Wie sicher ist der Fingerprint?

sortof

New member
Themenstarter
besitze seit neuestem ein T500 und mir stellt sich oben genannte Frage.

Ich spreche nicht von ultra aufwendigen Maßnahmen um den Fingerprint auszutricksen....

wie kommt ihr klar mit Euren Passwörtern
Große Liste auf Papier, wo alle Passwörter draufstehen :)

Für "richtig wichtiges Zeug" habe ich momentan ein extralanges Passwort mit ³, ] ´ und solchen Späßen, das dann je nach Seite mit einem entsprechenden Zusatzelement versehen wird. Der Vorteil ist: Ich könnte mir das "Grundpasswort" theoretisch auf den Unterarm tätowieren lassen, weil es für sich gesehen wertlos ist - nur mit den richtigen Vor- und Nachsilben öffnet es Türen. Das ist aber gleichzeitig auch der Nachteil: Wenn jemand an irgendein Passwort kommt und dann das System durchschaut, nach dem ich meine Vor- und Nachsilben verteile, hat er Zugriff auf fast alle Accounts die ich habe. Und das ist suboptimal :whistling:

Für eine vernünftige Lösung müsste ich für wirklich jeden Dienst ein völlig eigenständiges Passwort (und am besten auch ein paar verschiedene E-Mail-Adressen) verwenden und das Passwort ständig ändern. Da ich aber nicht Johannes Mallow heiße, kann ich mir das natürlich nicht merken, also brauche ich irgendeine Art Gedächtnisstütze. Idealerweise nicht auf dem Rechner (oder zumindest so, dass keiner drankommt, auch wenn der Rechner geklaut wird), von überall aus erreichbar und für Fremde nutzlos. Und jetzt find da mal was :rolleyes: Theoretisch könnte ich eine Papierliste in ein Bankschließfach legen, aber jedes Mal zur Bank rennen, wenn ich das Passwort fürs Onlinebanking brauche? Da kann ich gleich am Automaten überweisen :D

Bei den Körpermerkmalen ist halt die Frage, wie sicher das ist. In irgendeinem Dan Brown war der Zugang zum Antimaterielabor ja auch per Irisscanner gesichert, weshalb der zuständige Forscher nicht nur sein Leben, sondern auch gleich seinen Augapfel lassen musste. Gut, ich forsche jetzt nicht an Antimaterie und habe auch keine Milliarden auf der Bank, aber grundsätzlich besteht das Problem schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer schnellen SSD reicht die Zeit.
Nur so als Hinweis zur Risikoabschätzung. ;)

Super! Wenn Du das kannst, oder sicherstellen kannst:

Herzlich Willkommen, komm in die Familie, eine A12 ist bestimmt drin..., und wenn Du wirklich gut bist dann kommt der EPHK/EKHK....! Mach mal, ich freue mich! Endlich mal ein Macher und keine Schaumschläger!

In der "forensischen IT" ist gerade nichts frei oder vakant, bzw. der Stellenplan nicht entsprechend erweitert, aber eine Initiativbewerbung wird bei den Referenzen bestimmt gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, na, na - mir ist das auch mal passiert, als ein Familienmitglied im Krankenhaus auf der Intensivstation gelandet ist und ich mit ein paar anderen Leuten dorthin zitiert wurde. Drinnen musste man das Telefon natürlich ausschalten - und meint ihr, mir wäre die PIN für mein Telefon noch eingefallen, als ich danach mit einem Puls von gefühlt 140 ein paar weitere Verwandte anrufen wollte? Seit diesem Tag hat mein Telefon keine PIN mehr :rolleyes:

... - und meint ihr, mir wäre die PIN für mein Telefon noch eingefallen, als ich danach mit einem Puls von gefühlt 140 ein paar weitere Verwandte anrufen wollte?

Mag ja sein, aber hier ging es um Leute, "die nur bis drei zählen können". Das ist eine ganz andere Liga als solche, die wissen, dass ihr Puls bei 140 liegt ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Super! Wenn Du das kannst, oder sicherstellen kannst:
Nö, sicherstellen kann ich das nicht. Aber ich kann es theoretisch durchrechnen.

Zum Entfernen und wieder einbauen deiner SSD (inklusive an- und abstöpseln an mein Gerät) brauche ich jeweils eine Minute. Ich wette es gibt genug Leute die es in der Hälfte schaffen.
Bleiben mir noch 18 Minuten. D.h. für 500GB brauche ich eine Übertragungsrate von knapp 480MB/s. Du kannst dich ja mal umschauen welche SSDs da in Frage kommen [1].
Jetzt brauche ich nur noch ein Gerät das diese Geschwindigkeit auch bedienen kann - also irgendwas mit SATA-6Gb/s-Anschluss für deine SSD, einem Massenspeicher ausreichender Größe der die Daten schnell genug aufnehmen kann und einer CPU die unter dem I/O-Load nicht in die Knie geht. Meinem T430 würde ich das prinzipiell zutrauen wenn ich ihm statt der HDD eine schnelle SSD und einen Ultrabay-Caddy verpasse.
Dann kopiere ich stumpf jedes Byte deiner SSD auf meine. Um die Inhalte kümmere ich mich später in Ruhe zu Hause.

[1] http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=251_2.5"~252_480~2028_512~221_500#xf_top

Nö, sicherstellen kann ich das nicht. Aber ich kann es theoretisch durchrechnen.

Das reicht schon, Sorry, nicht geeignet!
Wow, Theorie und Praxis.
Sektor für Sektor!

Den Rest nehme ich hier weg. Schade für die, die es nicht lesen konnten.

Mehr geht nicht mehr zu dem Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Braucht nur einer mit E-Mail Abo deinen Teil hier reinkopieren.

Aber vermutlich ist es eh nicht so interessant. ;)

Sagen wir so: Durch das Entfernen des Satzes hat Bike-Mike vermieden, dass die Diskussion auf das Nivau gegenseitiger Vorwürfe abrutscht.
Trotzdem: Bleibt sachlich. Wer wie viel Ahnung vom Datenklau auf Notebooks hat, ist sicherlich nicht Gegenstand dieses Threads hier.

@ maatik:
biometrische merkmale taugen allenfalls zur erkennungsdienstliche behandlung, nicht jedoch zur zugriffskontrolle. man kann nicht verhindern, dass andere menschen sie erfassen und kopieren. versuch mal deine fingerabdrücke oder deine iris zu ändern, wenn es jemandem gelungen ist eine kopie davon zu machen.;)
die iris eines menschen verändert sich übrigens ständig und man muss daher von zeit zu zeit neue referenzwerte hinterlegen.

die derzeit beste alternative ist eine passwortverwaltung, die alle passwörter mit einem master-passwort gesichert speichert. für einige gibt es browserplugins, die einem das abtippen bzw das kopieren des passworts abnehmen.

@Bike-Mike:
Keine Ahnung wo dein Problem ist.

Du behauptest, dass es in 20 Minuten unmöglich sei, 500GB zu kopieren:
Wenn 20 Minuten unbeaufsichtigt abgelaufen sind, dann kann vieles passiert sein (nur keine 500 GB HDD ausgebaut, kopiert und wieder eingebaut).
Ich rechne dir vor, dass das nur eine Frage der Hardware ist und daher deine Annahme nicht sicher ist.
Mehr behaupte ich nicht. Ich würde es dir vorführen, aber ich selbst habe keine Datenträger die für dieses Szenario schnell genug sind.

Daher nur als Vorgeschmack die SDSSDP-064G-G25 aus meinem Desktop-PC:
Code:
root@i7-2700k:/# dd if=/dev/zero of=/dev/zero bs=1G count=20
root@i7-2700k:/# dd if=/dev/sdb of=/dev/zero bs=32M count=1024
1024+0 Datensätze ein
1024+0 Datensätze aus
34359738368 Bytes (34 GB) kopiert, 50,2319 s, 684 MB/s
root@i7-2700k:/# dd if=/dev/zero of=/dd.img bs=32M count=256
256+0 Datensätze ein
256+0 Datensätze aus
8589934592 Bytes (8,6 GB) kopiert, 49,7014 s, 173 MB/s
Die Leserate kriege ich also selbst mit dieser Billig-SSD hin.
Bei der Schreibrate bräuchte ich etwa Faktor 3. Notfalls hole ich mir den durch Parallelisierung des Leseprozesses indem ich gleichzeitig mit drei Threads von der SSD im Ultrabay-Schacht lese und auf eine SSD im HDD-Schacht, eine mSATA-SSD und eine über USB3.0 Angeschlossene schreibe. Aber ich vermute, dass es mit der passenden SSD auf meiner Seite auch ohne Parallelisierung geht.

@Phil2009

Besser hätte ich es auch nicht auf den Punkt gebracht. Danke!

...und zurück zum (kontroversen) Thema der Kennwörter bzw. der systemermöglichten "Sicherheitseinrichtungen".

@schoerg
Nochmals Danke! Ich habe hikaru eine PM geschrieben und grundsätzliche Tatsachen explizit dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Fragestellung ist nicht T-Serie-spezifisch
2. Fragestellung ist allgemeiner Natur
daher Thread verschoben in die Hardware-Ecke.

Anmerkung von mir:
Das Thema entbehrt nicht einer gewissen Brisanz und wird nicht umsonst alle paar Monate hier im Forum neu diskutiert. Da die "Fingerprint-Manie" immer neue Stilblüten treibt (siehe neueste iPhone- und Samsung Galaxy-Generation), kann man nicht oft genug auf die trügerische Sicherheit hinweisen.

Daher bitte weiter kontrovers aber ohne persönlich zu werden diskutieren, damit es dem Thema zugute kommt.

Noch etwas:
Wenn einer partout auf "stur" schaltet, gibt es noch die PN ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben