Linux Wieder Änderung des Layouts in Thunderbird - wie rückgängig machen?

Linux Betriebssystem

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Ich bin auf Xubuntu 23.04. Anscheinend gab es mit Thunderbird 115.2.3 wieder eine Änderung des Layouts. Haben die nichts besseres zu tun? An oberster Stelle ist jetzt eine Zeile mit den Einträgen Get Messages, Write, Forward, Chat, Addressbook, Tag, Quickfilter, also oberhalb der normalen Menu-Zeile. Wie gehört das DORT hin?
Gibt es eine Möglichkeit das wieder in Ordnung zu bringen? Ich kann die Zeile nicht ziehen und sehe auch keine Konfigurations-Möglichkeit.
 
Ich habe heute unter Windows auch wieder den Rückschritt gemacht als ich das Chaos auf dem Bildschirm gesehen habe. keine Ahnung wer sich das neue "Design" ausgedacht hat.
Unter Windows half nur: deinstallieren, altes Profil wieder einspielen und dann die 102 wieder installieren. jetzt hüte ich mich nochmal den Updatebutton zu drücken.
Ich könnte ko......en bei der neuen Oberfläche
 
Ja, hier unter (K)Ubuntu 22.04 kam gestern auch das Update auf die neue 115 per ESR-PPA. Ist natürlich auch gleich aufgefallen, dass v.a. die aalte Menüleiste jetzt unter dieser Button-Toolbar ist - was die sich dabei gedacht haben....
Gibt es eine Möglichkeit das wieder in Ordnung zu bringen? Ich kann die Zeile nicht ziehen und sehe auch keine Konfigurations-Möglichkeit.
So einfach leider nicht. Die Titelleiste zumindest kann man sich in den Einstellungen im Bereich 'Allgemein' zurück holen, indem man den Punkt 'Titelleiste des Systemfensters ausblenden' deaktiviert. Dann hat man wenigstens schon mal die Toolbar nicht ganz oben dran am Bildschirm- bzw. Fensterrand. Wenn man die klassische Menüleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht,....) nutzt, die jetzt fragwürdiger-weise unter der Toolbar platziert ist, wieder ganz oben haben will, gibt es da keine so einfache Konfigurationsmöglichkeit. Dazu muss man in about:config die Anordnung per Stylesheets erlauben und eine entsprechende CSS-Datei im Profilordner anlegen, siehe z.B. hier:

deinstallieren, altes Profil wieder einspielen und dann die 102 wieder installieren. jetzt hüte ich mich nochmal den Updatebutton zu drücken.
Das ist leider keine nachhaltige Lösung. Die Version 102 wird noch maximal 1 Update bekommen und dann ist da Schluss. Bei einer so Sicherheits-sensiblen Software wie einem E-Mailprogramm würde ich nicht bei einer Version bleiben wollen, die keine Fixes mehr bekommt (und bei TB werden ja eigentlich mit jedem Update Sicherheitslücken gefixt).

Naja, mit Layout-Änderungen muss man halt ab und an zu leben lernen, ob es einem gefällt oder nicht - gibt es ja bei nahezu jedem Programm oder ganzen OS. Ich seh das inzwischen eher nüchtern und emotionslos.
 
Das ist leider keine nachhaltige Lösung.
Das weiss ich natürlich und ist auch so nicht geplant das auf längere Zeit druchzuziehen.
Ich kann nur hoffen, dass der Honk dem die das neue GUI anvertraut haben wieder nüchtern wird und zur Besinnung kommt und sich eine baldige Version findet die benutzerfreundlicher aufgebaut ist und sich an klassische Windows GUI Regeln hält, wie z.B. dass das klassische Windows Menü mit Datei und Co halt ganz oben untergebracht ist bei jeder Windowsanwendung.

Das mit dem Hack für die Menüleiste habe ich tatsächlich auch gesehen, aber scheue mich das aktuell umzusetzen weil ich befürchte dass ein nächstes Update diese eigene Rumfummelei wieder zunichte macht.

Ich warte jetzt definitiv erst mal ab was da passiert....
 
Was waren das noch für Zeiten, als man auch unter Windows unter mehr als 2 Email Clients wählen konnte.
 
Ich bin vor einer Weile von Thunderbird auf Betterbird umgestiegen. Da hab ich noch nix neues gesehen aber das 115er update ist dort auch erst in Bearbeitung.
 
Gibt es eine Möglichkeit problermlos die .thunderbird-Datei aus dem /home-Verzeichnis nach Betterbird oder Claws-Mail zu migrieren? Das neue thunderbird-Design geht mir seit den letzten Stunden auch schon auf den Senkel....
 
Laut deren Beschreibung nutzt Betterbird direkt das Profil von Thunderbird, also man muss da nix machen, sollte aber vermutlich nicht beide gleichzeitig am laufen haben.
 
Nu ja, ich hab' TDE laufen, und das kommt mit Kmail --> maildir funktioniert, kein Bedarf für Thunderbird und co., und es ist noch immer netter als Claws :) ... nur mein Kumpel hat M$ mit Thunderbird, und da wird mir schon wieder ganz schlecht wenn ich an GUI Änderungen denke ...
 
Laut deren Beschreibung nutzt Betterbird direkt das Profil von Thunderbird, also man muss da nix machen, sollte aber vermutlich nicht beide gleichzeitig am laufen haben.
Hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe es als flatpak installiert und selbst der manuelle Import aus dem Thunderbird-Ordner schlägt fehl.
 
Ich finde den Fork "Betterbird" ja auch interessant, aber einmal ehrlich: Man hat dann ein Thunderbird, das nicht mehr automatisch aktualisiert wird. Stattdessen muss man immer wieder, am besten täglich, nachsehen, ob irgendwelche Sicherheitslecks geflickt wurden und dann handeln. Und das alles für ein Thunderbird, das man auch aus den offiziellen Quellen haben und aktualisieren kann.

Ich habe mir den Link von harpo angeschaut. Hier ist doch wirklich für Dummies geschildert, wie man eine .css erstellen kann, wo diese liegen muss. Selbst den Inhalt der Datei und was man im Thunderbird tun muss bekommt man serviert. Mehr geht doch wirklich nicht mehr.
 
Betterbird kann wohl nur die alte .thunderbird (Vers. 102 oder so) importieren. Doch bei mir kam ja schon das Thunderbird-Update. Daher kann ich nun meine Mail nicht "mal eben" einpflegen. Es bleibt ein Desaster......
 
Wenn man maximal zwei Mailkonten besitzt, kann man auch den emClient in der kostenlosen Version für private Nutzung ausprobieren.
Import aus Thunderbird soll der auch beherrschen.- Ist vielleicht einen Versuch wert...

Bei mehr als zwei Konten kann man auch die Pro-Version für einmalig ~ € 60.- erwerben, mit lebenslangen Upgrades etwas mehr, als das doppelte (einmalig) - dafür kann der emClient auch mit Exchange Server, iCloud und mehr sowie DAV arbeiten.
 
:sick: Heute gab es das Update unter Debian 12 auch ... holly shit ... 😵‍💫 Die Schriften stimmen hier überhaupt nicht mehr in der GUI und in den Messages ...

Well done!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...

Naja, mit Layout-Änderungen muss man halt ab und an zu leben lernen, ob es einem gefällt oder nicht - gibt es ja bei nahezu jedem Programm oder ganzen OS. Ich seh das inzwischen eher nüchtern und emotionslos.
I try my best. Ich habe irgendwie keine Nerven das EMai-Programm zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, habe gerade mein Debian aktualisiert, da ich es einmal wissen wollte.
Was ich jetzt aber nicht weiß ist, warum es eine solche Welle gibt. Natürlich muß man noch einmal schauen wenn die Schriften nicht mehr passen. Da ich zum Beispiel seit Anbeginn die Standardschriften verwende, paßt bei mir alles. Auch das ganze html- Zeugs, das immer hereinkommt, sieht aus wie immer. Ich weiß, html muß man nicht nutzen.

Die Reiter kann man sortieren wie man mag. Wie das geht, hatte @harpo am Anfang verlinkt. Die Sortierung aus dem verlinkten Forum paßt mir aber nicht, auch das große Suchenfeld in der Titelleiste gehört in meinen Augen nach oben und kann auch noch über Bordmittel ein verändert oder gar entfernt werden.

Thunderbird ist fett geworden. Sehr fett. Aber es ist das einzige Mailprogramm, das seit 20 Jahren die Mails sicher verwahrt, auf Wunsch etwas Bunt ermöglicht, die ganze Funktionsvielfalt bietet. Wegen 10 Minuten investieren, um die auch in meinen Augen nicht erforderliche Umgruppierung der Oberfläche wieder eine ansprechende Optik zu erstellen, wird hoffentlich niemand sein Mailprogramm über Bord werfen und wieder bei null anfangen.

Meine Gruppierung lautet folgendermaßen:
CSS:
#titlebar > .icons-beside-text {
    order: -1 !important;
}
#toolbar-menubar {
    appearance: none !important;
    order: 1 !important;
}
#tabs-toolbar {
    order: 2 !important;
}

Und so sieht es aus:
Bildschirmfoto_2023-10-04_18-28-16.png
 
wie bekomme ich denn die "alte "schrift zurück?
habe die standard schrift eingestellt (arial, glaube ich)
aber es sieht trotzdem anders aus?
 
Arial gibt es bei Linux meines Wissens nach nicht, aufgrund Urheberschaft der Schrift von Microsoft. Zum Schreiben habe ich immer normalen Text in variabler Breite oder Absatz verwendet. Bei mir sind auch seit Ewigkeiten die Mail-Ordner vom Thunderbird Profil getrennt. Das macht es leicht, ein Profil einmal neu zu erstellen, was ich in Deinem Fall einmal probieren würde. Ärgerlich ist das Ganze aber allemal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben