X3xx (X300, 301) Wie WIN 7 auf X301 mit Samsung MMCQE28G8MUP-0VA neu aufsetzen-SSD Firmware updaten?

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Ich möchte auf meinem X301(2776-LEG) WIN7 clean installieren und vorher die SSD optimieren.
Es handelt sich um die ältere Samsung MMCQE28G8MUP-0VA, welche soweit ich das bisher mitbekommen habe, kein TRIM unterstützt, aber mittels eines Workarounds wohl dazu gebracht werden kann.

Da ich im Umgang mit SSD fast ein völliger Novize bin, bitte ich ein wenig um Hilfe.

Vor mir steht das X301 mit der Recovery-Installation des originalen BS (Vista Business),
thats it....

Wie muss ich nun vorgehen? Wie bekomme ich den Firmware-Stand der SSD angezeigt?
Kann ich diese SSD mit dem Samsung-Magician-Tool administrieren?....

Ich hoffe, dass jemand, der sich mit der Problematik dieser älteren SSD auskennt, ein wenig mit hilft, das das X301 unter WIN7 flott wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So und jetzt zum Hauptpunkt: Ist es nicht so, daß die neuere SSD, nämlich diese MXP statt MUP (wie meine und Gegengambits) der Hauptgrund ist für die doch deutlich besseren Benchwerte? Wenn dem so ist, bin ich in einer anderen Klasse am Start....
Also den iAstor hab ich auch gleiche Vs. gleiches Datum,
... nur merkwürdig wenn der andere "Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller" ausgewählt wird, eben beides "manuell" installiert ..das dann die Schreibwerte oben bleiben .und das dürfte auch für die "langsamere" SSD gelten...nehm ich doch stark an...

.. und es bleiben auch nach Windows Update & TVSU Update oben ...:)
gerade ist alles durch ...CrystalmarkTest läuft...zum zigsten Mal in den letzten Tagen :)

Jetzt nochmal den ASSDBench...
und dann mach ich davon eine Komplett-Sicherung mit Acronis ...

Den AHCI-Controller hab ich auch ohne manuelles rungeschiebe...
AHCIController.PNG

...oder war das was anderes, was Du mit dem manuellen auswählen gemeint hast?

Wäre ja schön, wenn noch irgendwie Hoffnung auf ein wenig mehr Geschwindigkeit bei der alten MUP-SSD bestünde...ich glaubs aber nicht und fange schonmal an, für so eine Intel G2 zu sparen...

So, jetzt komm isch nochmal:

Habe grade ein paar weitere Progrämmchen installiert und stelle jetzt fest, dass der Lüfter im Idle dauernd Vollgas läuft:
X301Temps.PNG

Ist das normal?

Mir kommt das X301 langsam vor, wie ein auf Verkauf lackierter Gebrauchtwagen, beim "Fähneles-Händler" im Hinterhof....

Habe grade ein paar weitere Progrämmchen installiert und stelle jetzt fest, dass der Lüfter im Idle dauernd Vollgas läuft:

Für Idle ist das meiner Meinung nach wirklich etwas zu hoch.

Die üblichen Fragen: (Vor Eingriff in die Innereien HWM konsultieren. Zum Check des Lüfters/Wärmeleitpaste ist ein komplettes Zerlegen des X301 nötig!)

Lüfter und Lüftergitter gereinigt?
Wärmeleitpaste noch in brauchbarem Zustand?
Bei meinem X301 war der Kühler nicht bündig auf der CPU montiert, weil die Zapfen für die Aufnahme der Schrauben auf dem Mainboard aufgesessen waren statt bündig in den Bohrungen zu "verschwinden" -> machte einen Effekt von Unterlegscheiben und verhinderte den Kontakt CPU/Kühler sehr effektiv. Das machte sich aber im Idle mit > 60 ° C bemerkbar.

Das X301 hat eine merkwürdige Lüftersteuerung. Stufe 1 ist fast unhörbar, Stufe 2 röhrt schon extrem. Kann mit TPFancontrol effektiv gegengesteuert werden. Voraussetzung ist aber so oder so ein einwandfrei funktionierendes Kühlsystem.

Wie sieht es mit den Temperaturen unter Last aus?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen unter Last habe ich noch nicht geprüft, im Idle habe ich 56 - 60 C°..das sagt schon alles.

Über den inneren Zustand des Gerätes kann ich nichts sagen, ich hatte es noch nicht offen.

Werde mir wohl mal das X301 HMM besorgen müssen....

Oder man schaut mal ob eins von den Progrämmchen nicht irgendwas "mit" installiert hat...
mit CCleaner in den Autostart mal schauen oder mit msconfig in der Windows Sucheingabe kann man auch nachsehen.. :)

Grüsse KK

Ja, das Feintuning und die Programmanpassungen mache ich am WE. Bis dahin muss das X301 täglich mit mir raus, so wie es ist...

Aber danke für den Tipp, KK, könnte ja was dran sein...

P.S.: Vielleicht erase ich auch einfach alles und das eigentlich geile Teil geht in die Bucht...und ich betrachte es als Lehrgeld. Und behalt mein Super-X61s UMTS/SSD, welches eigentlich durch das 301er hätte ersetzt werden sollen.

Akku ist rot... kostet neu mind. 75.-)
SSD ist lahm..Ersatz zu teuer
Lüfter heult....könnte man tunen
CPU heiß........das ist der Hauptpunkt, ich habe keinen Bock das ganze (teuere) Book zu zerlegen und die Kühlung auf Vordermann zu bringen.

Mein X61s ist zwar auch warm, eher heiß... aber da wußte ich das von vorneherein. Und für eine lahme X301-SSD krieg' ich zwei schnelle fürs X6.

Ist aber noch nicht endgültig durchdacht, gefallen tut mir das X301 optisch und haptisch ja auch gar arg...

Bei Akku und SSD muß ich zustimmen. Ist ja ärgerlich, dass der Akku jetzt auch noch Probleme macht.

Beim Lüfter und der CPU wäre ich sicher, dass die Sache in den Griff zu kriegen wäre & sich das auch lohnen würde.
Vor einer Entscheidung kannst Du mir eine PN schicken, will gerne helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nobby: Danke, aber der Fred dort hat 56 Seiten...das ist mir im Monment zuviel...bevor ich mir die antue
frag ich lieber hier nochmal nach: Dort gibts ein TRIM-Update für die MUP-Samsung SSD?

So und nun zum neuen Problem: Ich wollte heute den auf rot stehenden Akku das erste mal in seinem Akkuleben (nach Angaben des Vorbesitzers) rekalibrieren.
Dazu das Netzteil angesteckt und die Rekalibrieung gestartet...nach ein paar Stunden dann mal nachgeschaut...was macht das X301? Steht mit aufgegangenem Halbmond da, Display aus, und spart Energie....
Damit war die Rekalibrierung natürlich nicht erfolgreich.
Das habe ich so noch bei keinem anderen TP erlebt. Was muss ich wo einstellen (WIN7, EM installiert)
damit die Rekalibrierung komplett durchläuft? :confused:

Und danke an alle, die mich ermuntern und helfen, dass ich es mit dem X301 nochmal versuche...
Ist jetzt schon eine Hassliebe, irgendwie....:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
..nach ein paar Stunden dann mal nachgeschaut...was macht das X301? Steht mit aufgegangenem Halbmond da, Display aus, uns spart Energie....

Das ist in der Tat ungewöhnlich....

Entweder ist die Rekalibrierung in der Zeitspanne, die Du dem X301 gegeben hattest, vollständig durchgelaufen, oder der Powermanager hat das für die Rekalibrierung benötigte Energieschema nicht verwenden können. Hat sich am Akku bei Deinem Versuch denn etwas geändert (Anzeige rot/grün, Kapazität, war Akku danach leer oder voll geladen?)

Teste einmal einen Rekalibrierungsdurchlauf mit dem ausgewählten Powermanagementprofil "Zeitgeber aus". Das verhindert, daß sich das X301 "schlafen" legt. Nach dem Durchlauf wieder auf Dein Profil umstellen.

Dort gibts ein TRIM-Update für die MUP-Samsung SSD?

Ich habe den fraglichen Thread auch nur quergelesen, aber hier steht Ernüchterndes bezogen auf die MUP. Vielfach steht in den Samsung-trimfähig-machen-Threads eben keine genaue Angabe, welche SSD die Anwender vorliegen haben. Auch ein Hinweis auf "Lenovo X301" hilft nicht unbedingt weiter, da beide Versionen (MUP und MXP) in den X301 vorkommen.

Hi, die SSD mit MUP kann nicht geflasht werden und wird somit auch nicht Trimfähig. Liegt wohl am verbauten Controller.

Ich hatte mir seinerzeit auch den VK Thread angesehen, wollte aber nichts negatives zu der SSD schreiben.

Hatte selber eine und habe diese dann gegen die MXP getauscht, aber so gewaltig war der Sprung dann doch nicht.

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben