Wie Schwellenwert für Akkuladung im Energie-Manager einstellen?

sabi

Member
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
116
Hallo!

Ich möchte bei meinem T410 -um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern- den Schwellenwert für die Akkuladung verändern (auf max. 50%).

Laut Thinkvantage Hilfe, gibt es unter

Energiemanager - Akkuu#informationen - Akkuwartung: drei Optionen "Schwellenwerte für Akkuladung".

Öffne ich diese Karte, erscheint dieser Abschnitt (Schwellenwerte für Akkuladung) nicht, nur "Lademodus (automatisch) und "Akku rekalibrieren".

Was tun?
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank, sabi

***
 
Ja, ich habe schon auf "Akkuwartung" geklickt - aber die Anzeige wie in dem screenshot kommt nicht...

(zur Auswahl stehen da nur, wie gesagt, "...Öffne ich diese Karte, erscheint dieser Abschnitt (Schwellenwerte für Akkuladung) nicht, nur "Lademodus (automatisch) und "Akku rekalibrieren"...."
 
hier der screenshot, wie es bei mir aussieht:

akkuwartung.jpg
 
Deaktivier mal das automatische Akkuladen...vielleicht kommts dann...wäre eigentlich dann korrekt....:rolleyes:
 
Ist in Systemsteuerung - Programme und Funktionen der "Thinkpad Power Management Treiber" installiert?
Ist ein "Lenovo Powermanagement Treiber" oder "Lenovo PM Treiber" oder ähnlich aufgeführt, diesen deinstallieren und den von Lenovo installieren.

Ist kein "... Powermanagement..." oder "PM..." installiert, dann einfach den von Lenovo installieren.
 
... es ist nur ein "Thinkpad Energie-Manager" installiert (v3.13).

So hab ich über Deinen link den dortigen manager installiert. Kein Ergebniss, allerdings habe ich den og. Thinkpad Energie Manager nicht deinstalliert.
Sollte ich diesen runternhemen?
(wenn ja, kann ich diesen irgendwie speichern, für den Fall, dass ich diesen doch installiert haben wollte...?)
 
Sollte ich diesen runternhemen?
(wenn ja, kann ich diesen irgendwie speichern, für den Fall, dass ich diesen doch installiert haben wollte...?)
Der Energiemanager kann bleiben. Es geht im den Power Management Treiber
Der Energiemanager ist das Programm, in dem Du die Ladeschwellen festlegen möchtest, der Treiber stellt die Verbindung zur Hardware her.

btw: Welche Version des Energiemanagers ist installiert?
 
Habe die aktuelle Version des Energie-Managers (dt) nun hochgeladen und installiert -
Anzeige erschient jetzt, prima -vielen Dank!

Was ist die beste Einstellung, um die Akkulaufzeit zu "verlängern"

Schwellenwert auf max 50% Ladung einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal 85% in den raum werfen, aber sei gewarnt: Beim aktivieren der Akkuschoung kann es dazu kommen dass eine Zelle Virtuell ausgeblendet wird und die Akkulaufzeit noch dazu verkürzt wird. Wenn du dein T410 also im Akkubetrieb verwenden möchtest, dann solltest du vorher die Akkuschonung kurzzeitig wieder ausschalten.
 
Ja wie geil ist dass denn? Hab ich garnicht gewusst, das man einstellen kann, bei wieviel Prozent der Akku geladen wird.
 
aber verraten kannst Du dennoch, was bei der Akkueinstellung/ Ladeschwellwert am Besten (schonendsten) Eisntellung vorgenommen werden sollte?!

Und: bei Ersatzakkus, dieman gerade nicht braucht, welche Ladekapazität zur Lagerung ist da am Besten?
 
Dank Dir - aber mein Gott, auf 11 Seiten auf den Punkt gebracht...?!
 
Zum Lagern von Akkus sollte man sie auf 55% Laden. Wenn sie etwas länger nicht genutzt werden sollen könnens auch 60% sein.
 
...und wenn der Akku in Benutzung ist empfiehlt sich als Höchstgrenze für die Ladung 90% und die Untergrenze nach Gefühl...und gewünschter Mindestlaufzeit des Akkus bei mobilem Eindatz mit dem Ladevolumen an der Untergrenze...

Lieber öfter laden lassen als zu sehr leer werden lassen.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt, das hängt an den Einsatzbedingungen und an der vorhandenen Akkukapazität.
 
so habe ich das auch aus Mornsgrans Linkverweis zusammengefasst gesehen:

Akkus zum "Einlagern" auf ca 60%

Akkus im Betrieb, Ladebeginn 20% bis Ladung max 80% (oder auch ab 40% bis 80%)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben