Wie wird Euer Noti genutzt, wenn es zuhause ist?

herbie

New member
Themenstarter
Angeregt durch den Docking-Station-Thread: Mein Noti hat zuhause mittlerweile das Kopfende des Betts als "Stammplatz" eingenommen. Es dient dort hauptsächlich als Remote-Desktop-Terminal zu meinem weiterhin hauptsächlich genutzten Desktop-PC, und dem Abspielen von Videos.

Gruß,
herbie

Hallo Leute,

viele von Euch benutzen die Thinkpads ja auch als Desktopersatz. Das kommt bei vielen bestimmt einem Dauereinsatz (12Stunden am Tag) gleich. Meine Frage: Sind auch Eure Lieblinge da nicht zu schade? Ich persönlich hab ja nur ein gebrauchtes T21 aus ebay (mit dem ich sehr zufrieden bin) - da ist´s ja egal.

Ist es da nicht sinnvoller sich für´s blosse surfen noch ein gebrauchtes Thinkpad oder nen günstigen PC anzuschaffen?

Aber bei einem nigelnagelneuen T43 :(

Was haltet Ihre davon?

Es handelt sich letztlich um Gebrauchsgegenstände und nicht um irgendwelche Dinger die man an die Wand hinter Glas hängt.

Warum soll mir das Notebook zu schade sein? Das ist zum Arbeiiten gebaut worden und dafür wird es auch verwendet. Bei mir läuft es täglich etliche Stunden durch.

ja klar ist es zum arbeiten gebaut aber wenn ich eben nicht die leistung brauche, dann ist es doch schade um die abnützung des teurern thinkpads oder?

Wie gesagt, es ist ein Gebrauchsgegenstand, genau wie z.B. mein Auto auch. Das wird auch nicht geschohnt ;). Wenn etwas am Thinkpad kaputtgehen sollte, dann geht es kaputt. Wenn es in der Garantie/Gewähreistung passiert, umso besser ;). Ich habe mir das Thinkpad zum Arbeiten gekauft und das mache ich damit auch. Und ob ich es sowieso länger als 3 Jahre verwende steht auch in den Sternen. Vielleich wurde dann entlich mal das "Lüfterproblem" gelöst :D

Original von Daniel996

ja klar ist es zum arbeiten gebaut aber wenn ich eben nicht die leistung brauche, dann ist es doch schade um die abnützung des teurern thinkpads oder?
Alles nützt sich ab und verliert an Wert. Das ist aber auch eine individuelle Angelegenheit, wenn ich mir Dinge leiste, die ich mir eigentlich nicht leisten sollte, dann mag es um so schmerzhafter sein. Doch dann stellt sich auch die Frage, mußte das sein? Nur um den "Haben-Will-Faktor"?

Autos sind ein schönes Beispiel: Ich kenne so einige Leute die Autos deutlich über ihren Verhältnissen gekauft haben und diese entsprechend behandeln wie ein rohes Ei....ein absurde Situation. Sie haben a) mehr ausgegeben als notwendig und b) kein vollwertiges Fahrzeug, da sie es immer schonen "müssen" und so nicht mal richtig einkaufen können.

viele von Euch benutzen die Thinkpads ja auch als Desktopersatz. Das kommt bei vielen bestimmt einem Dauereinsatz (12Stunden am Tag) gleich. Meine Frage: Sind auch Eure Lieblinge da nicht zu schade? Ich persönlich hab ja nur ein gebrauchtes T21 aus ebay (mit dem ich sehr zufrieden bin) - da ist´s ja egal.

Also ich kann nicht verstehen, warum mir ein Laptop für den Dauereinsatz zu schade sein soll? Ich habe ein Notebook gesucht, mit dem ich alles machen kann. Zu Hause Deskoptersatz, klein und stabil für unterwegs und genug Leistung um alles machen zu können. Und für all das ist ein Thinkpad optimal geeignet. Es ist leise wenn es den Tag lang auf dem Schreibtisch läuft, Größe und Gewicht sind gut zum transportieren (Uni, Präsentationen, Kundengespräche, etc.) und mit der Leistung kann man eigentlich alle Anwendungen nutzen (Photoshop, CAD, Spiele, etc.).

Mein TP ist mein einziger PC. Einfach aus dem Grund, weil damit halt alles sehr gut geht. Warum sollte es mir denn zu schade sein? Weil es etwas teurer ist?

das gerät ist zum arbeiten da und dafür wird es genutzt solange wie möglich. das gilt für ein acer, dell, hp und auch für ein thinkpad.
genug leistung hat man nun mal im überfluss bei den geräten. mein tp läuft auch nur die ganze zeit auf 600 mhz. manchmal auch drunter. vielmehr leistung werde ich , vom heutigen entwicklungsstand gesehen , nicht brauchen. ich hoffe also das es locker 5 jahre oder mehr hält

genauso wie es Leute gibt, die einen Schonbezug über's neue Sofa ziehen scheint es auch Leute zu geben, die ein Thinkpad nur mit Samthandschuhen anfassen und so wenig wie möglich abnutzen. Mein Thinkpad läuft beinahe rund um die Uhr, nur beim Transport hiberneted es. So war es auch bei all meinen bisherigen Notebooks (neben IBM auch Siemens und Toshiba) - keinem hat es geschadet. Und wenn doch nach 5 Jahren der Verlust raus sein sollte, dann hat es eben nicht wirklich was getaugt und noch wichtiger: der finanzielle Verlust hält sich dann stark in Grenzen, da auch ein Thinkpad in den ersten Monaten am stärksten an Wert verliert.

Original von MaestroNo1

Warum holst du dir keine Dockingstation? Damit kannst du den 19" Monitor etc. weiter nutzen - ohne Probleme..

War bei mir nämlich genauso - das einzige schade ist: kann meine DVB-S Karte und meinen DVD-Brenner nicht mehr nutzen.
USB-Fernsehen ist mir zu teuer, aber für den DVD-Brenner kommt bald ein externes Gehäuse her :D

Ja eine PRII hab' ich, aber dann brauch ich ja noch'n KMSV, steht auf meiner Wunschliste auch drauf. Mein billiger Monitor hat nur ein Eingang, Stereonanlage hätte mehrere aber dafür müsste ich noch ein Cinch -> Jack Kabel haben, etc. .... Es gibt so viele Sachen, die ich mir noch strategisch überlegen muss, zuerst mal ein ordentlicher 3GHz Athlon 64 und dann mal sehen was noch so kommt.

Der Desktop ist praktisch für experminente und eben TV oder CD-Brennen, deshalb will ich ihn nicht verbannen.

Meine PRII hat momentan gerade mal die USB-Maus und ein Ethernet Kabel.

Grüsse

Jeeva

Original von jeeva

Der Desktop ist praktisch für experminente

Dafür benutze ich vmware ;).

Aber mein Desktop wird auch noch zum Brennen verwendet, diese SlimLine Brenner kann man ja gerade im DVD Bereich vergessen.

Ach und wegen zu schade sein, ich finde es auch völlig übertrieben, wenn man etwas als zu Schade für etwas findet: Jedes Notebook soll das machen, wofür es geeignet ist, man kann ja auch sagen ein Toughbook ist zu schade für den Schreibtisch, deshalb es gleich aus dem dritten Stock werfen und unten weiterarbeiten wäre genauso dumm oder?

Also einfach fleissig das verwenden, was man hat.

Ich möchte jetzt noch mal direkt etwas an Daniel996 schreiben ;)

Daniel, ich kann dich schon verstehen. Mein R31 damals war mein erstes eigenes Notebook und war irgendwie auch ein wenig stolz drauf :D (und ich finde es immernoch toll, relativ leicht, leise und auch recht schnell, es ist jetzt bei meinem Bruder im Einsatz) und ich habe das Teil zum Anfang auch ein wenig geschont. Aber irgendwann legt sich das. Also wie gesagt, ich kann dich schon verstehen ;)

Also ich seh auch keinen Sinn darin, das thinkpad zu schonen. Natürlich achtet man drauf und quält es nicht, aber zum Arbeiten wurde es doch gebaut. Du kaufst dir doch auch keinen HDTV Flachbildfernseher und, um die Hintergrundbeleuchtung zu schonen, gleich noch nen 20cm röhrentv auf dem du dann alle DVDs schaust.
Ganz davon abgesehen ist es den Festplatten lieber sie laufen längere Zeit am Stück, als dauernd ein- und ausgeschaltet zu werden. Und beim normalen Arbeiten am Netz sollte, ausser der Tastatur, Maus und irgendwann mal Display(-Beleuchtung), nichts Abnutzungserscheinungen zeigen. Und falls das thinkpad dann doch irgendwann mal nach 4 oder 5 Jahren den Geist aufgibt, dann kann ich wenigstens zurückdenken, was es in diesen Jahren alles für mich geleistet hat und getrost sagen, dass sich der hohe Preis letztendlich bezahlt gemacht hat.

Original von DG

Aber mein Desktop wird auch noch zum Brennen verwendet, diese SlimLine Brenner kann man ja gerade im DVD Bereich vergessen.

Ich werde das mit einem USB-Gehäuse für meinem DVD-Toaster lösen :)

Hallo Jungs und Mädels,

mir ist schon klar, dass ein Thinkpad zum Arbeiten gebaut wurde und von "übermässigem" Schonen war ja nicht die Rede.

Der Gedanke war der, dass ein Thinkpadnutzer, der ein hochwertiges Notebook für unterwegs benötigt (z.B. T43p), dann Zuhause diesen lieber schont und für ganz simple Geschichten (surfen,Briefe,etc.) einen günstigen, gebrauchten ebay PC verwendet.

Ich spreche von Leuten, die 12 Stunden am Tag/7Tage die Woche den PC im www haben.

Für was da also den Thinki abnutzen.

Gruss
Daniel

Ich spreche von Leuten, die 12 Stunden am Tag/7Tage die Woche den PC im www haben.
Jo, hier haste einen gefunden. Ich verlange von jedem PC, dass er das durchhält. Vom ThinkPad in der Preisklasse aber ganz besonders. "Abnutzen" ist wohl kaum das richtige Wort.

Naja wer meint das nötig zu haben kann es ja tun, doch warum sollte man sich sowas antun. Um es mal brutal auszudrücken: Warum sollte ich mir zu Hause mit Zeitungspapier den A... abw... , wenn ich womöglich im Büro oder anderswo besseres gewöhnt bin?
Wobei das ja noch sparen wäre, Dein Beispiel , der ebay-PC wäre kein sparen: a) er kostet was und wenns ein Euro ist b) er braucht sicher mehr Strom

Daniel ich glaube Du verwechselt viele ernsthafte Nutzer mit den Sonntagsfahrern. Wir haben uns für Thinkpads entschieden, weil wir die Vorteile nutzen möchten...immer. Nicht weil wir sie auf Partys wie eine Gucci Tasche zeigen möchten.

also ibm laptops zählen doch mit abstand zu den "langweiligen", pardon, modisch neutralen laptops - einer gucci tasche kommen sie nicht gleich, sind die thinkpads doch alles andere als modisch :D

wollte ich nur mal erwähnt haben, nachdem ich gestern mal die neuen sony laptops mit diesen wahnsinnig hellen und kontrastreichen displays gesehen habe. sehr praktisch dass bei diesen displays auch ein spiegel direkt mit eingebaut ist um sich mal das näschen zu pudern X-)

die dinger reflektieren ja dermaßen - ist fast nicht zu ertragen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben