Welche Partitionen hat Eure Windows 7 Werksinstallation?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Ich habe mir eben mal die Partitionen einer Windows 7 Professional 32 Bit-Installation eines X201 (englisch-UK) angesehen.

Hierbei musste ich feststellen, dass die Partitionen recht bunt gewürfelt sind:

X201:
  • Partition 1: SYSTEM_DRV 1,17 GB beinhaltet u.a. die Ordner Preboot, Recovery, RRBackups..
  • Partition 2: WINDOWS7_OS boot (das installierte Betriebssysten)
  • Partition 3: LENOVO_RECOVERY 9,76 GB beinhaltet den versteckten System-Ordner "Factoryrecovery" mit den CD-Images u.a. Dateien. Hier findet sich auch die Datei Service_done.ini mit dem Flag, ob die Recovery-Datenträger erstellt wurden oder nicht. Bei mir wurden sie erstellt.
  • Die 100 MB-Partition fehlt seltsamerweise.

Wie sind bei Euch die Partitionen aufgeteilt?
Findet Ihr auch die Datei "Service_done.ini" im Ordner "Factoryrecovery"?

Es würde mir ein Stück weiterhelfen, wenn Ihr mal Eure Partitionierung und Inhalte der Partitionen, wie oben gelistet, unter Angabe des Thinkpad-Modells posten würdet.

Unter Windows ist es ein wenig kompliziert, alles sichbar zu bekommen. In Extras - Ordneroptionen des Windows Explorers musst der Punkt "Geschützte und Systemdateien ausblenden" deaktiviert werden. Auch dürften nicht alle Partitionen eingebunden und zugreifbar sein. An einfachsten wird es mit einem Linux Live-System (z.B. Parted Magic-CD) darzustellen und ablesbar sein.

Noch einmal zum Verständnis:
Es geht nur um Windows 7 in der Werksinstallationskonfiguration

Hier sind die Details von einem T410 mit Win7 64. Ich habe vor der ersten Start ein komplettes Plattenimage mit Acronis gezogen, deshalb kann ich nichts über die ursprünglichen Größen und Partitionsnamen der 3 Partitionen sagen.
Die Datei "Service_done.ini" im Ordner "Factoryrecovery" ist Edit: nicht vorhanden.

Part1.jpgPart2.jpgPart3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mal meine Aufteilung WIN 7 Prof. X220t in Werkszustand. Keine Service_done.ini im Ordner FactoryRecovery (Es wurde aber auch kein Wiederherstellungsmedium erstellt bisher)

Partitionen WIN 7 Werksinstallation.pngFactory Recovery Dateien.png

Hi,

hier mal meine Aufteilung WIN 7 Prof. X220t in Werkszustand. Keine Service_done.ini im Ordner FactoryRecovery (Es wurde aber auch kein Wiederherstellungsmedium erstellt bisher)

Anhang anzeigen 45209Anhang anzeigen 45210
Mich würde der Zustand nach Erstellen der DVDs interessieren, zumal Du nur die cdrivebackup.wim mit 8GB hast.
Ich hatte seinerzeit CDs und nicht DVDs erstellt - die CDs halten länger.

factory_recovery.jpg

mhh, ich könnte höchstens mit dem T510 mal CD´s erstellen, DVD habe ich gerade keine hier und brauche ich normal auch nicht mehr.

Wird die Service_done.ini beim Erstellen der Recovery-Datenträger erst erzeugt und dann irgendein Eintrag darin vorgenommen? Dann könnte man die doch theoretisch löschen und einen 2. Satz erstellen?

Das T410 war von NBWN und dann hätte ja jemand schon die Recovery-Datenträger erzeugt haben müssen, wenn die bei mir schon drauf war Edit, hier stand Quatsch :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es mir, gerli09.

Bei mir existiert diese Datei mit dem Eintrag "Done = 1", bei AGotthelf existiert diese Datei nicht. Darum stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wird die datei erst nach dem Erstellen erzeugt?
2. Wird bei den neuesten Modellen das Flag an anderer Stelle hinterlegt?

Bei mir (X220i) das gleiche wie bei bei AGotthelf, unter SYSTEM_DRV ist auch keine ini-Datei zu finden (allerdings Clean Install, wobei dabei lediglich die Partition WINDOWS7_OS formatiert wurde).

Gruß, der tomatenfisch

@tomatenfisch:
Hattest Du vorher die Recovery-DVDs erstellt?

...
Bei mir existiert diese Datei mit dem Eintrag "Done = 1", ....

Hier ist der Inhalt meiner Datei, der Eintrag Done=1 ist nicht drin, ich selbst habe jedenfalls die DVDs nicht erstellt.

[partition1]
size=1199
type=07
label=SYSTEM_DRV
volume=S
active=1
recfromsp=0
imagename=Sdrivebackup.wim
install=iuimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Sdrivebackup.wim 1 S:\
installsplit=iuimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Sdrivebackup.swm 1 S:\ /ref Q:\factoryrecovery\Sdrivebackup*.swm
[partition2]
size=
type=07
label=Windows7_OS
volume=C
active=0
recfromsp=0
imagename=Cdrivebackup.wim
install=iuimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Cdrivebackup.wim 1 C:\
installsplit=iuimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Cdrivebackup.swm 1 C:\ /ref Q:\factoryrecovery\Cdrivebackup*.swm
[partition3]
size=9999
type=07
label=Lenovo_Reco
volume=Q
active=0
recfromsp=0
imagename=Qdrivebackup.wim
install=iuimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Qdrivebackup.wim 1 Q:\
installsplit=iuimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Qdrivebackup.swm 1 Q:\ /ref Q:\factoryrecovery\Qdrivebackup*.swm
Edit: war der Inhalt von recovery.ini

Zuletzt bearbeitet:
Das steht alles in der Datei "Service_done.ini" im Ordner "Factoryrecovery"?
Bei mir ist es nur ein Zweizeiler :confused:

Das steht alles in der Datei "Service_done.ini" im Ordner "Factoryrecovery"?
Bei mir ist es nur ein Zweizeiler :confused:

Oh Sch...... :facepalm: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich glotze die ganze Zeit nach der Recovery.ini. Das war diejenige welche ich weiter oben gepostet habe...

Ich glaube, ich editiere mal meine bisherigen Ergüsse zu diesem Thema.

Die "Service_done.ini" gibts bei mir nicht, auch nicht auf einem anderen Image von einem T410s mit Win7 32.

@tomatenfisch:
Hattest Du vorher die Recovery-DVDs erstellt?
Nein. Du kommst mit deinem Problem zu spät, habe erst letzte Woche den Rechner neu installiert. Jetzt mag ich es ehrlich gesagt nicht mehr ausprobieren (ist mir im Moment zuviel Aufwand). Hoffe, dir kann jemand anderes weiterhelfen. Warum probierst du es nicht einfach aus (ini File löschen oder den Wert auf 0 zurücksetzen)?

Gruß, der tomatenfisch

Warum probierst du es nicht einfach aus (ini File löschen oder den Wert auf 0 zurücksetzen)?
Weil ich davon ausgehe, dass die Struktur der Recoverypartition ab etwa T410 geändert wurde.
Abgesehen davon habe ich das X201 nicht mehr, sondern nur noch dessen Festplatten-Image in einer VM. Und darin funktioniert ein Wiederherstellen des Auslieferungszustands nicht.

Hallo Mornsgrans,

hier einmal meine Strukturen, gehören zu einem T420s.

Vorhanden sind:

Unbenannt.jpg

Die Partition Lenovo Recovery enthält folgende Verzeichnisse und Dateien:

Unbenannt1.jpg
Das Verzeichnis FactoryRecovery sieht bei mir so aus:
Unbenannt1.jpg
Und die Datei "service_done.ini" enthält nur zwei Zeilen:

[SERVICE]
DONE=0

Recovery-Datenträger habe ich jedoch schon erstellt.
Da stand dann jedoch statt der "0" eine "1"!
Ich habe die ini dann noch einmal zurückgesetzt, um mir einen zweiten Datensatz auf CD zu erstellen.
Hier ein großen Dank an die Wiki!

Gruß
Luc

Hallo Mornsgrans,

habe gerade ein x220 (Education) gekauft, die Installation ist mit der von Luc79 beschriebenen quasi identisch, es gibt nur einen Unterschied, Meine 'Lenovo_Partition' ist nur knapp 10GB groß.

Service_done.ini war auch vorhanden, habe aber erst nach erstellen der Recovery-Datenträger nachgeschaut.

Grüße
pilot

@Mornsgrans
Bist du auf der Suche nach etwas Bestimmten? Weil alle die Windows 7 Recovery-Version aller Thinkpads sollte das von dir gelistete Partitionsschema aufweisen:

1. SYSTEM_DRV:
Startpartition, etwa 1 GB gross (normal 1.17 GB), von der Funktion her äquivalent zu der 100 MB grossen Startpartition, welches Windows 7 bei der normalen Installation erstellt.

2. Windows7_OS
Systempartition, keine weitere Erklärung notwendig.

3. LENOVO_RECOVERY
Partition mit den Recovery-Daten. Kann mittels einem der Lenovo Programm (habe den Namen gerade nicht zur Hand) gelöscht werden, wobei dabei die Systempartition um diesen Speicherplatz erweitert wird.

mfg Moskito

@Mornsgrans
Bist du auf der Suche nach etwas Bestimmten? Weil alle die Windows 7 Recovery-Version aller Thinkpads sollte das von dir gelistete Partitionsschema aufweisen:
Siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/12...installation?p=1239183&viewfull=1#post1239183

Auch geht es mir um die service_done.ini, da ich sie nicht bei allen (wenigen) neuen Thinkpads, die mir bisher untergekommen sind, gefunden habe.
Auch gibt es Unterschiede in Ordner factory_recovery
hier, hier und hier

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben