Windows Wie wird man das Windows Dual-Bootmenü wieder los?

Windows Betriebssystem
So weit ich weiß ja, Windows macht bei Major Updates aber gern Mal komische Dinge. Wenn du ein UEFI System hast kann es gut sein, dass das bei irgendeinem Update was merkt und wieder Bootmenü Auswahl in den Bootloader packt. Bei einem Legacy System wüsste ich nicht wie das gehen soll.

Wie 7 das gehandhabt hat weiß ich nicht, kann sein dass das nicht automatisch nach Bootloadern gesucht hat beim Installieren.

So weit ich mich erinnere hat 7 den Bootloader aber grundsätzlich auf die Platte an SATA #1 gepackt, ebenso wie 10 bis vor einer Weile. Wenn du 2 leere Platten dran hattest und Win7 auf Platte 2 installiert hast, kam der Bootloader mWn immer auf Platte 1 - mit dem Ergebnis, dass du eine leere Platte mit Bootloader und eine Platte mit OS aber ohne Bootloader hattest 😅

Hat damals viele Leute mit Desktop PCs und einer kleinen SSD fürs OS sowie einer größeren HDD für spiele immer reingelegt. HDD getauscht gegen eine neuere und Windows bootet nicht mehr. Daher ist meine Faustregel bei Windows Installationen seit jeher, alle Platten außer der wo Windows drauf soll anzustecken. Spart Frust.
 
Gut, da ein Clean Install ohne hin bald ansteht kann ich das ja dann so versuchen und immer nur eine Disk im TP haben wenn installiert wird. Danke!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben