Wiederherstellungsdatenträger erstellen funktioniert nicht

umqi

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen.

siehe Titel.
Bisher habe ich das nicht gemacht, da die Recoverymedien bei Bedarf problemlos zu beschaffen waren (war bisher aber erst 1 x nötig).
Jetzt lese ich, dass lenovo dafür richtig Geld haben will. Da wollte ich auf die schnelle lieber 2 Rohlinge opfern.
Ergebnis:
Wiederherstellen.png
Es wurden keine Daten gefunden.

Partition Q:\Recovery ist vorhanden. Was können denn hier für Daten fehlen?

Grüße,
Umqi

Schau Dir mal die Partition Q: genauer an. Du wirst hierzu möglicherweise in den Ordneroptionen (Explorer) "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren und eventuell "geschützte- und Systemdateien ausblenden" deaktivieren müssen.

Ein paar Infos findest Du hier: http://thinkpad-forum.de/threads/12...indows-7-Werksinstallation?highlight=recovery

Ich hoffe, Du hast nicht mit Rescue and Recovery Daten auf Q: gesichert.

Hi, ob weniger als 20EUR "richtig Geld" sind, muss natürlich jeder für sich entscheiden.....

Hi,

scheint alles da zu sein:

Laufwerke.png

Wiederherstellen 3.png

Klappt trotzdem nicht:

Wiederherstellen 2.png
Keine servicedone.ini vorhanden
T420

Grüße,
Bernhard

Hi, ob weniger als 20EUR "richtig Geld" sind, muss natürlich jeder für sich entscheiden.....

bei einem > 2.200 EUR Notebook keine BS Datenträger beizulegen finde ich nur dann ok, wenn diese bei einer 3 Jahre VOS Garantie kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, wenn nötig.
Nötig nicht bei "habe ich vergessen zu erstellen" oder "war zu faul" sondern wir in meinem Fall, wo es einfach nicht funktioniert.

just my 2 cent

Grüße,
Umqi

Hi umqi,

Du musst die Sache mal etwas anders sehen (nämlich aus Lenovos Sicht)
Die ThinkPads sind Businessgeräte, richtig ?
Und wo werden die Dinger eingesetzt ? Richtig, in Firmen und dann aber zu Hunderten und nicht nur als Einzelstück.
Wie findest Du es aus ökologischer Sicht, wenn bei jedem Rechner ein Satz Medien dabei ist, der Admin der Firma, aber lediglich einen Satz für alle Geräte benötigt und dann die restlichen Medien entsorgt.... Hast Du auch mal überlegt wieviel Platz hunderte Mediensätze in einer Firma verbraten würden ?
Wenn dann tatsächlich mal ein Satz benötigt wird für diese Beispielfirma, wird der dann halt explizit gekauft für 20 Tacken.
So ist also sichergestellt, dass nur derjenige Recoverysätze erhält, der diese auch benötigt.

Außerdem: Die Medien selbst sind weiterhin kostenfrei. Man muss lediglich Shipping/Handling bezahlen.

Es gibt also immer mehrere Sichtweisen

Nächster Tipp:
Weise in der Datenträgerverwaltung dem Laufwerk SYSTEM_DRV den Laufwerksbuchstaben S: zu.

Und sonst: Wende Dich an den Support. Ich bin mir fast sicher, dass Du unter diesen Umständen den Satz ebenfalls gratis erhältst.

VG

Smoerrebroed

Und sonst: Wende Dich an den Support. Ich bin mir fast sicher, dass Du unter diesen Umständen den Satz ebenfalls gratis erhältst.

Dazu kann ich leider nur sagen: Falsch.

Habe es selber probiert, weil meine Datenträger auch nicht wiederhergestellt werden konnten. Dazu hies es nur: "Die Datenträger sind doch kostenlos, sie müssen nur die Versandkosten bezahlen". Da ist Lenovo anscheinend sehr stur. :facepalm:

Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem mit der Wiederherstellung.

Na dem ersten Mißlungenen versuch, bekomme ich jetzt auch die Meldung :"Es wurden keine Dateien für Wiederherstellungsdatenträger gefunden".

Im Datenträgerverwaltung sehe ich die Partition: (S:\ SYSTEM_DRV als Primärepartition. Die "Lenovo_Recovery (Q:\) ist auch vorhanden und fast voll mit Daten.

Ich dachte ich sollte eventuell die "Service_done.ini" mal anschauen, ob das eventuell damit auch zusammenhängt, allerdings scheint so das die Datei sich nicht mehr dort befindet, wo es früher war unter: Q:\FactoryRecovery\service_done.ini , anscheinend haben die etwas neuere Thinkpads die Datei nicht mehr in dem Ordner.

Bei meinem Thinkpad handelt es sich um ein X1 Carbon.

Könnt ihr mir bitte eventuell Abhilfe verschaffen.

Vielen Dank

Hallo Morngrans,
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde die Anleitung ausprobieren, und werde hier Feedback geben, allerdings erst nächste Woche wieder.

Ja die .WIM Dateien sind noch in Partition Q:

Bis dann.

ich wollte keinen neuen thread aufmachen. Deshalb häng ich mir hier dran:
Vorweg: komme gerade von XP und habe wenig Erfahrung mit Win 7.
Ich habe hier ein gerade (von lapstore) erworbenes T410, das ich mit einer SSD (S. EVO 840) und vorinstalliertem Win 7 Pro 64-bit bekommen habe. Ich will jetzt auch erstmal W.datenträger erstellen.
Auf dem Rechner ist zwar die Lenovo_Recovery auf Q: aber die SYSTEM_DRV auf D:
Vermutlich werde ich also zunächst der System_Drive den Buchstaben S zuweisen müssen. (Frage mich aber, warum lapstore das wohl so ausliefert? Ob die sich doch was dabei denken?)
1. Dann sollte das Erstellen der W.disks wohl klappen - oder?
2. Läuft 1. über die ThinkVantage Tools? Bzw. Lässt sich das nicht auch mit Win 7 Bordmitteln selbst bewerkstelligen?
Und dann noch, wo wir schon dabei sind:
3. Wenn ich so in der Thinkwiki rumlese, bekomme ich den Eindruck, dass man die ThinkVantage Tools am besten löscht, da sie z.T. Probleme machen und
4. ... z.B. der Lenovo-Energiemanager dauernd auf die Festplatte zugreift, was nach meinem angelesenen Halbwissen nicht gut für eine SSD ist (wegen zu vieler lebensverkürzender Schreibzugriffe)
Was ist euer Rat zu 3. und 4.?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. der System_DRV sollte kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet sein. Das Programm zur Erstellung der Wiederherstellungsdatenträger bindet es automatisch ein. Sie muss übrigens ca 1,5GB groß sein. Ist sie kleiner, ist ein normalses Windows 7 drüberinstalliert worden.
Ob es funktioniert? - Probiere es: http://thinkwiki.de/Erstellung_der_Wiederherstellungsdatenträger_unter_Windows_7

zu 2.: siehe Link unter 1. - es gibt einen anderen Weg und setzt viel Handarbeit voraus. Bordmittel reichen nicht aus.

zu 3: Ab Windows 7 sind es schon deutlich weniger Tools gegenüber Vista und älter. Die Entscheidung muss jeder für sich fällen und hängt vor Allem vom Nutzungsspektrum ab.

zu 4: es sind Lesezugriffe. - Im Processexplorer von Sysinternals kannst Du Dich jedoch davon überzeugen, dass andere Prozesse - und ich rede hier von mehreren Dutzend permanant sich den Datenträger zugreifen - alleine nur, um festzustellen, on sich Einstellungen in deer Registry geändert haben. Der EM wirkt sich da nur marginal aus.

.. Stehe mit der Bearbeitungsfunktion hier etwas auf Kriegsfuß. Daher diesen Doppelpost gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. der System_DRV sollte kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet sein. Das Programm zur Erstellung der Wiederherstellungsdatenträger bindet es automatisch ein. Sie muss übrigens ca 1,5GB groß sein. Ist sie kleiner, ist ein normalses Windows 7 drüberinstalliert worden.
Ob es funktioniert? - Probiere es: http://thinkwiki.de/Erstellung_der_Wiederherstellungsdatenträger_unter_Windows_7

Danke sehr!
Auf S: für die SYSTEM_DRV kam ich halt auch wegen deines Post Nr. 7 in diesem Thema. Bei mir hat die SYSTEM_DRV (auf D nur 1,17 GB (belegt: 706 MB), die L._Recovery auf Q: hat 9,18 GB (belegt: 7,68 GB).
zu "normales Win" - ? also der KEY ist einer von der großen amerik. Firma mit D am Anfang

Da muss ich jetzt mal schauen, was passiert, wenn ich deine Anleitung in der Thinkwiki befolge (danke dafür!)

... Nach dem Ausprobieren:

An dieser Stelle ist Schluss
120px-Wiederherstellungsdatentraeger03.jpg

Es wird mir kein Sicherungslaufwerk angeboten. Auch nicht nach "Aktualisieren". Es ist aber ein funktionierendes DVD/CD-RW Laufwerk drin im T410

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
So, es hat doch noch geklappt, nachdem ich kapiert habe, dass das CD/DVD-Laufwerk erst nach dem Öffnen des Lw vom Energiemanager eingeschaltet wird. Dann ist es im Recovery-Procedere auch auswählbar.

1 Boot CD und 2 Daten DVD sind angelegt worden. Ich hoffe, dass ich die nicht so schnell brauchen werde.
(P.S.: Im CD-Prüfbetrieb beim R.vorgang staunt man, dass Lenovo beim CD/DVD-Laufwerk eine Vibrationsfunktion und eine Helikopter-Imitation eingebaut hat.) :)

Da die DVDs nicht "ewig" halten, ziehe ich mir immer ein Abbild der Medien auf eine Backup-Festplatte - das noch als Tipp.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben