X3xx (X300, 301) Wie WIN 7 auf X301 mit Samsung MMCQE28G8MUP-0VA neu aufsetzen-SSD Firmware updaten?

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Ich möchte auf meinem X301(2776-LEG) WIN7 clean installieren und vorher die SSD optimieren.
Es handelt sich um die ältere Samsung MMCQE28G8MUP-0VA, welche soweit ich das bisher mitbekommen habe, kein TRIM unterstützt, aber mittels eines Workarounds wohl dazu gebracht werden kann.

Da ich im Umgang mit SSD fast ein völliger Novize bin, bitte ich ein wenig um Hilfe.

Vor mir steht das X301 mit der Recovery-Installation des originalen BS (Vista Business),
thats it....

Wie muss ich nun vorgehen? Wie bekomme ich den Firmware-Stand der SSD angezeigt?
Kann ich diese SSD mit dem Samsung-Magician-Tool administrieren?....

Ich hoffe, dass jemand, der sich mit der Problematik dieser älteren SSD auskennt, ein wenig mit hilft, das das X301 unter WIN7 flott wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Alternative bleibt diese neue Intel aus China. Meinungen dazu?

Die kannst du aber auch gleich für 199€ bei Thinkspot kaufen und musst keine 19% Steuer abdrücken.

Die Freude über das X301 ist durch dieses Problem leider ein wenig getrübt und ich bin nicht gewillt nochmals mehrere hundert EURonen in eine neue SSD zu investieren. Das X301 selbst war teuer genug.

Tja, das hätte man auch vorher wissen können, dass die Auswahl an 1,8" SSDs eher klein und teuer ist.

Gruß, David

EDIT: Die SSD des USA-Anbieters sind gebraucht, das kommt überhaupt nicht in Frage.

Hallo ThinkBrett,

bei Luxnote in Hannover habe ich diese Samsung gefunden. Die ist zwar auch gebraucht, soll aber trotz Lenovobranding und FRU schon eine trimfähige Firmware besitzen. Mich interessiert das auch & werde mal Kontakt aufnehmen. Die SSDs sollen ca. ein Jahr alt sein und ich würde das wohl riskieren wollen. Außerdem bleibt das Versandrisiko, Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer "außen" vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bezweifel, das die SSD Trimfähig sind, die müssen geflasht werden.

Marcel hat das seinerzeit mit meiner SSD gemacht und es hat einige Zeit in Anspruch genommen.

Das flashen ging mit dem X300 nicht, er hat das dann mit seinem X201T gemacht.

Hi, ich bezweifel, das die SSD Trimfähig sind, die müssen geflasht werden.

Hallo Nobby, beziehst Du Dich mit Deiner Aussage auf die SSD vom ersten Post des Threads oder auf das von mir verlinkte Angebot von Luxnote?

Bei dem Angebot bin ich nämlich auch sehr neugierig, ob das wirklich "nachgeflashte" Original Lenovo-SSDs sind. Die im Angebot vermerkte FW ist ja die trimfähige, könnte also sein, dass die Angaben stimmen.... Ich werde es herausfinden...:cool:

So, der Tragödie zweiter Teil.....

Ich habe nun die SecureErase Extension im BIOS installiert, die SSD erased und WIN7 32-bit neu von der DVD installiert. Noch keine Zusatzprogramme, kein SystemUpdate, nichts dazu installiert und die Benchwerte sehen so aus:

AS SSD X301 W7 32bit cache und Option aktivert.PNG

Besser, ja. Aber ich erwarte da noch ein wenig mehr Performance.

Wie ist eure Einschätzung der Benchwerte für die alte Samsung SSD?
Sind die im "grünen Bereich" oder immer noch zweifelhaft?

Bin gespannt, wie das nachher aussieht, wenn WIN 7 SP1, alle Updates und TVSU gelaufen und eingespielt sind.....

Zuletzt bearbeitet:
Sind die im "grünen Bereich" oder immer noch zweifelhaft?

Wie schnell fühlt sich die Platte denn an, ist alles unerträglich langsam oder soweit zufriedenstellend (Programmstarts, Win Boot,...)? Diese elendigen Benchmarks sagen darüber doch herzlich wenig aus.

Wäre gespannt, ob der Leistungseinbruch nach den Updates spürbar ist.

Gruß David

Hallo ThinkBrett,

bei meinem X301 mit eben dieser SSD sieht es so aus: (Bench aus normalem Betrieb heraus, Antivirus und alles "Mögliche" an, "Secure Erase" mindestens vier Wochen her. SSD halb voll, Win7 X64)
Samsung_SSD_inX301.PNG

Du liegst mit Deiner SSD also noch gut im Rennen...., soweit man diese Werte insgesamt als "Rennen" bezeichen möchte.

...Stunden später.....:pinch: WIN7 Ultimate 32-bit, SP1, alle Updates und die gesamte Lenovo-Bloatware (außer AC) ist jetzt drauf, der EM erscheint noch nicht...aber erstmal alles drauf:

as-ssd-bench SAMSUNG MMCQE28G 12.02.2012 alles installiert.png

Es hat sich also nicht allzu viel verändert, wobei der AHCI-Treiber jetzt von Intel ist.

Der Unterschied zu dem System von Gegengambit ist halt das WIN 32-bit.

Ich wette, das Gegengambits Schreibwerte genauso wären, wenn er x32 laufen hätte.

Anfühlen tut sich das ganze, naja, schon noch brauchbar, aber ein wenig mehr Dampf hätte ich schon erwartet.

Dazu habe ich jetzt das:
X301 PCI Controller Treiber fehlt.PNG

Da wird auf eine MS-Erklärungsseite zu einer KB verwiesen...muss ich erst mal lesen.
Ich mag die MS-Problembibliothek aufgrund der oft kryptischen Fehlerbeschreibungen und weiteren Querverweise irgendwie garnicht....

Zuletzt bearbeitet:
Räusper ... Die einzige alternative ist die Intel X-18 von Matt ,
vergesst die von Thread #22 ratet mal wo ich die her habe :)

Hmm..dann wird das leider wohl nichts mit der günstigen SSD...schade.
Vielleicht findet sich ja jemand der ein paar freiwillig flasht....in der Mittagspause eine pro Tag...;) plz

Zu meinem PCI-Problem ein paar Screenshots, im Geräte-Manager ist ansonsten alles ok:

PCI.PNG
PCI1.PNG
PCI2.jpg

Seltsamerweise kommt der Verweis auf diese Seite bei der Treibersuche nicht mehr, jetzt ist es wie oben in den Screenshots zu sehen. :confused: Was ist das für ein PCI-Controller? Was fehlen mir da für Treiber und woher bekomme ich die?

Garantie bis 15.02.2012.jpg

Da ich ja noch 3 Tage Garantie habe ist auch noch die Frage offen, ob ich mit der SSD auf einen Garantietausch hoffen könnte...vielleicht morgen mal Servion anrufen?

Zuletzt bearbeitet:
das ist das Intel AMT gibts auf der Treiberseite (gerade seeeehr lahm)http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7vr308ww.exe

Ich mach gerade nochmal die anderen Checks System ist Win764Ultimate : Sys 23GB/noch 27GB leer D: Daten
MMCRE28G8MXP-OVBL1 VBM1EL1Q ist 1610 mal eingeschaltet bei 2706 Stunden... 97% gut ...
so ähnliche Werte hatte die zerflashte SSD auch

bei msahci Lesen : Schreiben
AS SSD:
Seq 173MB/s 25MB/s
4K 18 MB/s 1MB/s :facepalm:

@KK: Danke für den Tipp mit IntelAMT, das war es...jetzt ist der Geräte-Manager frei von gelben Zeichen....:rolleyes:

Dein letzter :facepalm: oben ist suuper...wenn das nur der Service-Mensch in meinem Fall auch so sehen...und ne neue SSD rausrücken würde, 2 Tage vor Garantieende....

Anhang anzeigen 49881 Das ist geklont von der Ocz Vertex2 (schnell) auf der MMCRE diese Werte alle auf einem Blick..
Na ja ich kann ja bei meinen beiden X200s zum Glück ne 2,5" einbauen ...

Nach Rückfrage bei Luxnote wegen dieser Samsung SSD habe ich folgende Auskunft bekommen:

"Die SSDs haben eine FRU. Die Firmwareversion wird nach Angaben des Vorlieferanten angegeben & wurde nicht ausdrücklich weiter überprüft."

Auch auf meinen Einwand hin, daß die im Angebot vermerkte Firmware nicht von Lenovo angeboten wurde & es daher unwahrscheinlich sei, daß auf einer SSD von Lenovo mit FRU diese Firmware vorhanden sein könnte, gab es keine weitere Aufklärung.

@Gegengambit: KK hat doch weiter oben schon was zu den angebotenen Samsung-SSDs gesagt ;)

Räusper ... vergesst die von Thread #22 ratet mal wo ich die her habe
Hüstel ... Das sind mit angrenzender Wahrscheinlichkeit welche aus umgerüsteten TP X301/X300 ...
Nur weil man die Firmware nicht bei Lenovo als Download bekommt, heisst das nicht, das Geräte ab Werk damit ausgerüstet waren..
Das ist bei den BIOSsen im TP oder IP doch genauso ... da gibts immer welche die nicht als Download zur Verfügung stehen...

Zeigt eben wieder mal deutlich dieses blöde Gedongle ,sowohl Firmware/Bios Einschränkungen (WLAN/WWAN/Sata Geschwindigkeit) das nervt einfach nur.
Dann könnte man einfach umflashen und gut iss...

Hüstel ... Das sind mit angrenzender Wahrscheinlichkeit welche aus umgerüsteten TP X301/X300 ...
Nur weil man die Firmware nicht bei Lenovo als Download bekommt, heisst das nicht, das Geräte ab Werk damit ausgerüstet waren.

Deine Aussage bezüglich der SSD wollte ich auch überhaupt nicht abschwächen oder kritisieren. Es ging mir nur darum, dass ich die im Post #22 angekündigte Nachfrage auch liefern wollte.

Bezüglich "nicht öffentlicher" Firmware: Das kommt natürlich häufiger vor, weiß ich.... Was mich nur etwas verwundert, dass bei der ganzen Diskussion um die Trimfähigkeit dieser SSD und den "How tos" in allen möglichen Foren sich dazu bisher nirgendwo ein Anwender gemeldet hat mit der Aussage :"Was wollt ihr denn, ich habe bei dieser SSD die fragliche Firmware schon als Auslieferungszustand."

Sooo ... Erneute Installation Windows 7 64Bit Prof incl. Sp1 ...
Unterschied im BIOS auf Compatible stellen... Win 7 Installieren .. Keine Internet Verbindung einrichten ... Den SATA Treiber iastor bereithalten...
diesen manuell einrichten ... install rechts anklicken als administrator ausführen (im Ordner Drivers/win/IMSM64/prepare) ..
Neustart
gleich ins BIOS.. im BIOS wieder auf SATA umstellen...Hochfahren ins Windows im Gerätemanager IDE ATA/ATAPI Controller expandieren auf das Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller und Treiber auf dem Computer nach Treibersoftware suchenaktualisieren suchen auf Festplatte in den oben genannten Ordner manövrieren und Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen gehen den iastor anwählen ..Datenträger auswählen im oben genannten Ordner ..neustart... Die anderen Treiber hab ich ebenfalls manuell eingespielt ...

Ist extrem Altmodisch aber wirkungsvoll ...

Der Lohn für die Mühe ... sind diese Werte aus der kleinen SSD rausgeprügelt, mehr hole ich nicht raus ...so lass ich das jetzt...

Anhang anzeigen 49898 Da war der erste install durch...aber wo ist iastor, steht immer noch auf msahci

...dann nochmal manuell nachlegen...und die Werte sind zwar immer noch nicht der Hit... aber allemal besser als die automatische Install, welche für diese SSD absolut nicht zu empfehlen ist... hier nochmal mit "Weg Beschreibung" eingeblendet und die nochmal mit iastor durchgeführten Benches...

Anhang anzeigen 49899
Mal sehen ob Windows Update da jetzt was dran ändert , auf alle Fälle werde ich irgendein Windows Sata Treiber ausschliessen , falls der angeboten wird ..
Und dann lasse ich nochmal den TVSU drüberlaufen mal sehen ob der ebenfalls was rumdoktert, an der Stelle ...

@KK: Du machst das ja mit echter Motivation....Hut ab :thumbup:

Bevor ich in diese SSD-Schnecken-Rennen-Olympiade mit eintrete, will ich erst mal meinen einfachen Installationsweg erklären und die Versionen des iAstore-Treibers mit denen von KK vergleichen.
Also ich habe ja, wie oben auch ersichtlich, einfach WIN7 mit im BIOS eingestelltem AHCI, von der DVD installiert, dann alle WIN-Updates abgerufen UND erst dann mit TVSU das ganze Lenovo-Zeugs installiert.

Danach war der iAstor statt MSAHCI als SATA-Treiber installiert. Ganz ohne manuelles rumverschieben, entpacken und manövrieren ;)

Der installierte Treiber ist Intel iaStor.sys Version 8.9.2.1002 vom 07.08.2009.
Bin gespannt, welche Version bei KK am Start ist.

So und jetzt zum Hauptpunkt: Ist es nicht so, daß die neuere SSD, nämlich diese MXP statt MUP (wie meine und Gegengambits) der Hauptgrund ist für die doch deutlich besseren Benchwerte?

Wenn dem so ist, bin ich in einer anderen Klasse am Start....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben