Wie lange nutzt Ihr Euer aktuelles Thinkpad schon?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich meinen Wechsel vom 4 Jahre alten T61p mit Vista zum T530 mit Win 7 ja nun "abgeblasen" ;-) habe, mal eine Frage: Wie lange habt Ihr Euer aktuelles Thinkpad schon in Betrieb?

Mein persönlicher Notebook-Wechsel-Turnus war bisher immer ziemlich genau nach 4 Jahren, da der Performance-Gewinn nach dieser Zeit den Systemumstellungs-Aufwand zumindest immer halbwegs aufwog. Allerdings scheint sich der Performance-Gewinn in den letzten Jahren verlangsamt zu haben - das T530 war zwar etwas schneller als das T61p, aber längst nicht mehr so sehr wie bei den zwei Wechseln davor (und das trotz SSD, die zwar den Systemstart extrem beschleunigte, nicht aber die Arbeitsperformance).

Eine andere Frage ist, wie lange man Windows nutzt, da es ja entweder durch Updates, Modifikationen und Fixes nach Problemen stabiler/schneller, oder durch diversen Müll und Installationen/Deinstallationen instabiler/langsamer werden kann. Trotzdem nutze ich mein Vista vorerst weiter, da der wesentliche Aufwand beim Systemwechsel ja nicht die neue Hardware, sondern eben das Neuaufsetzen der Windows- und Programmumgebung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da war ich gerade dabei - so schnell, wie Du geantwortet hast, konnte ich nicht tippen ;-)

Nachdem ich mir im September erst ein X201 geholt habe, mußte ich "bis 1 Jahr" ankreuzen - ansonsten hätte ich mit meinem X61s das Kreuzerl bei "bis 5 Jahre" machen dürfen :rolleyes:

Naja aufgrund dessen, das ich meine Thinkpads häufiger als meine Unterhosen wechsel, komme ich mit dem x200 auf ca 9 Monate, alle anderen liegen bei 2 Monaten maximal

Naja aufgrund dessen, das ich meine Thinkpads häufiger als meine Unterhosen wechsel, komme ich mit dem x200 auf ca 9 Monate, alle anderen liegen bei 2 Monaten maximal
Interessanter Unterhosenwechselintervall... :whistling: :eek:

Da ich gerade mein R400 dabei habe, muß ich mit "bis 1 Jahr" antworten :)

@hha: :D:D

Hier stehen ein paar mehr Thinkpads, insofern ist das schwer zu beantworten. ;-)
Das, was am längsten im Einsatz ist, ist ein R61, welches Ende 2007 neu gekauft wurde. Hauptgeräte sind an sich ein W500 und ein T410s, die aber beide jünger sind und zumindest das W500 war auch ein Gebrauchtgerät, als es angeschafft wurde.

Früher wurden Notebooks hier drei Jahre genutzt und konnten dann noch so gut verkauft werden, dass die Neuanschaffung nicht ganz so doll weh tat. Mittlerweile steigen die Anforderungen weniger stark, insofern dürfen die Geräte auch älter werden. Das R61 ist mit 4 GB Ram und SSD ausgestattet und es läuft immer noch alles drauf - selbst Windows 8 würde drauf klappen. Insofern kein Grund, da irgendwas neues anzuschaffen.

Ich nutze mein T61 nun knapp 5 Jahre, seit ca. 2 Jahren mit Win7.
Jetzt rüste ich die CPU vom T7500 auf einen T9300 auf um ein wenig mehr Power bei Kalkulationen/Berechnungen und DB Anwendungen zu bekommen
Damit bin ich mit meinen Anwendungen sicher nochmal für zwei TP Generation gerüstet.

Mein ehemaliges T40 mit XP haben wir auch noch im Office Aussendienst im Einsatz.
Beim T40 kann ich nicht mehr genau sagen wann wir es gekauft haben aber es ist sicher schon 8 Jahre aus.
Beide Maschinen laufen und laufen für unsere Anwendungen schnell genug und haben mehr als genügend Leistungsreserven.

Und auf einem 600E läuft unter W2K noch ein spezial Programm, propitäre DB , das 600E haben wir sicher schon 12 Jahre im Einsatz.
Gut ausser unsere alte SW die nur unter W2K läuft wird nichts mehr am 600er gearbeitet, aber es funktioniert mit der Software noch immer toll.

Alles in allem ist bei mir die Entscheidung für die TP wegen der Langlebigkeit.
Dadurch ist meines erachtens der etwas höhere Preis leicht gerechtfertigt.

Bin gespannt wie viele TP User noch alte TPs im aktiven Einsatz haben.

herbstliche Grüße aus Oberösterreich

Bei mir sind's auch mehrere, die älteren kratzen langsam aber sicher an den 10 Jahren. Da die Umfrage aber nicht auf das Alter der Geräte abzielt habe ich mal als Mittelmaß 5 Jahre angegeben. Ich denke, wenn ich mir heute ein X230 kaufen würde könnte ich aber von der Leistung her locker die nächsten 10 Jahre damit verbringen, mein X31 und co. reichen mir leistungstechnisch auch noch für so gut wie alles.

... bin mit meinem gebrauchten X41 5Jahre dabei, hab jetzt noch nicht vor ne anderes anzuschaffen.

mein X220i ist jetzt ziemlich genau 11 Monate alt... Da ich einer der glücklichen Studenten bin, die das Deutschlandstipendium erhalten haben, spiele ich mit dem Gedanken es gegen ein T430 auszutauschen... Allerdings hält mich noch die Zusatzausstattung (die ich angeschafft hab fürs X220) von der Aktion ab ;)

Habe meinen T43 noch immer im Einsatz (aber nicht als tagtäglichen Rechner, da tuts derzeit ein Dell Vostro 1310) aber der T43 ist für "außer Haus" Aktionen noch immer 1a und läuft mit Win7 Pro auch sehr gut.

Mein (von der Hardware und Nutzung her gesehen) aktuelles Thinkpad - ein X220 - feiert in 1-2 Monaten das 1-jährige Jubiläum. Habe daher 1 Jahr angekreuzt.

Die neueste Anschaffung ist mit einem halben Jahr ein X61, dicht gefolgt von einem alten R40. T42 und T43 habe ich seit ca. 1,5 Jahren, R50 noch länger (ca. 2 Jahre). Das älteste Gerät wäre ein R500 mit 3 Jahren gewesen, wenn ich es nicht durch das X61 getauscht hätte. Man sieht also, bei mir hat sich in letzter Zeit einiges an Geräten angesammelt. Vor meinem R500 hatte ich noch nichts mit Notebooks am Hut.

Grüße
Thomas

Allerdings scheint sich der Performance-Gewinn in den letzten Jahren verlangsamt zu haben - das T530 war zwar etwas schneller als das T61p, aber längst nicht mehr so sehr wie bei den zwei Wechseln davor (und das trotz SSD, die zwar den Systemstart extrem beschleunigte, nicht aber die Arbeitsperformance).
Entweder nutzt du die falsche Software und diese wurde schlicht nicht optimiert oder diese Aussage ist falsch. :huh: Stärkste CPU im T61p war (afaik!) der T9500, stärkste GPU die Nvidia Quadro FX570M. Im aktuellem Nachfolger, dem W530 steckt in Maximalkonfiguration der Intel Core i7-3820QM und die nVidia Quadro K2000M. Im 3DMark 06 CPU ist das W530 etwa 2,9 x so schnell wie das T61p, bei Cinebench R10 Multicore ist der i7 fast 3,6 x so schnell wie der T9500. Die K2000M ist bei 3DMark 06 fast 3,2 x so schnell wie die FX570M. Ich möchte behaupten die Leistungssprünge sind doch relativ deutlich. Der Sprung von einem 2003'er auf ein 2007'er Notebook (Vorgänger des T61p zu T61p) und vorher von 1999 auf 2003 so viel deutlicher gewesen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Welche Hardware war denn in den Vorgängern verbaut? :confused:

Der Sprung von einem 2003'er auf ein 2007'er Notebook (Vorgänger des T61p zu T61p) und vorher von 1999 auf 2003 so viel deutlicher gewesen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Leider ist dem aber so. Wir haben uns neulich mal die neuen Serien in einem Showroom angeguckt und waren dannach mehr als ernüchtert :(

Ich nutze mein X220i seit 15 Monaten wenn ich mich nicht irre. Windows muss aber meistens alle 3-6 Monate neu installiert werden. Nachdem mir ein Tipp im Forum gegeben wurde wollte ich sogar auf Linux Mint umsteigen und habe es mir sogar schon in 32 sowie 64 bit heruntergeladen, aber 2 Sachen stören mich an Linux so sehr, dass ich es niemals als Produktiv System nutzen werde:
-Die Sättigung des Displays kann nicht per Treiber erhöht werden
-Dolby funktioniert nicht

Wenn ich mein X220 nicht hätte könnte ich leider nichts ankreuzen. Es ist mein erstes eigenes ThinkPad. (Abgesehen vom 600X, aber das war nur ein halbes Jahr im Einsatz, wenn überhaupt)

Lol diese Frage musste kommen, Menno komm nicht wirklich hinterher - 1-4Monate dann steht schon wieder was anderes bei mir.
Nach T61 14" wide (wurde grad heute von meiner Tochter weg entdeckt) nu ein R61 15,4 wide. Der nächste steht schon parat - wartet auf eine SSD, Prozessor, 8GB Ram und Win7 Pro 64bit. Aber das dauert noch, oder auch nicht, schaun wir mal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben