Wieso IBM? Eure Meinung! ;)

piepmatz

New member
Themenstarter
Hey, mich würde interessieren, was bei euch der Grund war sich für ein Thinkpad zu entscheiden und nicht für die neueren Geräte aus dem Elekektromarkt. Ich bin gespannt, was bei euch die Gründe waren, denn die Geräte sind meist nur noch gebraucht zu haben und optisch finden viele die neueren Geräte anderer Hersteller ansprechender... Viele Grüsse
piepmatz :)

Tilly' schrieb:
.. viele benutzen wohl heute täglich kein 10 Jahre altes Thinkpad mehr, eher liegen sie als Sammlerstücke irgendwo ausgestellt rum, oder ?
[W2k]Shadow' schrieb:
oh,

de rvergleich ist miserabel, was willst du denn da kaufen? w203? w210? w220?
Was ne Frage:
TP 600=W123;
T23 = W124;
T4*= W210;
X4*= W201!! ;)

@ Tilly: würd sagen, Auto- und Notebook-Jahre verhalten sich wie Menschen- und Hundejahre. Und mein T23 läuft, ist nur im Vergleich zu Flachkeks X41 nicht ganz so portabel...

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Welches war denn die letzte Modellreihe die IBM hergestellt hat? Weiss das jemand?
Btw. nicht überall, wo IBM draufsteht ist auch IBM drin :whistling:

Tilly' schrieb:
.. viele benutzen wohl heute täglich kein 10 Jahre altes Thinkpad mehr, eher liegen sie als Sammlerstücke irgendwo ausgestellt rum, oder ?
Du irrst.

3x 600x Bj'99-'00... 1x showroomcondition mit sporadischer.., 1x ~wöchentliche..., 1x Arbeitstier mit täglicher (~5Std 7/7)... Nutzung

Die "ollen Dinger" wurden damals für die Ewigkeit gebaut und bis dahin werden die auch genutzt :thumbup:

metacircle' schrieb:
Gilt generell für ThinkPads nicht nur für die alten echten IBM:
+ beste Notebooktastatur
Naja, die Behauptung ist schon etwas gewagt.

Habe mein 4.5 Jahre altes Sony FE41 jetzt durch ein W510 ersetzt. Und dessen Tastatur schlägt die des W510 um Längen und ist so ziemlich das Einzige das ich am W510 vermisse. Ausserdem ist das W510 ohne zusätzliche Tools sehr laut, insbesondere in der Dockingstation.

Trotzdem ein tolles NB dessen Hauptargumente für mich neben einer immer noch guten Verarbeitungsqualität hauptsächlich Support und Treiberversorgung sind.

... huch, werde ja glatt überfallen :crying: , die X41 ist bei mir täglich im Einsatz, hab noch die 600e, diese "lahme Kiste" vor allem beim surfen, benutze ich sehr selten,

metacircle' schrieb:
Gilt generell für ThinkPads nicht nur für die alten echten IBM:
+ beste Notebooktastatur
+ muss man nicht mit Samthandschuhen anfassen, damit es nach Jahren noch a) funktioniert und b) einigermaßen gut dasteht
+ tolle Sachen die man bei anderen nicht findet (Flüssigkeitsablauf, Clamshell, Displayverriegelung, TrackPoint)

Mehr Argumente braucht man garnicht erst... :w00t:
So, gerade Kaffepause. Dann schreibe ich mal meinen Senf hinzu und streue kräftig Sand ins Fanboy_Getriebe.

Tastatur?
Naja, es kommt darauf an, welchen Hersteller man bei den Tastaturen erwischt. Mein letztes T60 hatte eine Klappertastatur, grauenhaft. Zufällig hatte ich eine andere in einem Z60 entdeckt, die mich an die T4x Serie erinnert. Danach kam wieder Schrott. Die HP Envy oder Sony sind da klar besser. :thumbdown:

Keine Samthandschuhe notwendig?
Dann hast Du noch keine gerissenen Plastik-Stege bei der T2x Serie, oder geflexte T4x oder gebrochene Rollcages (immer hinten links) bei der T6x/R6x Serie gesehen. Kommt alles vom Tragen mit nur einer Hand rechts. :thumbdown:

Flüssigkeitsablauf?
Marketing Betrug und Zufall, wenn es denn mal funktioniert hat. Kenne etliche Thinkpads, denen Kaffee oder Cola den schnellen Tod gebracht hat. Will gar nicht den Ärger mit der Lenovo Hotline erwähnen, die sagen, dass Flüssigkeit sofort zum Garantieverlust führt. :thumbdown: :thumbdown:

Clamshell?
Vergiss es, die gibt es doch schon seit einiger Zeit nicht mehr. Der Rand ist nur noch ein bisschen erhöht. Sieht besser aus, taugt aber nichts mehr. Mein Display ist oft verstaubt von der Seite des Batteriefachs her, weil es dort eh total offen ist. :thumbdown:

Displayveriegelung?
Das erste und meiste was im Büro-Alltag abbricht. Unser IT-Mensch hat sogar eine Tüte voll mit Ersatzhaken zum schnellen Tauschen, weil er nicht immer einschicken will. :(

Trackpoint?
Ja, der einzige und wichtigste Grund, warum Ich Thinkpads kaufe und auch weiterhin kaufen werde. :thumbsup:

Heute morgen kam in Fortune-Magazin eine Notebookherstellerumfrage. Lenovo ist nur unteres Mittelmaß. Ähnlich dem Heise Artikel.
Also nichts besonderes mehr. Zumal es Lenovo mittlerweile im Saturn und MediaMarkt gibt, ist es immer mehr Mainstream. Sehr ärgerlich, dass es für Ideapads keinen gescheiten Support gibt, weder HMMs noch Ersatzteile wie bei den Thinkpads. Servion macht die ja auch nicht. vielleicht täusche ich mich da, habe aber schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem gefallen mir die Ideapads. Wenn die noch mit Trackpoint verkauft werden würden... das wäre wie Weihnachten und Ostern zusammen. Das U260 mit Trackpoint. Yeah! Schön wär's.... :confused:

Tja, Dilbert, wir sollten ein neues Label gründen und eine echte "Thinkpad-Alternative" herstellen, auch Die Thinkpads sind nicht das optimum. leide rgibts ebend wenige vernünftige alternativen dazu ;)

dank fehlendes "aufs dock stellen möglich" nur bedingt eine echte alternative,

aber ja, sicher eine der wenigen alternativen wo wahrscheinlich sogar thinkpads unterlegen sind. aber auch hier sind leider nicht alle sachen immer optimal.

was ich genial finde ist die umsetzung des tablets im 12", das "Gelenk"ist eine echte alternatividee

[W2k]Shadow' schrieb:
aber auch hier sind leider nicht alle sachen immer optimal.

Das wird es auch nicht geben, da jeder andere Ansprüche hat.
(Viele brauchen z.B. keine Dock...)
Aber wenn ich ein wirkliches Book für den outddor Alltag brauche, geht kaum ein Weg
an Panasonic vorbei.

da geb ich dir recht, outdoor ist auch die paradedisziplin dieser geräte,

das problem ist: kein trackpoint :)
das stört mich da mittlerweile erheblich.

Mich würde es rein gar nicht stören :)
Aber ok, da hat jeder halt seine Bedürfnisse.

Son Toughbook hatte ich ne Woche zum Rumspielen hier.
Tja, was soll ich sagen... Tschüss T61 :D
(Nein, das T61 gehört meiner Frau, das kann ich nicht weggeben)

jo, de sglau ich, bei dem preis muss das aber auch sein, dagegen ist ja selbst lenovo zum teil eher consumerware ;)

Ohne schleimen zu wollen.... Ein wichtiger Grund für mich bei TP's zu bleiben ist dieses Forum. Besser und schneller als jeder Hersteller Support, super Gebrauchtteile Markt und vor allem ein (überwiegend) sehr ordentlicher Umgangston.

Da müsste schon einiges passieren bevor ich mich von TP's und damit aus diesem Forum verabschieden würde.

Gruß
Jürgen

Ersatzteilversorgung ist mir wichtig. Ich kann viele Schäden selbst reparieren, falls mal was ist.

Durch den hohen Wiederverkaufswert ist es nicht besonders teuer, ein TP zu besitzen. Besonders wenn man leicht gebraucht kauft und nicht immer das Neuste vom Neuen haben muss. (TCO niedrig).

Außerdem mag ich das Forum.

ingope' schrieb:
Mich würde es rein gar nicht stören :)
Aber ok, da hat jeder halt seine Bedürfnisse.

Son Toughbook hatte ich ne Woche zum Rumspielen hier.
Tja, was soll ich sagen... Tschüss T61 :D
(Nein, das T61 gehört meiner Frau, das kann ich nicht weggeben)

... ne Toughtbook zum rumspielen bzw. rumfummeln ? Dachte, dass macht man mit einer Frau, aber Toughtbook .... :)

CSTP' schrieb:
PS
Voller Begeisterung stehe ich regelmässig im Elektronikmarkt vor den MBP's und
schwärme über das Display und komme dann immer "reumütig" zu meinem X60S zurück.
So ist es doch überall: Ich schaue mir auch die anderen Frauen an, geh aber jeden Tag trotzdem wieder heim zu meiner :D

Jederzeit wieder

Moin,

im laufe der letzten Jahre (seit 1997) habe ich IBM Thinkpads benutzt. Als ehemaliger Mitarbeiter eines IBM Händlers kam ich in den Genuss von:

TP365X
TP365XD
TP560
TP570
iseries 1440 oder so
TP600
T20
T22

benutzen zu dürfen. Im Jahre 2005 habe ich mir dann mein erstes eigenes TPR51 (1829-L7G) gekauft. Hat damals richtig Geld gekostet.
Bis zum Jahr 2007 mein ständiger Begleiter und dann als Desktop Ersatz. Aufgerüstet mit einer 160GB Samsung Platte und isgesamt 2GB Speicher bin ich sehr zufrieden.
Super Bildschirm, Super tastatur und vor allem der geliebte "rote Knubbel". Läuft mit Ubuntu 10.04 LTS einwandfrei.

Also jederzeit wieder....

mfg

Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben