[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=465449#post465449]Kannst Du. Allerdings müßtest Du schon auf dem Dach mitreisen, denn für GPS braucht der Empfänger freie Sicht nach oben...

[/quote]
Trifft heutzutage nicht mehr zu. Moderne GPS-Chips sind sehr empfindlich und brauchen nicht unbedingt freie Sicht.
[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=465453#post465453]mein n95 8gb trackt im zug die gesamte strecke mit, wenn ich am fenster sitze
da die sateliten ja um den gesamten globus kreisen kann man das signal quasi auch seitlich empfangen.
nur bei den bedampften scheiben im ice gibt es probleme- da funktioniert mein tracker nicht ;(
[/quote]
Es kommt kein seitliches Signal an. Die Satelliten strahlen das Signal senkrecht, leicht kegelförmig, nach unten ab und so kommt es auch an.
Andernfalls wäre das Signal viel zu schwach, weil der Antennengewinn niedriger wäre - außerdem hätte ein seitlich ausgesandtes Signal deutlich höhere Laufzeiten und würde noch mehr gedämpft ankommen.
Die bedampften Scheiben sind aber wirklich ein Problem (auch im Auto), weil sie das Signal noch weiter dämpfen (durch's Metall der Zughülle ist die Dämpfung sowieso viel zu hoch).
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=465465#post465465]...aber nur wenn Du den Empfänger wenigstens aus dem Fenster hängst

... Sonst wird das nix. Kannst auch gleich mal versuchen, mit Deinem Autonavi in der Tiefgarage ein Signal zu bekommen. Das einzige, was da ankommt, ist durch Mehrwegeeffekte angekommen und kann aufgrund des nicht nachzuvollziehenden Signalwegs nicht zur Positionsbestimmung genutzt werden. Die Anzeige, wo Du gerade bist, kann über den Import der GPS-Position Google Earth vornehmen. Leider scheint UMTS nicht zu funktionieren, wenn GPS an ist. Macht ja auch kein Sinn, da der Frequenzbereich ähnlich ist.
[/quote]
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=465514#post465514]Das glaube ich, jedoch ist das kein direktes Signal mehr und somit ungenau.Ist ganz zufällig mein Berufshobby

Um zu bestimmen, in welcher Straße man ca. ist, kann es reichen. Da geht aber auch via miniGPS, welches ohne GPS mittels triangulärer Peilung (Signalstärkemessung zum nächsten Sendemast) den Standort bestimmen kann. Das haben schon die alten Seefahrer mit Ihrem Sextanten so gemacht (mittels Standlinienverfahren sprich Breitenmessung).
However... Falls der integrierte GPS-Empfänger Nehmerqualitäten aufweist, wird das Thinkpad für Berufsreisende, wie etwa Trucker, zunehmend interessanter, da man es dann als "Riesennavi" einsetzen könnte - ohne zusätzliche Hardware.
[/quote]
Mehrere Meter Stahlbeton bei Tiefgaragen mit millimeterdünnem Metallblech zu vergleichen ist nicht ganz fair.

Der Mehrwegeeffekt spielt nur auf längere Distanz eine Rolle, auf den letzten Metern ist das nicht relevant. Durch die hohe Empfindlichkeit von bis zu -160 dBm bei modernen GPS-Empfängern ist heutzutage auch ohne freie Sicht in durchaus vielen Situationen (selbst in Gebäuden) noch Empfang möglich (wobei so niedrige Pegel sowieso nur beim ersten Fix eine Rolle spielen, bei modernen A-GPS-Systemen ist das noch unkritischer).
Auch der Frequenzbereich von UMTS und GPS ist alles andere als ähnlich - die zivile L1-Frequenz von GPS liegt am 1600 MHz (die übrigen Signalisierungsfrequenzen sind noch niedriger), das für dieses Beispiel relevante UMTS-Uplink-Band gewöhnlich zwischen 1900 und 2000 MHz, also am 2100 MHz Band. Auch die in den USA gängigen 3G-Systeme die von den entsprechenden 3G-Modems unterstützt werden liegen auf den Bändern zwischen 1700 und 2200 MHz. Ist also meilenweit von jeder GPS-Frequenz entfernt und beeinflusst nicht im geringsten.
Der Grund dürfte wohl eher sein, dass auf den Karten nur eine RF-Gruppe existiert an die die Antenne angeschlossen ist und die Karte somit immer nur einen der beiden Chips zum RF-Chip schaltet (Vermutung).
[quote='Sinox',index.php?page=Thread&postID=465736#post465736]Ich hätte auch ein paar Fragen zu dem Thema UMTS mit dem X200 Tablet.
Wie ich mitbekommen habe ist das X200T UMTS Ready.
1) Was genau heißt UMTS Ready, welches Gerät muss ich mir dann noch kaufen um UMTS mit dem X200T zu nutzen?
2) Welcher Steckplatz am Notebook ist nötig um UMTS zu nutzen?
3) Ich habe nicht ganz verstanden wie UMTS und GPS miteinander funktionieren. Heißt das wenn man ein UMTS Gerät hat, ist damit auch gleichzeitig ein GPS-Empfänger verbunden?
4) Wie genau funktioniert das nutzen von UMTS? Es gibt einen Provider der UMTS-Karte der dann abrechnet pro Verbindung?
[/quote]
1) UMTS-Ready heißt, dass die Antennen für UMTS eingebaut, das entsprechende Modem aber noch fehlt.
2) Bei den neuen ThinkPads einer der internen MiniPCI-Express-Slots.
3) Ja, auf den entsprechenden Karten die so ausgeliefert werden befinden sich sowohl das 3G-Modem, als auch der GPS-Empfänger.
4) Ja, du brauchst dazu eine SIM-Karte von einem Mobilfunkprovider und ggf. einen entsprechenden Vertrag dazu. Genau wie beim Handy.