Will ein X200 Tablet kaufen, hat jedes UMTS?

ConiKost

Member
Themenstarter
Hallo!
Ich möchte mir bald ein X200 Tablet kaufen. Leider werde ich bei einer Sache überhaupt nicht schlau. Wie sieht das mit UMTS aus? Hat jedes Model UMTS dabei? Kann leider nichts konkretes dazu finden. Einige Shops listen mal UMTS, einige andere dagegen nicht.
Wo könnt ich dazu was genaues finden?

Soviel ich gelesen habe hat nicht jedes UMTS. Gibt verschiedene Versionen von dem Gerät

Hi!
Aber woran erkenne ich vorallem, ob ein X200 Tablet UMTS dabei hat? Selbst auf der Lenovo Seite konnte ich bei keinem X200 Tablet was von WWAN oder so finden?

Das Einzige was ich dich sicher sagen kann, ist dass alle Modelle für UMTS vorbereitet sind. D.h. wenn du UMTS möchtest musst du dir nur noch die entsprechende interne mini PCI Karte (ca. 70€ !!?!?!) nachkaufen und einbauen. Antennen und Sim-Karten-Slot sind schon vorhanden...

wenn das notebook dann umts hat ist da auch gps drin oder

also heißt das das ich in der bahn sitzen kann und am laptop sehen kann wo ich auf der karte bin

oder ist das wieder was anderes

wäre nen cooles gadget :P :P :P

Hallo Masterchief.

Das is was anderes,

schau dich mal bei Wikipedia druch, wennst näheres wissen willst. Dort ist es sehr gut erklärt!

Lg
Matt

[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=465385#post465385]wenn das notebook dann umts hat ist da auch gps drin oder

also heißt das das ich in der bahn sitzen kann und am laptop sehen kann wo ich auf der karte bin

oder ist das wieder was anderes

wäre nen cooles gadget :P :P :P[/quote]Kannst Du. Allerdings müßtest Du schon auf dem Dach mitreisen, denn für GPS braucht der Empfänger freie Sicht nach oben... :D

gps

hallo masterchief,

es gibt manche modelle mit interner umts karte mit gps chip- bei dem kannste dann sehen wo die bahn lang fährt mit einem entsprechendem programm ;)

gruss herman

nachtrag:

mein n95 8gb trackt im zug die gesamte strecke mit, wenn ich am fenster sitze ;)

da die sateliten ja um den gesamten globus kreisen kann man das signal quasi auch seitlich empfangen.

nur bei den bedampften scheiben im ice gibt es probleme- da funktioniert mein tracker nicht ;(

gruss herman

RE: gps

[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=465453#post465453]hallo masterchief,

es gibt manche modelle mit interner umts karte mit gps chip- bei dem kannste dann sehen wo die bahn lang fährt mit einem entsprechendem programm ;)

gruss herman[/quote]
...aber nur wenn Du den Empfänger wenigstens aus dem Fenster hängst :rolleyes: ... Sonst wird das nix. Kannst auch gleich mal versuchen, mit Deinem Autonavi in der Tiefgarage ein Signal zu bekommen. Das einzige, was da ankommt, ist durch Mehrwegeeffekte angekommen und kann aufgrund des nicht nachzuvollziehenden Signalwegs nicht zur Positionsbestimmung genutzt werden. Die Anzeige, wo Du gerade bist, kann über den Import der GPS-Position Google Earth vornehmen. Leider scheint UMTS nicht zu funktionieren, wenn GPS an ist. Macht ja auch kein Sinn, da der Frequenzbereich ähnlich ist.

LG Hogan

gps

also ich muss das telefon deswegen nicht aus dem fenster halten hogan ;)

kanns dir gern vorführen, wohnst ja in der nähe.

funktioniert sogar in unserer klapprigen straßenbahn.

gruss herman

Das glaube ich, jedoch ist das kein direktes Signal mehr und somit ungenau.Ist ganz zufällig mein Berufshobby :) Um zu bestimmen, in welcher Straße man ca. ist, kann es reichen. Da geht aber auch via miniGPS, welches ohne GPS mittels triangulärer Peilung (Signalstärkemessung zum nächsten Sendemast) den Standort bestimmen kann. Das haben schon die alten Seefahrer mit Ihrem Sextanten so gemacht (mittels Standlinienverfahren sprich Breitenmessung).

However... Falls der integrierte GPS-Empfänger Nehmerqualitäten aufweist, wird das Thinkpad für Berufsreisende, wie etwa Trucker, zunehmend interessanter, da man es dann als "Riesennavi" einsetzen könnte - ohne zusätzliche Hardware.

LG Hogan

[quote='DashDevil',index.php?page=Thread&postID=465238#post465238]Das Einzige was ich dich sicher sagen kann, ist dass alle Modelle für UMTS vorbereitet sind. D.h. wenn du UMTS möchtest musst du dir nur noch die entsprechende interne mini PCI Karte (ca. 70€ !!?!?!) nachkaufen und einbauen. Antennen und Sim-Karten-Slot sind schon vorhanden...[/quote]
Vielen Dank! Das ist eine sehr gute Nachricht ... die 70 Euro sollten ja dann kein Problen sein :) Hat das X200 Tablet einen zweiten miniPCI Slot? Weil wenn eine WLAN-Karte schon drin ist, müsste ja dem so sein, oder?
Zum Thema GPS habe ich irgendwie gelesen, dass soll automatisch verfügbar sein, wenn man eine UMTS-Karte einbaut? (und dann ohne SIM-Karte laufen?)

gps

mm hogan,

nicht nur die straße auch die punkte die ich markiere stimmen sehr genau- etwa 10 m +/-

mein hobby ist es zwar nicht aber auch ich kenne mich ganz gut aus- dachte ich immer. sicherlich verfäscht das signal teileise aber auch google erth gibt mir die gefahrenen strecken recht gut wieder.

mein externer gps empfänger sirfIII ship ist etwas besser als der interne vom n95.

im auto treten ja auch interferenzen auf und da misst es auch super genau. gern würde ich dir das einmal demonstrieren!

schönen abend noch

gruss herman

@herman: Ich stelle Deine Aussagen nicht in Frage. Ich erweitere diese bloß ein bißchen. Solange Du nicht via DifferentialGPS (also mindestens 2 Empfänger) Deine Position bestimmst, kann Deine Lagegenauigkeit sich nur im Meter-Bereich bewegen. Jedoch kommen noch weitere Effekte hinzu wie z.B. Mehrwegeeffekte mit einer ca. Periode von 20 min. Interferenzen können eigentlich nicht entstehen, da das Signal nicht (mehr) kohärent ist. Mit meinem XDA Orbit kann ich meine Position ebenso nahe am Fenster in geschlossenen Räumen bestimmen, jedoch ist diese Angabe mehr als ungenau und erinnert mich mehr an Lange-Nase-Spielen als an eine Messung. Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann empfehle ich Dir die Skripte zur Satellitengeodäsie der TU Dresden, die sicherlich auch downloadbar und allgemein verständlich sind. Also nicht persönlich nehmen...

LG Hogan

Ich hätte auch ein paar Fragen zu dem Thema UMTS mit dem X200 Tablet.

Wie ich mitbekommen habe ist das X200T UMTS Ready.

1) Was genau heißt UMTS Ready, welches Gerät muss ich mir dann noch kaufen um UMTS mit dem X200T zu nutzen?

2) Welcher Steckplatz am Notebook ist nötig um UMTS zu nutzen?

3) Ich habe nicht ganz verstanden wie UMTS und GPS miteinander funktionieren. Heißt das wenn man ein UMTS Gerät hat, ist damit auch gleichzeitig ein GPS-Empfänger verbunden?

4) Wie genau funktioniert das nutzen von UMTS? Es gibt einen Provider der UMTS-Karte der dann abrechnet pro Verbindung?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im voraus.

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=464669#post464669]Hi!
Aber woran erkenne ich vorallem, ob ein X200 Tablet UMTS dabei hat? Selbst auf der Lenovo Seite konnte ich bei keinem X200 Tablet was von WWAN oder so finden?[/quote]

Die Lenovo-Webseiten sind offensichtlich nicht ganz auf dem neuesten Stand.
Das X200 Tablet 7449-FWG hat jedenfalls UMTS (heißt bei Lenovo "Vodafone WWAN") integriert.

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=465449#post465449]Kannst Du. Allerdings müßtest Du schon auf dem Dach mitreisen, denn für GPS braucht der Empfänger freie Sicht nach oben... :D[/quote]
Trifft heutzutage nicht mehr zu. Moderne GPS-Chips sind sehr empfindlich und brauchen nicht unbedingt freie Sicht.

[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=465453#post465453]mein n95 8gb trackt im zug die gesamte strecke mit, wenn ich am fenster sitze ;)
da die sateliten ja um den gesamten globus kreisen kann man das signal quasi auch seitlich empfangen.

nur bei den bedampften scheiben im ice gibt es probleme- da funktioniert mein tracker nicht ;(
[/quote]
Es kommt kein seitliches Signal an. Die Satelliten strahlen das Signal senkrecht, leicht kegelförmig, nach unten ab und so kommt es auch an.
Andernfalls wäre das Signal viel zu schwach, weil der Antennengewinn niedriger wäre - außerdem hätte ein seitlich ausgesandtes Signal deutlich höhere Laufzeiten und würde noch mehr gedämpft ankommen.
Die bedampften Scheiben sind aber wirklich ein Problem (auch im Auto), weil sie das Signal noch weiter dämpfen (durch's Metall der Zughülle ist die Dämpfung sowieso viel zu hoch).

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=465465#post465465]...aber nur wenn Du den Empfänger wenigstens aus dem Fenster hängst :rolleyes: ... Sonst wird das nix. Kannst auch gleich mal versuchen, mit Deinem Autonavi in der Tiefgarage ein Signal zu bekommen. Das einzige, was da ankommt, ist durch Mehrwegeeffekte angekommen und kann aufgrund des nicht nachzuvollziehenden Signalwegs nicht zur Positionsbestimmung genutzt werden. Die Anzeige, wo Du gerade bist, kann über den Import der GPS-Position Google Earth vornehmen. Leider scheint UMTS nicht zu funktionieren, wenn GPS an ist. Macht ja auch kein Sinn, da der Frequenzbereich ähnlich ist.
[/quote]
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=465514#post465514]Das glaube ich, jedoch ist das kein direktes Signal mehr und somit ungenau.Ist ganz zufällig mein Berufshobby :) Um zu bestimmen, in welcher Straße man ca. ist, kann es reichen. Da geht aber auch via miniGPS, welches ohne GPS mittels triangulärer Peilung (Signalstärkemessung zum nächsten Sendemast) den Standort bestimmen kann. Das haben schon die alten Seefahrer mit Ihrem Sextanten so gemacht (mittels Standlinienverfahren sprich Breitenmessung).

However... Falls der integrierte GPS-Empfänger Nehmerqualitäten aufweist, wird das Thinkpad für Berufsreisende, wie etwa Trucker, zunehmend interessanter, da man es dann als "Riesennavi" einsetzen könnte - ohne zusätzliche Hardware.
[/quote]
Mehrere Meter Stahlbeton bei Tiefgaragen mit millimeterdünnem Metallblech zu vergleichen ist nicht ganz fair. :)
Der Mehrwegeeffekt spielt nur auf längere Distanz eine Rolle, auf den letzten Metern ist das nicht relevant. Durch die hohe Empfindlichkeit von bis zu -160 dBm bei modernen GPS-Empfängern ist heutzutage auch ohne freie Sicht in durchaus vielen Situationen (selbst in Gebäuden) noch Empfang möglich (wobei so niedrige Pegel sowieso nur beim ersten Fix eine Rolle spielen, bei modernen A-GPS-Systemen ist das noch unkritischer).
Auch der Frequenzbereich von UMTS und GPS ist alles andere als ähnlich - die zivile L1-Frequenz von GPS liegt am 1600 MHz (die übrigen Signalisierungsfrequenzen sind noch niedriger), das für dieses Beispiel relevante UMTS-Uplink-Band gewöhnlich zwischen 1900 und 2000 MHz, also am 2100 MHz Band. Auch die in den USA gängigen 3G-Systeme die von den entsprechenden 3G-Modems unterstützt werden liegen auf den Bändern zwischen 1700 und 2200 MHz. Ist also meilenweit von jeder GPS-Frequenz entfernt und beeinflusst nicht im geringsten.
Der Grund dürfte wohl eher sein, dass auf den Karten nur eine RF-Gruppe existiert an die die Antenne angeschlossen ist und die Karte somit immer nur einen der beiden Chips zum RF-Chip schaltet (Vermutung).

[quote='Sinox',index.php?page=Thread&postID=465736#post465736]Ich hätte auch ein paar Fragen zu dem Thema UMTS mit dem X200 Tablet.

Wie ich mitbekommen habe ist das X200T UMTS Ready.

1) Was genau heißt UMTS Ready, welches Gerät muss ich mir dann noch kaufen um UMTS mit dem X200T zu nutzen?

2) Welcher Steckplatz am Notebook ist nötig um UMTS zu nutzen?

3) Ich habe nicht ganz verstanden wie UMTS und GPS miteinander funktionieren. Heißt das wenn man ein UMTS Gerät hat, ist damit auch gleichzeitig ein GPS-Empfänger verbunden?

4) Wie genau funktioniert das nutzen von UMTS? Es gibt einen Provider der UMTS-Karte der dann abrechnet pro Verbindung?
[/quote]
1) UMTS-Ready heißt, dass die Antennen für UMTS eingebaut, das entsprechende Modem aber noch fehlt.
2) Bei den neuen ThinkPads einer der internen MiniPCI-Express-Slots.
3) Ja, auf den entsprechenden Karten die so ausgeliefert werden befinden sich sowohl das 3G-Modem, als auch der GPS-Empfänger.
4) Ja, du brauchst dazu eine SIM-Karte von einem Mobilfunkprovider und ggf. einen entsprechenden Vertrag dazu. Genau wie beim Handy.

vielen dank für alle antworten

aber eigentlich brauch ich doch keinen vertrag nur um gps zu nutzen kann man das auch irgendwie umgehen

also umts brauch ich nicht wlan reicht mir aber auf gps würde ich ungern verzichten.

MFG
Der master chief 8)

Natürlich braucht man für GPS keinen Vertrag, Du brauchst nur ein Programm das die GPS-Daten auswerten kann, z.B. Google Maps.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben