X6x Tablet wie schützt man seinen Tablet-Display?

longs

New member
Themenstarter
Hallo :D
ich habe gerade einen x60t für die Uni geholt, zum Mitschreiben ist es einfach perfect. Lediglich habe ich noch eine Frage: wie schützt man den Tablet-Display? mit Folie? besonderen Minen? Ich schreibe schön viel mit dem Tablet und sieht man schon nach einem Tag leichten Kratzer :(
bin für jede hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir eigentlich mehr um die Stiftform. In den Schacht sollten sie natürlich noch reinpassen. Bietet Lenovo keine Auswahl an?

Njet.

Auch sollte man bedenken, dass das kein einfacher Einschub für den Stift ist, sondern dass der mit einem Schalter gekoppelt ist:

stifthalterungpedw.jpg

einige der Reviewer auf YouTube haben sich Fujitsu Lifebook-Stifte besorgt, weil diese zwei statt nur einem Knopf haben. wüsste jetzt nicht welche Funktion man noch auf sowas drauflegen könnte....
Wie schnell nutzen sich diese Filzminen (und andere) eigentlich ab? Das hat doch kaum Widerstand, sollte doch ewig halten, oder zerfransen die und müssen dann angespitzt/abgeschnitten werden?

ich denke mir, dass das Hauptproblem nicht das Stiftmaterial ist (ist ja dafür ausgelegt), sondern Dreck, der an der Spitze oder auf dem Screen sitzt. Ein 50µm Sandkorn genau da wo man den Stift ansetzt und schon kratzt man das Display... das Display sollte Al2O3 beschichtet sein und Ruhe wär

@devlin
wofür ist denn dieser Schalter gut? Beschwert sich die Kiste etwa, wenn der Stift fehlt... oder ist das sowas Triviales wie: Digitizer wird nur eingeschaltet, wenn der Stift rausgenommen wird? Braucht das teil soviel Strom?

@randfee:

Stift rausziehen - schaltet sich aus dem Standby wieder an.

Die Filzminen halten ganz schön lange, sind sehr stark verdichtet. Mindestens 1-2 Monate halten sie.

Wichtig ist in der Tat, sie nur auf einem staubfreien Bildschirm anzuwenden - allerdings setzen sie sich nicht zu.

Für mich ist das Display ein Werkzeug, welches ich zwar pfleglich behandele, aber nicht schone. Ich nutze den Tablet.Modus fast dauernd, meine Handschrifterkennung ist perfekt antrainiert, er erkennt quasi alles sofort.

Die Filzminen halten ganz schön lange, sind sehr stark verdichtet. Mindestens 1-2 Monate halten sie.
das ist für mich ein Widerspruch. 1-2 Monate... ich hätte jetzt gedacht ein Jahr.... wie kurz sind die Dinger bzw. wieviel Verschleiß hast du da nach 1-2 Monaten? Ich kapier nicht, wie sich etwas durch Reibung auf einer quasi glatten Oberfläche so schnell abnutzen kann... physikalisch. Ist das Display etwa garnicht so glatt?

Wichtig ist in der Tat, sie nur auf einem staubfreien Bildschirm anzuwenden - allerdings setzen sie sich nicht zu.
Ständig dabei sollte also ein Mikrofasertuch sein?

Für mich ist das Display ein Werkzeug, welches ich zwar pfleglich behandele, aber nicht schone. Ich nutze den Tablet.Modus fast dauernd, meine Handschrifterkennung ist perfekt antrainiert, er erkennt quasi alles sofort.
Das wäre es ja auch für mich. Schön zu hören, dass die Handschrifterkennung so gut zu funktionieren scheint. Gibt es da eigentlich ein Trainingsprogramm in Windows, in dem man ASCII-Texte abschreibt und der korreliert das?

asdfasdfasdf

@randfee: Zur Frage nach den Stiften. Keinen der aufgelisteten!
Ist ja aber kein Problem, da du für den X6xt Stift genau die verlinkten Minen benötigst.
Sie passen in alle gelisteten Wacom Stifte und auch in den aus den Thinkpads.

Zur Abnutzung, das ist kein Problem der Anwender oder der Scheibe.
Aber wenn man beim Scrollen mit der Spitze in den "Graben" des Displays kommt vergnieseln speziell die Filzminen sehr schnell.

Klaus

@devlin
wofür ist denn dieser Schalter gut? Beschwert sich die Kiste etwa, wenn der Stift fehlt... oder ist das sowas Triviales wie: Digitizer wird nur eingeschaltet, wenn der Stift rausgenommen wird? Braucht das teil soviel Strom?

Kurze Story dazu: Ich war gestern bei Uni Notebooks in München. Dort sind die Tablets ohne Stifte ausgestellt, da diese recht oft mitgenommen werden und ja auch nicht wirklich billig sind. Auf Nachfrage hab ich dann einen Digitizer erhalten, allerdings nicht den originalen vom X220t (wusste ich nicht). Hab natürlich auch die Halterung ausprobiert -> Der Stift ging nicht mehr raus. Man bekommt ihn ohne aufschrauben des NBs auch nicht mehr raus, der Verkäufer meinte dass das ca 1 Stunde dauert ^^.
Also: lieber original Stift benutzen ;)

Der Laden ist übrigens empfehlenswert, ich konnte mir in Ruhe die NBs anschauen. Hab dann den Fujitsu Stift getestet, der hat allerdings bei mir gar nicht funktioniert (sollte er aber).

Kurze Story dazu: Ich war gestern bei Uni Notebooks in München. Dort sind die Tablets ohne Stifte ausgestellt, da diese recht oft mitgenommen werden und ja auch nicht wirklich billig sind. Auf Nachfrage hab ich dann einen Digitizer erhalten, allerdings nicht den originalen vom X220t (wusste ich nicht). Hab natürlich auch die Halterung ausprobiert -> Der Stift ging nicht mehr raus. Man bekommt ihn ohne aufschrauben des NBs auch nicht mehr raus, der Verkäufer meinte dass das ca 1 Stunde dauert ^^.
Also: lieber original Stift benutzen ;)

Der Laden ist übrigens empfehlenswert, ich konnte mir in Ruhe die NBs anschauen. Hab dann den Fujitsu Stift getestet, der hat allerdings bei mir gar nicht funktioniert (sollte er aber).

Na herzlichen Glückwunsch! Hast hoffentlich kein Hausverbot bekommen :D

Gruß

Jemand von hier hat doch einen endgeilen Stift gebaut... :p Sabber!

Wenn ich das dünne Dingens von Lenovo länger als eine Stunde am Stück in der Hand halten müsste, hätte ich auch schon so ein Teil. Das Problem mit dem versehentlichen Einschieben entfällt mit dem Ding wohl auch eher.

Klaus

Nein, der Verkäufer hat selber gesagt dass er vergessen hat mich zu warnen ;)

1 Stunde?

Mann, sind die lahm... in der Zeit bau ich ein komplettes R51 zusammen ,-)

hab´mir jetzt "hard felt" mienen für´s x220t besorgt -> Genial!

Schreibgefühl wesentlich besser, fast wie auf papier, zudem sind die teile nicht so hart wie die platikmienen und somit schonender fürs display.

Kurze Story dazu: Ich war gestern bei Uni Notebooks in München. ......
Tja schön für dich, nur doof für mich, München stets >300km weit weg (Freiburg), es gibt weit und breit keinen Laden der solche Geräte zur Ansicht hat. Echt zum weglaufen!

hab´mir jetzt "hard felt" mienen für´s x220t besorgt -> Genial!
Schreibgefühl wesentlich besser, fast wie auf papier, zudem sind die teile nicht so hart wie die platikmienen und somit schonender fürs display.
Danke, gut zu wissen, über nen Link würde ich mich auch freuen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben