Wieso zwei Monitore statt einem Monitor ...?

ImpCaligula

New member
Salve!

Bin gerade am überlegen einen weiteren größeren Monitor mir zu zulegen. Anwendungsgebiete sind Office (Word, Excel, PP und Co...) und vor allem aber auch Programmierung. Sprich es könnte also sein, dass gleichzeitig Excel und der VBA Editor offen ist - oder Flash CS5 und die Webseite dazu... oder das Ergebnis einer Silverlight Seite und der IDE dazu... usw.

Also was kauft man sich - am besten einen großen >24 bis 27 Zoll Monitor.

Oder - zwei Monitore? Vom Platz her könnte ich einen 27er auf den Tisch stellen oder zwei 24er - und diese am Notebook / Rechner betreiben. Ich habe immer geschaut, dass die Monitore größer werden... also 20, 22, 23 und nun 24 Zoll. Aber ich habe mich nie mit dem Szenario beschäftigt - 2 etwas "kleinere" statt nur einem großem Display. Ich könnte mir vorstellen, dass dies Vorteile bringt.

Wie würdet Ihr zusammen stellen? Wer betreibt denn 2 Monitore und würde nicht mehr nur einen Monitor haben wollen - oder vielleicht auch anders herum. Da man nicht mal eben 2 Monitore sich kauft - wäre ich über Erfahrung sehr Dankbar...

habe ganze 6 drann und misse es keinen Tag man kann Anwendungen im fullscreen laufen lassen und nebenbei was anderes machen bei einem tft haette fullscreen die hoehere Prioritaet was oft mies ist

162992_129840563746866_100001627686539_188133_1593270_n.jpg

Würde zwei 24" auf jedem Fall einem 27" vorziehen, bzw. allgemein mehrere Monitore bevorzugen.

Ich hab 24" und 19", und finds sehr praktisch. Warum kein 27er? - Reine Kostenfrage ;)

Klar sind 2 Monitore hier vorzuziehen.
2 Stück 22" oder 24" in 1920*1200 würde ich nehmen, bspw. von EIZO die Business Widescreen Serie und ggfls. dann einen Standfuß dazukaufen der beide Monitore aufnehmen kann.
EIZO hat zwar bald wieder den sehr interessanten 27" Business Widescreen in 2560*1600 im Programm, der wird aber entsprechend teuer sein und bietet nicht die gleiche Pixelfläche wie 2 Stück 22"-24".

http://www.eizo.de/monitore/flexscan/business-widescreen/22-zoll/S2243W.html

Das einzige was ein bisschen bescheiden ist wenn man sich sowas aufbauen möchte sind viele verschiedene Monitore durcheinander gemischt. Das klappt nur dann wenn man bspw. einen 16:10 22" mit einem 4:3 19" kombiniert, welche sowohl die gleiche Höhe haben, als auch die gleiche Pixelanzahl in der Höhe.

Rate auch ganz klar zu 2 Monitoren - arbeite oft mit 2 RDP - Sitzungen gleichzeitig, und da ist sowas um einiges praktischer. Ich würde aber auch zu zwei identischen Modellen raten, bei mir ist es leider nicht ganz so (gleiche Modellreihe, aber unterschiedliche Generationen), und den unterschiedlichen Kontrast merke ich immer noch (nach mehr als einem halben Jahr)

Ich habe selbst ein 27", würde aber auch eher 2x 24" nehmen, wenn es denn der Platz hergibt. Bei mir kam das halt nicht in Frage.

Hallo,
im Büro habe ich 2x 20" 4:3 und finde zwei getrennte Monitore sehr angenehm. Zweimal Widescreen nebeneinander ist allerdings schon etwas breit :)

Gerade deshalb würde ich Dir allerdings zu Monitoren mit PVA- oder (S-)IPS Panel raten. Der genannte Eizo hat ein TN-Panel mit schlechterem Blickwinkel. Wenn Du nicht genau von vorne daraufschaust, gibt es am Rand schon Helligkeitsunterschiede und Farbverschiebungen.

Zwei Monitore würde ich übrigens nur nehmen, wenn Du beide digital an Deinen PC anschliessen kannst. Wenn Du nur einmal DVI oder DP hast, fährst Du mit einem großen Monitor mit hoher Auflösung (bei DVI auf Dual-Link achten) besser.

Gruss ThinkingTux

ThinkingTux' schrieb:
Zwei Monitore würde ich übrigens nur nehmen, wenn Du beide digital an Deinen PC anschliessen kannst. Wenn Du nur einmal DVI oder DP hast, fährst Du mit einem großen Monitor mit hoher Auflösung (bei DVI auf Dual-Link achten) besser.
Würde ich nicht bestätigen, habe diese Kombination vor der Nase - hängt immer von der Güte der Kombination VGA-Ausgang+Monitor+Kabel ab, wie gut ein analoges Signal auch bei höheren Auflösung (hier 1920x1200) aussieht.

Ah ok... klar....! Die Monitore sind ja angewinkelt und ich muss daher auf einen stabilen Blickwinkel des Monitor achten. Ok! Dann nehme ich wohl eher 2x 23/24er DELL Monitore.

---
Selbst bei meinen Spielen wie Flugsimulator und WoW ist es möglich 2 Monitore effektiv zu nutzen. Wieso bin ich da früher nicht drauf gekommen? Statt immer nur eine Fläche ständig zu vergrößern - was mir war für EIN Dokument größere Flächen bietet - aber auch bei einem 27er kann ich nicht Visual Studio und Aptana gleichzeitig nebeneinander bei 27" effektiv nutzen.... aber 2 Monitore sind ja lecker...!

Also wenn du Softwareentwickler bist, dann kann ich nur zu höheren Auflösungen raten. Ordentliche 30-Zöller wie z.B. den LG W3000H (2560 * 1600) gibt's ab ca 950 € inkl mwst und den 27" Dell U2711 (2600 * 1440) gibt's ab ca. 650€. Die beiden passen auch gut zusammen, LG quer und Dell hochkant als Code-Fenster.
Wenn Du das Ganze professionell betreibst kannst Du ja sowieso noch die Mehrwertsteuer rausrechnen, dann schrumpft die Investition gleich auf ca. 1350€ und den Rest kann man auch abschreiben.
Wenn man bedenkt, welche Ausgaben man für andere Betriebsmittel wie Auto, Notebooks, MSDN-Abo, Büro etc. hat, ist das ein kleiner Fisch und der Produktivitätsgewinn durch die bessere Übersicht ist nicht ohne.

Aptana und VS ist mir nur eben eingefallen :D
---

Ich habe ein Angebot aus einer Büro Auflösung / Konkurs... würde einen DELL 27er zum Stückpreis von 600 Euro bekommen... nur wenige Wochen jung. Ok - das sind dann gleich mal 1200 Euro... statt vielleicht 2x 300 Euro... aber nutzt ja nichts, wenn man sich jeden Tag ärgert über schlechte Qualität...

gerli09' schrieb:
Wenn du die noch hochkant drehen kannst, wird es nicht so breit auf dem Schreibtisch...
Aber hoch...

Tendentiell würde ich auch zu zwei Monitoren raten. Habe hier zwar ein einzelnes Display, was mit 2048x1152 nicht wirklich eine kleine Fläche hat, aber wirklich zwei Monitore ersetzt das auch nicht.

Wobei 2x27" nebeneinander schon heftig ist.

Hallo,

wenn Du das Ganze dann noch ordentlich aufgebaut haben möchtest, rate ich Dir mal hier vorbei zu schauen. Die haben ganz ordenltiche Systeme, was den Aufbau und die Anordnung mehrerer Monitore anbelangt. Ist zwar soweit ich weiß nicht ganz günstig, aber im Prinzip unendlich erweiterbar. An meinem Arbeitsplatz hängen da bspw. 13 Monitore dran.

Grüße

Für den Heimanwenderbereich:

2 Grafikkarten an denen hängen: 1 20" Touchscreen (links unten), 1 halb defekter von der Katze angepinkelter 19" Monitor dessen unteres fünftel nicht mehr geht (links oben), der gleiche nochmal und ein 23" :thumbup:

Oder Ergotron. Neulich erst prominent im Kino beworben. (Wallstreet 2)

Ha da bietet sich ja die CeBit an mal zu schauen was es da alles gibt. Ganz zu professionell muss es nicht werden.
---

Sagt mal... packt ein T410 mit ausschließlich der Intel Grafikkarte und der Dockingstation mit 2 Video Ausgängen (Docking Series 3 Plus) die 2 Monitore???

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben