Wie verhalten bei Verkehrskontrolle?

enrico

Active member
Themenstarter
Folgende Situation:
  • 1 nüchterner Fahrer, Auto weiter nicht besetzt
  • nachts auf einer Straße, die aus einem Gebiet rausführt in dem sich Bars und Clubs tummeln
  • Routinekontrolle, jeder der die Straße entlangfährt muss da durch.
Der Polizist, der an den Wagen tritt, bittet nach den üblichen Sätzen den Fahrer, den Motor auszuschalten und den Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen. Der Fahrer macht den Motor aus. Muss er den Schlüssel ziehen?

(Ich frage nicht: Sollte der Fahrer den Schlüssel ziehen?)

aha? tatsächlich? transponderkarte in der tasche, wenn man näher an das auto kommt, werden die türen entriegelt, wenn man dann drinnen hockt, muss man nur noch auf "start" drücken? gibt es schon? war immer mein traum, weil ja machbar. aber dass es das tatsächlich schon gibt, wusste ich noch nicht!

Doch doch, also meines Wissens nach gibts oder gabs das bei Benz schon und Renault hat im Laguna wohl ein aehnliches System

Ich finde den S8 ehrlich gesagt langweilig. Da setz ich mich lieber in meinen alten Big Healey.

Dieter

Ach sind wir immernoch beim S8 vom Bekannten/Verwandten wie auch immer?
Also ich haette gegen den S8 mal absolut garnichts einzuwenden, absoluter Traumwagen...

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen...wie verhalte ich mich? tja eigentlich so wie immer. Der Bulle kann mir nichts, also höflich und
gelangweilt. Wenn ich mich besaufen will setze ich mich schon seit langem nicht mehr hinters Steuer.

Dieter

Jaja, liebe TP-Gemeinde ...

so langsam neigt sich die glasklare Nacht dem Ende zu und nach fast getaner Arbeit und einem Augenblick der Ruhe fällt einem ein Thread im Forum beim Smalltalk ein ...

Auf der Gasse viel los, na klar - und da simmer dabei, das is pri - hi - ma. Nun, für so manchen nicht, aber diesen "manchen" habe ich heute nicht getroffen. Lauter stinknormale Menschen, die von einer Feier nach Haue wollen. Der Fahrer nüchtern, die Mitfahrer (Bier- Wein oder sonstwas)-seelig - und so normal, wie diese Menschen sich benommen haben, schallte es zurück: einer entspannten Ansprache wird mit einem netten Lächeln begegnet und mit meiner gelösten Stimmung auf allen Seiten eine kurze kleine Kontrolle durchgeführt. Da stellt sich dann gar nicht die Frage, ob ein Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen werden soll, oder warum ... und überhaupt .... und wie ist das .... sondern man macht es gerne (weil man ein normaler hilfsbereiter Mensch ist) und ist froh, wenn man dann heim in sein Bettchen kommt. Und unsereiner ist froh, dass man keinen miesepeterischen Knötterer getroffen hat - oder, was weitaus schlimmer ist, so ne Dumpfbacke, die einfach nich kapieren kann, dass Saufen und Fahren sich gegenseitig ausschließen (und nicht, dass unsereiner besondere Gefühlsausbrüche oder Belohnungen bekommt, weil er einen Gesetztesverstoß geahndet hat).

Eine erfolgreiche Nacht: viel Kontrolliert - nix passiert. Und nachher komme ich gesund und in einem Stück nach Hause zu meinen Kindern --- weil sich alle wie normale Menschen benommen haben.

Das ist doch auch mal was schönes

meint ... patnican

wer mal im ausland gelebt hat, weiß die deutsche polizei echt zu schätzen. damit meine ich nicht bagdad.

in frankreich gräbt die polizei frauen beim vorbeifahren aus dem streifenwagen an.

in den usa wirst du erstmal ne nacht eingebuchtet, nur wenn du einen spruch machst.

man darf nie vergessen, mit was für sachen sich die polizei tag für tag rumärgen muß. da kann man sich schon fast wundern, warum die immer noch so freundlich sind...

und ja, richtig, natürlich darf der polizist dich zwingen, den schlüssel abzuziehen. landes- und bundespolizeigesetz sind im hinblick auf die einschlägigen vorschriften sehr ähnlich, spielt also keine rolle.

Original von Fummler
aha? tatsächlich? transponderkarte in der tasche, wenn man näher an das auto kommt, werden die türen entriegelt, wenn man dann drinnen hockt, muss man nur noch auf "start" drücken? gibt es schon? war immer mein traum, weil ja machbar. aber dass es das tatsächlich schon gibt, wusste ich noch nicht!
Ja, das gibt es. Falls die Technik ausfällt gibt es als Ersatz trotzdem ein sehr gut verstecktes Zündschloss. Die "Transponderkarte" ist etwas dicker. Aus ihr kann man einen Notfallschlüssel herausklappen.

Das ganze hat (mindestens) einen Nachteil: Wenn du dich nach einer Party hinten (Rückbank, beim Kombi mit Kofferraum) schlafen legst und die Transponderkarte in der Tasche hast, dann kannst du die Türen nicht verriegeln und jeder Passant kann mit dir losfahren...

@DVormann

Stimmt nicht mehr ganz

Mein ML hat keine Karte sondern einen Transponder mit
einem Schlüssel drin ja. Die Leute in der Niederlassung
machen deine Wünsche in das Programm. Also z.B. beim
wegfahren die Verriegelung oder auf Knopfdruck innen.

Und unser Polizei in Deutschland ist wirklich bei Kontrollen OK
Wie geschrieben wurde, Frankreich (Elsass), da schaust du auch schon mal
in ein 9 mm Loch :D Schweiz und Italien ist nicht viel besser.
Wirklich höflich ist die Polizei in Tschechien.

@enrico

die polizei kann jederzeit eine person anhalten und kontrollieren, wenn sie sich in einem gebiet aufhält, dass aus polizeilicher sicht eine kriminogene (will sagen hohe deliktquote) gegend ist.
zur kontrolle gehört eine personalienfeststellung (hab nachgeschaut: §12 polizeigesetz nrw, gilt aber so ähnlich in allen bundesländern), die grundgesetzliche einschränkungen ermöglicht.
wie der polizist also die kontrolle macht, unterliegt also nur dem ermessensgrundsatz, der verhältnismäßigkeit und den dienstvorschriften (sogenannte pdv=polizeidienstvorschrift) und natürlich den jeweiligen gesetzen.

wenn dir also ein polizist sagt, bitte schalten sie den motor ab und ziehen sie den schlüssel ab, würde ich das befolgen, weil aus sicht des polizisten jede weigerung ein hinweis auf eine mögliche aggressive grundhaltung ist, und dann könnte man unter umständen vielleicht doch in dies kleine schwarze loch mit 9 mm durchmesser schauen.

außerdem hat danage recht, fahr du mal ein klein wenig oder mehr zu schnell in holland und mach anschließend einen lockeren spruch in richtung der polizisten, dann kann es dir wie mir passieren, dass der polizist zu mir sagte: wenn du krawall machst, gehst du in den knast! oder so ähnlich, war meine übersetzung für reusi=krawall oder ärger und back=knast.

auch in den usa sollte man tunlichst das machen, was der sheriff über aussenlautsprecher zu dir sagt, also motor ausstellen, hände ans lenkrad und keine hecktischen bewegungen im auto und auf keinen fall eine dumme oder lustig gemeinte sprüche, sonst könnte schnell aus dem urlaub ein längerfristige aufenthalt in einem staatsgefängnis wegen behinderung der justiz oder ähnliches werden.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben