X6x Tablet wie schützt man seinen Tablet-Display?

longs

New member
Themenstarter
Hallo :D
ich habe gerade einen x60t für die Uni geholt, zum Mitschreiben ist es einfach perfect. Lediglich habe ich noch eine Frage: wie schützt man den Tablet-Display? mit Folie? besonderen Minen? Ich schreibe schön viel mit dem Tablet und sieht man schon nach einem Tag leichten Kratzer :(
bin für jede hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich vermute ja mal ganz frech dass das keine Kratzer sind, sondern Streifen in der Fettschicht auf dem Display (sieht wirklich erschreckend nach Kratzern aus!)

Mein X41t wurde schon etliche Jahre im Tabletmodus genutzt und es waren fast keine Kratzer drauf. Beim X200t hab ich auch noch keine Kratzer und das wird ebenso täglich beschrieben.

hab heute nachgeguckt, die sind wirklich (2) Kratzer!!! :( wahrscheinlich hab ich den Stift beim Schreiben zu stark gedrückt und die Kratzer dabei hinterlassen.Ich hab mich für die Minen entschieden, die sind auf jedem Falls besser als eine blöde Schutzfolie oder? keine Ahnung ob jemand im Forum noch einparr Filzminen übrig

hm... ich kenne die Displays nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Stift das Display kratzen kann, auch wenn man fester drückt nicht. Es wäre sehr stümperhaft von den Herstellern, wenn die Materialien sich nicht deutlich in der Härte unterscheiden würden. Wenn das wirklich der Stift war würde ich mich beschweren. bzw. wie lange hast du das Gerät? Rückgaberecht?
Sekunde, ein T60, das ist doch schon was älter, sicher, dass die Kratzer da nicht schon beim Kauf drauf waren?

Wo gibt es denn z.B. diese Filzminen... wird ja bei mir demnächst auch interessant.

Also ich kann mir nicht vorstellen wie du da Kratzer mit dem Stift reingemacht haben willst. Das hab ich bei meinen ganzen Tablets die ich schon hatte noch nie geschafft. Weder beim X41t X60t oder X200t. Sicher dass du das warst und das nicht schon vorher war?

Was mir allerdings mal passiert ist, ist dass ich mit meiner Uhr mal das Display verkratzt (mit Metallarmband, und ja ich trage meine Uhr rechts)...

Da muss ich Thoomebau zustimmen - mein X41T kriege ich mit dem Stift keineswegs zerkratzt. Einen habe ich aber mit nem Jeansjacken-Ärmelknopf (Metall halt) reinbekommen...

Die Displays sind ziemlich unempfindlich. So ne Plexiglasplatte ist einfach recht stabil und problemlos...

Mit einer dreckien oder abgenutzten Filzmine bekommt man auch ganz gut Kratzer rein...
Mit den original roten Minen natürlich auch, wenn diese mechanische Beschädigungen an der Spitze aufweisen.

Bei Beschädigung einfach tauschen!

Beim Displayputzen kann man, wenn man es falsch macht auch die Scheibe zerkratzen.
Ich nehme die "feinen" Microfasertücher von Lidl und ein paar Tropfen Spüli, Küchenrollepapier und Glasreiniger sind ein absolutes no go!

Klaus

Könnte ja sein, dass die Kratzer war schon da, bevor ich den TP kriege. muss ich also keine Filzminen bzw. Schutzfoilien kaufen. Umtauschen geht bei mir ja nicht da das Notebook "mit Gebrauchtspüren" beschrieben (Ebay) wurde. Naja, der Tablet hat mir (komplett) auch nur 200€ gekostet, bei dem Gerät glaube ich kann man auch nicht mehr verlangen :)
danke für eure Hilfe

Das ist ja fies, ein Smiley als Hyperlink... hab mich erst mal gewundert :p

na Filzmienen um die rote Spitze (ja, die kann man raus nehmen) am Tablet Stift zu ersetzen. Ähnlich der Miene in einem Filzstift nur ohne Farbe.

EDIT: Der Smiley ist echt fies :D

Mein X60T ist mittlerweise auch zerkratzt.

Folien hab ich probiert, war ich nicht zufrieden mit. Ich akzeptiers einfach, produziere weitere Kratzer und tausch irgendwann die Multitouch-Scheibe gegen eine 2mm dicke und matte Echtglasscheibe.

Die Fingertapserei brauch ich echt nicht.

kann man denn bei jedem der Displays so einfach die Frontscheibe tauschen? Gibts das als Standard-Ersatzteil?

da musst du normalerweise ein neues Displaymit kaufen, die gibbet nich einzeln :D

Beim X200t weis ich jetzt nicht genau, da es da auch die randlosen Displays (so wie meins) gibt...

Aber man kann auf jeden Fall eine Glas/Plexiglasplatte auf Maß schneiden lassen und einkleben, das is ja kein Akt.

Was gibt es eigentlich für Pen Alternativen? Oder gibts nur den einen mitgelieferten von Lenovo der funktioniert (auch in Hinsicht auf Displayverträglichkeit)?

Pens sind so weit ich weis technisch identisch mit denen der Wacom Tablets, aber ob die Funktionieren konnte ich noch nicht testen. Kann auch sein dass da treiberseitig irgendwas verbaut ist Keine Ahnung...

Aber das dumm eist dann doch dass man die dann nicht mehr im Thinkpad verstauen kann oder ?

Sie funktionieren. Aber wesentlich besser sind sie auch nicht, dafür hochwertiger.

Ja, man kann die Frontscheibe gegen eine entspiegelte Glasplatte austauschen. Ist leicht. Eine Adresse für solche Scheiben habe ich irgendwo auf dem Desktop-PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben