Es gibt 2 wesentliche Punkte, die ich persönlich verfolgen würde.
1. bin ich zufrieden mit dem Gerät (an sich)
2. wie viel Geld möchte ich noch investieren
Zu 1:
es gibt noch mehr als genug Fans der alten Tastatur und da wird es schon schwer sich von zu trennen, die neuen Tastaturen sind anders und geben meistens kein Gefühl von den älteren wieder. Über die *30er-Reihe mit Mod kommt man mit so einem Gerät sowieso nicht mehr drüber. Da lohnt es sich sicher noch ein paar Euros in die Hand zu nehmen und das Gerät auf das Maximum zu "pimpen".
Zu 2:
Bin ich mit dem Gerät an sich mit all seinen möglichen Vor-/Nachteilen zufrieden oder möchte ich doch eine sehr sparsame CPU und FHD/WQHD zu einem vertretbaren Preis haben. Der Umbau von einem 20er/30er auf FHD/WQHD ist doch mit einigen Risiken verbunden, wenn man sowieso kein Interesse dran hat, dann ist es schon wieder praktisch egal, dann kann man bei einem Tx20/x30 auf HD+ setzen und das weiterhin nutzen. Man kann in diesem Fall z.B. mit ca. 120-150 EUR sich ein sehr gutes Gerät aufbauen. Man hat genug Möglichkeiten hier im Forum relativ günstig an die benötigten Teile zu kommen und man wird sicher einen guten Schub zum derzeitigen Gerät merken.
Ich stand auch bereits einige Male vor einer Entscheidung, was ich mit meiner ganzen Sammlung aus den älteren Geräten mache, im Endeffekt habe ich sie fast komplett aufgelöst und bin zu einem T440p gewechselt. Ich mag z.B. die Tastatur schon wegen der Hintergrundbeleuchtung und man gewöhnt sich definitiv schneller dran als man denkt, zumal ich diese Konstruktion von meinen MBPs/MBAs aus der Vergangenheit kenne. Ich hatte ehrlich gesagt nie ein großes Problem, die neue Tastatur zu aktzeptieren. Die Leistung hat sich ab *30 bis prkatisch den Quad-Core's aus der 8er-Serie teilweise im Schneckentempo verändert und rechtfertigte oft keine Neuanschaffung. Das einzige was sich positiv verändert hatte, war die Akkulaufzeit, aber diese werden auch nicht unbedingt von allen so krass benötigt. 4-5 Stunden reichen vielen oft aus und damit komme ich derzeit z.B. auch gut zu recht.
Im Endfekt würde ich einfach eine Pro/Contra-Liste erstellen und dann entscheiden, was sich lohnt und was vll zu vernachlässigen wäre, damit kann man sicher besser arbeiten als mit all den Ratschlägen, die hier mittlerweile gegeben wurden. Im Endeffekt muss man für sich selber wissen, ob man im Bereich von 120-150 EUR investieren möchte, oder den Weg geht und dann 450-600 EUR nimmt und sich ein komplett neues Gerät ala T460 oder T470 anschafft. Damit wäre man sicher etwas besser gerüstet, jedoch denke ich persönlich, dass die ganze Problematik die Intel durch diverse Bugs in der CPU geschaffen hat, definitiv kaum lohnt. Ich würde einfach das T420 bis auf das Maximum ausbauen und dann einfach noch 1-2 Generationen überbrücken, bis Intel die ganze Probs beim Design beseitigt hat, so dass es sich zu 100% lohnt auf die neue Architektur umzusteigen. Auch AMD hat einiges auf den Weg im Mobilen Bereich gebracht, ich würde z.B. heute in Betracht ziehen mir sogar ein Gerät mit dem Ryzen zu kaufen. Würde ich derzeit ein ganz neues Gerät wollen, dann wäre solch ein Gerät definitiv in der engeren Wahl.