T480/s Wieviel darf ein gebrauchtes T480 kosten?

Vorweg: ich schreibe diesen Beitrag auf einem T480s.
Man kann sich die alten Kisten natürlich schönreden. So eine 8th gen CPU krebst bei Passmark mit 1800/6000 rum. Aktuelle CPUs liegen bei 3500/20000. Man spürt die Geschwindigkeit beim Arbeiten ganz deutlich, weniger Strom brauchen sie auch noch. Auch bei den GPUs hat sich entsprechend viel getan.Die Displays des T480 sind grottenschlecht, Sound kann selbst mein Handy besser, bei Webcam und Mikrophone merkt man, daß Videokonferenzen seinerzeit kein häufiger Anwendungsfall waren.
Hey, das Ding ist gut 5 Jahre alte Technik! Das ist im IT-Bereich eine Ewigkeit. Bei Leasing sind 5 Jahre das absolute Maximum. EOL.
Ein realistischer Preis hinsichtlich des Nutzwertes: 250 Euro.
 
Alles eine Frage der Perspektive. Wenn man wie ich bis vor zwei Tagen zehn Jahre lang mit einem
T410 unterwegs war, ist ein fünf Jahre altes Gerät ein Quantensprung und ein Erlebnis. Somit liegt,
wie schon geschrieben wurde, auch der Wert eben im Auge des Betrachters...
 
Klar, Liebhaberpreise werden bezahlt. Nur scheinen dem TE Zweifel zu kommen, ob er ein gutes Geschäft gemacht hat. Und da ist die Antwort: du hast einen Liebhaberpreis bezahlt.
 
Ein realistischer Preis hinsichtlich des Nutzwertes: 250 Euro.
O.K. dann hätte ich gerne Dein T480s mit I7, mit 32GB RAM und einer 2TB SSD im quasi Neuzustand.
Ich zahle Dir dafür dann auch den von Dir genannten realistischen Preis von 250EUR.
Schick mal Deine Bankdaten per PM: Geld geht gleich auf die Reise....
 
Ich finde es einen guten Preis. Wenn ich mir das gleiche Modell bei den Refurbishern anschaue, werden da mit i7, 32 GB und 512 GB SSD schon mal fast 700 EUR aufgerufen. Für den Preis bekomme ich aber trotzdem kein aktuelles neues Notebook mit gleicher RAM und SSD.

Hab auch erst neulich ein T480s geholt. Mit RAM und SSD-Upgrade bin ich da auch irgendwo bei ~ 550 EUR insgesamt gelandet.
 
Ist doch alles eine Frage des Anforderungsprofils. Man braucht keinen Ferrari um von einem Dorf ins nächste zu fahren.
Wenn ich Abends mit meinem T400 hier im Forum unterwegs bin, wüsste ich nicht, was ein moderneres Gerät da groß anders machen sollte?
Dauert dann der Seitenaufbau statt einer Sekunde ein halbe?
Mach andere Dinge dagegen würde ich mit der Kiste nicht machen wollen. Die fallen bei mir aber aktuell privat nicht an.
Einzig die Akkulaufzeit ist nicht so prickelnd, auch weil man kaum gute Originalakkus mehr bekommt.
Beim Gerät des TE ist es ja auch die Top-Ausstattung mit Arbeitsspeicher und SSD, die einen guten Teil des Preises ausmacht.
 
O.K. dann hätte ich gerne Dein T480s mit I7, mit 32GB RAM und einer 2TB SSD im quasi Neuzustand.
Ich zahle Dir dafür dann auch den von Dir genannten realistischen Preis von 250EUR.
Schick mal Deine Bankdaten per PM: Geld geht gleich auf die Reise....
Kann ich nur zu 100% teilen!
Es muss nicht immer das aller neueste sein.
Ich finde den Preis von 540 € für das beschriebene T480 nicht super günstig, aber für einen fairen Preis.
Kaufe dir eine 2 TB + 32 GB RAM. Dann hast hast Du schon fast die hälfte zusammen.

Ich kaufe nicht immer das neueste. Lieber ein erprobtes.
 
Wenn du Lenovo (Commercial) Vantage installierst, müsste dir ein entsprechendes Update angeboten werden. Das ist der einfachste Weg, an passende Updates zu kommen. Commercial zeigt weniger Werbung, ansonsten ist es die gleiche Software.
Hab mir Lenovo Vantage geholt, alle updates (inkl BIOS) gemacht und jetzt funkioniert mein Display an der Dockingstation nicht mehr und der Lüfter geht bei jedem Scheiß an.
Wie kann ich die Updates wieder runter hauen????
 
Wenn Du Pech hast: gar nicht. - Es kommt darauf an, welche BIOS-Version vorher drauf war, und ob die aktuelle downgradebar ist. Letzteres steht in der README zum BIOS-Update.
 
Na super. Dachte ich mache mit dem update nichts falsch und zerschieße mir hier das Notebook -.-"
Lüfter ist jetzt fast schon auf dauerlauf und Display wird zwar erkannt aber zeigt ncihts an.
 
Na super. Dachte ich mache mit dem update nichts falsch und zerschieße mir hier das Notebook -.-"
Lüfter ist jetzt fast schon auf dauerlauf und Display wird zwar erkannt aber zeigt ncihts an.
Noch ist es nicht "zerschossen". Ich würde den Monitor mal im Geräte-Manager löschen und neu erkennen lassen. Evtl. auch mal mit niedriger Displayauflösung testen.
Zum Lüfter: Ist die CPU-Last hoch? Evtl. arbeitet das Gerät noch an irgendwelchen Updates wie z.B. dem neuen kumulativen Update KB5022906
 
Hab ein Downgrade gemacht und den Rechner nochmal platt gemacht.
Jetzt ist alles wieder beim alten.
Puh, nochmal glück gehamt. Ich weiß schon warum ich die Lenovo Software nicht installiere.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben