Wieder mal Ärger mit nem Ebay Halbstarken

sahin

Active member
Themenstarter
Maaaaaaaaannnnnnnooo echt ich könnt.....

Es ist mal wieder soweit, ich hab die bitte von einem Freund bekommen, doch für ihn ein Handy zu ersteigern über Ebay, da er selbst keinen Account hat. Dachte mir ok, tu ich ihm den gefallen und habe ein Handy für ihn bei einem Verkäufer mit 100% positiver Bewertung ersteigert.
Bisher ganz normal... Am 12.5. das Handy ersteigert, am 13.5. hat er sofort Online Überwiesen. Nun da dacht ich mir, fragst ihn mal Freitag, ob er das Geld schon habe... Kein Antwort. Samstag nochmal kurz gefragt ob er das Geld habe und das Gerät versendet hat... Keine Antwort, Sonntag nocheinmal, na was glaubt ihr??? KEINE Antwort, Doch siehe da, Licht bricht hinein ins dunkle Häuslein, Mittwoch meldet er sich und sagt er habe es Montag bekommen und gleich per Express-Versand am Montag versendet, er würde mal nachhacken wo das Paket bleibt... Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag= NIX, schreibt nicht zurück, obwohl ich nur eine verschi....ene Paketnummer von ihm möchte....
Habe ihn erst einmal Ebay gemeldet, doch was meint ihr sollte man als nächstes tun?

hi,

sich auf jeden Fall nicht aufregen ...

was zur zeit bei egay abgeht ist nicht mehr schön ... es lässt alles andere im schatten stehen. Kurz: Schlimmer denn jeh ...

Deine Rechtlichen möglichkeiten würde ich daran sehen , den Verkäufer per Email mit in Verzug zu setzen , Ihm also eine angemessene Frist zu geben das ganze zu liefern. ( 4 Werktage ) . Sollte sich danach immer noch keine Ware bei dir sein , setze Ihn weiterhin schriftlich in Verzug dir das Geld zurück zu erstatten , mit der Info falls diese Frist wieder erfolglos verstreicht das Du angehalten bist Zivilrechtlich und Strafrechtlich dagegen vor zu gehen.
Strafrechtlich befindet sich sowas dann im (evtl. Vorsätzlichem ) Computerbetrug und wird ab 6Monate aufwärts bestraft.

hoffe dir ein weitere Möglichkeit gezeigt zu haben :=)

Grüße

daniel

@ Iyassin Schon gemacht und wenn es sein muss wird es auch durchgezogen.
Manchmal könnte ich diese Südländer (jetzt nicht mich als Bösen Buben darstellen bin selbst einer :D ) echt in die Tonne kloppen...

@ Moses Danke Mo, das ist auf jeden Fall ein guter Rat

Genau aus diesem Grund, ersteigere bzw. kaufe ich nix mehr für Andere.

Eine Anmeldung bei Ebay dauer max. 5min.

Und immer schön logger durchs Höschen atmen, nicht alle in der Bucht sind so.

Nobby

[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=592642#post592642]Maaaaaaaaannnnnnnooo echt ich könnt.....

Es ist mal wieder soweit, ich hab die bitte von einem Freund bekommen, doch für ihn ein Handy zu ersteigern über Ebay, da er selbst keinen Account hat. Dachte mir ok, tu ich ihm den gefallen und habe ein Handy für ihn bei einem Verkäufer mit 100% positiver Bewertung ersteigert.
Bisher ganz normal... Am 12.5. das Handy ersteigert, am 13.5. hat er sofort Online Überwiesen. Nun da dacht ich mir, fragst ihn mal Freitag, ob er das Geld schon habe... Kein Antwort. Samstag nochmal kurz gefragt ob er das Geld habe und das Gerät versendet hat... Keine Antwort, Sonntag nocheinmal, na was glaubt ihr??? KEINE Antwort, Doch siehe da, Licht bricht hinein ins dunkle Häuslein, Mittwoch meldet er sich und sagt er habe es Montag bekommen und gleich per Express-Versand am Montag versendet, er würde mal nachhacken wo das Paket bleibt... Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag= NIX, schreibt nicht zurück, obwohl ich nur eine verschi....ene Paketnummer von ihm möchte....
Habe ihn erst einmal Ebay gemeldet, doch was meint ihr sollte man als nächstes tun?[/quote]Sorry, aber es gibt auch Leute die nicht den ganzen Tag darauf warten, dass dein Geld ankommt und dann sofort zur Post rennen. Ich persönlich halte bis 7 Werktage für eine völlig angemessene Lieferzeit im privaten Bereich.

Klar ist es unschön, wenn jemand schriebt, dass es bereits versandt hat ohne dies zu tun, aber Herr Gott, es gibt schlimmers.

RE: RE: Wieder mal Ärger mit nem Ebay Halbstarken

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=592663#post592663][quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=592642#post592642]Maaaaaaaaannnnnnnooo echt ich könnt.....

Habe ihn erst einmal Ebay gemeldet, doch was meint ihr sollte man als nächstes tun?[/quote]Sorry, aber es gibt auch Leute die nicht den ganzen Tag darauf warten, dass dein Geld ankommt und dann sofort zur Post rennen. Ich persönlich halte bis 7 Werktage für eine völlig angemessene Lieferzeit im privaten Bereich.

Klar ist es unschön, wenn jemand schriebt, dass es bereits versandt hat ohne dies zu tun, aber Herr Gott, es gibt schlimmers.[/quote]Keiner erwartet das auch von ihm, das er 7Tage die Woche vorm PC sitzt, aber 4 Tage um einem eine kleine Nummer mitzuteilen halt eich für mehr als genug, odeR?
Ausserdem geht es hierbei nicht um mich, sondern um einen Freund und es ist immer etwas anderes, wenn man selbst betroffen oder für jemanden anderes ersteigert hat.

Das er sich nciht meldet etc und vorallem gesagt hat das ers bereits versandt hat, find ich auch nicht oke, aber warte halt noch morgen ab und setzt ihm dann ne Frist. Mehr kannst du leider eh nicht machen und es kostet dich einfach nur nerven das ständige warten, emailen und soweiter...

Ärgerlich, da hilft man einem Freund und hat dann den Ärger an der Backe. Ich kann Nobby nur beipflichten, es ist kein Aufwand ein Account bei Ebay zu eröffnen. Ich hoffe es geht alles gut und Du ziehst eine Lehre aus der Sache.

Grüße

Bountykiller

Oh man mein Mitgefühl hast Du. Habe ähnliches hinter mir und kaufe seitdem prinzipiell garnix mehr bei ebay. Die Unterstützung von ebay ist mehr als mau, bei mir war noch das Problem das ich nicht mal nen Namen vom Verkäufer hatt. Auskunft ebay:"Ja dann machen Sie ne Anzeige, die Polizei wendet sich dann an uns und bekommt nen Namen...." Sehr hilfreich wenn man erst mal anmahnen will... Konnte dann dem Verkäufer mit etlichen emails und ANdrohungen soweit bringen mir mein Geld zurückzuüberweisen. Habe es aber TROTZ ebay und nicht wegen der Hilfe von ebay erhalten, und das war Glück, denn man hat ja wirklich NIX in der Hand.

ALso nie wieder ebay - und für andre erst recht nicht!!!

Drücke Dir trotzdem die Daumen!

Skysmo :D

wahrscheinlich hat er nur als normales Päckchen versendet via Hermes und Co. - wollte wohl am Versand sparen. Ich denke mal das das Handy am Dienstag ankommt... zeitlich liegt das Ganze noch halbwegs im Rahmen.
Bisher also noch kein wirklicher Grund zur Klage...

Gruss

[quote='moses',index.php?page=Thread&postID=592647#post592647]Strafrechtlich befindet sich sowas dann im (evtl. Vorsätzlichem ) Computerbetrug[/quote] nein, ich glaube eher nicht! ;) also nicht COMPUTERbetrug.

Sahin, wie teuer ist denn das Handy? Unter 50 Euro!? Dann ist es finanziell nicht so schlimm, drüber schon eher! Jedenfalls würde ich auch nur für 30 Euro einen Anwalt einschalten! Du kannst ihm schreiben, was Du willst. Es gilt nämlich nur das hier:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/12/09/anwaltsbriefbogen/

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=592712#post592712][quote='moses',index.php?page=Thread&postID=592647#post592647]Strafrechtlich befindet sich sowas dann im (evtl. Vorsätzlichem ) Computerbetrug[/quote] nein, ich glaube eher nicht! ;) also nicht COMPUTERbetrug.
[/quote]????

**klugscheiss mode ON**
leitest du des mit dem Computerbetrug davon ab um welchen artikel es sich handelt ?
Die Straftat in solch einem Falle ist mit einem Computer als "Tatwaffe" begangen deshalb ist es strafrechtlich Computerbetrug ...
**klugscheiss mode OFF**

;=)

Nein, es ist kein Computerbetrug. Ein Computerbetrug ist ein Betrug gegenüber einer Datenverarbeitungsanlage.
Falls du mit deiner Krankenversicherungskarte am Geldautomat Geld ziehen kannst, dann ist es Computerbetrug. Das Tatwerkzeug ist hier dann die Versicherungskarte und der Betrogene der Computer.

Betrug? nun kommt mal runter...das Handy wurde am 13. bezahlt, viele Banken buchen den Eingang erst 3 Tage später, dann wurde der Eingang erst am 18. als bezahlt gebucht. Das deckt sich mit der Aussage des Verkäufers. Ein Feiertag nach Versand war auch noch dazwischen... Hermes und Co. liefern oft erst nach einer Woche... immer schön sachlich bleiben :D der Knackpunkt liegt in der Aussage "Expressversand". Das hat der Typ wohl nur zur Beruhigung gesagt, aber dann als Päckchen versendet.

Expressversand mit einer Woche Wartezeit??
Fahrradexpress? Wie nennst du denn das wenn jemand, angibt Express versendet zu haben, mit DHL wohl gemerkt, das Paket seit einer Woche nicht ankommt, er keine Paketnummer rausgibt, und auch sonst auf keine Frage antwortet... Selbst wenn er als Päckchen verschickt, ist auch dies Betrug, da ein versicherter Versand nunmal abgemacht war!! Und wenn er unversichert sendet, ist dies auch Betrug, findest du nicht?

[quote='moses',index.php?page=Thread&postID=592732#post592732][quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=592712#post592712][quote='moses',index.php?page=Thread&postID=592647#post592647]Strafrechtlich befindet sich sowas dann im (evtl. Vorsätzlichem ) Computerbetrug[/quote] nein, ich glaube eher nicht! ;) also nicht COMPUTERbetrug.
[/quote]????

**klugscheiss mode ON**
leitest du des mit dem Computerbetrug davon ab um welchen artikel es sich handelt ?
Die Straftat in solch einem Falle ist mit einem Computer als "Tatwaffe" begangen deshalb ist es strafrechtlich Computerbetrug ...
**klugscheiss mode OFF**

;=)[/quote]

hier muss ich leider widersprechen:
ein computerbetrug findet nach §263 a stgb nur dann statt, wenn täuschungshandlungen gegenüber einem computer oder automaten stattgefunden haben und nicht wie im §263 stgb gegenüber geforderten menschen.

hierbei sind zu unterscheiden
-veränderung der software
-veränderung und/oder falscher daten (namen, wohnort, etc.)
-unbefugte nutzung dieser o.a. daten
-oder sonst irgendeine unlautere nutzung (z.b. geldscheine mit leine, münzen mit drahtschlingen herausziehen)

ist aber ein erfolgsdelikt, dass heißt das bei einem computerbetrug mittels rechtswidrig erlangten debitdaten muss geld in die hand des täters gelangen. werden der oder die täöter vorher erwischt, handelt es sich lediglich um eine straffreie vorbereitungshandlung oder im höchsten fall bei daten pishing eventuell um sachbeschädigung, wenn gegenstände auf den geldautomaten angebracht wurden.

zurück zum thema

es kann rein theoretisch mal passieren, dass der absender des handys erst mit verspätung eine track-nummer erhalten hat. ich habe erst schon mal erst 2 1/2 stunden vor dem erhalt der sendung die track-nummer von hermes bekommen.
sollten bis dienstag jedoch weder die nummer oder das handy da sein, würde ich dem versender eine frist setzen und nach verstreichen dieser einen anwalt einschalten.
die summe von 100€ ist gerade in dem bereich, wo sich ein rechtsstreit ohne rechtsschutzversicherung nicht lohnt, aber aus prinzip würde ich trotzdem

gruß in't huus

gatasa

@Sahin
ja, Zustimmung, korrekt handelt der Junge nicht! die Versandkosten kannst du Ihm ja nachträglich abverlangen - mit der Androhung der Meldung an Ebay. Das ist wirksamer als viele glauben. Ansonsten, wenn Dienstag das Teil nicht eintrudelt, würde ich auch Stress ohne Ende machen.

Gruss

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=592805#post592805]zurück zum thema

es kann rein theoretisch mal passieren, dass der absender des handys erst mit verspätung eine track-nummer erhalten hat. ich habe erst schon mal erst 2 1/2 stunden vor dem erhalt der sendung die track-nummer von hermes bekommen.
sollten bis dienstag jedoch weder die nummer oder das handy da sein, würde ich dem versender eine frist setzen und nach verstreichen dieser einen anwalt einschalten.
die summe von 100€ ist gerade in dem bereich, wo sich ein rechtsstreit ohne rechtsschutzversicherung nicht lohnt, aber aus prinzip würde ich trotzdem[/quote]Schon klar, kann alles passieren, aber was würdest du in so einem Fall dem Käufer schreiben???
Sicher genau das, das du noch keine Tracking bekommen hast oder? Oder würdest auch Schweigen und auf nix reagieren, denn genau das tut er. Und das zeugt doch nur so vor arglistigkeit...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben