Wieviel RAM ist möglich?

Bloodydragon

New member
Themenstarter
Hallo, habe ein Edge 13 0221A13.
Nun wollte ich den RAM von 4 auf 8 GB erweitern, und musste feststellen, dass nur 3,75 GB verwendbar sind. was kann ich da tun? laut System sind 32 GB machbar.

Euer Bloody

Würde HyperV mehr Spaß machen.
da gab es doch mal einen bug in windows weiss aber nicht mehr bei win 7 oder win 8 .
wenn man bei der installation HyperV aktiviert hatte und mehr als 4 giga ram darin waren gab es im zusammenhang mit treibern besagtes
problem das nur die hälfte des vorhandenen rams vom BS verwaltet werden konnte.
ob das aber auch bei AMD prozessoren auftrat oder nur bei intel weiss ich nicht mehr.

3.75 GB ram ist die maximalgrenze eines 32 bit BS ohne das man zusätzlich in der registry rumfuchtelt, .......

............ denke es ist wirklich an der zeit ein live linux zu booten, ansonsten rätseln wir hier ewig rum.

Die Anzeige von 3,75 GB war schon bevor ich HyperV hinzugefügt hatte.

Auf meinem die Riegel auch ohne Probleme mit HyperV.

Linux hatte ich , nur konnte ich nicht explizit den Ram finden. Hatte Knoppix irgendwas glaube 7.2 oder so ?

Worunter finde ich den da die Nutzung des RAM?

Zuletzt bearbeitet:
So, beim Hochfahren unter Knoppix 7.4 werden 3700 MB RAM angezeigt.

Kann man was im BIOS umstellen?

Ist das ein 64-bit oder 32-bit Knoppix? Mach' mal ein "uname -a" in der Konsole von Knoppix und poste die Ausgabe hier.

Also, ich habe mir die DVD-Variante runtergeladen gehabt, und die soll eigentlich automatisch erkennen ob es ein 64bit System ist. Und automatisch den 64bit Kernel laden. ...

Meinst Du, die DVD kann Deine Gedanken lesen? Das muß man schon in den Bootoptionen eingeben, sonst startet die als 32bit. http://knopper.net/knoppix/knoppix742.html runter scrollen und Anleitung lesen. Uwe
knoppix@Microknoppix:~$ uname -a Linux Microknoppix 3.16.3-64 #10 SMP PREEMPT Fri Sep 26 02:00:22 CEST 2014 x86_64 GNU/Linux gestartet als Knoppix64! Edit... es werden immer noch nur die erwaehnten 3700MB beim booten angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
knoppix@Microknoppix:~$ uname -a Linux Microknoppix 3.16.3-64 #10 SMP PREEMPT Fri Sep 26 02:00:22 CEST 2014 x86_64 GNU/Linux gestartet als Knoppix64! Edit... es werden immer noch nur die erwaehnten 3700MB beim booten angezeigt.

Fein, Os stimmt also. Jetzt mache Dich mal bitte mit "sudo su" root, und poste hier die Ausgaben von "dmesg" und "dmidecode". Dann sieht man zumindest, welches RAM das System erkannt hat.

So, hier mal die Ausgaben als PDF-Anhang

Danke! Leider reicht die Ausgabe von dmesg nicht weit genug zurück. Könntest Du bitte nochmal die Datei /var/log/kern.log wie oben schon hochladen. Hierzu wieder root werden, und diese Datei hier posten. Was dmidecode zumindest sagt ist, dass zwei 4GB Module installiert sind, allerdings kann es vom Modul im zweiten Slot nicht die Geschwindigkeit auslesen, was etwas sonderbar ist. Eventuell ist da was defekt?

Der maximale Speicherausbau ist, wie auch schon oben gesagt, 32GB (und nicht 4GB). An den frühen Meldungen des Kernels könnte man eventuell noch erkennen, warum nur der eine Riegel installiert wird, aber wie es aussieht, kommt das Bios mit dem zweiten Riegel nicht zurecht. Warum kann man hier noch nicht erkennen.

bloodydragon: Vermeide Doppelposts und nutze die Editierfunktion! Du wurdest bereits von hha81667 in Post 8 darauf hingewiesen...

bloodydragon: Vermeide Doppelposts und nutze die Editierfunktion! Du wurdest bereits von hha81667 in Post 8 darauf hingewiesen...

Hatte ich versucht, aber mit iceweasel liesen sich da keine Anhänge einfügen. Sry. Werde in Zukunft besser darauf achten.

Deshalb der neue Post von mir.

Heute Morgen nach dem Einschalten hat er gepiept. Die Reihenfolge lautet: piep piep piep, piep piep piep, piep. Neustart und die selbe Reihenfolge. Beim nächsten Neustart fuhr er hoch. Hat das was mit dem RAM zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Leider reicht die Ausgabe von dmesg nicht weit genug zurück. Könntest Du bitte nochmal die Datei /var/log/kern.log wie oben schon hochladen. Hierzu wieder root werden, und diese Datei hier posten. Was dmidecode zumindest sagt ist, dass zwei 4GB Module installiert sind, allerdings kann es vom Modul im zweiten Slot nicht die Geschwindigkeit auslesen, was etwas sonderbar ist. Eventuell ist da was defekt? Der maximale Speicherausbau ist, wie auch schon oben gesagt, 32GB (und nicht 4GB). An den frühen Meldungen des Kernels könnte man eventuell noch erkennen, warum nur der eine Riegel installiert wird, aber wie es aussieht, kommt das Bios mit dem zweiten Riegel nicht zurecht. Warum kann man hier noch nicht erkennen.
Hallo, und danke erst einmal fuer die Infos. Nur habe ich eine Frage, wie komme ich bei einem Livesystem an die besagte Datei? Danke chon mal im voraus. Bloody

Hallo, und danke erst einmal fuer die Infos. Nur habe ich eine Frage, wie komme ich bei einem Livesystem an die besagte Datei? Danke chon mal im voraus. Bloody

Eigentlich wie oben auch. "sudo su". Dann liegt die besagte Datei für Dich lesbar unter /var/log/kern.log. Entweder auf einen Stick sichern, oder einfach aus dem Life-System heraus als Anhang an einen Post hier dranhängen.

Hallo, habe nun einmal die Riegelbänke einzeln getestet, und siehe da, die Zweite scheint defekt zu sein.
In Bank 1 fährt er sofort hoch, und in Bank 2 nur piepen 3x3x1. Wohlgemerkt mit ein und demselben Riegel.

Was kann ich da machen, um beide Bänke wieder nutzen zu können?

Bloody

Bank 2 nur piepen 3x3x1.

Das muss nicht zwangsläufig auf einen Defekt hindeuten. Ist nur ein Speichermodul verbaut, so muss es in Slot 0 stecken.
Edge 13 HMM schrieb:
Note: If only one DIMM is used on the computer you are servicing, the cardmust be installed in SLOT-0 (a), but not in SLOT-1 (b).Wh
Siehe HMM Seite 72

Errorcodes (Seite 56): DRAM is unplugged.(one short beep, pause, three short beeps,pause, three short beeps, pause, one shortbeep.)

Gruß, David

Das muss nicht zwangsläufig auf einen Defekt hindeuten. Ist nur ein Speichermodul verbaut, so muss es in Slot 0 stecken.

Siehe HMM Seite 72

Errorcodes (Seite 56): DRAM is unplugged.(one short beep, pause, three short beeps,pause, three short beeps, pause, one shortbeep.)

Gruß, David

Danke für die schnelle Antwort.

Aber das piepen macht er auch gelegentlich beim Einschalten, wenn beide Bänke belegt sind. Siehe früheren Post von mir.

Hatte das Phänomen bereits vorhin gerade gehabt. RAM raus, und er fuhr sofort hoch, ohne murren.

Aber das piepen macht er auch gelegentlich beim Einschalten, wenn beide Bänke belegt sind. Siehe früheren Post von mir.

Hatte das Phänomen bereits vorhin gerade gehabt. RAM raus, und er fuhr sofort hoch, ohne murren.

Dies würde zumindest das Phänomen erklären, dass beide Riegel zwar erkannt werden, vom zweiten aber das Timing nicht gelesen werden kann. Dass sich der dann nicht einbinden lässt, ist zumindest nicht verwunderlich.

Sind die Riegel denn gepaart, d.h. haben sie das gleiche Speed-Rating? Falls nicht, *sollte* das zwar funktionieren, muss aber nicht.

Ansonsten: Falls noch Garantie drauf, so zur Reparatur. Falls nein, mal die Kontakte des RAM-Slots und des Riegels begutachten. Falls verstaubt oder verdreckt oder oxidiert: Riegel raus, Batterie raus, Strom raus, und die Kontakte mal mit ISO säubern (Riegel und/oder Slot). Gut trocknen lassen! Und nochmal probieren.

Dies würde zumindest das Phänomen erklären, dass beide Riegel zwar erkannt werden, vom zweiten aber das Timing nicht gelesen werden kann. Dass sich der dann nicht einbinden lässt, ist zumindest nicht verwunderlich.

Sind die Riegel denn gepaart, d.h. haben sie das gleiche Speed-Rating? Falls nicht, *sollte* das zwar funktionieren, muss aber nicht.

Ansonsten: Falls noch Garantie drauf, so zur Reparatur. Falls nein, mal die Kontakte des RAM-Slots und des Riegels begutachten. Falls verstaubt oder verdreckt oder oxidiert: Riegel raus, Batterie raus, Strom raus, und die Kontakte mal mit ISO säubern (Riegel und/oder Slot). Gut trocknen lassen! Und nochmal probieren.

Ja, das sind 2 Kingston, welche ich im Bundle gekauft habe, somit sollten sie zu 100% identisch sein.

Werde gleich mal probieren, und mir die Kontakte anschauen. Vlt. bringt das ja wirklich was.

So, habe gerade mal einen 2GB Riegel in die zweite Bank gesteckt, und siehe da nun habe ich 5,75 GB verfügbar. Basisinfos_18.06.JPG

Komische Sachen macht der Kleine.
Wohlgemerkt in Bank 1 sitzen 4GB.

Nachtrag, die Geschwindigkeit kann immer noch nicht ausgelesen werden.

Aber immerhin stehen mir nun 2 GB mehr zur Verfügung.

Bloody

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben