X270 Wieder mal ein X270 Schnäppchen entdeckt

Snuffchen

Active member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
404
Hallo zusammen,

meine Schnäppchensuche war mal wieder erfolgreich. Nach dem ersten Reinfall bei eBay wo das X270 nur noch eine mir bis dahin unbekannte Tonfolge von sich gegeben hat und der Händler es anstandslos zurückgenommen hab, hab ich nochmal mein Glück versucht. Für 99 EUR hab ich ein ThinkPad in sehr gutem Zustand erwischt. Die genauen Leistungsdaten sind in der Signatur. Dazu noch eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Fingerprint-Reader und LTE-Modem. Einziger Makel ist ein kleiner heller Spot im linken unteren Viertel (zwischen den beiden Grashalmen die wie der obere Teil eines V aussehen). Die Akkus 3-Zellen intern und 6-Zellen extern halten zusammen aktuell über 6 Stunden, da kann man nicht meckern oder?

Es ist zwar immer mit einem gewissen Risiko verbunden das man auch mal Schrott erwischt. Aber da es von einem gewerblichen Anbieter kommt kann man das ja in der Regel problemlos zurückgeben.

20240131_114244180_iOS.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier noch ein Gruppenbild meiner Geräte (X200, T460s und X270) die ich aktuell privat verwende und welche voll funktionsfähig sind. Beruflich hab ich noch ein X1 nano und meinen anderen, teils auch neueren Thinkspads sind bei Familie und Freunden im Einsatz.

20240131_193950510_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Schnäppchen!
Ich persönlich finde den i5-6200u verglichen zum 6300u zeimlich schwach, letzterer darf halt deutlich höher boosten auf allen Kernen, was in Kombi mit bis zu 25W TDP (via Throttlestop/throttled) auf dem X270 einiges bringt. Ich hatte da zwischen X260 i5-6200u und X270 i5-6300u mit offener TDP 710 zu 1135 CB R23 Punkte im Multicore und auch so deutlich mehr Dampf.

Aber zum Surfen und für leichte Arbeiten reicht das dicke! Also nicht madig reden lassen! :) Dafür läuft er ruhiger und stromsparender.

Wieso kommst du denn mit 3+6 Zellen auf "nur" 6 Stunden Akkulaufzeit? Ich hätte jetzt eher so an 9-10 gedacht (beim reinen Surfen sogar mehr), ist das "nur" der 48 Wh 6-Zeller?
 
Ich hab den Boost sowieso deaktiviert zugunsten der längeren Laufzeit. Zum Surfen und bisschen RDP und SSH reicht das leistungstechnisch dicke aus wenn man auf der Couch sitzt. Zur Not gibt es ja hier noch neuere Thinkpads oder einen PC ;)

So ganz neu sind die Akkus nicht, aber für 5-6 Stunden reicht es definitiv, hab aber noch kein Test gemacht wie lange sie wirklich halten. Mit neuen Akkus sind 9-10 Stunden sicherlich drin.

akku.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 3,78watt leistung
Also rein rechnerisch sollte dir Windows 10 so 16h anzeigen, mehr kann es nicht 😁
Glaub 15h 59min war das höchste der Gefühle
Die Akkus sind ja noch recht fit.. mit 86wh solltest du so 9-10h schaffen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Der macht auch gerade nichts anders als laufen. Werd am Wochenende mal schauen wie lange er durchhält
 
Stimmt, beim Aufladen... kriegt man beim Entladen aber auch hin, wenn man nicht viel macht. :D
 
...und gerne berichten, ob mit oder ohne Tastaturbeleuchtung, die hatte bei meinem X260 auf höchster Stufe ein Watt gebraucht.
Das sah dann in gnome-power-statistics so aus, als ich sie abgeschaltet hatte.

1706794529574.png
 
Darf man fragen bei welchem Händler Du das erworben hast? Im Nachhinein denke ich mir oft, dass ich mir statt meinem X280 doch lieber ein X270 geholt hätte, vor allem bei dem Preis, weil ich die Performance unterwegs ohnehin nicht brauche.
 
Moin, ja klar. Das war der eBay-Händler Earlybird IT Solutions, Scharnweberstr. 116, 12405 Berlin

Ich finde das X270 deswegen besser, da ich es sowohl schon per USB-C laden kann, aber auch noch die alten Docks weiterbenutzen kann. Da ich die Geräte ja primär privat und oft auf der Couch nutze ist die Leistung eigentlich voll ausreichend und die Akkulaufzeit viel wichtiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch mal die Laufzeit beobachtet, am Stück hab ich jetzt nicht geschafft. Aber mal die Stunden zusammengerechnet die er jetzt abends auf der Couch ohne weiteres Laden durchgehalten hat. Ich habe die den maximalen Leistungszustand der CPU auf 99% gestellt, damit bleibt der Turbo-Boost aus und er läuft max. mit seinem Basistakt. Aktuell bin ich bei 8,5 Stunden .. der Akku hat aber noch knapp 20%. Tastaturbeleuchtung hab ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Displaybeleuchtung wird es aber sehr dunkel :p

Aber ca. 10 - 10,5h mit einer Ladung sind ja ordentlich, passt ja gut zu meiner Schätzung.
 
Ich meinte natürlich die Tastaturbeleuchtung statt der Displaybeleuchtung. Wobei dann die Laufzeit sich noch ein paar Stunden länger wäre :ROFLMAO:
 
So, die Akkus sind nun so leer, dass ich nicht mehr weitermachen kann. Am Ende waren es gute 12 Stunden die das X270 durchgehalten hat. Primäre Anwendungen waren Chrome, Remotedesktop und ein SSH-Terminal. Das finde ich für ein so "altes" Notebook für 99 EUR mit Windows 11 gar nicht mal so schlecht. Wenn ich mir die günstigen Consumer-Geräte in den Verbrauchermärkten anschaue, da ist i.d.R. nach 2 Stunden Schluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe heute auch nochmal das RAM zwischen dem T460s und dem X270 getauscht, damit die Kapazität fairer verteilt ist. Das T460s hatte 4 GB + 16 GB und ist nun bei 4 GB + 8 GB = 12 GB. Das X270 hatte 8 GB und hat nun stattdessen den 16 GB Riegel verpasst bekommen.
 
12h sind echt üppig!
Mit dem
16gb ram Riegel könnte es etwas weniger sein 😂
Viel und lange Spaß damit!

damals beim t61 und ddr2 war der Wechsel von 2x1 auf 2x2 gb so etwa 1 Watt 😅
 
Die Helligkeit steht auf 60 Prozent
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider wieder Kommando zurück mit dem RAM Wechsel. Der 16 GB Riegel verursacht im X270 spontane Ausschalter. Daher jetzt doch erstmal nur mit 8 GB. Im T460s läuft der 16 GB Riegel ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeit steht auf 60 Prozent
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider wieder Kommando zurück mit dem RAM Wechsel. Der 16 GB Riegel verursacht im X270 spontane Ausschalter. Daher jetzt doch erstmal nur mit 8 GB. Im T460s läuft der 16 GB Riegel ohne Probleme.
Was hast du für einen Ram rein gebaut? Ich habe mir heute ein 64GB DDR4 SODIM 3200 Set(2x32)gegönnt, für meine beiden x270, jeweils einen 32GB, hoffe die laufen ohne Probleme.

(64GB (2x32GB) G.Skill F4-3200C22D-64GRS DDR4-3200 SO-DIMM CL 22-22-22 Dual Kit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben