Wieso zwei Monitore statt einem Monitor ...?

WIe funktioniert denn eigentlich die "Umschaltung", wenn man zwei oder mehr Monitore parallel an einem System nutzt?
Also die Funktionen klonen bzw. erweiterter Desktop sind mir bekannt, aber ich meine, wie wechselt man dann sinnvoll und komfortabel zwischen beiden Monitoren, wenn jeweils getrennte Programme im Fullscreenmodus laufen... Bspw. auf dem einen ein Spiel und auf dem anderen der Browser...

Gruß, Jonny

Ja zum Beispel. Du kannst Spielen und nebenbei nen Film laufen lassen... oder rechts eben die Entwicklungsumgebung und links die Dokumentation / Hilfe usw.... besser als Fenster überlagert oder auch bei einem 27er - beide Fenster verkleinert nebeneinander.....

Switchen kann man per Tastenkombination - habe aber gesehen es gibt einige Gadget wo Dir das Leben mit 2 Monitore auch erleichtern....

Dass das geht, war mir klar.
Mich interessierte mehr WIE das sauber und komfortabel geht.

Aber ne Tastenkombi zum Switchen hört sich in der Tat gut an.

Ich kenne es noch so, dass der Mauszeiger selbst bei Fullscreen-Anwendungen beim Erreichen des jeweiligen Bildschirmrands einfach zum nächsten springt, was gerade bei Spielen etc. behämmert ist...

Gruß, Jonny

Kommt auf das Spiel an....
---

Flugsimulator. Da lege ich auf den 2ten Schirm alle Kontrollanzeigen und Instrumente hin. So habe ich ein viel besseres freieres Bild. Klar ist der andere zweite Monitor schlecht zum spielen... aber da lege ich ja nur die Sachen hin, welche ich nur als Info brauche und nicht zur Steuerung.

Gleiches gilt für WoW - als Beispiel. Hier hätte ich dann am Hauptschirm massig Platz für die Aktion, während auf Schirm 2 dann so Dinge sind wie Inventar, Chat, DOT Bar`s und so Zeugs. Die muss ich nicht anklicken - aber im Kampf behindern all diese AddIns die Sicht im Kampf... und dann auf einen zweiten Schirm ist sehr... angenehm.

Und normales Arbeiten ist ja eh klar...

cyberjonny' schrieb:
Ich kenne es noch so, dass der Mauszeiger selbst bei Fullscreen-Anwendungen beim Erreichen des jeweiligen Bildschirmrands einfach zum nächsten springt, was gerade bei Spielen etc. behämmert ist...
Sofern das Spiel es nicht explizit unterstützt ist dies auch imho so. Problematisch ist das bei mir mit Echzeitstrategie - Titeln (RA3), da will ich eigentlich nur den Bildausschnitt nach rechts scrollen lassen, und lande dann einfach auf dem zweiten Desktop.

.... hmmm bin Dank Euren Ausführungen echt am überlegen mir 2 Monitore + die Docking Series 3 Plus und ein T410s Optimus oder T420s zu kaufen / holen.... ich hoffe der Kelch geht an mir vorbei.... ^

thatgui' schrieb:
cyberjonny' schrieb:
Sofern das Spiel es nicht explizit unterstützt ist dies auch imho so. Problematisch ist das bei mir mit Echzeitstrategie - Titeln (RA3), da will ich eigentlich nur den Bildausschnitt nach rechts scrollen lassen, und lande dann einfach auf dem zweiten Desktop.
Genau solche Szenarien meine ich.
Wenn sowas nicht komfortabel unterbunden werden kann, hat die Dual-Monitor-Lösung aus meiner Sicht - zumindest bei einigen Anwendungen - durchaus auch Schwächen.

Gruß, Jonny

cyberjonny' schrieb:
thatgui' schrieb:
cyberjonny' schrieb:
Genau solche Szenarien meine ich.
Wenn sowas nicht komfortabel unterbunden werden kann, hat die Dual-Monitor-Lösung aus meiner Sicht - zumindest bei einigen Anwendungen - durchaus auch Schwächen.

Gruß, Jonny
deswegen gibt es seit der hd 5xxx edge detection und zusammenfassung von monitor gruppen zu einem gesamt tft mit umschaltbaren profilen

Die Zusammenfassung ist weniger das Problem, eher die Abgrenzung...

Trotz mehreren angeschlossenen Monitoren möchte man manchmal einzelne davon einfach extra als einzelnen Monitor ansprechen...
Aber vielleicht kann das die "Edge Detection" auch?

klar man kann zb an 2 577er 6 tfts drann machen und sagen die ersten 3 sind einer und die zweiten drei sind einer so schwappt die maus erst von tft 3 auf 4 ueber

Arbeite und Spiele seit Jahren mit zwei Monitoren, kann mich spontan unter Windows an nur ein Spiel erinnern, das den Mauszeiger nicht richtig gefangen hat (und er dann über den Rand hinaus in den anderen Bildschirm gerutscht ist), das wäre Europa Universalis III. Habe hier zwei Dell 20'' mit 1600x1200 und IPS-Panels, das ist schon verdammt angenehmes arbeiten und war damals meine Alternative zu einem Widescreen. Zwei Widescreens nebeneinander stelle ich mir wirklich sehr breit vor, ich weiß nicht, inwiefern man damit noch effektiv arbeiten kann - einen Versuch ists aber sicherlich wert.

Softwareseitig möchte ich unter Windows Ultramon nicht mehr missen, das in die Titelzeile noch Buttons hinzufügt, mit denen z.B. ein Fenster mit einem Klick auf den anderen Monitor verschoben werden kann. Außerdem fügt es auf dem zweiten Bildschirm eine Taskleiste hinzu, die da sonst fehlen würde. Im Zusammenhang mit Vollbildanwendungen, die meistens Maus und Tastatur einfangen und minimiert werden, wenn man den Anwendungsfokus wechselt, empfiehlt sich noch ShiftWindow. Das vergrößert normale Fenster über die Desktopgrenzen hinaus, so dass der Rahmen nicht mehr zu sehen ist. Ein Spiel läuft dann im Fenstermodus, sieht aber aus wie Vollbild und wird bei einem Anwendungswechsel nicht mehr minimiert.

Linuxnutzer freuen sich außerdem über eine breite native Unterstützung mehrer Bildschirme in den gängien Window-Managern. Nutze selbst nur awesome aktiv, KDE hatte ich damals getestet und selbst GNOME sollte inzwischen die gängigen Verfahren zur Bildschirmaufteilung beherrschen (ati-nativ, nvidia-nativ, xrandr). :)

Da ich gerade zwangsweise an einem Windows System sitze, bin ich über die Dual Monitor Tools gestolpert, besonders DisMon könnte für Cyberjonny interessant sein. Mal gucken, über Ostern hab ich bestimmt mal Zeit, dies mit RA3 auszuprobieren

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben