Wie Schwellenwert für Akkuladung im Energie-Manager einstellen?

sabi

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich möchte bei meinem T410 -um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern- den Schwellenwert für die Akkuladung verändern (auf max. 50%).

Laut Thinkvantage Hilfe, gibt es unter

Energiemanager - Akkuu#informationen - Akkuwartung: drei Optionen "Schwellenwerte für Akkuladung".

Öffne ich diese Karte, erscheint dieser Abschnitt (Schwellenwerte für Akkuladung) nicht, nur "Lademodus (automatisch) und "Akku rekalibrieren".

Was tun?
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank, sabi

naja wenn man natürlich täglich auf die akkulaufzeit angewiesen ist, ist es nicht besonders sinnvoll bei 20% ladebeginn..
das hiesse dann, dass wenn ich von der uni nach hause komme und meinen laptop ans netz anschliesse mit 30% verbleibend, dass ich am nächsten morgen wieder mit 30% los müsste ;)

es kommt halt sehr auf dein anwendungsgebiet an.
ich habe die ladeschwellen nur, damit ich zum beispiel vom wohnzimmer ins büro gehen kann mit laufendem notebook, oder von zuhause zur arbeit im standby, und das notebook dann wenns wieder am strom hängt nicht gleich wieder auf 100% lädt obwohl ich noch 95% habe.

der beste tipp, den ich zur akkupflege erhalten habe ist folgender: einfach benutzen bis er kaputt ist :) dazu sind sie da

"...und meinen laptop ans netz anschliesse mit 30% verbleibend, dass ich am nächsten morgen wieder mit 30% los müsste..." -
warum, du lädst ihn doch über Nacht wieder auf vielleicht eingestellte 80%!

nein, nicht wenn da 20% eingestellt ist.
mit den einstellungen in meinem screenshot auf seite 1 verhält sich der akku so:
mit ladestand unterhalb 81% ans netz angeschlossen, lädt sich der akku bis auf 93%.
wenn ich ihn mit z.b. ladestand 85% anschliesse, wird nicht geladen.

oder meinst du etwas anderes?

nein, ganz klar!
Ich stimme Dir zu (dachte Dein Beispiel hätte 30% Ladestart und 30% abends verbleibende Akkuladezustand betroffen...).

Aber so, in Deinem Fall, musst Du die Einstellung natürlich so vornehmen.
Und letztlich, die Dinger sind Akkus - zum Gebrauch!

(nur ich hab nen 2. Ersatzakku -zum Wechseln unterwegs-, da ich diesen allerdings sehr, sehr selten benötige, werde ich diesen auf max. 60% laden - und das wird der Lebensdauer nicht schaden)

da ich diesen allerdings sehr, sehr selten benötige, werde ich diesen auf max. 60% laden - und das wird der Lebensdauer nicht schaden)
Wenn du vorhast ihn in den nächsten Jahren mal zu verwenden würde ich 50% nehmen. Wenn du ihn für 2 Jahrzehnte oder so "einlagern" willst dann kannst du auf 60% aufladen.

Damit der Akku nicht träge wird und schlußendlich Kapazität verliert oder ganz kaputt geht, sollte auch ein Ersatzakku so alle 3 Monate mal 1-2 Zyklen benutzt werden. Und auf Jahre oder gar Jahrzehnte sollte man bezüglich der Einlagerungsfähigkeit von Akkus nicht spekulieren ;)

Der Ersatzakku meines 600X hat auch 1 Jahrezehnt gehalten. Ich habe ihn lezten Sommer zum ersten mal verwendet. Er hält noch 1,5h beim Musik hören. Mein Hauptakku hält hingegen noch 2-3 Stunden, ist aber noch neuer. Der Originalakku der mit dem Gerät gelifert wurde ist bereits vor Jahren gestorben. Alle 3 Akkus sind Original IBM's.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben