Will mal nach "drüben" schauen und Linux installieren....

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

man soll nicht stehen bleiben und immer offen sein für andere Dinge und sich diese auch mal ansehen.
Sprich - ich will mal in Linux rein schnuppern. Ist ja heute Dank Live DVD bzw Bootloader auch kein
Problem mehr Windows und Linux auf der Platte zu haben.

Nein - jetzt kommt kein Thread "welches Linux soll ich nehmen?" oder "wie installiere ich Linux?". Ich habe
mich schon ein bisschen eingelesen und wollte von den Linux Kennern nur meine "Gedanken" überprüfen
lassen - ob ich auf dem richtigen Weg bin. Rest ergoogle und erfrage ich mich dann schon.

Ok. Ich habe mich für Ubuntu "entschieden".

Dabei habe ich folgende Seite "gefunden": http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx
Hier ist - finde ich - selbst für den Laien alles bestens erklärt. Dort kann ich mir ja die 64bit Desktop CD
herunter laden - erst mal "Live" ausprobieren und dann bei Lust & Laune installieren.

KDE vs Gnome - dann habe ich mir auf der Webseite mal die Geschichte von KDE und Gnome durch gelesen
und bin der Meinung, das für mich BlinkiBlinki Windows Mensch - der Wert auf Optik und NERD Bedienfaktor
legt - ich die KDE Version nehmen werde. Denke da liege ich nicht falsch... oder?

Dann gibt es weiter unten eine "spezielle" Netbook Version - die hat aber - nehme ich an - gar nichts mit
Notebooks zu tun. Ich nehme also einfach die 64bit KDE Version. Habe ich bei der 64bit gravierende
Nachteile ggü der 32bit? Das konnte ich noch nicht ganz heraus lesen?!

Ok - kann man das so machen? Ist das als absoluter Anfänger ein guter Schritt - KUbuntu & KDE? Oder habe ich
mich da jetzt völlig falsch eingelesen? Wie gesagt - will erst mal nur mit dem Linux "spielen" - also herum
spielen :D

cITs' schrieb:
Unter Gentoo ziehst du ein riesieges Paket mit unzählig vielen Abhängigkeiten
Kann ja sein, daß ich hier was verpasse, aber erst redest du vom Speicherverbrauch von Ubuntu und Debian, jetzt von Gentoo. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

cITs' schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche sind das rund 150-200 MB unterschied zwischen gnome (ca. 350MB) und gnome-ligh (ca. 150-200MB). Aus meiner Sicht macht das einen gewaltigen unterschied, selbst wenn es nur im MB-Bereich liegt.
Zunächst mal sind 200 MB bei heutigen Festplattengrößen nichts mehr.
Dann sind das die Zahlen von Gentoo, die kannst du nicht direkt mit Ubuntu oder Debian vergleiche, da diese vermutlich eine andere Auswahl an Software mitbringen (und übrigens kannst du auch nicht Ubuntu und Debian direkt gleichsetzen).

Schau dir mal eine Standardinstallation von Ubuntu an. Die ist (für eine Mainstreamdistribution) sehr schlank, weil eben nicht alles auf die Platte gehauen wird, sondern vorausgewählt wurde. Immer nur ein Toll für jeden Einsatzzweck. Deswegen passt Ubuntu auch noch auf eine CD, wo andere Distributionen auf DVD oder mit mehreren CDs daher kommen.

Daß es noch spezielle Distributionen gibt, die gezielt auf Größe optimiert wurden, ist klar.
Aber wie gesagt: Ubuntu ist eine Mainstreamdistri, und keine Speziallösung.

Frieder108' schrieb:
...........Einer war ein älterer Herr, der hatte noch nie vorher nen PC, dem hab ich direkt ein Ubuntu auf den Rechner gepackt, und selbst der kommt mittlerweile mit seinem Rechner klar.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Leute ohne oder nur rudimentärer PC Erfahrung kommen mit Linux (hier meist XFCE) bestens zurecht, besser als mit dem System des Quasi-Monopol-Herstellers.

Andere meckern erst beim Doppelklick, dann weil das Startmenü anders aussieht und spätestens beim Runterfahren des PC ist ja alles Sch.... und Linux sowieso.

Nur - hier kriegen schon die Grundschulen ihre PC mit einem ganz bestimmten OS gesponsert, die Lehrer sowieso und die Anleitungen in den Schulbüchern kennen keinen Browser sondern einen Internetexplorer, keinen Dateimanager sondern einen Windows Explorer, keinen Messenger sondern MSN, keinen Mail Clienten sondern Outlook. Und was nützen Kenntnisse einer Office Suite oder einer Textverarbeitung? Word und Excel muss man können.

Ganz schlimm die sog. Experten: Wehe ein Knopf ist anders, wo ist msconfig und regedit, und wieso kann ich als Nutzer Müller nicht nach Belieben am System fuschen. Windows ist doch viel besser und einfacher und toller und bunter und und und....

Besagte Laien und Kinder gehen ganz vorurteilslos an die Sache ran und kommen sogar komischerweise mit einem Gnome, LXCE oder XFCE Desktop zurecht, können in OpenOffice Writer schreiben, machen Tabellen mit Calc und surfen mit Firefox.

JO

[OT]
joachima' schrieb:
Nur - hier kriegen schon die Grundschulen ihre PC mit einem ganz bestimmten OS gesponsert, die Lehrer sowieso und die Anleitungen in den Schulbüchern kennen keinen Browser sondern einen Internetexplorer, keinen Dateimanager sondern einen Windows Explorer, keinen Messenger sondern MSN, keinen Mail Clienten sondern Outlook. Und was nützen Kenntnisse einer Office Suite oder einer Textverarbeitung? Word und Excel muss man können
Ich hab das noch nie schöner formuliert gehört *Tränen-in-den-Augen* :)

[/OT]

chemnitzDaniel' schrieb:
[OT]
joachima' schrieb:
Nur - hier kriegen schon die Grundschulen ihre PC mit einem ganz bestimmten OS gesponsert, die Lehrer sowieso und die Anleitungen in den Schulbüchern kennen keinen Browser sondern einen Internetexplorer, keinen Dateimanager sondern einen Windows Explorer, keinen Messenger sondern MSN, keinen Mail Clienten sondern Outlook. Und was nützen Kenntnisse einer Office Suite oder einer Textverarbeitung? Word und Excel muss man können
Ich hab das noch nie schöner formuliert gehört *Tränen-in-den-Augen* :)

[/OT]

Dem schließ ich mich absolut an.

Und was Kinder anbelangt, da geh ich bei meinen eigenen den gegensätzlichen Weg.
Mein Sohn mit knapp 15 hat heute sein erstes eigenes Gerät bekommen als Belohnung für n sehr gutes zeugniss, nachdem im Halbjahr noch "versetzen gefährdet" angesagt war.

ThinkPad T61p mit Ubuntu 10.04 64 Bit :thumbup: , der Sohnemann kapiert das Ubuntu nahezu intuitiv, ist schon irre.

Gruß

frieder

Kann ja sein, daß ich hier was verpasse, aber erst redest du vom Speicherverbrauch von Ubuntu und Debian, jetzt von Gentoo. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

My bad, mir ging es um den Festplattenspeicher. Die paar hundert MB find ich durchaus relevant. 80 GB sind schnell voll und da möchte man ein schlankes System und keinen fetten Klumpen.

cITs' schrieb:

My bad, mir ging es um den Festplattenspeicher. Die paar hundert MB find ich durchaus relevant. 80 GB sind schnell voll und da möchte man ein schlankes System und keinen fetten Klumpen.
Ich wiederhole meine Frage: Was hat der RAM- oder Festplattenbedarf von Ubuntu/Debian damit zu tun, wieviel du bei Gentoo nachinstallieren musst?
Du springst hier beim Versuch, deine Meinung zu belegen, munter von einer Distribution zur anderen, ohne klarzumachen, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Ich könnte auch sagen: "Android ist doof weil Meego auch Netbooks unterstützt."
Nur: Da es zwischen Aussage und vorgeblicher Begründung keinen erkennbaren Zusammenhang gibt, ist dieser Satz witzlos.

So :) ... wieder zurück zum Thema und Frage an die Linux & Windows Gemeinde.
---

Ich habe meinem x201i nun Windows beigebracht und mein Verbrauch waren stolze 6 Watt, wenn man im
Word Pad oder Editor was geschrieben hat. Logisch - war ja nur die nackte Win Installation mit den Lenovo
Treiber. Dann klatscht man alles Zubehör und seine benötigte Software drauf - Rums - stieg der Verbrauch
um fast 2 Watt an. Sind halt viele Prozesse im Hintergrund - und ja ich kann auf die Software, welche installiert
ist nicht verzichten.

Nun kam mir vor langer Zeit mal die Idee: [Windows 7] Zweiter User mit kaum/wenigen Prozessen im Hintergrund.... Nutzen?
Sprich einen zweiten Benutzer an zu legen, der eben eine nackte Installation hat. Das ist insofern schwierig,
da die meisten Programme gar nicht anbieten nur für einen User installiert zu werden. Auch klappt es mit
verschiedenen Benutzerprofilen nicht so richtig.

Jetzt habe ich mal bisschen mir Linux ja angeschaut - Dank Euren Tipps. Nun dachte ich folgendes - um
meinen o.g. Thread weiter zu führen - installiere doch als 2tes BS eben Linux. Und dieses Linux installiere
ich so klein wie nur möglich - ich brauche nur die Netzwerke (WLAN, Lan unc Co), einen Browser fürs Surfen
und ein Schreibprogramm für Autoren Arbeit. Dabei nin ich dann auch noch auf folgenden Thread gestoßen:
Projektvorstellung: TLP – Stromspareinstellungen für Ubuntu [neu: Version 0.2.6]

Die Frage ist nun - lohnt es sich? Werde ich mit Linux auch unter die 8 Watt kommen? Was ist generell von
meiner Idee zu erwarten? Kann der Gedankengang so stimmen - das x201i unter Windows mit all den Programmen,
wenn ich zu hause oder auch mal unterwegs arbeiten muss - und wenn ich nur meinen Schreibtätigkeiten nach gehe
(was ich eben oft draußen ohne Strom mache) - dann ein reines Ressourcen und damit Akku schonendes Linux,
mit wenigen Prozessen. Denkt Ihr ich könnte mit dem Weg eine noch längere Akkulaufzeit "erwirtschaften"?

Unter Linux kann das in arges Gefummel ausarten. Zudem ist das x201i noch sehr neu, du wirst wahrscheinlich kaum gerätspezifische Anleitungen finden können. Probieren kann man es immer mal. Mir fehlen dazu immer die Nerven. Allein Undervolting war ein mittleres Übel...

Bzgl. deiner Windowsidee: eigentlich ist das kein Problem, sofern du Programme installierst, die sich "benehmen", ihren Autostart auch deaktivieren lassen und so weiter. Dann kannst du den zweiten Benutzer anlegen und einfach alles aus dem Autostart werfen, was unnötig läuft. Schwieriger wird es bei Programmen, die sich über die Registry starten (da würde ich dann den entsprechenden Eintrag löschen und in einen Autostarteintrag umwandeln). Auch damit sollte sich der Verbrauch entsprechend reduzieren lassen.

Mach's doch einfach und installiere Dir z.B. die Netbook-Editionen mit LXDE-Desktop von Mandriva http://wiki.mandrivauser.de/doku.php?id=allgemein:editionen:lxde ;
die Netbook-Edition von Ubuntu; Elive-Debian...

wenn Du das klein und schlank haben willst. Die Auswahl ist doch in der Zwischenzeit faßt rießig.

Mit LINUX kannst Du genau Deinen Gedanken zu WIN, mit den zwei Usern problemlos umsetzen. Ob Du damit unter 8Watt kommst, kann ich Dir nicht beantworten, da selbst nie getestet.

Das das in arges Gefummel ausartet, trifft schon lange mit den neueren Kernel nicht mehr zu. Im Gegenteil, immer mehr läuft u-o-B! ...wenn man sich auch vorher schon informiert.

Unter Ubuntu... zweifle... 8 Watt kannst du evtl im Idle erreichen, aber wenn du was machst gehen die werte schnell hoch. Ich verwende seit Jahren kein Windows, aber habe oft gelesen dass win ein bisschen Stromsparender als Ubuntu ist. Du sollst viell. andere Distributionen schauen. Schau mal auch hier:
Eure Linux Vebrauchswerte

EDIT: es scheint eigentlich so, dass man mit x200 bessere Werte erreichen kann...

Hmmm da geht irgendwas nicht so wie ich mir das vorstelle :)
---

Ich habe von der Ubuntu Webseite den Windows Installer herunter geladen. Dabei wird unter Win direkt Ubuntu vorinstalliert, dann einmal Neuboot und dann kann man nach einem erneutem abschließendem letzten Neuboot mit Ubuntu starten. Funktioniert bis dahin auch einwandfrei. Nun habe ich den Bootmanager - wo ich zwischen Win7 und Ubuntu auswählen kann. Dann komme ich zu einem weiterem Boot Manager.

Hier kann ich Ubuntu normal, Ubuntu Recovery und wieder zurück zu Win7 auswählen. Egal welche ich der beiden Ubuntu`s aus wähle... nach ca 2 Sekunden habe ich einen schwarzen Bildschirm und das bleibt dann auch so. Wenn ich was tippe wird dies mit einem Ton quittiert - aber ich habe einen absolut dunklen schwarzen Bildschirm. Was läuft denn da schief?

x201i
Integrierte Grafikkarte durch die i-Core Prozessoren

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.

Da Ubuntu scheinbar garnicht erst geladen wird, scheint es der Bootloader zu sein, der entscheidet, welches BS von wo gestartet werden soll!
Schau dich mal auf DER und dabei vor allem auf DER Seite um.

EDIT: Oh, hab jetzt erst linrunners post gelesen, scheinbar gibts da Probleme mit dem Bootvorgang bei den neuen i3/i5-Prozis mit der integrierten Grafikeinheit! Also wird GRUB reparieren nichts bringen... Geht denn ein extern angeschlossener Monitor oder hörst du nach einer Weile einen Login-Sound?

Ich weiß nicht.... wenn ich Ubuntu Recovery auswähle, sehe ich Lnux in der Text Form hoch fahren. Ist das dieser x-Server? Na ja - auf jedenfall, wenn ich Recovery Boot auswähle fahren die Dienste hoch.... dann wird das Display etwas dunkler und man kann die startenden Dienste kaum noch lesen und dann ist der Bildschirm schwarz.

Achso, also wirds doch geladen! Na dann schau mal bei Post #51 von linrunner, das ist scheinbar (noch) ein Problem mit den neuen Prozis mit integrierter Grafik-einheit!

Geht denn ein extern angeschlossener Monitor oder hörst du nach einer Weile einen Login-Sound?

Zu deiner Frage: Nein, das wird nicht der X-Server sein, sondern nur eine einfache Terminal-Session! Der X-Server ist im Grunde deine GUI für die Session (ich glaube man könnte das so formulieren :) )

Einspruch. Das liegt nicht an GRUB sondern daran, daß Lucid auf dem X201 nicht ootb läuft, auch bekannt als "Blank Screen Bug": https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/554099 . Füge im Grub-Menü mit Edit dem Kerneleintrag die Bootoption nomodeset hinzu.

Bei laufendem Ubuntu macht man das permanent druch Anpassung folgender Zeile in /etc/default/grub
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash nomodeset"
Dann aktivieren mit
Code:
sudo grub-update

Ok... aber wie mache ich das bei laufendem Ubuntu... wenn ich es nicht sehen / laufen lassen kann? :)

linrunner' schrieb:
Einspruch. Das liegt nicht an GRUB sondern [...]

Einspruch stattgegeben, sorry :) hab deinen vorigen Post erst später gelesen! Habs schon korrigiert :P

@imp
Da kannste aber hierschauen :)

Nimm die Root-Directory-Variante und nach Punkt 4 bearbeitest du die /etc/default/grub der eingehängten Partition(müsste nach der Anleitung auf /mnt/etc/default/grub liegen) und dann bei Schritt 7 weiter :)

Geh die Anleitung Step-by-step durch, dann dürfte nichts schiefgehen :) Ansonsten frag einfach, wenn du nicht genau weißt, was du machen sollst!

Impcaligula' schrieb:
Ok... aber wie mache ich das bei laufendem Ubuntu... wenn ich es nicht sehen / laufen lassen kann? :)
In deinem "2. Bootmanager", also dort wo Du die Liste der Linux-Kernel siehst, rufst Du mit 'e' den Edit-Modus auf. Dann die vorletzte Zeile (mit "linux" beginnend) am Ende um " nomodeset" ergänzen (nicht verwirren lassen, die Zeile ist zweimal umgebrochen). Zuletzt mit Strg+X den geänderten Eintrag booten.

Übrigens: ein X201 mit Ubuntu 10.04 richtig zum Laufen zu bringen ist definitiv nichts für Linux-Einsteiger!

@chemnitzDaniel: das klappt alles nicht weil er den (bescheuerten) WUBI-Installer benutzt hat, der Ubuntu in eine Image-Datei im Windows-Filesystem installiert :( .

linrunner' schrieb:
@chemnitzDaniel: das klappt alles nicht weil er den (bescheuerten) WUBI-Installer benutzt hat, der Ubuntu in eine Image-Datei im Windows-Filesystem installiert :( .

Hatter nich!!! Argh, das macht man ja auch nicht :P Naja aber mit der kurzen und schmerzlosen Variante dürfte das jetzt auch geklärt sein :P

Ich dachte mir, wenn ich ihm gleich zeige, wie er mit der LiveCD Dateien auf der Platte repariert, dann kann er da auch bei anderen eventuellen Problemen auf dieses Wissen zurückgreifen, aber wenn er keine LiveCD hat :) Das hatte ich überlesen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben