Wie SSD Löschen?

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.804
Mit welchem Programm formatiere ich am besten eine SSD?
Ein "F9" Reset im Bios reicht nicht aus um alles zu löschen, was, ausser FPR-Cchip, muss ich noch manuell löschen?
 
Darik's Boot and Nuke :D
Allzweckwunderwaffe ;)

Oder halt GParted wenn Du keine Daten löschen willst, sondern einfach nur neue Partitionen anlegen möchtest.
 
Man soll SSD's doch nicht mit HDD-Formatierungs tools löschen, da die SSD's ja durch die extrem zahlreichen Lese/Schreibvorgänge stark belastet werden.
Aus diesem Grund Defragmentiert man diese auch nicht.
 
Man soll SSD's doch nicht mit HDD-Formatierungs tools löschen, da die SSD's ja durch die extrem zahlreichen Lese/Schreibvorgänge stark belastet werden.
Aus diesem Grund Defragmentiert man diese auch nicht.

Und wie formatiere ich sie dann?
Ich kann das Passwort an der Ultrabay HDD nicht entfernen, im BIOS ist die Funktion ausgegraut, was nun?
 
Ich glaub ich habs:
Sicheres löschen
Sicheres löschen z.B. mit dem Programm "Safe Erase" ist bei SSDs nicht möglich, wegen wear leveling. Daher muss man eine SSD immer komplett voll schreiben, wenn man etwas sicher gelöscht wissen möchte, erst recht bei einem Verkauf der SSD, sonst könnten Fremde sensible Daten wiederherstellen.

Also einfach an einen anderen PC dran und mit 117 GB vollschreiben?
 
Ich glaub ich habs:


Also einfach an einen anderen PC dran und mit 117 GB vollschreiben?

Also wenn du die SSD verkaufst, kannste es ja mit ''Normalen'' Programmen, welche eigentlich für HDD's gedacht sind, machen.
Juckt dich ja dann nicht mehr, wenn die SSD bei der käufer abschmiert.

Ansonten google einfach mal nach: ''SSD Sicher löschen''. Ich selbst habe das noch nicht gemacht, bzw.: gebraucht, da meine
SSD's bis jetzt immer abgeraucht sind.
 
Also wenn du die SSD verkaufst, kannste es ja mit ''Normalen'' Programmen, welche eigentlich für HDD's gedacht sind, machen.
Juckt dich ja dann nicht mehr, wenn die SSD bei der käufer abschmiert.

Ansonten google einfach mal nach: ''SSD Sicher löschen''. Ich selbst habe das noch nicht gemacht, bzw.: gebraucht, da meine
SSD's bis jetzt immer abgeraucht sind.
Knallhart :D Ne, sowas mache ich nicht, auch wenn die SSD effektiv gradmal 40Tage auf dem Buckel hat...

Ich habe schon danach gegoogelt und bin in 3 weiteren Fällen auf "Vollpacken, leeren und Trim anwenden" gestoßen
 
Einfach Formatieren ist nicht, Windows hackt nur das C:/Programme/schlagmichtot ab. Jede Datei kann wiederhergestellt werden (Schattenkopie ;) )
Beim überschreiben werden auf die Leichen neue Dateien geschrieben und dadurch die vorherige Datei welche sich in diesem Cluster befand vernichtet

Bei normalen HDDs kann man selbst nach einmal vollschreiben noch das "glück" haben und kann etwas wiederherstellen, bei SSDs glaube ich das nicht.
 
Also wenn man was sicher löschen will, bringt das nix wenn man das Speichermedium selbst löscht, wieder was draufkopiert und diesen vorgang mehrmals wiederhost.
 
Bei normalen HDDs kann man selbst nach einmal vollschreiben noch das "glück" haben und kann etwas wiederherstellen, bei SSDs glaube ich das nicht.
Genau andersrum:
Deine Aussage zu Festplatten stimmte vor vielen Jahren, als die Strukturen auf den Platten noch deutlich größer waren. Heute sind die Strukturen so fein, daß man schon extrem teures Werkzeug braucht, um noch Reste von überschriebenen Daten wiederherstellen zu können.

Bei SSDs sieht das anders aus. Die aktuellen Controller ordnen einem Sektor im Dateisystem (also einem bestimmten Sektor aus Sicht des Betriebssystems) nicht immer denselben physischen Sektor zu, sondern immer wieder mal einen anderen, um die Schreibzugriffe möglichst gleichmäßig zu verteilen.
Dadurch kann es kommen, daß beim Überschreiben nicht der physische Sektor, der die Daten enthält, überschrieben wird, sondern ein anderer.
Und einfach alle Sektoren überschreiben hilft auch nicht, weil der Controller mehr Sektoren zur Verfügung (Spare), als er dem Betriebssystem sagt.
 
Tjoa, da hilft dann nur eines:

Alles schon Anfang an mit TrueCrypt verschlüsseln. Dan musst du die Platte beim Verkauf nichtmal Formatieren.
 
Also wenn man was sicher löschen will, bringt das nix wenn man das Speichermedium selbst löscht, wieder was draufkopiert und diesen vorgang mehrmals wiederhost.
deine aussage hab ich schon verstanden
nur
warum soll das nicht funktionieren?
 
Keine Frage, die zu kurz für einen eigenen Thread ist - schon gar nicht eine kurze Antwort --> abgekoppelt
 
Früher waren die Strukturen auf Festplatten vergleichsweise grop. Beim Schreiben von Daten bewegten sich die Lese-/Schreibköpfen gerne mal etwas aus der Spur und schrieben die Daten auch daneben. (Stell dir ein Schneeräumfahrzeug vor, daß Schlängellinie fährt. Es räumt genug von der Straße, so daß diese genutzt werden kann, räumt aber auch einen Teil der umliegenden Landschaft.)
Beim Löschen bzw. Überschreiben schwankt der Schreibkopf zwar auch wieder, aber nicht an genau denselben Stellen. So bleiben Reste der Magnetisierung, die man mit entsprechendem Werkzeug auslesen kann.


//edit: Damn. Morns, diesen Beitrag bitte auch noch nach http://thinkpad-forum.de/threads/131551-Wie-SSD-Löschen verschieben. Danke!

Edit by Mornsgrans:
done
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es eine Intel SSD ist, geht das Secure Erase über die Toolbox. Dazu muss die SSD aber als 2. Laufwerk an einem anderen Rechner angeschlossen werden.
 
Nur wenn er schwer genug ist und aus hinreichender Höhe kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben