Wie viele Thinkpads braucht Mensch?

huelle

New member
Themenstarter
[align=left]Um es zumindest am Anfang ganz kurz zu machen. Ich besitze mittlerweile drei Thinkpads und frage mich ob ich die wirklich brauche oder nicht. Vielleicht hat sich die Eine oder der Andere von Euch in einer solchen Situation ähnliche Gedanken gemacht und kann ein wenig Rat geben.

Ich möchte ein ganz klein wenig ausholen, da die Historie vielleicht hilft, zu verstehen, wo mein Problem liegt.
Ich habe viele Jahre beruflich IBM Thinkpads benutzt. Vor knapp drei Jahren wurde bei uns wieder einmal optimiert und ich erhielt als Austausch für mein geliebtes T40 ein sogenanntes Lifebook. Dieses hatte weder einen Trackpoint, noch ein Thinklight, die Tastatur war eine Zumutung, dafür gab es ein Touchpad, welches bei der leichtesten Berührung den Cursor sonst wohin verspringen ließ und es hatte es einen sehr breiten Bildschirm, dessen Nutzen sich mir bis heute nicht erschlossen hat. Ich beschloss, dieses Monstrum, so oft wie ich konnte im Büro zu lassen und deklarierte ihn als Desktop-PC. Da ich meinen Laptop in der Vergangenheit auch privat für das eine oder andere in den heimischen vier Wänden nutze und dort nur ein alter PC werkelte, fehlte mir nach einiger Zeit der gewohnte Luxus des roten Punktes. Ich beschloss möglichst günstig ein Thinkpad zu erstehen.
Meine Wahl fiel auf ein gebrauchtes X40, da es so herrlich kompakt und mobil ist. Dazu gab es eine Ultrabase mit Brenner, so dass ich auch den Monitor des Desktop-PC nutzen konnte. Kurz nachdem ich es gekauft hatte, lernte ich das Thinkpad-Forum kennen. Dies führte dazu, dass ich ein wenig am X40 zu schrauben begann (mehr Arbeitsspeicher, neuer Akku, neue deutsche Tastatur, eine CF-Karte anstatt der lahmen 4200). Ich schoss in der Bucht ein X41, welches keine HD besaß, aber da so viel Hardware herum lag, die nicht genutzt wurde, konnte ich dieses Schnäppchen mit Bordmittel zum Leben erwecken (+ ein wenig RAM, den man natürlich immer braucht). Mit zwei Laptops ließ es sich auf einmal wesentlich komfortabler leben. Während ich den einen als TV (via DVB-T), Musikspeicher, o.ä. oder zur Beschäftigung meiner besseren Hälfte nutzte hatte ich immer einen Rechner für mich.
Vor knapp einem halben Jahr entdecke ich hier im Forum ein X61s, dass ich spontan erwarb. Der X41 wurde daraufhin auch hier wieder verkauft. Das X61s wurde fortan meine erste Wahl, das Display ist herrlich hell, surfen, TV, Anwendungen laufen doch wesentlich flüssiger als auf dem X40. Dieses macht jedoch unter Ubuntu als Surflaptop oder TV-Ersatz immer noch eine gute Figur.
Mein Problem begann vor ca. einem Monat. Ich entschied mich, nachdem ich natürlich auch das X61s (bis auf eine SSD) so weit wie möglich optimiert hatte, mir ein X60s zuzulegen. Das X40 sollte wieder verkauft werden.
Mittlerweile bin ich also im Besitz von besagten drei Thinkpads. Eigentlich ist das mindestens einer zu viel, aber vielleicht ja auch nicht. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, von welchem ich mich gerade trennen soll, da jedes für sich Charakteristika hat, die ich toll finde.

X40
1,2 Ghz, 1,25 GB, 8GB CF, rasend schnell unter Ubuntu (<20 sek. Systemstart), super robust und herrlich kompakt, gebaut 04/12, also der genau in dem Monat, als an Lenovo verkaufte wurde, quasi the last standing pur IBM

X60s
1,6 Ghz, 2GB, Vista, sehr flott, das LCD ist ein wenig dunkel, aber die Speed reicht für alles, was ich brauche, Zustand fast neuwertig, VOS bis März 2011, keinerlei Kratzer außen, Tastatur ist sehr satt

X61s
1,6 Ghz, herrlich helles Display, 4GB, Win 7, 64 bit, WWAN, rennt, VOS bis November 2010, eigentlich zu viel Rechner, für meine Zwecke, der Zustand ist neuwertig

Zunächst war mein Plan, mich von dem X40 zu trennen, um nur noch eine Ultrabase und die gleichen Akkus zu nutzen. Mittlerweile frage ich mich, ob ich dass X61s wirklich brauche. Auf der anderen Seite würde ich es vielleicht bereuen, diesen Rechner in 1-2 Jahren nicht mehr so zu bekommen. Drei Laptops sind eigentlich zu viel, einer wird in der Regel nicht genutzt. 4 zu 3 Bildschirmdialoge ist für mich perfekt. Auch wenn die Auflösung der aktuellen Geräte viel toller sein sollte, hoffe ich darauf, dass sich irgendwann dieser Breitbildtrend erledigt hat. X200, X300 kommen daher für mich einfach nicht in Frage.

Soll ich alle drei behalten oder einen (x40 oder X61s) wieder einem dankbaren Nutzer vermachen?

Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere von Euch eine Idee.

- DIE IST KEIN VERKAPPTER VERKAUFSTHREAD! -
- ICH MÖCHTE EUCH BITTEN, KEINE ANGEBOTE ZU POSTEN ODER PER PN ZU SENDEN -

[/align]

Wie viele Thinkpads braucht Mensch?
Der Mensch braucht keinen ThinkPad, ist doch logisch.

Mitglieder im ThinkPad-Forum.de sind von dieser Regel aber, zum Glück, nicht betroffen und unterhalten ein rudel ThinkPads im Verschlag.

Gruß Flexibel

Hi,

also bei mir haben alles TPs eine Funktion. Keins steht nur einfach rum. :D
Das T61p ist mein Arbeitstier. Das T43p ist meine Multimediamaschine (blödsinn mit der GraKa, ich weiß. ;) ) soll demnächst durch ein TP mit 15.4" WXGA+ Display und weniger Lüfteraktivität ersetzt werden. Dann ist da noch das Z60t, das TP meiner Freundin. Auch eine Arbeitsmaschine, hier aber mehr im Office-Einsatz. Das T23 ist der Backup-Rechner, falls eines der anderen ausfällt. Zur Zeit ist es aber bei meinen Schwiegereltern als mobile Surfstation unterwegs. Mit N-Draft und UMTS-Stick ist es gut für Heim und Bungalow ausgerüstet. Und die Bilder der Digicam können dar auch gleich "gesichert" werden. Alles in allem brauche ich also 2 TPs, aber von noch mehr umgeben zu sein, füllt sich gut an. :thumbsup: Wenn ich überlege, wie viele TPs ich im Bekanntenkreis untergebracht habe ...

Wie viele Thinkpads man braucht?
Hmmmm, also ich bin im Besitz von 3 kleinen schwarzen :) . Das T61p vor allem hier zu Hause in der Dock, das X61s als etwas mobileres Zweitgerät und das dritte kleine schwarze hängt bei mir im Kleiderschrank.
Also die 2 Thinkis sind schon sehr nützlich als Ergänzung für mich und ausserdem kann man sie auch mal alleine lassen und sie langweilen sich dann nicht, wenn ich mit dem dritten ohne sie unterwegs bin :D .

ich bin eigentlich immer mit meinem Desktop PC ausgekommen, bis es dann soweit kam dass man in der Schule anfängt elendig viel mit Powerpoint zu arbeiten...

Dann wurde erst mal ein Sl500 angeschafft weil ich die Thinkpads vom DRK her kannte wo etliche T/R6x ihren Dienst verrichten und jeden Tag hin und her geschleift werden...
Das Sl500 war aber alles andere als ein Thinkpad wie ich sofort fest gestellt habe...
Dem folgte dann ein R500, das daraufhin wegen seiner Größe gegen ein R400 mit identischer Leistung getauscht wurde.
Als dieses allerdings ein Problem mit den Scharnieren bekam und repariert werden wollte, musste vorübergehender Ersatz her, ein x32 wurde angeschafft (und für meinen Vater gleich ein x31 mit).

So fängt es an und hört nicht mehr auf.

So besaß ich innerhalb eines drei viertel Jahres 5 unterschiedliche Thinkpads, geschadet hat es bisher nicht :D 3 Davon sind ja noch immer im Einsatz.

im Moment such ich noch Gründe mir kein T23 anzuschaffen...

bei mir haben diese Symptome 2001 angefangen mit einem T23 866 MHz, den hab ich heute noch mit den typischen Brüchen und einer anderen Platte. Bin am überlegen, ob sich ein Tastatur-Bezel-Wechsel lohnt. An die Hardware traue ich mich aber nicht so ran, könnte mal den Berliner Stammtisch aufsuchen, na mal sehen. Ein zweites T23 war für den einen Sohn, ein T60p für den anderen und ein T60 für Frauchen zum Couchsurfing. Ein x200s trägt zum aktuellen Zwischenstand bei. Am meisten schätze ich den roten Gnubbel. Zum Glück ist diese Thinkpad-Seuche keine ernsthafte Krankheit oder?

Irgendwie ist es wie mit Handys. Davon kriegen manche Leute auch nicht genug - bei Telefonen meist solche, die es sich nicht leisten können.

Nun scheiterte mein dritter Versuch, mein altes Nokia 3210 endlich zu ersetzen. Ein Smartphone, das macht was es will und dann irgendwann nach einer Woche abstürzt und nur noch bei Akku Betrieb einen schwarzen und am Netz einen weißen Bildschirm zeigt und sich nach zwei Tagen Gefrickel und Gefummel nach stundenlanger Zeitverschwendung in diversen Foren mit verrenkten Fingern wegen diverser Affengriffe beim Wiederbelebungsversuch taugt genau zu einem: Ab in die Tonne. R.I.P.

Mit dem 3210 kann man noch immer telefonieren, und mit den alten TP sogar richtig arbeiten. Ganz ohne Hochglanzpolitur, Spiegelbildschirm und Hyperprozessor.

JO

fishmac' schrieb:
Falls Du das Thinkpad durch ein Medion ersetzt, werde ich Deinen Anschluss aus dem Forum beantragen :P --> USB to Serial
Funzt nicht, es muss eine native serielle Schnittstelle sein! USB2Serial kannste da nicht nutzen. Und das Medion ist da eigentlich ganz nett --> mit 1,5 GB Ram und wenn ich den Prozzi von Cel 2,6 auf P4 3,0 HT aufrüste, sollte des auch recht fix sein.

modtta4455' schrieb:
Funzt nicht, es muss eine native serielle Schnittstelle sein! USB2Serial kannste da nicht nutzen.
Das dachte ich auch immer - ist aber vollkommen falsch. Man liest immer überall mit dem USB-Adapter würde es nicht funktionieren, gestern habe ich aber an einem E38 beim Fehlerspeicher auslesen gesehen, dass es doch geht.

Thomebau' schrieb:
Hmm...sehr bescheidene Grafik, CPU auch nichmehr so potent, kein USB 2.0, oft kein Wlan... :whistling:
*duck und schnell verdrück*

Thinki-Winki' schrieb:
Thomebau' schrieb:
Hmm...sehr bescheidene Grafik, CPU auch nichmehr so potent, kein USB 2.0, oft kein Wlan... :whistling:
*duck und schnell verdrück*
Für den beabsichtigten Einsatzzweck voll ausreichend und nahezu "unkaputtbar". Die Medions haben haben zu oft Temperaturprobleme (kann ein Lied von singen).

joachima' schrieb:
Nun scheiterte mein dritter Versuch, mein altes Nokia 3210 endlich zu ersetzen.
Ach Smartphones sind doch Spielzeug. ;) Nimm dir ein aktuelles Nokia aus der classic Serie, die sind alle gut. Mein Favorit 6700 classic, oder auch das 6303/6300. Für den Alltag ausreichend gewappnet und die Kamera taugt auch was.

Flory' schrieb:
Ach Smartphones sind doch Spielzeug. ;) Nimm dir ein aktuelles Nokia aus der classic Serie, die sind alle gut. Mein Favorit 6700 classic, oder auch das 6303/6300. Für den Alltag ausreichend gewappnet und die Kamera taugt auch was.
Das "dumme" ist ja - dass man inzwischen um 2 Telefone fast nicht herum kommt. Es gibt kaum - Dank Touchscreen,
"fetter" Ausstattung und dicker Kamera - noch Handy`s die man auch mal Abends beim Fortgehen (oder auch sonst)
bequem mit sich herum tragen kann. Die Dinger sind so dick und schwer und machen sich nach gewisser Zeit in der
Jacken oder Hosentasche unangenehm bemerkbar. Und eine Handtasche für Herren - dazu konnte ich mich bis heute
nicht wirklich durchringen :D

Daher werkelt neben dem Blackberry ein 86 Gramm

sonyericssont39mg.jpg

---
Was mich angeht. ich habe tatsächlich nur 1 TP bis jetzt. Ich werde mir aber - auch aus beruflichen Gründen - ein
Ersatz TP zulegen. Denke es wird ein günstiges T6x werden - oder auch ein R Modell. Die R51 / R52 habe ich auf
dem TP Treffen gesehen gestern und fand das recht schick. Die R Serie ist eh etwas im Schatten der T Modelle -
zu unrecht - dafür aber oftmals preiswerter.

Hoffe es bleibt dann bei 2 TP`s :)

@ Impcaligula
Oh yes, davon kann ich ein Lied singen. Habe ein Bold 9000 und den Trümmer in der Tasche tragen zu müssen ist echt kein Spaß. Beim weggehen bleibt er dann meistens Zuhause und wer was will kann auch meine weibliche Begleitung oder Freunde anrufen. :D Mir fehlt ein Handy mit voller QWERTZ-Tastatur und W-Lan welches aber schlank und klein ist auf dem Markt.
---
Ich bin vor einer Weile vom T60 auf ein X61t gewechselt. Das T60 war zwar besser verarbeitet als das X61t und kam einem dadurch weitaus stabiler und vertrauenserweckender für Unterwegs vor, hatte allerdings keine Tablet-Funktion, zu geringe Akkulaufzeit und war mit 14" auch irgendwie zu groß.
Was solls, mit dem L7500 kommt man für den täglichen Kram im Internet fast hin (man merkt es doch schon) - und für HD-Filme sowie Spiele bleiben dann Mediacenter und Desktop-PC.
Wenn ich allerdings so durchzähle hätte ich durchaus Verwendung für 3 bzw. ausschweifender auch für 4 TPs. Nur das Geld... :D

Ich hab auch 2:

1x T61 als Arbeitstier und auch mal zum Spielen zwischendurch
1x T40 aufgerüstet auf 2Ghz für Hochschule, als Arbeitsgerät und zum Surfen (wobei ich das Notebook nicht regelmäßig mitnehme....)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben