Wieviel RAM ist möglich?

Bloodydragon

New member
Themenstarter
Hallo, habe ein Edge 13 0221A13.
Nun wollte ich den RAM von 4 auf 8 GB erweitern, und musste feststellen, dass nur 3,75 GB verwendbar sind. was kann ich da tun? laut System sind 32 GB machbar.

Euer Bloody

Aber vermutlich in der 32 bit Version !
Also BS neu installieren in 64 bit .

Gruss Uwe

P.S.: Sicher ? Dann solltest Du den RAM komplett nutzen können !

Ahhh : ich vergass ,der Intel-HD Grafik braucht auch etwas vom RAM ! Installier einfach den neuen RAM ,und Du wirst dann vermutlich 7,x GB Arbeitsspeicher nutzen können .

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im Taskmanager wieviel für die Hardware reserviert ist.

Laut TM sind mehr als 4GB für Hardware reserviert. Wozu das denn? Kann man das ändern?

Aber vermutlich in der 32 bit Version !
Also BS neu installieren in 64 bit .

Gruss Uwe

P.S.: Sicher ? Dann solltest Du den RAM komplett nutzen können !

Ahhh : ich vergass ,der Intel-HD Grafik braucht auch etwas vom RAM ! Installier einfach den neuen RAM ,und Du wirst dann vermutlich 7,x GB Arbeitsspeicher nutzen können .

Habe ihn schon drin,es werden 8 angezeigt, aber nur die 3,75 stehen zur Verfügung.

edit by hha81667: Doppelpost bitte künftig vermeiden! Änderungen können mit dem "Bearbeiten" Button rechts unten hinzugfügt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut TM sind mehr als 4GB für Hardware reserviert. Wozu das denn? Kann man das ändern?
Klar stehen dann nurnoch unter 4gb zur Verfügung. Hast du eine Intelgraka? Wenn ja, dann zieht die sich wahrscheinlich die 4gb :D Ist glaube ich im Bios änderbar.

Keine Ahning, es ist eine ATI Readon HD 422... .

Dann werde ich mal ins BIOS schauen.

So, im BIOS kann ich nichts umstellen bzgl. Graka.

Und im BIOS stehen >8000 MB drin.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber irgendwo einstellen können, wieviel Ram die Hardware ziehen darf. Such einfach mal überall rum, irgendwo findet sich bestimmt was.

Man sollte aber irgendwo einstellen können, wieviel Ram die Hardware ziehen darf. Such einfach mal überall rum, irgendwo findet sich bestimmt was.
Das kann man meines Wissens nicht - sollte aber jemand etwas finden können, bitte dringend posten.

Hast du irgendwelchen Mist an "Tuningsoftware" (Tuneup o.ä.) installiert?

welche Bios Version läuft auf dem Edge?

Edit: Vielleicht liegts aber auch daran (muss aber nix heißen, z.B. siehe R500 --> packt in Wirklichkeit auch 8GB):

http://support.lenovo.com/us/en/documents/pd012623

[TABLE="class: border-none, width: 100%"]
[TR]
[TD="align: center"]Edge 13 (AMD or Intel models - Machine Types: 0217, 0221, 0250)[/TD]
[TD="align: center"]PC3-10600 DDR3-1333 SODIMM[/TD]
[TD="align: center"]1333 Mhz[/TD]
[TD="align: center"]4GB[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit welcher Menge Speicher der Turion K625 prinzipiell umgehen könnte, konnte ich leider nicht herausfinden.

Gleiches am T420, offiziell gehen nur 8gb, ich hab 16 drin.
Lokheizer: Am Nuc gehts. Ich such aber gleich auch mal im T420 BIOS.

Ich denke, dass das Mainboard einfach nicht mehr als die 4GB Ram handeln kann. Wenn ich in das T43 meiner Freundin zwei 2x2gb Ram einbaue erkennt das Bios auch, aber das Betriebssystem selbst erkennt nur 2GB, weil der Chipsatz eben nur 2GB stemmen kann, das gleiche bei meinem X60s mit 3GB.

Diablo666 hat ja schon die offiziellen Specs gefunden, dort stehen ja auch nur 4gb. Vielleicht geht mit speziellen Riegeln mehr, aber auch thinkwiki.org spricht nur von 4GB (http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:Edge_13"). Ich befürchte als "works as designed" :(

Ja, aber im Support Center steht etwas von 32 möglichen GB.
Und nein,es liegt nicht an Windows 64bit, denn das kann 192GB händeln.

Ausserdem steht bei mir, dass > 1900MB für die Graka verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben