Linux Wieder Änderung des Layouts in Thunderbird - wie rückgängig machen?

Linux Betriebssystem

joshua666

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
707
Ich bin auf Xubuntu 23.04. Anscheinend gab es mit Thunderbird 115.2.3 wieder eine Änderung des Layouts. Haben die nichts besseres zu tun? An oberster Stelle ist jetzt eine Zeile mit den Einträgen Get Messages, Write, Forward, Chat, Addressbook, Tag, Quickfilter, also oberhalb der normalen Menu-Zeile. Wie gehört das DORT hin?
Gibt es eine Möglichkeit das wieder in Ordnung zu bringen? Ich kann die Zeile nicht ziehen und sehe auch keine Konfigurations-Möglichkeit.
 
Arial lässt sich unter Linux vermutlich mit dem ms-fonts paket installieren (bin mir nicht sicher wie genau das je distribution heißt).
 
Arial lässt sich unter Linux vermutlich mit dem ms-fonts paket installieren (bin mir nicht sicher wie genau das je distribution heißt).
Wollte ich auch schon schreiben. Bei Ubuntu gibt es jedenfalls das Paket ttf-mscorefonts-installer, dass u.a. Aerial, Times New Roman, Verdana, etc. bereitstellt.
 
sorry, hatte ich nicht dazugeschrieben.. läuft auf einem win10 rechner.
dachte , wenn ich standard-einstellung wähle, dann sieht es so aus wie vorher (also rein schrift-technisch)
das schriftbild ist allerdings aktuell ein anderes.
 
sorry, hatte ich nicht dazugeschrieben.. läuft auf einem win10 rechner.
Hatte ich auch schon ein wenig vermutet. ;) Aber dann nicht weiter bedacht, da dieser Thread hier ja im Linux-Unterforum angesiedelt ist. Was natürlich nicht heißen muss, dass man nicht Hilfe zu Schriftarten-Einstellung geben kann - auch plattformübergreifend; ist ja auch ein generelles Problem. Zu dem ich allerdings keine Erfahrungswerte beitragen kann, da ich Mails prinzipiell in Reintext verfasse...
 
Moin,
unter Windows liegt das Thunderbird- Profil unter C:\users\dub-setter\appdata\roaming --> möglicherweise auch ein Teil unter appdata\local
Schließe Thunderbird doch einmal, benenne die vorgefundenen Ordner um, also nicht löschen, und öffne Thunderbird erneut. So kannst Du zumindest feststellen, ob das Profil selber eine Macke hat und kannst auch jederzeit das alte Profil wieder aktiv setzen.

Schau bitte einmal nach. Ich habe seit 10 Jahren privat kein Windows mehr, aber das Profil läßt sich schon finden.
 
Unter Linux verwende ich für Firefox als auch für Thunderbird seit Jahren die Liberation-Familie und unterbinde das Nachladen von Fonts.
Das TB-Upgrade hat die Fonts verstellt, das ist mir auch aufgefallen und das ändert den Look schon deutlich.
Zumal ich Nachrichten nur als Plain-Text lese und schreibe.
Wer Nachrichten in html anschaut, vereinfacht den Spammern das Verifizieren seiner eMail-Adresse.
 
Mir fallen auch gerade ein paar Änderungen auf, manche wirklich ganz nett, andere aber nicht so.
Die Schriften wurden bislang auch beim Textformat immer in einer serifenlosen Schrift angezeigt, ein dickes Plus für den Thunderbird. Jetzt wurde dieses Verhalten umgestellt, man kann den aus meiner Sicht dämlichen Harken aber in den erweiterten Schrifteinstellungen wieder herausnehmen, und schon schaut es wieder gut aus:

Bildschirmfoto_2023-10-05_21-07-20.png
 
Weil es mich sehr gestört hat, daß man sich mit der 115 nicht die echte Mail-Adresse anzeigen lassen kann (die zwischen den <>), habe ich mir betterbird 102 installiert und dann in about:settings :
Code:
mail.addressDisplayAuthor   
# Configure address display for mail sender (From): 1 = name, 2 = e-mail, 3 = both
mail.addressDisplayRecipients   
# Configure address display for mail recipient (Recipient): 1 = name, 2 = e-mail, 3 = both

Das ist gerade zur Spam-Detektion sehr hilfreich und überhaupt, ein Mail-Client, der die @-Adresse nicht mehr anzeigen kann, SRSLY?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben