Wie verhalten bei Verkehrskontrolle?

enrico

Active member
Themenstarter
Folgende Situation:
  • 1 nüchterner Fahrer, Auto weiter nicht besetzt
  • nachts auf einer Straße, die aus einem Gebiet rausführt in dem sich Bars und Clubs tummeln
  • Routinekontrolle, jeder der die Straße entlangfährt muss da durch.
Der Polizist, der an den Wagen tritt, bittet nach den üblichen Sätzen den Fahrer, den Motor auszuschalten und den Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen. Der Fahrer macht den Motor aus. Muss er den Schlüssel ziehen?

(Ich frage nicht: Sollte der Fahrer den Schlüssel ziehen?)

Du wirst lachen, das kommt darauf an ob der Beamte darum gebeten hat das zu tun oder ob er dir die Anweisung dazu gegeben hat ( zb. im Rahmen einer Personenkontrolle) . Ausserdem zeigt die Erfahrung das die Rennleitung im nachhinein immer im Recht ist ;) ...

Original von enrico
Folgende Situation:
  • 1 nüchterne Fahrer, x angetrunkene Beifahrer.
  • Routinekontrolle, jeder der die Straße entlangfährt muss da durch.
Der Polizist, der an den Wagen tritt, bittet nach den üblichen Sätzen den Fahrer, den Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen. Muss der Fahrer dies tun?

(Ich frage nicht: Sollte der Fahrer dies tun?)

JA, unter diesen Umständen. Es ist nicht abschätzbar wie die "x" Beifahrer reagieren.
Der Polizist hat noch viel mehr Rechte.

Drehe doch mal die Frage anders rum.
Was würdest Du in Sachen Sicherheit machen wenn Du den Wagen kontrollieren müsstest?

Gruß Flexibel

arrogant bleiben. ihm deutlich machen, wie angekotzt du von ihm bist, wie lächerlich du seinen job findest usw.

so bist du ihn schnell los :D

Original von Tick
Du wirst lachen, das kommt darauf an ob der Beamte darum gebeten hat das zu tun oder ob er dir die Anweisung dazu gegeben hat ( zb. im Rahmen einer Personenkontrolle).
Sprich: Die Bitte danach darf ich verneinen?

Original von Flexibel
Der Polizist hat noch viel mehr Rechte.

Drehe doch mal die Frage anders rum.
Was würdest Du in Sachen Sicherheit machen wenn Du den Wagen kontrollieren müsstest?

Gruß Flexibel
Welche Rechte? (bzgl der Situation, natürlich)
Den Rest habe ich mal editiert, das war nur Beiwerk. Ich hoffe jetzt sieht das klarer aus. :)

Original von Vodnjan
arrogant bleiben. ihm deutlich machen, wie angekotzt du von ihm bist, wie lächerlich du seinen job findest usw.

Das habe ich bisher immer gemacht, es gab meist noch ein Pülleken dazu. Wollte den Herren aber nicht ihren wertvollen Alkohol wegtrinken, daher habe ich dankend abgelehnt.

Original von Vodnjan

... deinen Führerschein :D

Ne, Spaß beiseite: Den Anweisungen Folge leisten, ist doch klar! Die tun auch nur ihren Job und sorgen für Sicherheit auf unseren Straßen...

Original von enrico
Der Polizist, der an den Wagen tritt, bittet nach den üblichen Sätzen den Fahrer, den Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen. Muss der Fahrer dies tun?
Ja.
Er war vermutlich nicht von der Bundespolizei? Dann gilt anderes Polizei- und Ordnungsrecht.
In den Ländergesetzen sieht das Polizeirecht die Einschränkung von Grundrechten vor, weitere Stichworte sind Gefahrenabwehr, abstrakte Gefahr, Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, Ermessen und Wahl der Mittel usw.

... deinen Führerschein großes Grinsen

Ne, Spaß beiseite: Den Anweisungen Folge leisten, ist doch klar! Die tun auch nur ihren Job und sorgen für Sicherheit auf unseren Straßen...

naja :rolleyes: mich halten die mindestens einmal im monat an, filzen die komplette karre und meinen dumme sprüche abzugeben.

genauso entgegene ich dennen dann auch.

liegt wohl daran, dass ich als 18 jähriger meist mit nem 911er turbo oder S8 unterwegs bin und die rennleiter meinen immer, sie müssten dumme sprüche ablassen wie: "heute abend kratzen wir dich und die karre vom asphalt/aus dem graben/usw."

aber wayne interessierts, hab meinen lappen seit 22 monaten, null pünktchen, null knöllchen und das bei 35-45tkm im jahr.

Also ganz kurz für Laien:

Du hältst dich an einem Ort auf (Cafe, Bars etc) an denen die Polizeibeamten von Rechts wegen eine Personen- und Fahrzeugkontrolle durchführen dürfen.

Dies bedeutet auch, daß du den Anweisungen der Herren Folge zu leisten hast, sofern diese auch durchführbar und nicht irgendwo sinnlos sind (mach mal 10 Liegestütze, setze eine Faschingsmaske auf :D).

Zur Eigensicherung der Beamten ist es absolut notwendig, das du den Motor deines Fahrzeugs abstellst. Falls du den Anweisungen der Beamten nicht Folge leistet, kann dies wiederum für dich Folgen haben.

Nachlesen kannste das unter:

Kontrolle

Diese Brochüre gilt im übrigen Bundesweit !!!!!!

Ho, was mich jetzt eher interessiert ist, wieso bist du auch immer mit dem S8 oder 911er unterwegs? kauf dir nen Golf, dann wird das wohl weniger werden ;)

Original von Vodnjan
dumme sprüche ablassen wie: "heute abend kratzen wir dich und die karre vom asphalt/aus dem graben/usw."

hat mit dummen Sprüchen recht wenig zu tun, es ist nunmal keine Ausnahme, dass sowas vorkommt. Habe dies auch schon mehrmals machen dürfen (Feuerwehr) und es gibt angenehmeres, als Leichenteile einzusammeln oder jemanden aus dem Auto rausschneiden, ...

Ich bin davon abgesehen nicht der größte Freund der Polizei, aber die Jungs und Mädels machen auch nur ihren Job, der sicherlich nicht immer schön ist. Wenn einem dann noch jemand einen dummen / arroganten Spruch entgegnet, dann kann ich so manche Reaktionen der Cops schon nachvollziehen.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach kommt man am schnellsten und angenehmsten durch eine Verkehrskontrolle, wenn man einfach kooperativ ist und freundlich bleibt - was ja eigentlich in den allermeisten Fällen auch kaum ein Problem darstellen sollte, solange nichts "unmenschliches" verlangt wird. Meistens schallt es nämlich so aus dem Wald heraus, wie man hinein ruft. Meine "Polizei-Bekanntschaften" waren bisher auch immer ebenso freundlich zu mir, wie ich zu ihnen - warum sollten sie auch nicht? Motor abstellen halte ich übrigens für selbstverständlich!

Verstehe die Problematik nicht so ganz...
So viel Stunk wie irgend möglich machen? :D

Original von Vodnjan

liegt wohl daran, dass ich als 18 jähriger meist mit nem 911er turbo oder S8 unterwegs bin

Ohne Pix --- glauben wir nix

ansonsten: Was soll die Frage eigentlich? Die machen doch auch nur ihren Job. ~ Warum nicht einfach den Schlüssel rausziehen, wenn er danach fragt? Gibt es dir ein Gefühl der moralischen Überlegenheit, ihm zeigen zu können, wie toll du doch über deine Rechte bescheid weißt ? :rolleyes:

Die Bitte darfst du verneinen, so ist es. Effektiv ist das aber egal, weil wenn man dir hinterher einen Wiederstand in einer Personenkontrolle anhängen will wird niemand mehr nach dem Wortlaut des Beamten fragen, das ist für einen Staatsanwalt höchstens eine Spitzfindigkeit. Für Richter übrigens auch.

liegt wohl daran, dass ich als 18 jähriger meist mit nem 911er turbo oder S8 unterwegs bin

wenn ich das jetzt geschrieben hätte, käme schnell die frage auf, wovon ich mir sowas gekauft habe! :]

aber trotzdem, ich weiss, was ich von solchen sprüche(macher)n zu halten habe.

gerade wenn man den thread-titel liest.

Original von Fummler

wenn ich das jetzt geschrieben hätte, käme schnell die frage auf, wovon ich mir sowas gekauft habe! :]

aber trotzdem, ich weiss, was ich von solchen sprüche(macher)n zu halten habe.

gerade wenn man den thread-titel liest.

@fummler

911 turbo von Mami geschenkt bekommen, das Teil aus Plastik mit Pedalantrieb... Dir würde ich es ja glauben Fummler :D

Grüsse

Original von cyberjonny
Meiner bescheidenen Erfahrung nach kommt man am schnellsten und angenehmsten durch eine Verkehrskontrolle, wenn man einfach kooperativ ist und freundlich bleibt...

so denke ich auch. und wenn der polizist dich bittet den schlüssel abzuziehen,
dann mach es doch. so kommt man jedenfalls bestimmt schneller
und besser durch eine kontrolle, als mit den jungs lange diskussionen
anzufangen.
so ist es auf jeden fall für beide seiten erheblich entspannter, egal ob man
das nun machen muss oder nicht.

ich wurde bis jetzt nur ein mal selber kontrolliert. sonntags morgens aufm
weg zur kaserne. die wollten meine papiere sehen, hab ihnen alles gegeben
dann hat er ins auto geguckt und die uniform gesehen und mir den krams
ungesehen wieder ins auto gegeben.
ich war kooperativ und so war die sache schnell beendet...

garga

ichlachmichtot @Think_o_mat !

so wird es sein.

und auch, dass du mir das glauben würdest. ich musste eh in der letzten woche meinen garagenkomplex anbauen...

aber zum thema: ich habe keine probleme mit der polizei. ich bin freundlich, folge dem, was sie von mir wollen, und ein kleiner witz wird mit eingeflochten. das entspannt immer die situation. wenn die merken, da ist kein böser mensch, lassen die meist von peinlich genauen durchsuchungen oder ähnlichem ab.
ich denke, wer sich störrisch verhält, herumschimpft oder die armen kerle vielleicht noch beleidigt, wird mit superpeinlicher kontrolle bestraft. sie haben ja das recht dazu ...

@garga

ich werde in Zukunft auch am WE meine alte Uniform anziehen. Das ist ein super Tipp um ungeschoren davonzukommen... :D :D :D

zackiger Gruß

Original von Think_o_mat
@garga

ich werde in Zukunft auch am WE meine alte Uniform anziehen. Das ist ein super Tipp um ungeschoren davonzukommen... :D :D :D

zackiger Gruß

Soll ja auch gut bei den Frauen ankommen hab ich gehoert....stell mir das grad mal so vor, kommt da son Kaputter mit Uniform inne Disko, damit er danach nich kontrolliert wird haha

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben