T14*/T15* Wieviel Nits?

Hallo8899

Member
Themenstarter
Hallo, mal eine Frage zu dem Display vor allem die Nits falls ich mit ein neuer Thinkpad kaufe.
Das Thema beschäftigt mich schon länger es gibt ja auch unterschiedliche Meinungen dazu.
Eigentlich bevorzuge ich immer ein helles gut ausgeläuchtetes Display mit guter Kontrast.
300 Nits oder besser mehr ?

Habe ich im Büro-Umfeld bisher noch nicht gesehen, außer zwischendurch mal in den Chefbüros. Die Dell Standardware (z.B. 2x27" WQHD mit Dock oder 34" Ultrawide mit oder USB-C direkt am Monitor) hängt immer noch bei 300 nit und "mit ohne Umgebungslichtsensor" rum.

Ist das bei Lenovo (oder bei Euch im Büro) groß anders?

Ihr verwechselt Lumen (ccfl, helligkeit) und nits (led, Intensität). Haben wenig gemeinsam.
Lumen (Einheit lm) sind der Lichtstrom, also eine Lichtmenge pro Zeiteinhet. Nits sind die Leuchtdichte (also Lichtstärke pro Fläche), korrekte Einheit ist eigentlich nicht nits bzw. nt, sondern cd/m², aber die Amis schreiben stattdessen gerne nits. Das hat aber nichts mit CCFL oder LED zu tun. Beide Werte gibt es für beides. Sie geben halt unterschiedliche Dinge an.

Zur eigentlichen Frage: Man könnte sagen: Es kommt drauf an. In dunklen Büros oder zur Fotobearbeitung kalibriere ich immernoch auf den den Standard von 120 cd/m² (120 nits). In hellen Büros kann das aber schon etwas dunkel wirken, da nehme ich gerne auch 180cd/m². Klar sieht das Bild noch strahlender aus, wenn man es noch viel heller darstellt. Aber es ist für die Augen auch weitaus anstrengender. Außer draußen unter freiem Himmel nutze ich daher nie mehr als 180cd/m² und daher reichen mir auch Bildschirme mit 250 nits oder weniger. Draußen kann es dagegen gar nicht hell genug sein. Mein altes Smartphone hatte z.B. ca. 400 nits (laut Tests, nicht laut geschönter Datenblatt-Werte, die sich gern darauf beziehen, wenn nur einzelne Pixel so hell angesteuert werden, nicht das ganze Display). Das war okay draußen, aber bei hellem Sonnenschein, am besten noch mit Sonnenbrille auf, schon knapp. Mein neues Smartphone schafft wohl standardmäßig 800 nits, maximal auch bis zu 1600 nits. Das ist ein nennenswerter Unterschied bei heller Sonne. Aber auch dann immernoch ein Kompromiss, da könnte es immernoch deutlich mehr sein.

Soll heißen: Für drinnen reichen auch 250 nits als angegebener Wert bzw. 180cd/m² tatsächlich. Für draußen ist es nie genug: je mehr, desto besser.

Soll heißen: Für drinnen reichen auch 250 nits als angegebener Wert bzw. 180cd/m² tatsächlich. Für draußen ist es nie genug: je mehr, desto besser.
Diese Einschätzung wundert mich immer wieder, weil ich das selbst gar nicht nachempfinden kann. Mein externes Display hat 400 cd/ m² und an sonnigen Tagen (Sonne hinter dem Display) benötige ich auch 90% der Leuchtkraft, obwohl ich den Raum nicht als übermäßig lichtdurchflutet empfinde.

Entweder sind meine Augen schlecht oder ihr sitzt in dunklen Räumen. 😛

Was heißt "90 Prozent der Leuchtkraft"? 90 Prozent der tatsächlichen Leuchtkraft (also gemessen 360 cd/m²), oder 90 Prozent in Windows beim Helligkeits-Slider? Der kann in die Irre führen, denn die Skalierung der Helligkeitsstufen ist teilweise krass unterschiedlich. Manchmal hat man mit 9/10 erst so rund 250 cd/m² und bei Stufe 10/10 sind es dann plötzlich 400 cd/m².

So heftige Skalierungen habe ich noch nicht gemerkt, aber es ist tatsächlich die Dell eigene Skalierung der Helligkeit und ich würde den Sprung als maximal 50 cd/m² auf die letzten 10 % empfinden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben