Wieder mal Ärger mit nem Ebay Halbstarken

sahin

Active member
Themenstarter
Maaaaaaaaannnnnnnooo echt ich könnt.....

Es ist mal wieder soweit, ich hab die bitte von einem Freund bekommen, doch für ihn ein Handy zu ersteigern über Ebay, da er selbst keinen Account hat. Dachte mir ok, tu ich ihm den gefallen und habe ein Handy für ihn bei einem Verkäufer mit 100% positiver Bewertung ersteigert.
Bisher ganz normal... Am 12.5. das Handy ersteigert, am 13.5. hat er sofort Online Überwiesen. Nun da dacht ich mir, fragst ihn mal Freitag, ob er das Geld schon habe... Kein Antwort. Samstag nochmal kurz gefragt ob er das Geld habe und das Gerät versendet hat... Keine Antwort, Sonntag nocheinmal, na was glaubt ihr??? KEINE Antwort, Doch siehe da, Licht bricht hinein ins dunkle Häuslein, Mittwoch meldet er sich und sagt er habe es Montag bekommen und gleich per Express-Versand am Montag versendet, er würde mal nachhacken wo das Paket bleibt... Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag= NIX, schreibt nicht zurück, obwohl ich nur eine verschi....ene Paketnummer von ihm möchte....
Habe ihn erst einmal Ebay gemeldet, doch was meint ihr sollte man als nächstes tun?

eine Tracking kann er dir nicht geben weil er das Versandkostengeld für "Expressversand" eingespart hat, ist schliesslich fast ne Kiste Bier die da hängenbleibt.

Mach dich nicht kirre, warte noch 2 Tage, wenn dann nichts kommt einfach eine Betrugsanzeige bei den Blauen stellen, das Geld ist nicht verloren!

Gibt es eigentlich noch die Funktion bei Ebay, wo man die persönlichen Daten nachforschen kann - ein Anruf beim VK wirkt da oft Wunder! Ich hab das Prozedere auch schon mehrfach durchgemacht, wenn ich da jedesmal den Puls auf 220 gebracht hätte...na, dann Mahlzeit

Jopp danke, wird wohl leider darauf hinauslaufen... Aber die Herren in Blau müssen schliesslich auch was zutun bekommen :)

Naja ich weis wie er heißt und wo er herkommt... Und im Telefonbuch gibt es unter seinem Nachnamen vier Familien... Wenn es sein muss klapper ich die durch, gib mich als Kumpel aus, und wenn er an der Strippe hängt sag ich ihn mal paar Worte... Die Idee kam mir auch schon :D :D

[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=592811#post592811][quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=592805#post592805]zurück zum thema

es kann rein theoretisch mal passieren, dass der absender des handys erst mit verspätung eine track-nummer erhalten hat. ich habe erst schon mal erst 2 1/2 stunden vor dem erhalt der sendung die track-nummer von hermes bekommen.
sollten bis dienstag jedoch weder die nummer oder das handy da sein, würde ich dem versender eine frist setzen und nach verstreichen dieser einen anwalt einschalten.
die summe von 100€ ist gerade in dem bereich, wo sich ein rechtsstreit ohne rechtsschutzversicherung nicht lohnt, aber aus prinzip würde ich trotzdem[/quote]Schon klar, kann alles passieren, aber was würdest du in so einem Fall dem Käufer schreiben???
Sicher genau das, das du noch keine Tracking bekommen hast oder? Oder würdest auch Schweigen und auf nix reagieren, denn genau das tut er. Und das zeugt doch nur so vor arglistigkeit...[/quote]

man kann schon einiges hinein interpretieren in die handlungsweise dieses verkäufers, jedoch hatte ich dir schon geschrieben, dass ich noch bis zum dienstag warten würde und dann bei keiner regung seitens des verkäufers ihm eine frist bis zur anwaltlichen vertretung deiner rechte androhen. nach verstreichen der frist ohne pardon die sache durchziehen.
aufgrund der feiertage kann eine verzögerung schon mal eintreten, aber zumindest kann man dies auf befragen deinerseits aber auch kundtun.
wie oben schon geschrieben, kann es sich um arglist, aber auch jeden anderen grund (krankheit, dummheit, faulheit, etc ...) handeln.

gruß in't huus

gatasa

[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=592766#post592766]Nein, es ist kein Computerbetrug. Ein Computerbetrug ist ein Betrug gegenüber einer Datenverarbeitungsanlage.
Falls du mit deiner Krankenversicherungskarte am Geldautomat Geld ziehen kannst, dann ist es Computerbetrug. Das Tatwerkzeug ist hier dann die Versicherungskarte und der Betrogene der Computer.[/quote][quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=592805#post592805][quote='moses',index.php?page=Thread&postID=592732#post592732][quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=592712#post592712][quote='moses',index.php?page=Thread&postID=592647#post592647]Strafrechtlich befindet sich sowas dann im (evtl. Vorsätzlichem ) Computerbetrug[/quote] nein, ich glaube eher nicht! ;) also nicht COMPUTERbetrug.
[/quote]????

**klugscheiss mode ON**
leitest du des mit dem Computerbetrug davon ab um welchen artikel es sich handelt ?
Die Straftat in solch einem Falle ist mit einem Computer als "Tatwaffe" begangen deshalb ist es strafrechtlich Computerbetrug ...
**klugscheiss mode OFF**

;=)[/quote]

hier muss ich leider widersprechen:
ein computerbetrug findet nach §263 a stgb nur dann statt, wenn täuschungshandlungen gegenüber einem computer oder automaten stattgefunden haben und nicht wie im §263 stgb gegenüber geforderten menschen.

hierbei sind zu unterscheiden
-veränderung der software
-veränderung und/oder falscher daten (namen, wohnort, etc.)
-unbefugte nutzung dieser o.a. daten
-oder sonst irgendeine unlautere nutzung (z.b. geldscheine mit leine, münzen mit drahtschlingen herausziehen)

ist aber ein erfolgsdelikt, dass heißt das bei einem computerbetrug mittels rechtswidrig erlangten debitdaten muss geld in die hand des täters gelangen. werden der oder die täöter vorher erwischt, handelt es sich lediglich um eine straffreie vorbereitungshandlung oder im höchsten fall bei daten pishing eventuell um sachbeschädigung, wenn gegenstände auf den geldautomaten angebracht wurden.

[/quote]*off topic*

ok .. ich kann es derzeit leider nicht genau nachweisen aber ich meinte es besser zu wissen , jedoch gebe ich mich der 2 Meinungen geschlagen :=)

nichts desto trotz ist es leider zur zeit gang und gebe , das sich auf egay eine eigendynamik entwickelt die nicht mehr mit dem normalen geschäftsgebahren vereinbar ist.

Derjenige wo meint er scheint auf ebay noch regelmäßig vernünftig handeln zu können , dem mag ich gratulieren da er einfach nur glück hat.Ich selber kann nur aus ständiger anhaltener Erfahrung berichten das gerade Mahnungen an der Tagesordnung sind , und ich beschwere mich nicht wegen 7 - 12 Tagen .. alles danach wird erst etwas interessanter .....

*off topic*

Das ist ja grade das Problem, er antwortet auf keine Mails, also kann ich ihn ja nix fragen... Schonmal versucht eine Wand anzusprechen und eine Antwort erwartet?? :D So verhält es sich mit ihm...
Aber hast im Grund recht mit dem was ich tun muss

Eine wirklich blöde Sache das.
Leider passiert sowas immer wieder mal - auch wenn man nicht besonders viel über Ebay kauft.
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=592794#post592794](...) viele Banken buchen den Eingang erst 3 Tage später (...)
[/quote]Das kann ich so nicht bestätigen - zumindest nicht aus meiner Erfahrung. Zumal es sich laut sahin um eine Online-Überweisung handelt. Je nach beteiligten Banken brauchen meine Überweisungen (eigene/empfangene) höchstens 2-3 Tage. In diesem Fall wäre das Freitag oder Samstag (15./16.).

Das ist eigentlich Haarspalterei. Aber ich finde in Zeiten von Paketshops, die auch am WE geöffnet haben, oder Packstationen, die rund um die Uhr nutzbar sind, kann man sich mit dem Versand schon ein wenig beeilen. Mich persönlich ärgert es auch sehr, wenn man die Überweisung umgehend ausführt, dann aber noch einige Tag warten muss, ehe sich der Verkäufer bemüht, den Artikel zu verschicken.
Natürlich ist ein privater Verkäufer nicht nur mit dem Verkauf an sich beschäftig, aber wer einen Artikel einstellt und Geld erhält, hat eigentlich wenig Gründe einen Versand zu verzögern.
Besonders unschön ist es dann außerdem noch, wenn auf Email nicht reagiert wird. Auch dabei gilt natürlich, dass nicht jeder Verkäufer jede Stunde seine Emails prüft, aber Emails sind nun mal das Kommunikationsmittel bei Ebay - darauf sollte man sich dann auch einstellen.

In In diesem Fall hier ist es sicher noch nicht Zeit zum Anwalt zu gehen, aber ein paar nüchterne aber bestimmte Emails, dass die Zeit abgeläuft sind schon angebracht. Außerdem kann man nach einer bestimmten Zeit ja einen Problemfall bei ebay melden. Vielleicht - nur vielleicht - schüchtert es den Verkäufer ja ein wenig ein.

Ebay weiß bescheid, der Fall ist seit 2 Tagen gemeldet... Scheint ihn nicht zu jucken.... Aber ich hab bald Juckpulver für ihn inform einer Anzeige, wenn sich nicht bis spätestens Mittwoch das Handy hier befindet....
Wenn er es so weit kommen lassen will, meinetwegen... Kostet es ihn weitaus mehr als die knapp 110 € die er bekommen hat... kein Hobby von dem man Reich wird

Ein guter Rat von mir:

Generell soll jeder sein "Zeugs" selber kaufen. Hatte auch mal Probleme mit einem Kauf für einen Bekannten und seit dem mach ich das nie mehr.

Anmelden als Käufer geht bei ebay in 2 Minuten. Das spart Stress....

[quote='moses',index.php?page=Thread&postID=592647#post592647]was zur zeit bei egay abgeht[/quote]

hoffe mal, das ist ein verschreiber?!??

egay? ist das nicht dieses plüschrosafarbene Auktionshaus mit grossem Bondage-Angebot ?( "Zuchtmeisterpeitsche" aus feinstem Krokoleder ab 1 Euro :D

Hi,
also ich finde die Reaktion erlich gesagt ein bisschen übertrieben.
Meine Freundin hat letztlich bei nbwn.de bestellt, und das ganze dauerte trotz sofortiger Überweisung auch gut 1,5 Wochen.
Ok, das mit dem Expressversand ist so ne Sache... aber gut, du hast ja geschrieben es war versicherter Versand ausgemacht, nicht Expressversand, vielleicht hat er es ja wirklich losgeschickt und zu beruhigung oder aus unwissenheit "Expressversand geschrieben".
Und ich glaube nicht, dass er verpflichtet ist dir die Trackingnummer zu geben...
Ich meine, ich stell mir grad vor, ich wäre an der Stelle des Verkäufers und ein Käufer würde mich so angehen und mich noch nicht mal 2 Wochen bei Ebay melden, obwohl es ja sogar Kontakt gab... Ich wäre auch nicht unbedingt erpicht darauf möglichst nett zu sein^^

Ich denke man würde manchmal mehr erreichen, wenn man es mal nett versucht, und nicht gleich mit der Brechstange...
Ist nur meine Meinung

mfg
sod187

ich find die reaktionen auch etwas überzogen bzw. zu schnell geschossen.
der typ scheint zwar wirklich nicht ganz sauber zu sein, wobei aber jedem halbwegs normalen menschen klar sein dürfte, dass der käufer bei 100 euro preis kaum kommentarlos verschwinden wird.

aber nur um etwas mal gesagt zu haben, wenn ich etwas bei ebay verkaufe denk ich nichtmal daran, zu einem wochenend paketshop zu gehen, geschweige denn am geldeingangstag zu verschicken, als arbeitloser kann man solche geschwindigkeiten an den tag legen, aber sonst ist das komplett unrealistisch mit postöffnungs- und dienstzeiten... mit etwas kommunkation war das noch nie ein problem und schlussendlich war es bisher immer beliebter 1-2 tage mehr zu warten als bekloppt hohe versandtkosten zu bezahlen.

[quote='sod187',index.php?page=Thread&postID=593090#post593090]Hi,
also ich finde die Reaktion erlich gesagt ein bisschen übertrieben.
Meine Freundin hat letztlich bei nbwn.de bestellt, und das ganze dauerte trotz sofortiger Überweisung auch gut 1,5 Wochen.
Ok, das mit dem Expressversand ist so ne Sache... aber gut, du hast ja geschrieben es war versicherter Versand ausgemacht, nicht Expressversand, vielleicht hat er es ja wirklich losgeschickt und zu beruhigung oder aus unwissenheit "Expressversand geschrieben".
Und ich glaube nicht, dass er verpflichtet ist dir die Trackingnummer zu geben...
Ich meine, ich stell mir grad vor, ich wäre an der Stelle des Verkäufers und ein Käufer würde mich so angehen und mich noch nicht mal 2 Wochen bei Ebay melden, obwohl es ja sogar Kontakt gab... Ich wäre auch nicht unbedingt erpicht darauf möglichst nett zu sein^^

Ich denke man würde manchmal mehr erreichen, wenn man es mal nett versucht, und nicht gleich mit der Brechstange...
Ist nur meine Meinung

mfg
sod187[/quote]Du bist ja witzig :D Brechstange? Du meinst also, wenn man fragt ob das Paket schon losgeschickt wurde, und auf keine Mail eine Antwort bekommt (das über 2 Wochen lang, somit erübrigt sich der Gedanke, er habe nicht in sein Postfach geguckt), und die einzige Mail die man bekommt eine "Lüge" darstellt, geht man also mit der Brechstange vor, interessant.
Wie soll man sich deiner Meinung nach Verhalten? Ruhig sitzen bleiben und sagen " Och was solls sind ja nur 110 € die sind sehr schnell wieder verdient" ?? Dann überweise mir mal 110 € auf mein Konto, keine Sorge ist gut bei mir aufgehoben.
Um das ganze aufzuklären: Das Paket ist da, die Angebotsbeschreibung passt nicht zum Angebot selbst, sondern liegt weit darunter (Angegeben hatte er Top Zustand mit sehr leichten Gebrauchspuren, das Ergebnis: Lack an der Akkuabdeckung fast komplett runter, Tastenziffern kaum noch zu sehen, da auch hier beschichtung ab, Kratzerkrater überall am Handy), nun bist du immernoch auf Seiten des Verkäufers? Habe den Postboten gefragt, und auch dieser meinte das das Paket niemals am Montag an die Post gegeben wurde, also ganz klar gelogen hat er!! Hätte mich auch gewundert, da DHL ob Express hin oder her, niemals länger gebraucht hat als 3 Tage zu mir, egal ob Feiertag oder nicht. Hab das Telefon meinem Freund überreicht, dieser meinte ich soll drauf *piep* und weitere Schritte lassen, da er auch keine Lust mehr auf weitere Geduldsproben hat. Ich hab den Fall aber nicht geschlossen, ihm eine Negative verpasst und somit seine 100% erledigt, damit zukünftig die Leute mehr drauf achten. Melden werde ich den Herren auch noch an das Ebay Sicherheitsteam, da der Artikel nicht dem entspricht was er angegeben hat.

Und noch etwas: Ich habe zur keiner Zeit mich bei den Emails im Wort vergriffen, sondern mich immer bemüht ruhig und sachlich zu bleiben. Brechstange sieht anders aus...

Lese dir mal das Ebay<->Deutsch Wörterbuch durch...

Aber ein neues Cover sollte ja bei Ebay für ein paar Euro zu beziehen sein :-) hehehe

MfG Hanussen

Ja ja ich weiß, da bedeutet einiges anders als man es als Normalbürger kennt.
Ja Cover kann man natürlich über Ebay beziehen klar, aber wenn ich ein gut erhaltenes Gerät kaufe, dann sollte ich nicht beim erhalt dafür sorgen müssen das es gut erhalten ist.
Man kauft ja auch kein Auto welches neu ist, um dann beim Erhalt, die komplette Karoserie auszutauschen damit es neu ist oder?
Wie sagt nochmal Bäcker Ali "Scheissenegal ich haben ihn gepetzt Ebay, er jetzt seeeehr ROOOt"

Also, das ist aus dem Eingangspost:
[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=592642#post592642]Bisher ganz normal... Am 12.5. das Handy ersteigert[/quote]
und das ist vom 24.5:
[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=592857#post592857]Ebay weiß bescheid, der Fall ist seit 2 Tagen gemeldet[/quote]
vor zwei Tagen gemeldet, also am 22.5

Für mich sieht das halt so aus, als hättest du ihn nach ziemlich genau 10 Tagen gemeldet.
Und das finde ich erlich gesagt etwas schnell, da selbst bei einem einwandfreien Händler/Anbieter dieser Zeitrahmen leicht erreicht werden kann...

Mit "Brechstange" meinte ich nicht deine Ausdrucksweise oder ähnliches, sondern das schnelle Vorgehen.

Und das Handy ist ja auch jetzt angekommen, laut Datum nach genau zwei Wochen, ich finde das ist noch im Rahmen!

Ich wollte damit nie sagen, dass ich auf der Seite des Verkäufers stehe, aber dass ich vor allem die Meldung bei Ebay (zum damaligen Zeitpunkt) überzogen finde.
Natürlich ist so ein Verhalten nicht unbedingt das beste, aber kommt vor, hauptsache die Ware kommt.
Also nochmal, bis jetzt immer davon ausgehend, dass es nur um die Versandzeit geht. Hättest du jetzt, nach 14 Tagen, ein einwandfreies Gerät bekommen, was ja nicht ausgeschlossen war, dann wär alles in Ordnung gewesen.. auch ohne Meldung etc!

Das mit dem Zustand des Handys ist nochmal eine ganz andere Geschichte, da kann ich dich voll und ganz verstehen!
Ich würd ihm das Ding um die Ohren haun :cursing:

Trotzdem hätte ich auch da wieder mit einer negativen Bewertung gewartet... und sei es nur aus dem Grund, dass ich noch ein kleines Druckmittel mehr gegen ihn in der Hand hab ;)

mfg
sod187

Falsche Beschreibung ist in meinen Auge Betrug...

Ich finde den schlechten Zustand des Gerätes weitaus schlimmer als die Verzögerung. Vor allem wäre eine ausbleibende Lieferung eine zivilrechtliche Angelegenheit. Wer jedoch etwas anpreist, wo der gesunde Menschenverstand klar sagen muß das der Zustand erheblich schlechter ist als beschrieben begeht meiner Ansicht nach einen wissentlichen Betrug.
Ein versteckter Defekt ist noch verzeihbar, aber optische Mängel sieht ja nun jeder der nicht komplett Blind ist...
Ich habe sowas neulich mit Lautsprechern erlebt. Ziemlich die gleiche Masche. Nachdem Ebay sich da raus gehalten hat habe ich einfach einen Phantasiepreis auf sein nächstes Angebot, einen TFT Monitor geboten und das Ding am Ende auch ersteigert. Als er freundlich um Überweisung bat habe ich den Verkäufer sinngemäß gefragt ob er noch alle Gurken im Glas hätte. Ich würde den Betrag erst zahlen wenn die andere Sache zu meiner Zufriedenheit geklärt wäre.
Hätte er das gemacht hätte ich den TFT sogar abgenommen. Der Preis wäre für intakte Ware auch zu vertreten gewesen. Nun er hat einen Aufstand gemacht und die Sache bei Ebay gemeldet. Nun war meine Taktik auch grenzwertig und ich habe mich schon auf Ärger eingestellt. Ich bekam eine Abmahnug von Ebay und habe mich an den Kundenservice gewandt. Tja, entweder haben die Verständnis für mich gehabt oder haben die Racheaktion nicht verstanden. Jedenfalls haben die die Abmahnung zurückgezogen, sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und stattdessen dem Verkäufer einen eingetütet ;-))

[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=593630#post593630]Um das ganze aufzuklären: Das Paket ist da, die Angebotsbeschreibung passt nicht zum Angebot selbst, sondern liegt weit darunter (Angegeben hatte er Top Zustand mit sehr leichten Gebrauchspuren, das Ergebnis: Lack an der Akkuabdeckung fast komplett runter, Tastenziffern kaum noch zu sehen, da auch hier beschichtung ab, Kratzerkrater überall am Handy)[/quote]

Gruß
Rüdiger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben