Wie sicher ist der Fingerprint?

sortof

New member
Themenstarter
besitze seit neuestem ein T500 und mir stellt sich oben genannte Frage.

Ich spreche nicht von ultra aufwendigen Maßnahmen um den Fingerprint auszutricksen....

hallo sortof,

ich habe mir in den entscheidenden finger geschnitten, jetzt habe ich da ne lange narbe.

er mag meinen finger jetzt nicht mehr

und vorher hat er immer rumgezickt, nie war ihm mein finger gut genug. ich mußte es immer 2-3x rüberziehen.. echt doof..

herzliche grüße, susanne,

ich habe mir in den entscheidenden finger geschnitten, jetzt habe ich da ne lange narbe.

er mag meinen finger jetzt nicht mehr
Für solche Fälle hinterlegen schlaue Leute einen zweiten Finger.
So z.B. mein Kollege - bis vor ein paar Jahren als er sich alle Finger der rechten Hand an der Küchenreibe aufschnitt.
Seitdem merkt er sich wieder Passwörter. ;)

Er reicht eben für einen kurzfristigen Zugriffsschutz. Mit Zeit und (krimineller) Energie ist er genauso wie Passwörter zu knacken....

Für den Notfall kann man sich ja einen Zeh des Fußes einscannen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip genauso sicher/unsicher wie das Windows Passwort welches man alternativ auch noch eingeben kann zum entsperren. Einen Fingerabdruck zu "kopieren" bedarf schon einigen Aufwandes - das Windows Passwort knacken... xD
Sofern also nicht noch weitere Maßnahmen ergriffen werden also nur ein Schutz gegen schnelle unerwünschte Zugriffe am Arbeitsplatz bzw. zu Hause. Als echte Sicherheitsmaßnahme würde ich es kaum bezeichnen.
Davon ab: Ich nutze es sehr gern in meinem X220 und auch schon am T61 - sofern man min. 3 Finger einscannt (am besten links und rechts ;) hat man selten ein Problem zumal man das Win Passwort noch nutzen kann. Bei meinen Fingern funktioniert das wunderbar und ich muss nur sehr selten 2 mal drüber.

LG

Microsoft gab mal ein Statement raus, dass man mit dem Fingerprint "zwar wichtige Daten, aber keine sicherheitsrechnisch relevanten Daten" schützen sollte.

Bei jedem ist das nicht gleich. Ich zum Beispiel konnte beim Ausweis keinen richtigen Fingerabdruck erreichen. Wenn ich zum Beispiel mal länger in der Badewanne sitze und die Haut etwas schwammig wird geht der Sensor am ThinkPad auch nimmer.

Der Sinn des FPR ist doch irgendwie nur um sich Zeit zu sparen da man das Passwort nicht tippen muss. Ist also reine Komfortsache.

Ja und vor allem sehr praktisch wenn man als eingeschränkter User angemeldet ist und hat einige Programme die nur als Admin laufen.

Der Fingerprintreader ist ein Komfortvorteil, kein Sicherheitsgewinn. Man kann problemlos sein Passwort "eingeben" während einem irgendwer über die Schulter guckt und man kann es nicht vergessen (ich kenne zum Beispiel einige Leute, denen in einer Stresssituation ihre PIN fürs Telefon nicht mehr eingefallen ist. Also damals, als man noch einen Code für die SIM-Karte hatte...;))

Sicherheitsmäßig würde ich Fingerprint eher für unsicherer als ein normales Passwort einstufen (davon, dass das Windowspasswort kinderleicht zu umgehen ist, mal ganz abgesehen). Man hinterlässt überall seine Fingerabdrücke - damit kann mit einem gewissen Aufwand (altbekannte Methode mit Aceton und Holzleim) ein künstlicher Fingerabdruck hergestellt werden, mit dem man den Passwortschutz dann umgehen kann. Kurz: Man kann das Ding natürlich nutzen, aber allzu sicherheitskritische Daten würde ich damit nicht sichern wollen.

Der Schwarze Ritter findet FPR blöd.

Ansonsten ein tolles feature, super sicher ist das nicht, aber besser als in alle Öffentlichkeit sein x-Fach verwendetes Passwort einzutippen.

Es ist doch die Frage, wozu nutze ich meinen Rechner, was für Daten sind dort gespeichert und wem gebe ich die Möglichkeit darauf (unbeobachtet) zuzugreifen?

Kritisch sind, für meine Begriffe, die Situationen am Flughafen. Da hat mir bisher immer das Handgepäck geholfen. Man(n)/Frau sollte nicht davon ausgehen das auch immer geeignetes "Personal" am Port vorhanden ist, so eine Maßnahme zu vollziehen. Das ist nicht trivial!

Klar, auch ich nutze den Fingerprintsensor (sehr gern) und in der Bahn gebe ich auch kein händisches Kennwort ein. Da sollte einer einmal meine Fingerabdrücke von der Tischplatte oder dem Klo (welchen den da) nehmen. Entscheidend ist die zur Verfügung stehende Zeit, die Wichtigkeit der Daten bzw. der Zielperson. Wenn 20 Minuten unbeaufsichtigt abgelaufen sind, dann kann vieles passiert sein (nur keine 500 GB HDD ausgebaut, kopiert und wieder eingebaut). Hier hilft ein einfaches, eigenes Siegel. Das (IT-Si-) Konzept sollte stimmig sein und im Zweifel von einen korrumpierten System ausgegangen werden...

Der entscheidende Vorteil ist meines Erachtens tatsächlich, dass das Kennwort während der Eingabe nicht von der Tastatur abgelesen werden kann. Für normale Zwecke halte ich die Sicherheit des FPR definitiv für ausreichend. :cool:

Ich persönlich halte es wie ein Vorredner: einfach nur Komfortgewinn. Finger drüber und ThinkPad bootet durch ohne die Anmeldesicherheit zu verlieren.
Was mir aber in letzter Zeit immer mehr auf den Senkel geht:

Richtig sicher ist man ja nur wenn man überall ein anderes Passwort hat. Was nützt einem der einzigartige Fingerabdruck wenn man in Chrome sich automatisch einloggt, wahrscheinlich mit demselbem Passwort wie immer, damit es auf ALLEN Geräten und ALLEN Portalen einfach hat sich einzuloggen. Ganz ehrlich: die Multi-Passwort-Strategie ist (für mich) nicht mehr tragbar. Ich nutze einfach zuviele Accounts und Geräte als das mein PW-Büchlein noch praktisch ist. Es wird Zeit für was wirklich universell einsetzbares. IRIS-Scan z.Bsp. Mir geht dieses PW-Gefummel dermaßen auf den Senkel, gleichzeitig hab ich aber keine andere Wahl trotz SW-Alternativen, die ja leider auch nur lokal wirken. Und LogIN "mit deinem Facebookaccount" ist auch keine Alternative...

Wie seht ihr das? Könnte ein weitergedachter Fingerprint ala IRIS-Scan was bringen oder wie kommt ihr klar mit Euren Passwörtern ?

Gruss maat

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben