Wie leise ist der R 61i????

Matea

New member
Themenstarter
Hallo,
bin gerade dabei mir ein neues Notebook zu kaufen mit foldenden Ansprüchen:
- bis ca. 900 ?
- Win XP
- LEISE (wichtigstes Kriterium)
- gute Tastatur
- schnell bei Officearbeiten und Statistikprogrammen; nicht für Spiele; muss beim Öffnen mehrerer Fenster noch schnell genug sein
- gerne mattes Display

Dabei bin ich auf das Lenovo R61i gestoßen. Am wichtigsten ist mir die Laustärke.
Wer weiß was zu diesem Modell?

Und dann noch eine Frage zum Online-Versand. Wie ist das im Problemfall, ist da eher abzuraten? Habe eigentlich ein gutes Angebot online gesehen, bin aber etwas skeptisch!

Hier das Angebot:
Lenovo Thinkpad R61i Core2Duo T5250 1500 15,4Zoll WXGA 160GB 1024MB WXPP DVDRW DL GBIT WLAN BT FPR MCR 8932-AEG TopSeller
Einzelpreis
834,90 EUR*

Lenovo ThinkPad R61i 8932 - Core 2 Duo T5250 / 1.5 GHz - Centrino Duo - RAM 1 GB Festplatte 160 GB - DVD-Writer - GMA X3100 - Gigabit Ethernet - WLAN : Bluetooth, 802.11a/b/g - TPM - Lesegerät für Fingerabdruck - Win XP Pro - 15.4" Breitbildschirm TFT 128

Schonmal herzlichen Dank und Gruß, Matea

Original von Markus76 die 16:10 TFT's sind ~2 cm niedriger als die 4:3 und sehen mit 800 Zeilen weit besser aus als 768 auf 4:3.

Vor allem diese Passage verstehe ich nicht!

Weitere Fragen:

1. Ist denn ein 14 Zoll Monitor nicht etwas klein? ich schleppe mein Notebook nicht so oft durch die gegend.

2. Ist eine Festplatte mit 2 GHz nicht automatisch lauter als eine mit nur 1,5 GHz?? (diese Frage liegt mir besonders am Herzen!! )

So, jetzt muss ich mal wieder etwas arbeiten....

Matea

Hallo.

Also Festplatte hat mit GHz nichts zu tun. Die Festplatte hat eine Drehzahl, welche bei der Geräuschkulisse wichtig ist.
Die GHz spielen nur beim Prozessor eine Rolle. Je mehr er hat, desto schneller kann er rechnen, aber irgendwie wird er auch etwas wärmer dann. Wobei das immer nur für die Volllast gilt. Im Leerlauf takt sich der Prozessor (CPU) runter und beide werden ähnlich warm, also der langsame und der schnelle Prozessor.

Also alle hier bisher angesprochenen Modelle haben eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen/Minute drin, sind also ähnlich laut oder leise. Es gibt da etwas Unterschiede zwischen einigen Herstellern.

Die Auflösung sagt aus, wieviel Bildpunkte auf dein Display passen. Bei einer Auflösung von 1400x1050 kann man horizontal 1400 Pixel sehen und vertikal 1050. Bei einer niedrigeren Auflösung hat weniger. Das kommt wieder auf den Geschmack an und wie gute Augen man hat.

ist dir denn Akkulaufzeit wichtig?

Wenn nein, dann nimm das "F&L" Modell, kann ich wieder nur sagen. Da ist nichts kastriert, man hat auch ne 120 GB Festplatte drin, hohe Auflösung, aber nicht so große Akkus zur Verfügung. Und der prozessor ist gut schnell mit 2 GHz.

Ausserdem hat das 14" Widescreen den neuen Rollcage drin, also eien nochmal vestärkten Deckel. habe das bei meiner Frendin gesehen, echt sehr stabil das Ding. Werde da mit meinem T60p schon fast neidisch...

So, kannst dich ja auch nochmal von Herrn Reifschneider am telefon beraten lassen. Er sollte ja Ahnung haben. sag im mal, auf was du so Wert legst und dann wird er bestimmt auch noch ein gutes Statement abgegeben können.

Gruß
Centrino

@Centrino: Habe Hernn Reifschneider schon versucht zu erreichen, was nicht geklappt hat. Ist wohl busy! Ich habe mich heute mittag schon irgendwie damit angefreundet, das F&L Modell zu nehmen.

Und doch nochmal die Frage zum Display: wenn man gar nicht so viel mobil mit dem Teil ist, hat man dann bei 14 Zoll nicht das Gefühl der Bildschirm ist zu klein? Und ist die Schrift mit 1440x900 beim F&L Modell dann sehr klein?

So, hoffe, das waren meine letzten Fragen.

DAAAANKE, Matea

Die Pixel bei einem 14" (16:10) mit 900 Zeilen Höhe sind nochmal um 4% kleiner als beim 15" (4:3) mit 1050. Am Ende ists Geschmackssache und eine Frage wie knapp du mit dem Kopf vom Bildschirm weg bist, es gibt ja die verschiedensten Körperhaltungen von PC Usern :D
14" (16:10) geht auf dauer noch wenn man sich daran gewöhnt der TFT ist 19cm hoch also fast DIN A4 Grösse der 15,4" (16:10) ist 2cm höher und die alten 15" (4:3) waren nochmal 2cm höher, insgesammt 4cm weniger Bildhöhe ist dann schon ein grosser Unterschied wenn man von so einem 15" auf 14" Widescreen geht.
Bei einem Notebook ist näher ran wenn zu klein wird weniger ein Problem als weiter weg wenn die Auflösung zu gering ist wie z.B. 15" (4:3) mit 768 Zeilen da bräuchte man sehr lange Arme oder man muß sehr unscharf sehen.

Guten Morgen.

ich habe ein 15,4" Gerät mit 1680x1050 Auflösung. Das meiner Freundin ist das "F&L" Modell und hat 1440x900. Zwar ist das Gerät ja ein 14" Widescreen, aber ich finde die Auflösung bei ihr grob im Vergleich zu mir.

Also, wenn man nicht gerade einen Sehschwäche hat, sollte das sehr gut funzen...

Aber Matea, guck dir das Gerät einfach vorher an, ist das Beste.

Gruß
Centrino

Hallo.

Jetzt hab ich hier gerade das 14" R61 "F&L" Modell meiner Freundin auf dem Schoss.

Hier ist nichts zu klein und auch sonst alles bestens lesbar. Für 895 ? ist das echt ein Schnäppchen kann ich euch nur sagen.

Gruß
Centrino

Danke Cetrino,

da gibt es doch noch so einen Thread zum Zirpen des R61. Der hat mich jetzt schon wieder verunsichert , Wenn man das liest, denkt man ja, man müsste unbedingt die Finger davon lassen. Was hältst Du von dieser "Zirpendiskussion"?
Gruß, Matea

Hallo.

Ja, das Zirpen hört man. Mein T60p hat, das R61 meiner freundin hat. Und das Dell von nem Kollegen hat. Das ist ein allgemeines Problem. Ich finde es aber nciht sher störend, weil es auch nicht immer da ist. Und so laut wie manche es beschreiben ist es auch nicht. Lass dich da nicht verrückt machen.

Oder bestell es dir einfach per Versand bei Lapstars und probier es kurz aus. Wenn es dir zu laut piept, dann gib es zurück. Aber manche piepen ja auch gar nicht.

Also, es wird dir schon gefallen.

Gruß
Centrino

Hallo,

Ja, ich werde das Modell wohl schon bestellen. Wollte es ja vorher noch anschauen, aber Lapstars hat auf diese Frage hin nicht mehr geantwortet. Ist das Zirpen denn nur im Akkubetrieb zu hören?

Danke und Gruß, Matea

Wenn es im Netzbetrieb vorkommt, dan nur sehr selten. ich habe es noch nicht beobachten können.

So, muss jetzt Tatort gucken..

Bis morgen mal
Centrino

Lustig, das habe ich jetzt auch vor. Habe ihn auch aufgenommen! Viel Spaß!!
Matea

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben