metacircle' schrieb:
Gilt generell für ThinkPads nicht nur für die alten echten IBM:
+ beste Notebooktastatur
+ muss man nicht mit Samthandschuhen anfassen, damit es nach Jahren noch a) funktioniert und b) einigermaßen gut dasteht
+ tolle Sachen die man bei anderen nicht findet (Flüssigkeitsablauf, Clamshell, Displayverriegelung, TrackPoint)
Mehr Argumente braucht man garnicht erst... :w00t:
So, gerade Kaffepause. Dann schreibe ich mal meinen Senf hinzu und streue kräftig Sand ins Fanboy_Getriebe.
Tastatur?
Naja, es kommt darauf an, welchen Hersteller man bei den Tastaturen erwischt. Mein letztes T60 hatte eine Klappertastatur, grauenhaft. Zufällig hatte ich eine andere in einem Z60 entdeckt, die mich an die T4x Serie erinnert. Danach kam wieder Schrott. Die HP Envy oder Sony sind da klar besser. :thumbdown:
Keine Samthandschuhe notwendig?
Dann hast Du noch keine gerissenen Plastik-Stege bei der T2x Serie, oder geflexte T4x oder gebrochene Rollcages (immer hinten links) bei der T6x/R6x Serie gesehen. Kommt alles vom Tragen mit nur einer Hand rechts. :thumbdown:
Flüssigkeitsablauf?
Marketing Betrug und Zufall, wenn es denn mal funktioniert hat. Kenne etliche Thinkpads, denen Kaffee oder Cola den schnellen Tod gebracht hat. Will gar nicht den Ärger mit der Lenovo Hotline erwähnen, die sagen, dass Flüssigkeit sofort zum Garantieverlust führt. :thumbdown: :thumbdown:
Clamshell?
Vergiss es, die gibt es doch schon seit einiger Zeit nicht mehr. Der Rand ist nur noch ein bisschen erhöht. Sieht besser aus, taugt aber nichts mehr. Mein Display ist oft verstaubt von der Seite des Batteriefachs her, weil es dort eh total offen ist. :thumbdown:
Displayveriegelung?
Das erste und meiste was im Büro-Alltag abbricht. Unser IT-Mensch hat sogar eine Tüte voll mit Ersatzhaken zum schnellen Tauschen, weil er nicht immer einschicken will.
Trackpoint?
Ja, der einzige und wichtigste Grund, warum Ich Thinkpads kaufe und auch weiterhin kaufen werde. :thumbsup:
Heute morgen kam in Fortune-Magazin eine Notebookherstellerumfrage. Lenovo ist nur unteres Mittelmaß. Ähnlich dem Heise Artikel.
Also nichts besonderes mehr. Zumal es Lenovo mittlerweile im Saturn und MediaMarkt gibt, ist es immer mehr Mainstream. Sehr ärgerlich, dass es für Ideapads keinen gescheiten Support gibt, weder HMMs noch Ersatzteile wie bei den Thinkpads. Servion macht die ja auch nicht. vielleicht täusche ich mich da, habe aber schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem gefallen mir die Ideapads. Wenn die noch mit Trackpoint verkauft werden würden... das wäre wie Weihnachten und Ostern zusammen. Das U260 mit Trackpoint. Yeah! Schön wär's....