Wie lange nutzt Ihr Euer aktuelles Thinkpad schon?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich meinen Wechsel vom 4 Jahre alten T61p mit Vista zum T530 mit Win 7 ja nun "abgeblasen" ;-) habe, mal eine Frage: Wie lange habt Ihr Euer aktuelles Thinkpad schon in Betrieb?

Mein persönlicher Notebook-Wechsel-Turnus war bisher immer ziemlich genau nach 4 Jahren, da der Performance-Gewinn nach dieser Zeit den Systemumstellungs-Aufwand zumindest immer halbwegs aufwog. Allerdings scheint sich der Performance-Gewinn in den letzten Jahren verlangsamt zu haben - das T530 war zwar etwas schneller als das T61p, aber längst nicht mehr so sehr wie bei den zwei Wechseln davor (und das trotz SSD, die zwar den Systemstart extrem beschleunigte, nicht aber die Arbeitsperformance).

Eine andere Frage ist, wie lange man Windows nutzt, da es ja entweder durch Updates, Modifikationen und Fixes nach Problemen stabiler/schneller, oder durch diversen Müll und Installationen/Deinstallationen instabiler/langsamer werden kann. Trotzdem nutze ich mein Vista vorerst weiter, da der wesentliche Aufwand beim Systemwechsel ja nicht die neue Hardware, sondern eben das Neuaufsetzen der Windows- und Programmumgebung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein T61 ist seit über 4 Jahren schon fast jeden Tag im Einsatz, trotz Nvidia Grafik. Heißt ich habe noch fast ein Jahr Garantie, und das Teil wird verwendet bis es den Geist aufgibt. Zudem sehe ich auch absolut keinen Grund, zu einem neueren Modell zu wechseln. Das 16:9 sehe ich eher als Nachteil.

Habe mein X61s gekauft als es rauskam und hoffe auf mindestens weitere zwei Jahre.

Was soll ich da nur antworten?
Also mein Firmen-X61s ist jetzt im vierten Nutzungsjahr und wird nicht so schnell ersetzt werden. Mein T41p nutze ich seit Anfang 2008 mit meinem Privat-X61s immer noch regelmäßg im Wechsel.

Im Schnitt nutze ich meine Thinkpads vielleicht so zwei Jahre, aber pauschal kann ich das auch nicht sagen, da ein Neu(er Gebraucht)kauf von so einigen Faktoren abhängt, zum Beispiel davon,

...ob es vorher kaputt geht oder sonst größere Probleme auftreten.
...ob es gerade ein Gerät gibt, das mir gut gefällt.
...wieviel Geld ich gerade "übrig" habe. ;)
...ob es gerade ein gutes Angebot gibt, bspw. bei Andy oder hier im Forum.
...ob ich gerade Lust auf was Neues habe ("Lustkauf" - leider viel zu oft der Fall :D).
...

Und manchmal hält es auch länger als 2 Jahre.

Gruß, Jonny

Krass, 500€ fürn T41p :) Heute bekommste die nachgeworfen... Zeit vergeht.

Ach ja, das ThinkPad, was jetzt am längsten in meinem Bestand ist müßte mein X22 sein, welches nach kurzem Intermezzo bei iYassin wieder zu mir gekommen ist.

Ich nutze tagtäglich mein X201, das nun gerade zwei Jahre alt geworden ist. In die Uni begleitet mich ein viereinhalb Jahre altes X61 Tablet. Videoschnitt unter Mac OS X übernimmt ein zweieinhalb Jahre altes T410. Ich habe daher für "bis zwei Jahre" gestimmt.

Ein älteres TP nutze ich auch noch: Für sämtliche Anwendungen mit viel Auflösungsbedarf unterwegs oder für Audioaufnahmen per Line-In kommt mein etwas mehr als acht Jahre altes T41 zum Einsatz. :thumbup:

1-4Monate dann steht schon wieder was anderes bei mir

Hm,mich würde interessieren, was genau die Gründe für einen derart schnellen Hardware-Wechsel sind. Das halten andere ja offenbar auch so. Lenovo bringt ja nicht alle 3 Monate ne neue Serie auf den Markt, oder? Mein X230 soll jedenfalls ein paar Jahre durchhalten, auch wenn ich es täglich intensiv nutze. Deswegen hab ich ja schließlich auch tiefer in die Tasche gegriffen. Über HArdware-Updates kann man sich ja Gedanken machen, wenn die Kiste zu lahm wird ...

X230 nettes Gerät, da würde sich Umbau auf SSD anbieten - und schon sind wir mitten drin.
Günstig ein Gerät erworben, ev defekt.
Umbau auf das gewünschte Display, anderer Prozessor, Ram aufgerüstet - dann beim Stammtisch ein anderes Gerät gesehen und betastet.
Schon geht es wieder von vorne los.
Wieviele verschiedene Linien hat Lenovo in den letzten 5Jahren rausgebracht?
Wieviele verschiedene Ausstattungen gibt es?
Wieviele Aufrüstmöglichkeiten gibt es?
Also sehr viele Möglichkeiten, diese alle auszuleben schafft kaum einer (ev Morns).

Ein T510 ist seit nun fast einem Jahr das ThinkPad mit dem ich meine tägliche Arbeit mache.
T60 (14“ 4:3 mit SSD) sind die ältesten ThinkPads die bei uns noch fast täglich im Einsatz sind.

Natürlich teste ich zwischendurch auch immer wieder die aktuellen Modelle, nur so lange mein T510 für die normale Arbeit genügend Performance hat werde ich nicht unbedingt wechseln.

Gruß Andy

Mein 4 Jahre altes X61 Tablet begleitet mich seit nun fast 2 Jahren zur Uni und wurde Stück für Stück etwas ausgebaut.

Gruß, David

Ich nutze mein T61 nun knapp 5 Jahre, seit ca. 2 Jahren mit Win7.
Ist bei mir genauso. Ich nutze mein T61 von Anfang an als berufliches Arbeitstier und bis jetzt ist es mir immer noch treu. Vor anderthalb Jahren habe ich ihm eine SSD spendiert, sodass ich mit der Performance immer noch zufrieden bin! Wenn jetzt nicht irgendwas teures kaputt geht, werde ich das T61 auch weiterhin als Arbeitstier nutzen. Das T61 ist zu ca. 75% der Nutzungszeit in der Dockingstation, wird aber auch regelmäßig mobil eingesetzt.

Außerdem gibt es noch ein X200 Tablet als Zweitgerät, das wird aber bei weitem nicht so häufig genutzt.

Windows wird spätestens nach einem Jahr neu installiert.

Hallo Mango Bango,
Entweder nutzt du die falsche Software und diese wurde schlicht nicht optimiert oder diese Aussage ist falsch. :huh: Stärkste CPU im T61p war (afaik!) der T9500, stärkste GPU die Nvidia Quadro FX570M. Im aktuellem Nachfolger, dem W530 steckt in Maximalkonfiguration der Intel Core i7-3820QM und die nVidia Quadro K2000M. Im 3DMark 06 CPU ist das W530 etwa 2,9 x so schnell wie das T61p, bei Cinebench R10 Multicore ist der i7 fast 3,6 x so schnell wie der T9500. Die K2000M ist bei 3DMark 06 fast 3,2 x so schnell wie die FX570M. Ich möchte behaupten die Leistungssprünge sind doch relativ deutlich. Der Sprung von einem 2003'er auf ein 2007'er Notebook (Vorgänger des T61p zu T61p) und vorher von 1999 auf 2003 so viel deutlicher gewesen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Welche Hardware war denn in den Vorgängern verbaut? :confused:
Ich hatte mir anhand der von Dir genannten Benchmarks auch erheblich mehr Performance versprochen. Im T61p habe ich genau die von Dir genannten, maximalen Komponenten (T9500, FX570M), und es zudem auf die unter Win 32 maximalen 4 GB RAM (davon 3 GB nutzbar) aufgerüstet (HDD 200 GB @ 7.200 rpm, s. auch Signatur). Im getesteten T530 hatte ich den i7-3520M Dualcore und kein Nvidia (der zwar langsamer als der Quadcore ist, aber auf dem Papier immer noch doppelt so schnell wie der T9500), eine 256 GB SSD und ihm 16 GB RAM spendiert. Trotzdem lief eine halbwegs repräsentative Beispielauswertung in meiner Hauptanwendung mit 70s statt auf dem T61p 90s nur 22% kürzer.

Der Knackpunkt dürfte sein, dass die Datenbankanwendung (Filemaker, in einer älteren Version) nur zwei der vier virtuellen Kerne genutzt hat (und zwei Kerne hat es beim alten T9500 auch schon). Zudem werden die Daten wahrscheinlich vorher in den RAM-Cache geladen, so dass die SSD hier auch nicht so viel bringt. Ob eine Umstellung auf die aktuelle Filemaker-Version etwas ändern würde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wäre dies durch zwischenzeitlich zwei Umstellungen der Datenbank-Formate durch Filemaker ganz erheblicher Aufwand, für den ich nicht die Zeit habe, so dass ich weiter auf die alte Version angewiesen bin.

PS: Vor dem T61p hatte ich bis 2008 eine HP nw8000 Workstation mit maximaler Ausstattung, davor bis 2004 ein Compaq Armada M700. Ich kaufe grundsätzlich möglichst immer maximale Ausstattung, um dann möglichst lange Ruhe vor der Mühe eines Systemwechsels zu haben (zumal ein Topmodell für 4-5 Jahre nicht unbedingt teurer ist als 2 mittlere Modelle für nur je 2-3 Jahre).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst schon angibst, dass die Software die neue Architektur quasi gar nicht nutzt, dann ist der ausbleibende Performancesprung auch nicht verwunderlich. ;) Du bräuchtest also einen erheblich leistungsstärkeren Dualcore und dahin geht die Entwicklung nun einmal nicht, da Software auf Quadcore optimiert wird. Ein T530 mit einem T61p zu vergleichen finde ich btw auch etwas unpraktisch, da es nicht den Nachfolger darstellt. :p

Hallo Mango,
Ein T530 mit einem T61p zu vergleichen finde ich btw auch etwas unpraktisch, da es nicht den Nachfolger darstellt. :p
das sehe ich anders, denn ich wollte erst ein W530 nehmen und entschied mich dann (vorerst) für das T530, weil es gar keine großen Unterschiede gibt und ich die "große" Nvidia gar nicht brauche: Im T530 kann man genauso auch QuadCores und fast alles andere aus dem W530 ordern, so dass man durchaus auch ein T530 konfigurieren kann, das so manchem W530 überlegen ist.

Danke aber für Deinen Hinweis zur Optimierung von Software auf QuadCores. Denn das dürfte tatsächlich der Grund sein, wie ich ja auch selbst schon andeutete, dass der Performancesprung vom Papier nur mit neuer Software auch umsetzbar ist. Pech nur für Nutzer älterer Software wie mich, für die eine Umstellung auf eine neue Software nicht praktikabel ist. In meinem Fall dürfte dann ja selbst ein Highend-i7-Quadcore kaum noch Performance-Vorteile bringen, wenn die Software maximal zwei Kerne nutzt.

Computerclub Hamburg Zitat:
Wer Benchmarks vertraut, glaubt auch an den Osterhasen.

Programme die genau auf die Prozessoren zugeschnitten werden.

Interessante Umfrage. Leider sieht man nicht, welche Serie zu den länger genutzten gehört. Das tät mich besonders interessieren. Hätte jetzt irgendwie gedacht, dass mehr User die langen Garantiemöglichkeiten nutzen oder das ist gerade ein Grund für viele es schnell wieder zu verkaufen solange noch was wert? Zumindest W X T Serie haben ja 3 Jahre Garantie integriert. Aber wahrscheinlich bei anderen Marken noch schnelllebiger.

Mein T61 ist jetzt 5 Jahre in Betrieb mit 4 Jahren VOS Garantie. Es war täglich mehrere Std. im Einsatz. Das Display WSXGA+ gehört afaik zu den besseren, war aber nach 3 Jahren ziemlich blass und wurde gewechselt kostenfrei, im Desktop Betrieb muss man es dennoch oft zurechtkippen wg. der Blickwinkelabhängigkeit, da ist man dann schon oft neidisch auf eins der Macbooks oder IPS Displays der neuen Generation. Aber mit dem momentanen 900 vert Auflösung bei allen Modellen kann ich nix anfangen, da geht nicht mal mehr ein PDF Paper, die 15'' Books sind so lang, dass man sie kaum noch in den Rucksack bekommt, selbst die "Office" T-Serie macht diesen Wahnsinn mit. Scheinbar muss ich mir echt ein "Hochkant" Tablet kaufen um am Bildschirm ohne Lupe lesen zu können.

Momentan steh ich davor mir ein neues Arbeitspferd zu kaufen, bei den jetztigen Flunderdisplay Modellen will ich aber partout nicht auf eine 5 Jahres Investition hinaus, obwohl ich diese Wegwerfmentalität und die Folgen die man in Afrika dann beobachten kann schrecklich finde. Einzige Ausweg für langlebiges Modell scheint momentan ein Windows Tablet Modell neben einer billigen Thinkpad E oder L Serie. Dann würde ich evtl. sogar von Thinkpad abspringen auch wenn mir der rote Knuppel dann fehlt. Aber momentan seh ich kein Thinkpad Modell, dass ich wirklich für die nächsten 5 Jahre benutzen möchte. Das einzige Hochpreisgerät momentan wäre sowas wie ein Windows 8 Tablet mit Dock Tastatur und vernünftigen Schnittstellen, so dass ich Papers und Websites auch mit vernünftiger Auflösung auf dem Sofa lesen kann.

Lenovo bietet nur so ein popliges 10'' Windows Tablet an, sowas hier wäre angesagt

http://www.techjungle.com/8212
http://www.techradar.com/reviews/pc-mac/tablets/acer-iconia-w700-1094348/review

mit USB3, Thunderbolt und 11,6''. Die momentane X-Serie ist ganz nett aber sehr teuer und schwer verglichen dazu und wirds schwer haben mit dieser Geräteklasse zu konkurrieren. Und ein 10'' Netbook mit i5 und 800 Auflösung für Desktop-Software (Office, Tabellen, Bildbearbeitung etc.) widerspricht sich selbst. 12'' sollten es imho mind. sein. Ich wart jetzt nochmal bis Anfang Dez., evtl. bringt Lenovo ja auch noch was Gescheites raus

Seit März diesen Jahres habe ich auf ein T500 umgesattelt. Davor hatte ich ein R40 seit März 2004 (habe eben auf dem Lieferschein nachgeschaut :)) ständig in Gebrauch. Damit bin ich knapp an "bis 9 Jahre vorbei" :eek: und musste "bis 1 Jahr" ankreuzen. Das R40 ist nun immer noch in guten Händen in Betrieb und verrichtet fleißig seinen Dienst. Mit 1,4Ghz und 1GB Ram läuft Win 7 x86 ohne Probleme :thumbup:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

interessant ist das bisherige Umfrageergebnis: Warum haben wohl die meisten User ihr Thinkpad 1-2 oder 5 Jahre lang, aber nur recht wenige für 3-4 Jahre?

Hallo zusammen,

interessant ist das bisherige Umfrageergebnis: Warum haben wohl die meisten User ihr Thinkpad 1-2 oder 5 Jahre lang, aber nur recht wenige für 3-4 Jahre?

Meine Vermutung: erstere sind immer auf der "Jagd" nach den neuen Modellen, die zweite Gruppe wird wohl noch die älteren, meist als "besseren" bezeichneten Geräte bevorzugen

Also ich tausche meine Thinkpads ganz gerne gegen ein anderes Modell. Ich habe in den letzten 2 Jahren folgenden Verlauf genommen:

T23 -> T30 -> T60 -> T61 - T400 (letztes Gerät der T-Serie da zu groß) -> verkauft
X21 -> X30 -> X60T -> X200s -> X1 (aktuelles Gerät)

Insgesamt habe ich immer alle 6-7 Monate mein Gerät verkauft und ein neues zugelegt. Mit dem X1 bin ich jetzt recht zufrieden, vllt wird es jetzt länger. Demnächst will ich mir wieder ein X30 anschaffen.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben