal die Systemvoraussetzungen angepasst haben, heißt das nicht, dass die das jetzt jedes Jahr wieder machen werden.

Ich könnte also die 5-6 Fragezeichen im Gerätemanager anspringen und gezielt in diesem von dir genannten Alt-Ordner 21H2 die entsprechenden Treiber aktualisieren lassen (falls ich den Ordner tatsächlich noch finde)? Wäre gut ein Versuch wert. Oder zurück auf Windows 10 21H2 bzw. 22H2.

Du liest scheinbar selektiv. Noch mal: 21H2 hatte nicht mehr Treiber als 22H2. Alle zusätzlichen Treiber kommen bei beiden Versionen über Windows Update. Suche also dort, ggfs. auch bei den optionalen Updates.

Ist denn 22H2 unbedingt über 21H2 zu empfehlen?

Ist halt eine weiterentwickelte Version. Zwingend braucht man sie bis Oktober 2023 nicht. Ab dann gibt es für 21H2 keine Updates mehr und 22H2 oder eine dann aktuelle Version wird notwendig.

Und Win 11 unbedingt über Win 10 zu empfehlen (zumal für die Hardware nicht vorgesehen, wenn auch geeignet)??

Das musst du selber wissen. Ich würde ein Windows 11 immer einem Windows 10 vorziehen.
 
@der_ingo: Optionale Updates auch durch, einige konnten nicht installiert werden, Fehlermeldung "Wiederholen" brachte weiter nichts.

@Mornsgrans: bin in keinem Film unterwegs. Bitte unterscheiden zwischen "lauffähig" auf Hardware und unterstützt auf dieser Hardware bzw. eben nicht unterstützt. Wenn ich oben richtig verstehe läuft doch ab 2023 kein Update mehr auf alter Hardware.
 
@der_ingo: Optionale Updates auch durch, einige konnten nicht installiert werden, Fehlermeldung "Wiederholen" brachte weiter nichts.

Ja, und welche Fehlermeldung?
Handelt es sich denn um die fehlenden Treiber?

Wenn ich oben richtig verstehe läuft doch ab 2023 kein Update mehr auf alter Hardware.

Auf offiziell nicht freigegebener Hardware musst du auf die neuen Windows Builds, die bisher jährlich kamen, halt manuell upgraden. Sie werden dir nicht über Windows Update angeboten. Das hat nichts mit 2023 zu tun.

Die normalen monatlichen Updates kommen ganz normal. Bis zum jeweiligen Supportende der jeweils installierten Build. Auch auf nicht offiziell freigegebener Hardware.

21H2 bekommt Updates bis Oktober 2023, 22H2 Updates bis Oktober 2024. Und irgendeine 2023 erscheinende Version wird entsprechend länger unterstützt.
 
@Mornsgrans: bin in keinem Film unterwegs. Bitte unterscheiden zwischen "lauffähig" auf Hardware und unterstützt auf dieser Hardware bzw. eben nicht unterstützt. Wenn ich oben richtig verstehe läuft doch ab 2023 kein Update mehr auf alter Hardware.
Ist halt nicht unterstützte Hardware, der Features fehlen, die Windows 11 für vollen Funktionsumfang bräuchte. Kann laufen, muss nicht laufen, wird nicht von MS getestet und Microsoft übernimmt daher keine Garantie für. Installieren kannst du auch 22H2, ebenso auf eigene Gefahr wie 21H2, und es kann ebenso keiner garantieren dass es laufen wird. Wird es aber ziemlich sicher, ich hab 22H2 auf Hardware von 2014/15 laufen. T450s läuft problemlos mit top Akkulaufzeit.
 
Ja, und welche Fehlermeldung?
Handelt es sich denn um die fehlenden Treiber?
Ja, die Fehler betrafen all diese Hardwarekomponenten wie Cam, Realtek-Audio etc. Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung weiß ich nicht mehr (Wiederholen, später probieren, oder so).
 
1668371280531.png
Hast du die optionalen Updates alle installiert? Und mit Business Vantage auch einmal einen Treibersuchlauf laufen lassen?
 
Nein, mit System Update, fand aber merkwürdigerweise nicht einen einzigen. Vantage habe ich nicht. WU wie gesagt, meldete recht viele unerledigte Updates, ohne dass eine Wiederholung etwas gebracht hätte.
 
System Update und Vantage kannst du für Treiber-Updates vergessen, wenn die Hardware nicht von Lenovo nicht für das entsprechende Betriebssystem freigegeben wurde.

Wenn aktuell kein Problem mehr besteht und du jetzt mit 21H2 arbeiten kannst und willst, müssen wir das alles ja auch nicht weiter vertiefen.
Interessant würde es halt dann, wenn du noch mal 22H2 installierst und dann auch konkret eventuelle Fehlermeldungen nennen könntest, so denn noch welche auftauchen sollten.
 
System Update und Vantage kannst du für Treiber-Updates vergessen, wenn die Hardware nicht von Lenovo nicht für das entsprechende Betriebssystem freigegeben wurde.

Wenn aktuell kein Problem mehr besteht und du jetzt mit 21H2 arbeiten kannst und willst, müssen wir das alles ja auch nicht weiter vertiefen.
Interessant würde es halt dann, wenn du noch mal 22H2 installierst und dann auch konkret eventuelle Fehlermeldungen nennen könntest, so denn noch welche auftauchen sollten.
Genauso machen wir das. Danke für die vielen Hinweise.
 
System Update und Vantage kannst du für Treiber-Updates vergessen, wenn die Hardware nicht von Lenovo nicht für das entsprechende Betriebssystem freigegeben wurde.

Wenn aktuell kein Problem mehr besteht und du jetzt mit 21H2 arbeiten kannst und willst, müssen wir das alles ja auch nicht weiter vertiefen.
Interessant würde es halt dann, wenn du noch mal 22H2 installierst und dann auch konkret eventuelle Fehlermeldungen nennen könntest, so denn noch welche auftauchen sollten.
Funktioniert bei meinem T450s perfekt... Keine Geräte ohne Treiber im Geräte-Manager, gleich gute bis bessere Akkulaufzeit und Performance als in 10.
 
System Update und Vantage kannst du für Treiber-Updates vergessen, wenn die Hardware nicht von Lenovo nicht für das entsprechende Betriebssystem freigegeben wurde.
Also grdst. gilt: nach einem Clean Install WU und den optionalen Updates immer den Vorzug geben vor System Update und anderem? Wäre mir neu, hatte immer SU laufen lassen vor den optionalen WU.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben