Wieso wäre der Kauf in Amerika so günstig?

Thetemplar

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2010
Beiträge
18
Hallo,
nachdem mein T500 leider hingerichtet wurde, möchte ich mir ein neuen Thinkpad kaufen, ich habe mich auch schon für den T410s entschieden.
Leider finde ich in Deutschland kein Shop der die Preise hat, wie sie im Lenovo Shop anzutreffen sind. Dort bekomm ich einen selbst konfigurieren T410s mit nVidea, 4GB RAM etc für ca 1150 Euro, hier sind die Preise dafür fast doppelt so hoch. Woran liegt das? Kann ich mir den Laptop auch in den USA kaufen? Man muesste sich halt eine neue Tastatur wegen dem Layout kaufen...

Ich versteh den riesen Preisunterschied nicht. Bei lenovo in Deutschland fangen die T410s bei über 2000 Euro an...
 
entweder an der tür an den postboten, oder bei nächsten zollamt.
 
Also drüber nachgedacht...

Ein T410s bei eBay für 1600$ gekauft (~1200 Euro), dabei auf Garantie geachtet. Dann waren bis das Paket bei mir ist und hier die Steuern nachzahlen. So einfach?

Einfach drauf achten dass es int. Garantie hat, dann kann ich es auch hier Umtauschen?

(Wie lange brauch der Versand eigentlich?)
 
Also es sind nicht nur 19% Einfuhrumsatzsteuer sondern auch nochmal 3% Zoll. Und umtauschen kannst Du mit Garantie garnix. Das Gerät wird lediglich innerhalb der Garantieleistung repariert. Anspruch auf Wandlung hast Du glaub ich nur auf in Deutschland gekaufte Geräte.
 
jap, so einfach wars jedenfalls bei mir :elch:

versand von US nach EUR ist meist via express. mein book war nach 1,5 wochen da.

was du genau mit umtauschen meinst ist mir nicht ganz klar.
 
Es wäre doch mal hier an der Stelle Interessant zu klären, was denn wirklich legal ist, damit wir hier wirklich nen Rat geben können, nach dem man sich richten kann, statt gleich Posts "wegzueditieren". Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das "im Urlaub kaufen" eventuell illegal ist. Man kann das aber nicht pauschal als "Steuerhinterziehung" brankmarken, weil da einige Faktoren eine Rolle spielen.

Ich habe mir damals einen Ipod-ähnlichen MP3-Player von Creative aus den USA mitbringen lassen. Da haben wir sogar die USA-Steuer zurückbekommen, da das Gerät ja ausgeführt wurde. Und das Gerät in OVP und mit Belegen war im Koffer und durfte ausgeführt werden, da es 1. Privat war und 2. Irgendeinen Grenzwert nicht überschritten hat.

Und wenn man sich mal die rechtlichen Sachen durchliest, treffen viele Bestimmungen eh nur auf B2B zu, also nicht zwangsläufig auf Privatkäufer. Wie bei dem Link, der hier gepostet wurde:


Das Verfahren findet in Deutschland Anwendung bei der Lieferung von Unternehmer an Unternehmer
 
Mit "Umtauschen" meinte ich Garantiefälle. Hatte "Umtauschen" gesagt, weil ich dran dachte dass Lenovo (dt.) die HDD von einem Freund "umtauschte", da diese defekt war.

Ja, dann klingt das alles im allem ja eigentlich recht einfach.

Danke für die Hilfe, ich hoffe das hat alles geklärt ;-)
 
Also ich finde die Education Preise von Lenovo in Deutschland nicht so teuer wenn man die ganzen Faktoren berücksichtigt. An deiner Stelle würd ich mir eher einen Studenten schnappen der dir das Gerät kauft... :D
 
Ich musste auch noch nie für Computer-Komponenten&Laptops Zoll zahlen, lediglich 19% MwSt

Einziges Nachteil: 20 km zum Zoll-Amt fahren und eine Stunde Zeit in Kauf nehmen, bis mehrere dicke Kataloge durchgeblettert werden :crying:
 
JonnZ' schrieb:
Es wäre doch mal hier an der Stelle Interessant zu klären, was denn wirklich legal ist, damit wir hier wirklich nen Rat geben können, nach dem man sich richten kann, statt gleich Posts "wegzueditieren". Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das "im Urlaub kaufen" eventuell illegal ist. Man kann das aber nicht pauschal als "Steuerhinterziehung" brankmarken, weil da einige Faktoren eine Rolle spielen.

Ich habe mir damals einen Ipod-ähnlichen MP3-Player von Creative aus den USA mitbringen lassen. Da haben wir sogar die USA-Steuer zurückbekommen, da das Gerät ja ausgeführt wurde. Und das Gerät in OVP und mit Belegen war im Koffer und durfte ausgeführt werden, da es 1. Privat war und 2. Irgendeinen Grenzwert nicht überschritten hat.

Und wenn man sich mal die rechtlichen Sachen durchliest, treffen viele Bestimmungen eh nur auf B2B zu, also nicht zwangsläufig auf Privatkäufer. Wie bei dem Link, der hier gepostet wurde:


Das Verfahren findet in Deutschland Anwendung bei der Lieferung von Unternehmer an Unternehmer

Trotz allem musst du das ganze aber hier bei der Einreise anmelden, da das Gerät zum ersten mal EU-Boden "betritt". Und wenn du es dir um den Hals hängst. Klar kann es sein das du beim grünen Ausgang nicht überprüft wirst. Wirst du aber geprüft und hast es nicht angemeldet, wird es nochmal teurer.




Gruß aus Trier
 
soundofsilence' schrieb:
Also es sind nicht nur 19% Einfuhrumsatzsteuer sondern auch nochmal 3% Zoll.

Hast du schon Erfahrungen diesbezüglich ? Ich musste nur 19% auf Wert + Versand bezahlen
 
ja, dass die 19% fällig sind bestreitet ja keiner.. nur die 3% musste ich bei all meinen einkäufen bis dato nie bezahlen...
 
Eine Frage hab ich noch:

Gibts es eine Alternative zu eBay.com? Lenovo selber hat kein DropDown um andere Länder als die USA auszuwählen, jedenfalls beim "Lenovo Checkout". (Weis da wer mehr?)
Ein (vertrauenswürdiger) Shop in den USA die nach Deutschland liefern wär super.
 
die_matrix' schrieb:
Trotz allem musst du das ganze aber hier bei der Einreise anmelden, da das Gerät zum ersten mal EU-Boden "betritt".
Nicht unbedingt "hier" bzw. hier nur bei Direktflug. Das kann aber auch zB. in GB sein... und da ist die EUSt imho seit 01.01.11 inzwischen 20% :rolleyes:
 
einige haben schon bei www.itxchange.com eingekauft; dafür gibt es auch einen größeren thread; allerdings fällt auf, dass die Dinge mit interessanten Preisen oft nur nach USA verkauft werden
 
Hallo;

verkauf nur in die USA? Kein Problem.

Dafür gibt es Borderlinx, eine DHL-Tochter. Ihr bekommt dort eine virtuelle Adresse in den Staaten oder auch in GB. An diese Adresse könnt Ihr Eure Ware senden lassen. Sie wird dort umgepackt, man kann auch mehrere Sendungen zusammen führen, Zoll und Steuerrechtlich abgefertigt und dann ist die Ware innerhalb von 5 Tagen hier in Deutschland. Nix mehr zum Zoll etc. Damit man weiß ob sich das ganze rechnet, gibt es einen Online-Rechner.

Ich habe das ganze schon mehrfach genutzt und nie Probleme gehabt. Wichtig ist halt nur vorher genau zu kalkulieren ob sich der Import wirklich rechnet.

Gruß vom Fuxx
 
Thetemplar' schrieb:
Ein T410s bei eBay für 1600$ gekauft (~1200 Euro), dabei auf Garantie geachtet. Dann waren bis das Paket bei mir ist und hier die Steuern nachzahlen. So einfach?
Nö - aber fast.

Du kaufst, Absender gibt es auf den Weg, Gerät trifft in der EU ein, Zoll inspiziert Paket und stellt einen Wert >22EUR fest, Zoll leitet Paket an Dein zuständiges Zollamt weiter, zuständiges Zollamt schickt Dir eine Benachrichtigung zur Abholung. Du tapperst mit Benachrichtigung+Personalausweis+Rechnung (ggf. ausgedruckter Kaufnachweis mit Gerätewert... Absender müssen identisch sein!) zu Deinem Zollamt, Zoll rechnet Dir die EUSt von 19% auf Warenwert+Versand aus (Zoll fällt bei neuen Notebooks nicht an), während Du das Notebook auspacken musst unter wachsamen Blicken (könnte ja 'ne Bombe/Schlange... drin sein), Du zahlst bar (Kartengeräte laufen nicht immer) und ziehst mit Deinem Notebook von davon.

Eine andere Möglichkeit ist, daß Du Glück hast und DHL oder Fedex für Dich die Verzollung vornimmt und von Dir direkt an der Haustür kassiert. Auch darum ist es sinnvoll, rechtzeitig den EUSt-Betrag bar in der Tasche zu haben.

Apropos Garantie... eine Garantieverlängerung ist nicht immer einfach bei nicht DE-Geräten. Ich hab' auch schon eine gekauft, erfolgreich registriert - man denkt, nun ist alles ok - und Lenovo bucht die einfach nicht ein (Garantieabfrage zeigt altes Datum). Da kann man nur hoffen, die Verlängerung bei einem guten Händler gekauft zu haben, der den Knoten bei Lenovo löst - als kleines Würstchen hat man da allein manchmal keine Chance.
 
u.mac' schrieb:
Apropos Garantie... eine Garantieverlängerung ist nicht immer einfach bei nicht DE-Geräten. Ich hab' auch schon eine gekauft, erfolgreich registriert - man denkt, nun ist alles ok - und Lenovo bucht die einfach nicht ein (Garantieabfrage zeigt altes Datum). Da kann man nur hoffen, die Verlängerung bei einem guten Händler gekauft zu haben, der den Knoten bei Lenovo löst - als kleines Würstchen hat man da allein manchmal keine Chance.
ist aber nicht die regel - hier hats einwandfrei geklappt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben