Wie SSD Löschen?

Seit wann ist Lötzinn ferromagnetisch?

ps. ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in der Schule anscheinend kein Physikunterricht mehr stattfindet ... :rolleyes:
 
ja also lauter narren hier, in vino prostata.....tätätätä, rums:)

in zusammenhang mit dem sicherheit der ssd frage ich mich die ganze zeit, wie das funktioniert bei reperaturen am thinkpad. muss ich das tp einschicken bzw. in die werkstatt bringen, was ist dann mit den daten. ssd ausbauen oder wie geht das? noch unklarer ist das bei einem smartphone. nix geht mehr und dann?

gruß

jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat doch im BIOS Menü einen versteckten Punkt zum SSD Secure Erase, den man freischalten kann. Bin ich der einzige, der den schonmal benutzt hat?

Ich habe meine Books immer ohne HDD zur Reparatur gegeben.
 
ja also lauter narren hier, in vino prostata.....tätätätä, rums:)

in zusammenhang mit dem sicherheit der ssd frage ich mich die ganze zeit, wie das funktioniert bei reperaturen am thinkpad. muss ich das tp einschicken bzw. in die werkstatt bringen, was ist dann mit den daten. ssd ausbauen oder wie geht das? noch unklarer ist das bei einem smartphone. nix geht mehr und dann?

gruß

jack

Deshalb gibts VOS! :D

Ansonsten muss man sein Notebook, Handy etc. einschicken.
Wenn bei der HDD/SSD oder beim Handy nix mehr geht kannste ja nix mehr löschen.
Da musst du das dann so hinschicken und hoffen, dass das entsorgt wird.

Oder die Hardware selbst enstorgen und auf das Geld/Umtausch verzichten.
 
BTT: unter dem Stichwort "Secure Erase" sollte man hier im Forum oder in den Weiten des Universums mühelos fündig werden. Geht imho auch mit Linux Livesystem.

Und selbstverständlich baut man die HDD/SSD aus, bevor man das ThinkPad zur Reparatur schickt – sofern der Fehler nicht damit zusammenhängt. Das hat man ja aber vorher schon herausgefunden.
 
Wenn es eine Intel SSD ist, geht das Secure Erase über die Toolbox. Dazu muss die SSD aber als 2. Laufwerk an einem anderen Rechner angeschlossen werden.

Mit der Samsung die ich hier angeboten habe habe ich auch Secure Erase durchgeführt.
Boot CD erstellt und damit gebootet, dann kommt irgend ein Hinweis das die Platte nicht freigegeben ist und man kurz den Stromstecker entfernen soll und wieder anstecken. Da es bei einem NB nicht geht habe ich dann einfach die SSD kurz raus und wieder rein.
Hat perfekt funktioniert.

CD kann man sich über Samsung Magician Tool 3.1 erstellen.
 
Bezüglich der Sicherheit des Löschens bei SSDs:
Ein weiteres Problem ist die Garbage Collection. Je nachdem wie der Controller arbeitet, bleiben Daten auch bei mehrmaligem überschreiben in der Garbage Collection und können dort noch ausgelesen werden.

Und wegen dem Thema nicht so viel Daten schreiben, weil die SSD dann kaputt geht, kann ich nur den Artikel in der letzten c´t empfehlen. Dort versucht die Redaktion schon seit einigen Wochen mehrere SSDs unter 24/7 Schreibbelastung zum Ausfall zu bringen. Das ganze mit Schreibszenarien die deutlich "zerstörerischer" sind, als jedes Formatieren und Vollschreiben.
Fazit: Auch nach mehreren Wochen sind die SSDs alle in tadellosem Zustand.
 
Ich dachte es wäre nun hinreichend geklärt, dass Überschreiben bei SSDs Schwachfug ist. Secure Erase ist das Mittel der Wahl.
 
SSDs können von Magneten "Formatiert" werden. (nicht mit Haushaltsmagneten)

aber in der Theorie braucht man einen Magneten, welcher die einzelnen elektronen aus seiner postionen reisen kann sodass aus einer logischen '1' eine '0' wird. Sprich, stellt eure SSD einfach auf den LHC und gut is ;)
 
aber in der Theorie braucht man einen Magneten, welcher die einzelnen elektronen aus seiner postionen reisen kann sodass aus einer logischen '1' eine '0' wird. Sprich, stellt eure SSD einfach auf den LHC und gut is ;)
Das passt wie die Faust auf's Auge meines oben geäußerten Vorurteils ... :facepalm: ;)
 
Ja. Ich meinte auch das der Magnet in der Gitterstruktur etwas anrichten kann ..
 
Lenovo hat doch im BIOS Menü einen versteckten Punkt zum SSD Secure Erase, den man freischalten kann. Bin ich der einzige, der den schonmal benutzt hat?

Ich habe meine Books immer ohne HDD zur Reparatur gegeben.

Wo soll man denn das "Geheime" freischalten können (bei welchen Modellen soll es gehen?)?
 
Man soll SSD's doch nicht mit HDD-Formatierungs tools löschen, da die SSD's ja durch die extrem zahlreichen Lese/Schreibvorgänge stark belastet werden.

Wehe dem, der zu oft speichert :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben