Wie leise ist der R 61i????

Matea

New member
Themenstarter
Hallo,
bin gerade dabei mir ein neues Notebook zu kaufen mit foldenden Ansprüchen:
- bis ca. 900 ?
- Win XP
- LEISE (wichtigstes Kriterium)
- gute Tastatur
- schnell bei Officearbeiten und Statistikprogrammen; nicht für Spiele; muss beim Öffnen mehrerer Fenster noch schnell genug sein
- gerne mattes Display

Dabei bin ich auf das Lenovo R61i gestoßen. Am wichtigsten ist mir die Laustärke.
Wer weiß was zu diesem Modell?

Und dann noch eine Frage zum Online-Versand. Wie ist das im Problemfall, ist da eher abzuraten? Habe eigentlich ein gutes Angebot online gesehen, bin aber etwas skeptisch!

Hier das Angebot:
Lenovo Thinkpad R61i Core2Duo T5250 1500 15,4Zoll WXGA 160GB 1024MB WXPP DVDRW DL GBIT WLAN BT FPR MCR 8932-AEG TopSeller
Einzelpreis
834,90 EUR*

Lenovo ThinkPad R61i 8932 - Core 2 Duo T5250 / 1.5 GHz - Centrino Duo - RAM 1 GB Festplatte 160 GB - DVD-Writer - GMA X3100 - Gigabit Ethernet - WLAN : Bluetooth, 802.11a/b/g - TPM - Lesegerät für Fingerabdruck - Win XP Pro - 15.4" Breitbildschirm TFT 128

Schonmal herzlichen Dank und Gruß, Matea

"i" heisst doch etwas wie kastriert, also einige Features sind entfernt.

Deshalb würd ich das " F & L" Modell nehmen.

@Centrino: ich hatte mich halt auf das R61i Modell gestürzt, da es bei "Chip" unter den "bis 800.-? Notebooks" als sehr leise dargestellt wird. Das ist doch (siehe Überschrift) mein wichtigstes Kriterium. Wenn das der andere auch erfüllt, O.K.

Matea

Komm doch mal kurz in den chat, ich warte.

edit: Oh Mist, geht nicht in der Uni bei mir.

Nimm das "F&L" Modell, da biste besser dran. meine Freundin hat es und es ist echt super leise. Ist ja ein 14" Widescreen Modell. Das ist auch etwas kleiner und handlicher. Mit dem 4-Zellen Akku hält es so ca. 2,5 hr aus, abe res gibt ja für später auch größere Akkus. Da ist n Dockinganschluss dran und alles was man sonst noch so braucht.

Gruß
Centrino

Doch, ich arbeite heute (wenn man das so nennen kann) zuhause. Muss aber erst mal schauen, wo der ist.
Matea

@Centrino: Oh, habe falsch gelesen. Jetzt hab ich mutterseelenalleine im Chat gehockt. Also hier nochmal mein Problem: Der Kauf muss über die Firma meines Mannes laufen, von daher weiß ich nicht, ob mein Studentenstatus dann noch Sinn macht. Was kostet denn R61 sonst ohne F&L-Bonus?
Matea

@ Matea

Wer die Rechnung bezahlt ist dem Versender doch egal (solange sie überhaupt bezahlt wird). Meist kannst du auch unterschiedliche Kunden-/ Liefer-/ Rechnungsadressen angeben.

Du meldest dich also als Kunde bei www.ok1.de an (ein F&L Produkt kann man auch beim Boardsponsor kaufen - die F&L Preise sind überall gleich). Du bist berechtigt dort zu kaufen - und als Rechnungsadresse gibts du deinen Mann an. Sollte kein Problem sein - zur Not eben dort nachfragen.

ahh, wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist, dann würde ich noch einen Einwand hier veröffentlichen.
Ich hab das R61i 8932 AEG und mich stört eigentlich die Lautstäreke der Festplatte. Da die Lautstärke ein wichtiges Kriterium für dich ist...
Den Lüfter kann ich mit PFanControl leiße kriegen, aber die HDD hab ich auch mit sämtlichen Tricks und Tipp noch nicht ruhig bekommen. In ruhigen Räumen ist die echt nervig, meiner Meinung nach.

Gruß Flou

Danke, Danke!!

Und was heißt das jetzt? Soll ich nun doch den von Centrino vorgeschlagenen nehmen?

In dem Angebot (s.u.) steht, dass er auf XP downgraded werden kann, machen die das denn für mich?

Die Bestellung über meinen Mann geht übrigens klar, das habe ich schon nachgefragt.

https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=3069

Matea ;)

Original von Matea

In dem Angebot (s.u.) steht, dass er auf XP downgraded werden kann, machen die das denn für mich?

https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=3069

Matea ;)

Das heisst, daß du um 60? Recovery DVD's von Lenovo anfordern kannst, was ehebliche den Installationsaufwand reduziert, da alle Treiber und die spezielle Thinkpadsoftware enthalten ist, so als hättest du ihn mit XP original gekauft.

Kann man sich nicht am Anfang entscheiden was man haben will und der Händler installiert es? Ich meine doch, dass es so ist.

Nein, das XP oder Vista ist auf einer Versteckten Recovery Partition und installiert sich beim ersten hochfahren. Welcher OS drauf ist sagen die Buchstaben nach der Typennummer 8932-9zg = Vista Business oder 8932-AEG =XP-Pro sonst geleiches Gerät. Im Fall des 14" 7738-1GG Vista oder 7738-??? keine Ahnung jetzt wie der heißt auf die schnelle.

Aber ihr eine XP-CD habt ist es auch keine Hexerei das aufzuspielen und sich dann die Treiber und Software per Update rein zu laden.

Na da nehm ichs lieber mit Vista und hol mir irgendwoher ne XP CD und installiere dann. Eine Lizenz hab ich doch dann automatisch für Vista. Man muss halt nur gucken bei der Aktivierung, da muss man dann bei Bill anrufen...

Beide Auflösungen finde ich nicht so gut, ein 15" 4:3 TFT mit nur 768 Zeilen ist eigentlich zu wenig und einen mit 1050 Zeilen hatte ich vor meinem R61i das was auch nicht so toll weil alles zu klein wurde, die 16:10 TFT's sind ~2 cm niedriger als die 4:3 und sehen mit 800 Zeilen weit besser aus als 768 auf 4:3.

Der 7250 ist nicht komisch er hat eben nur 2mb L2-Cache entgegen dem 7500 mit 4mb, man kann immer wieder im netz vergleiche lesen zwischen den Desktop-Cpu's mit gleichem Takt und veschiedenem mit 1mb, 2mb und 4mb L2-Cache, das kommt meistens raus das eigentlich bei den meisten Anwendungen kein Unterschied ist. Bestes Beispiel sind da die E2160 wenn sie übertaktet und Gebenchmarkt werden z.B. bei Tom's Hardware.

Ich finde 1400x1050 auf 15" sehr gut.

Matea sagte gestern im Chat, dass Sie mit Statistikprogrammen arbeitet. Ist doch wunderbar die Auflösung dann. Da hat man wenigstens eine gute Auflösung.

Ich würde allerdings immernoch das "F&L"Modell nehmen, weil es eben nicht "kastriert" ist. Auch wenn der Prozessor im Alltag keinen Unterschied macht.

Und bei Statistikprogrammen muss man bestimmt auchmal rechnen lassen, da sind 2 GHz auch besser.

Gruß

Übrigens Lapstars installiert mir das XP kostenfrei. Ist also klar, dass ich da was kaufe. Die antworten auch sehr schnell auf Fragen.

Nun bei Eurer Diskussion verstehe ich nur Bahnhof, sorry! Ich habe zwar mitbekommen, dass es um die Auflösung des Displays o.ä. geht, aber Euer Zahlenwirrwarr verstehe ich nicht. Was für ein Bildschirm mit welcher Bezeichnung ist denn nun die goldene Mitte?

Ich bin ja froh, dass Ihr so engagiert an meiner Entscheidung teilnehmt, nur Ihr spielt in einer anderen Liga! ;)
Wenn Ihr wüsstet, an was für einer Krücke ich im Moment arbeite, würdet Ihr mir wahtrscheinlich zu einer Schreibmaschine raten

Matea

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben